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 Betreff des Beitrags: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Di, 22.12.2009, 22:44 
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Für heute wären 2 Ziele vorgesehen: Isolaccia/Oga oder Madesimo.

In Oga sollte der SL Dosso le Pone laufen. Und in Madesimo Groppera. Oga hatte heute ersten Betriebstag, die Lift-Öffnungsanzeige war gegen 9 Uhr leider noch nicht aktualisiert, es war noch alles rot. Dafür war in Madesimo die Groppera-PB offen. Also dann nach Madesimo.

Blöderweise haben wir (3303 war mit von der Partie) an der Talstation in Madesimo nicht gefragt, ob die PB tatsächlich fuhr und kauften uns die 34,- Euro teure Tageskarte.

Dummerweise war die PB leider nicht in Betrieb. Allerdings durchaus verständlicherweise, weil ein ordentlicher Wind bereits im Skigebiet war und man die Wolken oben über den Pizzo Groppera peitschen sah.

Wir hatten kurzfristig überlegt, ob wir versuchen sollten, die Skipässe am Parkplatz wieder los zu werden, aufgrund der schon fortgeschritteneren Zeit (nach 11 Uhr) und der nicht vorhandenen Alternativ-Skigebiete in annehmbar erreichbarer Zeitspanne, entschieden wir uns, doch noch das Skigebiet abzufahren.

Dank etwa -20° war's grenzwertig kalt, v.a. in der haubenlosen 6KSB Cima Sole, in der häufig auch noch der Wind peitschte.

Da die Abfahrten im unteren Bereich alle recht Neuitalienisch waren (also modelliert und dank Kunstschnee stellenweise recht hart), haben wir uns schnell ein paar Off-Piste-Stellen gesucht und zwei echt lecker eingefahrene Hänge gehabt, die wir im Laufe des Tages mehrmals gefahren sind.

Essen waren wir in einer Pizzeria im Ort, wo selbst mir trotz Skischuhheizung auf Maximalstellung die Zehen beim "Auftauen" geschmerzt hatten....

War also durchaus ganz nett, wenn man sich allerdings dann in GE anschaut, was man oben alles verpasst hat, ärgert man sich im Nachhinein schon schwer....

Fotos, anklicken zum Vergrößern:
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^ 3D-Modell der vorhandenen und geplanten Lifte und Pisten im Val di Lei

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^ 3D-Modell vodere Seite des Skigebiets

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^ Talstation 8EUB Larici und Madesimo. Erinnert mich hier optisch stark an Aprica.

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^ Ohne die Stange in der Mitte sind die Schlitze im Boden irgendwie sinnlos...

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^ Talstation PB Groppera

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^ Strecke PB Groppera. Leider wegen starken Sturms gesperrt :-(

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^ 6KSB Motta mit anscheinend recht unmodellierten Abfahrten

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^ Pano und Bergstation der 6KSB Motta. Da wurde schnurgerade der Hügel halbiert. Man hätte die Station ja auch auf den Hügel bauen können?

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^ 4KSB Serenissima, oben die Stütze der PB

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^ Sonne und Sturm

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^ Offpiste an der 4KSB Serenissima. Wenn die Abfahrten so langweilig planiert sind, muss man sich eben was anderes suchen.

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^ Diese Cioccolata hatte eher die Konsistenz eines Puddings, trinken konnte man sie jedenfalls nicht :-)

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^ Blick ins Tal von Madesimo und zu den Gegenhängen, die eigentlich nach perfektem Skigelände aussehen, da könnte man doch ein paar Lifte raufbauen?

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^ Strecke PB Groppera und Skirouten

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^ Zoom Skiroute Canalone an der PB Groppera

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^ 6KSB Cima Sole und (ehemalige) PB-Mittelstation. Da die Abfahrt an der 6KSB so elends modelliert war, fuhren wir fast ausschließlich Off-Piste rechts daneben (Zweite, breitere Schneise). Für mich die beste Abfahrt des Tages, sind wir auch einige Male gefahren.

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^ Pano von der Cima Sole über die Hochebene nach Motta

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^ Zoom rüber zu Ortschaften gegenüber. Da möcht ich nicht wohnen....

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^ Talstation ehemaliger Lift zur PB-Mittelstation

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^ PB-Mittelstation und Strecke PB Groppera mit Bergstation. Rechts die Bergstation eines ehemaligen Lifts - SL oder ESL...

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^ Zoom Bergstation PB Groppera. Leider viel zu stürmisch und daher außer Betrieb..

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^ 4KSB Lago Azurro mit fahrbarer Lifttrasse, war aber ziemlich eisig, auch ohne Beschneiung, kurios.

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^ 3303 steht im Wald (und ich auch)

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^ Auch so eine ehemalige Liftschneise will befahren werden, wenn die interessanten Lifte und Abfahrten heute schon geschlossen sind...

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^ .. und ein bißchen Skiwandern ...

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^ Nostra Signora d'Europa

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^ Talpano gen Süden

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^ Blick zur 4KSB Serenissima und Pizzo Groppera mit PB-Stütze

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^ Motta. In der linken Hälfte, neben dem kleinen Kirchlein, steht eine ehemalige PB-Kabine, die ich gleich mal herzoome...

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^ Ehemalige PB-Kabine im Zoom. Ging die früher von Campodolcino hier rauf?

Auf dem Rückweg sind wir noch in Isola (unterhalb Madesimo) vorbeigefahren, wo ich einen stillgelegten SL entdeckt hatte, der mir aufgrund seiner Länge und Steilheit SEHR gefallen hätte.


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^ In der Nähe von Madesimo, in Isola, gibt's einen ehemaligen SL...

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^ .. und im Zoom wird gleich klar: Graffer!

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^ .. und welch Überraschung, der SL war ganz schön lang!

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^ .. und auf einer Garage hier im Ort hängt genialerweise dieser alte Plan. Madesimo hatte Lifte am Gegenhang und der Lift in Isola hatte 500hm und 3 Abfahrten! Wow.

Witzigerweise kam zufällig der Garagenbesitzer, und ich hatte ihn gefragt, seit wann der SL schon geschlossen wäre - und bekam als Antwort: 20 Jahre! Heftig.

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^ Talstation Ex-SL Isola. Bereits seit ca. 20 Jahren außer Betrieb :-(

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^ Ex-SL Isola. Links soll er eine rote Abfahrt gehabt haben? Kaum vorstellbar... Rechts eine schwarze und eine blaue. Schade, wär ich gern gefahren...

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^ Blick von Isola richtung Madesimo mit Straßen-Gallerie und einem komischen Bergbau mit eckigem Loch???

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^ Ex-SL Isola. Links die Abfahrt kann man sich kaum vorstellen...

Danach ging's noch nach Fraciscio, der SL dort ist im Madesimo-Plan noch eingezeichnet, machte aber nicht den Eindruck, als ob der noch in Betrieb sei. Es war kein Parkplatz und keinerlei Hinweisschild auf den SL zu finden, leider war's dann auch schon zu dunkel.

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^ Der SL in Fraciscio scheint auch nicht mehr in Betrieb zu sein, obwohl er auf dem Plan noch eingezeichnet ist: Links mit einer blauen und rechts eine rote Abfahrt?!

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^ SL Fraciscio

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^ Pano von Fraciscio aus links wäre der Lift, leider kam man nicht besser hin und es wurde auch schon schwer dunkel...

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^ Madesimo. Blau das von uns gefahrene und nicht-gefahrene, Grün die heute geschlossenen Lifte und Magenta die ehemaligen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Di, 22.12.2009, 23:50 
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Was mir am alten Plan jetzt erst bewusst auffällt:
- Da ist eine Bahn von Campodolcino nach Motta eingezeichnet. das könnte also tatsächlich die PB sein, deren Kabine Du entdeckt hast.
- Die Abfahrt über den Passo Angeloga steht als Skiroute drin.
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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Mi, 23.12.2009, 0:24 
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RetroRebel
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Also Leute! In meinem MadesimoBericht findet man eine ganze Menge darüber. Ja, die PB ging auf der Strecke der heutigen Tunnelbahn von Campodolcino nach Motta, die andere Gondel steht unten im Tal (s. Bericht) und auch die Stützen standen noch im Wald.

Mensch, jetzt bin aber neidisch. War bei mir übrigens auch so, dass die PB zu war, auf der anderen Seite ist das halt bei den kompromisslosen Anlagen so, das macht sie ja auch so mythisch. Besser als ein KSB-6, die nur zwei Drittel des Berges raufgeht.

Ja, Madesimo ist ein tolles Gebiet von der Landsacht her, das leider in den letzten Jahren arg nachgelassen hat. Schön schifahren kann man aber immer noch. Den Ort finde ich übrigens auch - genau wie Aprica - einen der wenigen wirklich nur mäßig ansehnlichen italienischen Schiorte, während ich den Passo Tonale ja cool finde (genau andersrum als Pancugolo also ;) ).

Dein Bild von der PB-Bergstation mit der roten Stütze ist Weltklasse Starli!

Ich hab die Bahn damals 1999 entdeckt, als ich nach einem Sturm den Splügenpass überquert habe und dann auf der Südseite unten Wolken waren und oben, aber dazwischen war es aufgerissen und zwischen den blutroten Wolkentürmen kam der Groppera mitten in dieser ansonsten ziemlich verlassenen Landschaft mit der einsamen PB-Station und letzten Stütze zum Vorschein - seit dem ist dieser Ort magisch für mich. Ich hoffe ja, dass ich bald mal da bin. :)

Oben im Tal, das übrigens extrem schön (sprich Monte Spluga), gabs früher übrigens auch mal ein paar SL, die aber wohl schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr laufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Mi, 23.12.2009, 8:58 
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Zitat:
Oben im Tal, das übrigens extrem schön (sprich Monte Spluga), gabs früher übrigens auch mal ein paar SL, die aber wohl schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr laufen.


Die Lifte stehen mittlerweile nicht mehr. Den letzen den ich gesehen habe, haben sie diesen Sommer entfernt ....


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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Mi, 23.12.2009, 10:07 
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RetroRebel
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Oh, danke für die Info. Schade drum, war sehr nett dort, auch wenn ich die Lifte nie fahren konnte. Hatte aber immer mal überlegt, extra im Winter hinzufahren (bis ich rausgefunden hab, dass sie eh stillgelegt sind). Das Ambiente dort ist einfach sehr nett und im Prinzip wär das ein tolles Schigelände dort oben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Mi, 23.12.2009, 11:25 
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Zu Montespluga gabs im Alpinforum mal einen coolen Herbstbericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28722

Bild

Wenn ich mir den Plan, den ich selbst gepostet hatte so ansehe und an Trinc's Madesimo Bericht denke, den ich vor langer Zeit gelesen habe, sollte ich vielleicht mal an meinem Erinnerungsvermögen arbeiten ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Do, 24.12.2009, 23:13 
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::: trincerone hat geschrieben:
Mensch, jetzt bin aber neidisch.
Wieso genau? Neidisch müsstest dann sein, wenn die PB offen gewesen wäre :-)


::: trincerone hat geschrieben:
Dein Bild von der PB-Bergstation mit der roten Stütze ist Weltklasse Starli!
Ups, was ist da jetzt so toll an dem Bild? Schlechtes Wetter, schlechte Farben, ... :-)

Ja, diese Betonklötze der PB sind schon schön "trashig" ... und dann noch der Skitunnel oben an der PB (gibt's den noch?) ..hmm

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 6:23 
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RetroRebel
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Also die Farben find ich cool, aber was ich eigentlich meinte, ist die In-Szene-Setzung der Technik und des Berges. Die sehr formschöne, rote Stütze vor der PB-Bergstation dort oben ist sehr cool!

Ich war nur einmal oben, 2003, da gab es den Tunnel noch, aber das ist kein richtiger Tunnel, sondern nur ein Wellblechtunnel mit einem Weg außen daneben. Der ist nur wegen der Schneemassen im Winter errichtet worden, vermute ich mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 15:04 
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Ich kenne Madesimo noch etwa in dem Zustand des alten Plans (inkl. Doppel-SLs Val di Lei). So schön die Pisten und die auch für damalige Verhältnisse nostalgischen SLs waren... das Skifahren in Madesimo war ein purer Graus!
- Madesimo war jeher in Italien bekannt als Top-Destination
- Die Lifte völlig überlastet (20min Wartezeit der Regelfall, also vergleichbar mit der Steinplatte in den 80ern)
- häufig Stromausfälle wegen Überlastung und dementsprechend Liftstillstand
- Chaos auf der Straße - die PB Campodolcino war wegen der geringen Kapazität und der schlechten Anbdinung ans Skigebiet (endete zu niedrig) praktisch keine Alternative.

Da ist's mir heute schon lieber. Die krass modellierten Abschnitte muss man ja - wie Ihr - nicht fahren, und das Gebiet um die Serenissima ist einfach ein Kleinod.

ergo, zumindest solange die PB noch fährt, der Hammer :D

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were eroded by the river
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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 20:54 
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Ich stimme hier mit CV in fast allen Punkten überein (kenne das Gebiet auch noch im Urzustand).

Pistentechnisch gesehen war und ist Madesimo aber für ambitionierte Skifahrer nicht interessant, das hat sich nicht geändert, Freeride-technisch aber IMHO eines der besten Spots der Alpen.

Der von Trinc angeführte Vergleich des Ortes mit Aprica stimmt, wenn man den Bereich rund um das Zentrum nimmt. Ein paar hundert Meter weiter oben Richtung Dogana Vecchia sieht das schon ganz anders aus, da gibts richtig hübsche Ecken.

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 22:18 
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RetroRebel
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@starli: Meinte übrigens dieses Bild:

Zitat:
Bild


Meines Erachtens trifft das genial den Spirit und das Ambiente, dass den Pizzo Groppera ausmacht.

@Neuerungen:

ich kenne das Gebiet im Urzustand nicht, allerdings kann ich sagen, dass ich

a) die PB auf Sektion 1 noch kenne und sehr cool fand
b) eine fixe SB noch kenne und sehr mochte, insb. Cima Sole, Lago Azurro und Alpe Motta
c) einige Pisten weniger remodelliert kenne und sehr bevorzugt habe, ich mag auch leichte Pisten, wenn das Ambiente stimmt, zu stark remodellierte selbst dann nicht, wenn sie an für sich schwieriger und sportlich wären, als die unremodellierten leichten Pisten. Mit anderen Worten: eine natürliche, blaue Piste vis-a-vis etwa der Palagruppe ist mir viel viel lieber, als eine hochoptimierte Weltcup-Piste, irgendwo in einem hässlichen Talgrund (zB Schladming). Kann man sicher auch anders sehen.

Ansonsten kann ich das nicht beurteilen, ich habe aber keine Zweifel, dass, wie ihr sagt, sich auch einiges zum Besseren gewandt hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Fr, 25.12.2009, 22:42 
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Trinc: Dacht ich mir schon, dass du das Bild meinst. Ja, vom Style her gibt's von diesen Gipfel-PBs in diesem "Ur"zustand nicht mehr viele, so gesehen ist das Bild schon genial, aber vom Licht/Kontrast her fand ich's jetzt nicht so optimal. Ärgerlich ist nur, dass ich zweifle, ob ich's nochmal irgendwann hin schaffe, nach Madesimo, mit PB, vor der Modernisierung des Val di Lei...

CV: Was ich ja nicht wirklich nachvollziehen kann - dass das so eine "Top-Destination" ist/war/geworden ist. Also von den unteren Anlagen und Hängen her ist das purer Durchschnitt, wie es in Italien zu Hauf gibt. Dass dort nun leistungsfähige KSBs stehen anstatt ein paar SL stört mich, falls es früher solche Wartezeiten gab, dann weniger, die Abfahrten selbst werden früher aber sicher noch eine Spur interessanter, weil nicht so stark modelliert, gewesen sein....

Und wenn man dann einen Pistentunnel baut, damit die Abfahrts-Kreuzung "sicherer" ist, die drübergehende Abfahrt nach dem Tunnel aber so steil abfällt, dass das der steilste Hang aller Abfahrten ist, noch dazu eisglatt beschneit, so dass es die Leute reihenweise hinkugelt, ist das einfach nur schwachsinnig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 0:03 
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RetroRebel
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Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Pistentunnel für kreuzungsfrei finde ich glaube ich per se total daneben. ;)

Also ich mag die unteren Hänge von Madesimo sehr (so wie ich sie 2004 kennengelernt habe), ich finde die gar nicht so durchschnittlich, weil ich das Gelände dort sehr mag, vor allem die Lärchenwälder und das gesamte Val Chiavenna. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Gebiet, wo ich sagen würde, dass ich mich da ähnlich gefühlt hätte, Champoluc vielleicht noch. Aber es hatte auch tonnenweise Neuschnee an dem Tag.

viewtopic.php?t=38

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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 0:26 
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Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Ich finde die kreuzungsfreie Piste an der Stelle am Ende des schwarzen Teils der Interpista perfekt, da
1. wesentlich sicherer
2. man kann die Interpista zügig durchfahren ohne auf kreuzende Skifahrer achten zu müssen --> Komfortgewinn, attraktiver
3. der steile Abfall am Ende der Überführung ist zumindest bei griffigem Schnee ein Hit, habe ich jedes Mal zum Springen genutzt. Und auf ne schwarze Piste muss auch nicht jeder... bzw. kann umfahren werden.

Ich mag die unteren Hänge von Madesimo ebenso, sie sind im Vergleich zu vielen anderen Gebieten sehr flott in nettem Ambiente mit direktem "Anflug" auf den Ort.


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 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo, 19.12.2009
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 9:39 
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RetroRebel
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Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
1. wesentlich sicherer


Ich glaube, das gehört zu den Dingen, die ich daran nicht mag... ;)

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