Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 28.12.2010, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Doppelpost!

War über Weihnachten 3 Tage in Serre Chevalier, Montgenevre und Via Lattea.

Zitat:
Allerdings gibt es in der der ganzen Via Lattea für ein Skigebiet dieser Größe vergleichsweise wenige großflächig eingeebnete und modellierte Pisten dieser Art. Mir fällt nur eine weitere ähnliche stark modellierte Piste in der Via Lattea in Montgenevre ein. Sonst sind die Pisten wenn überhaupt nur maßvoll modelliert.
Korrekt. Wirklich untypisch italienisch, da es so viele schmale, geschwungene, unmodellierte Waldvarianten gibt. Hat mir tw. sehr gut gefallen.

Besonders angetan hat mir der Sauze d'Oulx - Sektor, insb. die zwei linken "Rand-SL". Zwar schade, dass da weiter links welche stillgelegt wurden, aber der Sektor ist genial, leer, einsam, vom Rest weit weg, und der Verbindungsskiweg durch den Wald absolut abenteuerlich für italienische Verhältnisse. Auch die beiden Gipfel-SL in Sestriere waren natürlich nett.

Nervig fand ich die vielen Skiwege im Gebiet, praktisch jede blaue Piste im Plan ist ein Skiweg, und man muss oft schieben. Am wenigsten gefiel mir der Claviere-Bereich, insbesondere gar nicht nachvollziehen konnte ich die vielen stillgelegten Abfahrten an der KSB von Cesana richtung Claviere. Da gab's wohl 2-3 Abfahrten, schöne schmale Waldabfahrten, die allesamt stillgelegt wurden, stattdessen muss man einen ewigen kilometerlangen Skiweg fahren. Hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht die ehemaligen Schneisen fuhr...

Ausführlicher Bildbericht folgt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.12.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wenn ich mir Deine Kommentare oben durchlese, stell ich einmal mehr fest, das unser Präferenzen hinsichtlich Skifahren sehr ähnlich sind.
starli hat geschrieben:
Besonders angetan hat mir der Sauze d'Oulx - Sektor, insb. die zwei linken "Rand-SL". Zwar schade, dass da weiter links welche stillgelegt wurden, aber der Sektor ist genial, leer, einsam, vom Rest weit weg, und der Verbindungsskiweg durch den Wald absolut abenteuerlich für italienische Verhältnisse. Auch die beiden Gipfel-SL in Sestriere waren natürlich nett.

Der Sauze d'Oulx - Sektor hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings bin ich in den ganz abgelegenen linken Teil mangels Zeit gar nicht hingekommen. Bin gespannt auf deine Bilder.
Schade dass du die Marchisio SL und den ESL nicht mehr erleben konntest, da war das ganze Gebiet noch nostalgischer.
Die parallelen DSBen werden wohl auch bald Geschichte sein und vermutlich durch eine 6KSB ersetzt werden.
Mit den Gipfel SL in Sestriere hast du Glück gehabt, die sind an Weihnachten sonst wohl nur selten auf.

starli hat geschrieben:
Nervig fand ich die vielen Skiwege im Gebiet, praktisch jede blaue Piste im Plan ist ein Skiweg, und man muss oft schieben. Am wenigsten gefiel mir der Claviere-Bereich, insbesondere gar nicht nachvollziehen konnte ich die vielen stillgelegten Abfahrten an der KSB von Cesana richtung Claviere. Da gab's wohl 2-3 Abfahrten, schöne schmale Waldabfahrten, die allesamt stillgelegt wurden, stattdessen muss man einen ewigen kilometerlangen Skiweg fahren. Hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht die ehemaligen Schneisen fuhr...

Ging mir genauso. Den Bereich Richtung Cesana habe ich mir erst bei meinem Wiederholungsbessuch letztes Jahr, als ich noch mal einen halben Tag dort war, angesehen. Den kann man getrost vergessen. Allerdings fand ich den Monti della Luna Teil oberhalb von Claviere und vor allem den Übergang Montgenevre / Claviere extrem geil, weil abgelegen und landschaftlich sehr schön.


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 28.12.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.12.2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Doppelpost ---- schon wieder :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.12.2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Schade dass du die Marchisio SL und den ESL nicht mehr erleben konntest, da war das ganze Gebiet noch nostalgischer.
Immerhin sind die meisten Anlagen so konsequent abgebaut, dass man, wenn man neu hinkommt, gar nicht weiß, wo die waren, insofern man sie gar nicht wirklich vermisst....
... anders natürlich der Holzstützen-SL.

Erstaunlich v.a. die vielen schmalen Waldabfahrten, die beschneit werden. Zeigt, dass KSBs und Beschneiung auch in Italien nicht mit Modellierung einher gehen muss. Wobei vmtl. die Via Lattea in dieser Hinsicht nicht nur italienweit eine Ausnahme sind.... zugegeben, wenn ich an eine Abzweigung kam, hab ich immer die schmälere Variante genommen. Da klebt dann auch meist ein Ausdruck auf dem ersten Pistenbegrenzungsschild, habs mir gar nicht genau durchgelesen, irgendwas mit Border oder Vorsicht vor Bäumen und Hügeln auf der Piste oder so ....

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die parallelen DSBen werden wohl auch bald Geschichte sein und vermutlich durch eine 6KSB ersetzt werden.
Die Marchisio bin ich gefahren, aber warum die DM-Anlage Nascivera-Sessel hat, leuchtet mir so gar nicht ein ....

Mt. Cervino hat geschrieben:
Ging mir genauso. Den Bereich Richtung Cesana habe ich mir erst bei meinem Wiederholungsbessuch letztes Jahr, als ich noch mal einen halben Tag dort war, angesehen. Den kann man getrost vergessen.
Mh, so pauschal würd ich das gar nicht sagen wollen. Die stillgelegten Abfahrtsschneisen an der KSB Sagnalonga sahen mir sehr interessant aus, und die schwarze Croce-Abfahrt könnte evtl. auch ganz nett sein, und an der CCM-4SB in Verlängerung gibt's eine nett aussehende unpräparierte Schwarze.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Allerdings fand ich den Monti della Luna Teil oberhalb von Claviere und vor allem den Übergang Montgenevre / Claviere extrem geil, weil abgelegen und landschaftlich sehr schön.
Stimmt, aber leider endet das in einem Schiebereich unterhalb der KSB Col Saurel, was den Eindruck etwas trübt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010, 23:16 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Da freue ich mich schon auf Deine Eindrücke aus beiden Revieren, Starli!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 19.02.2011, 17:07 
Offline

Registriert: Do, 08.01.2009, 16:46
Beiträge: 24
Die Agudio-EUB hat auf diese Saison neue Kabinen Typ CWA Omega erhalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de