Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 01.05.2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Noch meinem letzten Besuch in Bosco-Gurin war auch schon 2 Jahre her, Laut werbung soll es auf diesen Winter 2 neue Pisten geben. Also habe ich mich entschlossen wieder mal den weiten Weg ins Valle di Bosco auf mich zu nehmen. War einer der ersten Auf dem Parkplatz. Konnte direkt neben der Talabfahrt parkieren. An der Kasse die Ernüchterung. Viele Rote Lampen trotzt guter Schneelage. Weiterer Minuspunkt, das Skigebiet gehört nicht mehr zu Seilbahnen Schweiz was heisst voll Löhnen. Gut trotzdem mit dem Sessellift hoch gefahren.
Bild
Geschlossen waren 1, 5, 7, 8 und 12 der Rest teilweise nur zwei Maschinenbreiten präpariert. An der Talstation ein grosses Schild das darauf hinweist, dass das verlassen der Piste bei Strafandrohung verboten ist. :(

Bild
Bosco-Gurin einst stolzes Walserdorf mit über 300 Einwohnern. Heute sind es noch knapp 50 davon sprechen noch ca 25 Deutsch.

Bild
Sk4 Ritzberg von Garaventa Kompakt 4 BJ 1998 Bergstation in Massivbau aus Holz.

Bild
Sk4 Ritzberg ist der Hauptzubringer in das Skigebiet. Sie ersetzte 2 Skilifte auf neuer Trasse.

Bild
Von der Guriner Furka auf den gleichnamigen Lift. Warum man hier bei tollem Gelände und genügend Schnee nur in Ziehweg präpariert verstehe ich nicht.

Bild
Guriner Furka Skilift ist der Ausstieg am Falschen Ort. Man muss noch hochlaufen zur Piste die eher eine Traverse ist.

Bild
Ja es war kalt und Ja es hat gezogen. Skilift Guriner Furka von Habegger-Von Roll.

Bild
Sk4 Sonnenberg ebenfalls von 1998 war eine Neuerschliessung und führt bis auf 2400müm.

Bild
Das Gelände besitzt zwar immer Schlagseite, allerdings könnte man sehr viele Geländekammern befahren. Leider war die Piste hier auch nur 2 Maschinenbreiten präpariert. Daneben unter der Sesselbahn verblasen aber fahrbar.

Bild
Bergstation Sektion 1 oben links, unten rechts Talstation Sektion 2 beide Antriebe hier in der Mitte, darüber im Zeppelinbaustil das Restaurant.

Bild
Von welchem Laster ist der runter gefallen?

Bild
Sk4 Ritzberg oben links die Talstation Guriner Furka mit einer doch längeren Schlange, aber nur weil Italiener nicht zu zweit fahren wollen. :lol:

Bild
Skilift Stafla entstand 1999 aus den Resten des ehem Skilift Grossalp I der durch die Sk4 ersetzt wurde.

Bild
Skilift Grossalp II. Eigendlich war es mal ein durchgehender Skilift von Bühler mit Bacokurve der von Garaventa in 2 Teile getrennt wurde.

Bild
Die erste Sektion wurde nach Stafla gezügelt. Sektion 2 ein Mischmasch aus WBB und Garaventa. Warum der Lift lief, aber die Piste dazu nicht mal ausgesteckt war ist mir ein Rätsel.

Bild
Skilift Guriner Furka. Schwere Maschine 1985 gebaut. Läuft recht flott.

Bild
Talabfahrt eigendlich cool. Allerdings nur die langweilige Variante offen. Oben gut unten grenzwertig dank Schneekanone eisig.

Bild
Sk4 Sonnenberg in der Totalen. Cool Trassiert.

Bild
Nochmals Sonnenberg.

Bild
Skilift Stafla auf Langbügel umgebaut. Rollenbatterien und der FU Antrieb ist neu dazu gekommen der Rest war Occasion.

Bild
Letzten 2 grossen Stützen Sk4 Sonnenberg. Rechts gäbe es eine geniale Piste durch das Tobel.

Bild
Bergstation am Grat dahinter endet die Schweiz. Dahinter beginnt Trinceroneland.

Bild
Guriner Furka in der Totalen. Der Lift ist nur selten in Betrieb um kosten zu sparen. :(

Bild
Berghaus Rossboda. Etwas stylisches gibts doch noch. Gibt hier Spiesse vom Grill.

Bild
Guriner Furka. Toller Hang keine Pisten!!! :(

Bild
Skilift Guriner Furka. Die schmalen Pisten waren bei den Massen an Skifahrer sehr schnell schlecht. Daher um 15.00 wieder heim gegangen.

Bild
Wenigstens ein guter Parkplatz. OK doch nicht heim, kurz nach Mogno mit der Betonung auf Kurz..... :lol:

Fazit: Kaum brauchbar. Mich wundert es nicht, dass das Gebiet nicht läuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Mich wundert es nicht, dass das Gebiet nicht läuft.
Dafür scheint aber an deinem Besuchstag viel los gewesen zu sein! So viel Leute hab ich in den Skigebieten, die ich an den Weihnachts/Neujahrstagen besucht hab, nicht gehabt :)

Allerdings macht's den Bildern nach für mich keinen sehr einladenden Eindruck, da hat die Schweiz interessanteres zu bieten. Obwohl ich schmale Pisten per se schon sehr mag.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 22:56 
Offline

Registriert: Do, 01.03.2007, 23:54
Beiträge: 36
Wohnort: Innerschweiz
ATV hat geschrieben:
Bild
Von welchem Laster ist der runter gefallen?

Hab auch gleich gedacht, dass das nicht wahr sein kann.¨
Aber vielleicht ist er ja vom gleichen Transporter gefallen wie der Heli...


Dateianhänge:
helitv.jpg
helitv.jpg [ 38.62 KiB | 1698-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Das Bild mit dem Pistenbully ist schon echt. Der ist wohl nur zierde.

Schmale Piste sind ja cool aber nicht wenn man 1200p/h draufbaggert die sich alle gegenseitig über die Ski fahren. Vor allem nicht wenn man genug Platz und Schnee hat um weitere Pisten zu machen. Reiner Sparzwang. Austritt Seilbahnen Schweiz, Lausige Öffnungszeiten (Letzte Bergfahrt 15.50), Lifte laufen nur am WE, Pisten nur das Minimum offen usw. Kann man sich glaub kurzum an den Hut stecken. Das Gebiet währ ansich gar nicht so schlecht. Die Talabfahrten sind doch recht cool und auch Guriner Furka hat sehr schönes Gelände. Aber so..... Ich fahr jedenfalls nicht mehr da hin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Interessant, wenn der Text positiv geschrieben wäre, glaubte ich glatt, dass das Gebiet ziemlich cool wäre.
Von den Bildern her finde ich es eigentlich recht ansprechend.
Ich checke das mit dem Pistenbully auch gerade nicht; was ist denn an der Situation so bemerkenswert?
Für mich steht da einfach ein Bully (mit Winde?) ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 10:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
3303 hat geschrieben:
Ich checke das mit dem Pistenbully auch gerade nicht; was ist denn an der Situation so bemerkenswert?
Für mich steht da einfach ein Bully (mit Winde?) ;-)

Naja, für ein Gebiet das quasi pleite ist und offenbar an allen Ecken und Enden sparen muss ist ein neuer PB600 ziemlich bemerkenswert.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hört sich logisch an.
Vielleicht hat man sich ja mit dem Pistenbully übernommen, so dass man jetzt kein Geld mehr hat, alle Lifte laufen zu lassen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wie gesagt, das Gebiet an sich ist nicht schlecht! Schlecht ist, was daraus gemacht wird. :(
k2k hats Richtig erfasst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 22:37 
Offline

Registriert: Do, 01.03.2007, 23:54
Beiträge: 36
Wohnort: Innerschweiz
Das ist etwa das selbe wie wenn ein Sozialgeldbezüger Ferrari fährt :twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 0:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
:lol: Ausser das er nicht im Balkan eine Artztpraxis hat. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 10:12 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wobei die "italienische Krankheit" (Verlassen der Pisten verboten) scheint ja nun auch auf die Südschweiz übergegriffen zu haben.... :(

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.1.2010 Bosco-Gurin Grossalp
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
An passt sich der Kundschaft an. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de