Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 28.08.2010, 15:12 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Was macht ein Chense auf der Arbeit, wenn ihm langweilig ist? Richtig er plant wie er das verdiente Geld in den nächsten Semesterferien sinnvoll beim Skifahren verprassen kann. Und dabei kommt dann SARS raus.

Die Eckdaten waren:

- Gute Erreichbarkeit der Skigebiete mit dem Zug
- Anfahrt/Rückfahrt unter 5h
- Fahrt insgesamt <200€
- Skipässe <60CHF / 40€
- Möglichst wenig überlaufenene Massengebiete
- Ausserhalb der Schulferien
- Mindestens 6 Skigebiete besuchen
- ca. 7-10 Tage

Und dann entstand dieser Plan:

Tag 1: Grüsch - Danusa

Wir fahren morgens um 7 von München ab um nach 4h40 Fahrt pünktlich zum 12 Uhr Skipass für 36 CHF (Studententarif) in Grüsch einzutreffen und dort einen Skitag zum Aufwärmen zu verbringen.Interessant könnten hier die beiden Schlepplifte von Städeli (1977) Vacca und Schwendi sein. Abends gehts dann in einer 1 stündigen Zug und Busfahrt weiter nach Lenzerheide wo die 1. Übernachtung geplant ist.

Bild
Die Städelis dürften wohl die beiden Rechten längeren Schlepplifte sein.

Tag 2 und 3: Valbella / Lenzerheide

Die nächsten 2 Tage werden in Lenzerheide verbracht wo 2 Tage Skifahren (1 Tag Freeride / 1 Tag Piste) für günstige 84 CHF (Studententarif) eingeplant sind um die Erinnerungen an den letzten richtigen Skiurlaub aufzufrischen.
Auch hier finden sich einige nette Anlagen. Auf der Westseite befinden sich von rechts nach links die Städeli Skilifte Windegga (2-SLE 1968) Pradafenz (1-SLE 1973) die 3-SBF Churwalden - Alp Stätz (1984) und der Skilift Proschieri (2-SLE 1966). Anschließend findet sich der "Hauslift" der Jugendherberge Valbella wo 2 mal übernachtet wird. Ein Brändle 2-SLE (1961).Desweiteren diverse in den 70ern gebaute Garaventa SL. Auf der Ostseite finden sich parallel die Habegger 35-PB (1963) und die Habegger 4-EUB (1975) (wurden die nicht ersetzt??) sowie 2 alte Habegger und 1 alter Doppelmayr-Skilift.Gegen Abend von Tag 3 wird dann wiederum mit dem Zug Richtung Davos aufgebrochen.

Bild
Mal die interessanteren Lifte eingezeichnet - SL Weisshorn 2 fehlte irgendwie? Trasse lief glaub ich so

Tag 4: Davos - Jakobshorn

Am 4. Tag werden für 60 CHF die weiten Hänge unterhalb von Jakobshorn und Bramabüel zur Spielwiese für einen vielseitigen Skitag umfunktioniert.Hier interessieren natürlich die beiden alten von Roll Pendelbahnen. Anschliessend wird die 2. Nacht in Davos (evtl. am Jakobshorn) verbracht.

Bild

Tag 5: Klosters - Madrisa

Tag 5 steht im Zeichen der Madrisa ... Morgens um 7.15 geht es mit dem Zug nach Klosters und von dort direkt nach oben um einen vollen SKitag für 50 CHF zu erleben. Abends geht es dann in einer 40minütigen Fahrt weiter zur Endstation des Zuges in Scuol - Tarasp. Dort wird eine weitere Nacht verbracht.

Bild
Keine besonderen Lifte aber genau richtig für 1 Tag

Tag 6: Scuol - Motta Naluns

Auf gehts auf die Hänge zwischen Champatsch und Mot da Ri um den letzten Tag in der Schweiz gemütlich ausklingen zu lassen.
Hier gibts einige alte Städelischlepper und eine fixe Bühler SB.Abends gehts dann weiter mit dem Bus nach Nauders wo übernachtet wird.

Bild
Links aussen die alte Bühler SB



Tag 7: Nauders - Bergkastel

Hier verbrachte ich die ersten Skiurlaube an die ich mich so richtig erinnern kann ... es war zwar relativ voll aber doch ein schönes Gebiet mit tollen und noch nicht vollmodelierten Hängen. Nun war ich 8 Jahre nichtmehr da ... mal sehen wie es jetzt aussieht. Abends gehts dann mit Bus und Intercity weiter nach Innsbruck wo übernachtet wird.

Bild

Tag 8: Innsbruck - Nordpark

Die letzten 2 Tage stehen ganz im Zeichen des Freeridens. Eingeläutet wird dies mit dem Innsbrucker Hausskigebiet an der Seegrube mit wunderschönen Rinnen. (Siehe diverse Berichte im Forum) Hier wird eine weitere Nacht verbracht.

Tag 9: Mittenwald - Dammkar (Seefeld)

Der letzte Tag wird hoffentlich bei entsprechender Schneelage am Dammkar verbracht wo endlich die Dammkarroute in Angriff genommen werden soll. Als Ausweichprogramm steht der Rosskopf in Seefeld bereit. Abends gehts dann mit dem Zug zurück nach München.

Sollte sich jemand finden der mitfahren möchte bin ich gerne bereit denjenigen in die Planungen einzubeziehen (und durchaus auch noch Gebiete zu ändern.

Werde euch hier über die Planungen weiter auf dem laufenden halten. Jetzt wird erstmal auf den ersten Lohn gewartet um die Ausrüstung zu vervollständigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.09.2010, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Mann, der letzte Pistenplan ist ja genial. Das Bergkastel noch ohne Gaislochbahn, dafür Schlepper, und der Mutzenkopf noch mit Piste... Es war einmal. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.09.2010, 21:16 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Ohje da bin ich gleich mal voll reingefallen :( hab einfach den Pistenplan übernommen so wie ich ihn gefunden hab weil er mir so vertraut war ... das ist schonmal ein harter Schlag ... ich hoffe die anderen Pistenpläne stimmen soweit ... hab halt doch nur google befragt und grob mit meinem aktuellsten Skiatlas gegengecheckt ...

PS: Überlegung Grüsch durch Pizol zu ersetzen steht im Raum - Wer kann mir da einen Rat geben? oder ein anderes Skigebiet das ca. in diesem Bereich liegtt und öffentlich gut zu erreichen ist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.09.2010, 10:08 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Wenn Du Davos einplanst, besuche lieber das reaktivierte Skigebiet Schatzalp/Strela statt des Jakobshorns. Das Jakobshorn empfand ich als das langweiligste Davoser Skigebiet. Vorwiegend glattgebügelte Pisten mit Bubble-KSBs, entsprechend ist der Berg hauptsächlich mit Snowboard-Publikum frequentiert. Lediglich der Schlepplift am Brämabüel ist interessant, sofern er noch nicht durch die geplante Sesselbahn ersetzt sein sollte. Und wer weiß, wie lange das reaktivierte Schatzalp-Gebiet finanziell überhaupt durchhält. Dort kann auch ganz schnell wieder (endgültig) Schluss sein.

Ansonsten ein toller Tourplan - viel Spaß, sofern das Wetter mitspielt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.09.2010, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Gab es an der Schatzalp nicht noch den oberen Lift, auf dessen Reaktivierung Mancher spekuliert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.09.2010, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"wenig überlaufen" .. bei den ausgesuchten Skigebieten kommt das aber dann sicher stark auf die Reisezeit an :)

Zitat:
(wurden die nicht ersetzt??)
Soweit ich mich an diverse Informationen erinnern kann, sollte die 4EUB inzwischen ersetzt sein, ja.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 02.09.2010, 17:36 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Danke für den Tipp mit Strela :-)

Zum Thema wenig überlaufen - nächste Semesterferien definitiv ausserhalb der Schulferien also irgendwann zwischen Mitte Februar und Mitte April muss noch sehen wie es mir am besten passt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 03.09.2010, 15:11 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
3303 hat geschrieben:
Gab es an der Schatzalp nicht noch den oberen Lift, auf dessen Reaktivierung Mancher spekuliert?

Ja, das ist der Skilift Strelagrat. In der Saison 2009/2010 blieb er leider noch geschlossen. Für 2010/2011 sollte er m.W. ebenfalls reaktiviert werden. Hoffen und Daumen drücken ... Nur mit der Verbindungsbahn von Strela ins Parsenngebiet wird es wohl nichts mehr werden. Muss aber auch nicht. Gefahrensucher können ja auch den im Forum schon vieldiskutierten Felsenweg vom Parsenn nach Strela benutzen. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 04.09.2010, 2:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also früher muss dieser Felsenweg zum fixen "Skizirkus" gehört haben. Gibt auch immer wieder Postkarten davon... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 04.09.2010, 17:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Chense hat geschrieben:
...
PS: Überlegung Grüsch durch Pizol zu ersetzen steht im Raum - Wer kann mir da einen Rat geben? oder ein anderes Skigebiet das ca. in diesem Bereich liegtt und öffentlich gut zu erreichen ist

Der Pizol ist landschaftlich um Längen besser, Grüsch-Danusa hat die anspruchsvolleren Pisten. Das ist Geschmackssache, welchen Kriterien du den Vorzug gibst. Absolut gesehen empfinde ich beide nicht als aussergewöhnlich interessante Gebiete. Ich würde es am Talabfahrts-status festmachen. Falls in Grüsch-Danusa die Talabfahrt bis hinunter auf 600 m offen ist, würde ich Grüsch-Danusa nehmen (weil das öfters nich der Fall ist - das sollte man ausnutzen). Ebenfalls würde ich bei schlechtem Wetter Grüsch-Danusa wählen (wegen hohem Wald-Anteil bessere Sicht). Sollte beides nicht der Fall sein, würde ich den Pizol bevorzugen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 1:28 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Problem hierbei ist, dass ich auf der Hinfahrt den Zug vorbuchen muss (und 2 Wochen dürfens wohl mind. sein um den günstigsten Preis zu erhalten) was dann die Entscheidung nach Wetter schonmal schwer macht ... im Zweifel würde ich wohl den Pizol wählen weil er etwas näher liegt und die Weiterreise nach Lenzerheide zeitlich ähnlich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de