Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 6:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20.12.2009, 18:42 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
ENGADIN-Scuol ●●● 20.12.2009 ●●● Die neue, rote 8er




Bild




Seit einer Woche fährt sie nun. Die neuste Seilbahn des Engadins steht in Scuol. Diese moderne 8er Gondelbahn ersetzt die zwei ehemaligen Vorgängerbahnen die mit 4er Kabinen ausgestattet waren. Mit einer schnellen Fahrgeschwindigkeit von 6m/s führen die 86 roten, dem Corporate Design von Graubünden angepassten Kabinen 2800 Personen in der Stunde auf die Motta Naluns. Von dort aus führt eine 6er Sesselbahn der Firma Leitner weiter den Berg hinauf. Bei der Bergstation der Sesselbahn Naluns kann man entweder im Talkessel Jonvrai abfahren oder über den Prui Hang zu den gleichnamigen Liften oder weiter nach Ftan.
In Jonvrai starten gleich 3 kuppelbare 4er Sesselbahnen. Die Anlage Mot da Ri erschliesst eine breite Carvingpiste sowie die beiden Champatschlifte wo man von deren Bergstation ins Val Laver Blicken kann. Linkerhand der Bergkette des Val Lavers befindet sich das Fimbertal/Val Fegna bei Ischgl.
Die Sesselbahn Salaniva führt zum Start der Traumpiste nach Sent. Eine sehr lange abfahrt führt zum Engadiner Dorf Sent. Dort kann man mit dem Sportbus zurück zur Talstation Scuol fahren.
Die Sesselbahn Clünas übernimmt den Rückbringerdienst vom Talkessel Jonvrai aus in Richtung Motta Naluns/Scuol/Ftan.


•••Wetter: Vormittags letzte Schleierwolken, danach stahlblau
•••Temperatur: -16 C° im Tal, Rund -18C° am Berg
•••Schneehöhe: Tal: ca 30 cm, Berg ca 80 cm
•••Offene Anlagen: Alle
•••Geschlossene Anlagen:
•••Offene Pisten: Mindestens eine Piste pro Bahn

•••Pistenplan, Pisten- und Liftsstatus:
http://www.sisag.ch/download/sismap/SisMap.html

Ich beginne diese Fotoserie gleich mit Bilder der neuen 8er Gondelbahn Scuol-Motta Naluns:

Bild
^^Neue Szenerie auf Motta Naluns. Die beiden alten 4er Gondelbahnen haben einer modernen 8er Gondelbahn von Garaventa Platz gemacht.

Bild

Bild
^^rechts unten die Bergstation der neuen Bahn, links schweben die Sessel der 6er Sesselbahn Naluns weg.

Bild

Bild

Bild
^^In der Talstation ist eine grosszügige, helle Perronhalle entstanden.

Bild

Bild
^^Aufwändig gestaltet wurde die „Stationshalle“

Bild
^^Rote Faserzemntplatten verkleiden die Stahlkonstruktion. Die Betonteile des Gebäudes wurden grösstenteils unbehandelt sichtbar gelassen.

Bild
^^Ausstiegsbereich in der Bergstation.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Die Bergstation wurde in der üblichen Garaventa-Normbauweise mit UNI-G Abdeckung erstellt. Die ganze Station ruht auf einem massiven, halbunterirdischen Betonkubus wo sich unterflur die Antriebsmaschinen der neuen Bahn befinden.

Bild

Bild
^^Die Talstation mit seinen 3 Gebäudeteile. Links als Stahlbau die Garagierungshalle, mittig die Stationshalle als Sichtbeton und Stahlbau und rechts die Perronhalle als Betnonbau.

Bild
^^Umlauf in der Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Kabinenausfahrt Talstation.

Bild

Bild
^^Eingangsbereich Talstation.

Bild

Bild


•••Weitere Bilder aus dem Skigebiet •••







Bild
^^In der Talstation der 6KSB/B Naluns.

Bild
^^Blick von der Bergstation Naluns zur KSB Clünas und der Piste nach Jonvrai.

Bild
^^In Jonvrai mit dem gleichnamigen Restaurant. Links die KSB Clünas, rechts Mot da Ri.

Bild
^^Bei der Bergstation der 4KSB Salaniva.

Bild
^^Links der Piz Bernina im Oberengadin.

Bild
^^Bergstation Mot da Ri.

Bild
^^Jonvrai, links Sesselbahn Salaniva, vorne KSB Mot da Ri.

Bild
^^Skipiste von Mot da Ri zu den Champatschliften.

Bild
^^Das Val Laver. Linkerhand geht’s zum Fimbertal/Val Fegna bei Ischgl.

Bild
^^Skipisten bei den Champatschliften.

Bild
^^Bergstation der Sesselbahn Clünas.

Bild
^^Förderbandeinstieg bei der 6KSB/B Naluns mit 3200 P/h Förderleistung.

Bild
^^Motta Naluns mit neuer Gondelbahn.

Bild
^^Skipiste bei den Pruiliften. Perfekter, griffiger Naturschneehang.

Bild
^^Das Dorf Ftan. Die alte 2er Sesselbahn weicht nächsten Sommer einer neuen 4KSB/B von Garaventa mit neuer Linienführung.

Bild
^^Bergstation Sesselbahn Naluns.

Bild
^^Bergfahrt mit der KSB Salaniva.

Bild
^^Piste Salaniva-Champatsch. Oben Links erkennt man die Bergstation der KSB Mot da Ri.

Bild

Bild
^^Strecke & Talstation 4KSB Mot da Ri.

Bild
^^Skilifte Champatsch.

Bild

Bild
^^Skipiste an den Champatschlifte.

Bild
^^Talstation 4 KSB Clünas.

Bild

Bild
^^Strecke & Bergstation Naluns 6KSB/B

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.12.2009, 1:54 
Offline

Registriert: Mi, 25.03.2009, 15:21
Beiträge: 47
Darf ich fragen, welche Kamera du nutzt und mit welcher Software du deine Fotos bearbeitest (bzw. deine Panormafotos erstellst)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.12.2009, 20:43 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Kamera: Canon Powershot S5 is
Software: Windows Live Fotogalerie für die Panoramas, Acdsee + Photoshop für den Resten. Aber bearbeitet sind die wenigsten.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.12.2009, 23:28 
Offline

Registriert: Do, 24.12.2009, 23:17
Beiträge: 2
"In Jonvrai starten gleich 3 kuppelbare 4er Sesselbahnen... Die Sesselbahn Clünas übernimmt den Rückbringerdienst vom Talkessel Jonvrai aus in Richtung Motta Naluns/Scuol/Ftan."
Die Sesselbahn Clünas ist nicht kuppelbar!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.12.2009, 23:32 
Offline

Registriert: Do, 24.12.2009, 23:17
Beiträge: 2
...oder doch kuppelbar, aber nicht garagierbar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 1:16 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Ich glaube sie ist schon kuppelbar. :wink:

Ich verwende dafür jetz mal ein Bild von piznair:
Bild

Die neue Bahn ist echt schön geworden. Etwas schade finde ich, dass bei der Talstation nicht Glas verwendet wurde. Das wäre der Hammer gewesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 9:58 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
gion hat geschrieben:
...oder doch kuppelbar, aber nicht garagierbar?

kuppelbar und garagierbar ;-)

Kuppelbar bedeutet dass sich die Sessel in den Stationen vom Seil lösen und langsamer durch die Stationen fahren als auf der Strecke.
Clünas ist auch "garagierbar" aber auf offenen Stichgeleisen.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 20:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zitat:
Die neue Bahn ist echt schön geworden. Etwas schade finde ich, dass bei der Talstation nicht Glas verwendet wurde. Das wäre der Hammer gewesen.


Dem kann ich persönlich mich noch nicht ganz anschließen, obschon sie Elemente hat, die mir gefallen. Teils ist es aber auch industrieller 80er Jahre Charme, dem Punkt mit dem Glas kann ich mich nur anschließen, das hätte sicher viel geändert. Auch finde ich die Gondel nicht gut, das ist aber kein Problem dieser Bahn, der Markt gibt da einfach im Moment schon seit längerem wenig gescheites her. Anders bei Großkabinen, ich sag nur Sella Nevea.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de