Was macht ein Chense auf der Arbeit, wenn ihm langweilig ist? Richtig er plant wie er das verdiente Geld in den nächsten Semesterferien sinnvoll beim Skifahren verprassen kann. Und dabei kommt dann SARS raus.
Die Eckdaten waren:
- Gute Erreichbarkeit der Skigebiete mit dem Zug
- Anfahrt/Rückfahrt unter 5h
- Fahrt insgesamt <200€
- Skipässe <60CHF / 40€
- Möglichst wenig überlaufenene Massengebiete
- Ausserhalb der Schulferien
- Mindestens 6 Skigebiete besuchen
- ca. 7-10 Tage
Und dann entstand dieser Plan:
Tag 1: Grüsch - Danusa
Wir fahren morgens um 7 von München ab um nach 4h40 Fahrt pünktlich zum 12 Uhr Skipass für 36 CHF (Studententarif) in Grüsch einzutreffen und dort einen Skitag zum Aufwärmen zu verbringen.Interessant könnten hier die beiden Schlepplifte von Städeli (1977) Vacca und Schwendi sein. Abends gehts dann in einer 1 stündigen Zug und Busfahrt weiter nach Lenzerheide wo die 1. Übernachtung geplant ist.
Die Städelis dürften wohl die beiden Rechten längeren Schlepplifte sein.
Tag 2 und 3: Valbella / Lenzerheide
Die nächsten 2 Tage werden in Lenzerheide verbracht wo 2 Tage Skifahren (1 Tag Freeride / 1 Tag Piste) für günstige 84 CHF (Studententarif) eingeplant sind um die Erinnerungen an den letzten richtigen Skiurlaub aufzufrischen.
Auch hier finden sich einige nette Anlagen. Auf der Westseite befinden sich von rechts nach links die Städeli Skilifte Windegga (2-SLE 1968) Pradafenz (1-SLE 1973) die 3-SBF Churwalden - Alp Stätz (1984) und der Skilift Proschieri (2-SLE 1966). Anschließend findet sich der "Hauslift" der Jugendherberge Valbella wo 2 mal übernachtet wird. Ein Brändle 2-SLE (1961).Desweiteren diverse in den 70ern gebaute Garaventa SL. Auf der Ostseite finden sich parallel die Habegger 35-PB (1963) und die Habegger 4-EUB (1975) (wurden die nicht ersetzt??) sowie 2 alte Habegger und 1 alter Doppelmayr-Skilift.Gegen Abend von Tag 3 wird dann wiederum mit dem Zug Richtung Davos aufgebrochen.
Mal die interessanteren Lifte eingezeichnet - SL Weisshorn 2 fehlte irgendwie? Trasse lief glaub ich so
Tag 4: Davos - Jakobshorn
Am 4. Tag werden für 60 CHF die weiten Hänge unterhalb von Jakobshorn und Bramabüel zur Spielwiese für einen vielseitigen Skitag umfunktioniert.Hier interessieren natürlich die beiden alten von Roll Pendelbahnen. Anschliessend wird die 2. Nacht in Davos (evtl. am Jakobshorn) verbracht.
Tag 5: Klosters - Madrisa
Tag 5 steht im Zeichen der Madrisa ... Morgens um 7.15 geht es mit dem Zug nach Klosters und von dort direkt nach oben um einen vollen SKitag für 50 CHF zu erleben. Abends geht es dann in einer 40minütigen Fahrt weiter zur Endstation des Zuges in Scuol - Tarasp. Dort wird eine weitere Nacht verbracht.
Keine besonderen Lifte aber genau richtig für 1 Tag
Tag 6: Scuol - Motta Naluns
Auf gehts auf die Hänge zwischen Champatsch und Mot da Ri um den letzten Tag in der Schweiz gemütlich ausklingen zu lassen.
Hier gibts einige alte Städelischlepper und eine fixe Bühler SB.Abends gehts dann weiter mit dem Bus nach Nauders wo übernachtet wird.
Links aussen die alte Bühler SB
Tag 7: Nauders - Bergkastel
Hier verbrachte ich die ersten Skiurlaube an die ich mich so richtig erinnern kann ... es war zwar relativ voll aber doch ein schönes Gebiet mit tollen und noch nicht vollmodelierten Hängen. Nun war ich 8 Jahre nichtmehr da ... mal sehen wie es jetzt aussieht. Abends gehts dann mit Bus und Intercity weiter nach Innsbruck wo übernachtet wird.
Tag 8: Innsbruck - Nordpark
Die letzten 2 Tage stehen ganz im Zeichen des Freeridens. Eingeläutet wird dies mit dem Innsbrucker Hausskigebiet an der Seegrube mit wunderschönen Rinnen. (Siehe diverse Berichte im Forum) Hier wird eine weitere Nacht verbracht.
Tag 9: Mittenwald - Dammkar (Seefeld)
Der letzte Tag wird hoffentlich bei entsprechender Schneelage am Dammkar verbracht wo endlich die Dammkarroute in Angriff genommen werden soll. Als Ausweichprogramm steht der Rosskopf in Seefeld bereit. Abends gehts dann mit dem Zug zurück nach München.
Sollte sich jemand finden der mitfahren möchte bin ich gerne bereit denjenigen in die Planungen einzubeziehen (und durchaus auch noch Gebiete zu ändern.
Werde euch hier über die Planungen weiter auf dem laufenden halten. Jetzt wird erstmal auf den ersten Lohn gewartet um die Ausrüstung zu vervollständigen.