Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferragosto Tour 2007/Tag 2/La Sila
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Tag 2, Samstag der 11.08.2007

Tag 1 <= Übersicht => Tag 3


Den Folgetag der Anreise wollten wir etwas gemächlicher angehen, steckte uns doch die sehr lange und anstrengende Anreise mit der anschließenden Wanderung zum Monte Botte Donato (siehe Teil 1) noch zu sehr in den Knochen. Drei müde Gestalten schlenderten zum Frühstück, das leider nur die übliche italienische Morgenkost bot und zumindest die Kohlehydratzufuhr in Form von extrem süßer Marmelade, allerlei Mehlspeisen und sonstigen kurzfristigen Energielieferanten befriedigte. Wurst, Käse oder gar Brot suchte man vergebens.
Am frühen Vormittag entspannten wir uns bei etwas Sightseeing im Zentrum, das durch seinen lebhaften Betrieb links und rechts der Hauptstraße mit zahlreichen Geschäften und Lokalitäten geprägt war. Als besondere regionale Spezialität wurden getrocknete Steinpilze in verschiedenen Zubereitungsarten verkauft, ansonsten präsentierte man an den Marktständen das übliche südländische Angebot an Obst und Gemüse. Köstlich wie immer die Melonen!
Nicht ganz unerwähnt sollen die zahlreichen Postkarten des Schigebietes bleiben, die man in den Shops angeboten bekam: Nicht etwa, dass man auf diesen stolz die hochmoderne Kabinenbahn präsentierte, als Hauptmotiv mussten immer noch die beiden alten Bahnen zum Monte Curcio herhalten. Ob außer uns sonst noch jemand über diese Motive so begeistert war, dass sei dahingestellt … immerhin waren die Aufnahmen bereits in Farbe.


Bild

Unser Hotel in Camigliatello Silano - durchaus gepflegt und das alles bei zivilen Preisen. Und: Nomen est non omen! :wink:

Bild
Inmitten der Sila Grande

Die Planung sah vor, es an diesen Tag zumindest bis zu den Schleppliften in Circilla zu schaffen. Auf dem Weg dorthin war ein weiterer Zwischenstopp in Villagio Palumbo eingeplant, galt es dort ein kleines Schigebiet mit zumindest einer Sesselbahn zu besichtigen. Zudem erweckte ein Seilbahnprojekt auf den Montenero auf halber Strecke zwischen Rovale und Villaggio unsere Neugier, eine Realisierung hatten wir jedoch bereits im Vorfeld stark angezweifelt. Doch vor alledem machten wir noch einen Abstecher nach Fago del Soldato. wo eine relativ neue Sesselbahn zum Monte Scuro errichtet worden war. Besagte Location liegt ein paar Kilometer nördlich von Camigliatello Silano, fehlt jedoch auf diesem Kartenausschnitt.



II. Kurzbesuch in Fago Del Soldato – Seggiovia Biposto “La Pagliara”



Bild

Erster Stopp des zweiten Tages der Ferragosto Tour: Fago del Soldato/ La Pagliara/Leitner S2

Bild

Was soll man viel schreiben: Ein netter Hang, der sogar mit Flutlicht ausgestattet war. In Gegensatz zu so manchen anderen italienischen Destinationen wirkte hier alles gepflegt und aufgeräumt.
Thomas nutzte diesen Aufenthalt für eine kurze sportliche Betätigung, indem er die 108 Höhenmeter zum "Gipfel" stürmte. Für einen Tiroler natürlich keine Herausforderung.

Bild

Goodbye Fago und ab nach Palumbo!

Bild

Ferrovie della Calabria - Abschnitt Camigliatello Silano - S. Giovanni in Fiore

Nicht nur einmal kreuzten wir diese abenteuerliche kalabrische Gebirgsbahn, die auf der Strecke von Cosenza über Camigliatello nach S. Giovanni mehr als 1000 Höhenmeter überwinden muss. Wird meines Wissens allerdings nur mehr als Museumsbahn betrieben, mehr dazu unter obigem Link.

Bild
"Lago d. Votturino"

Einer der zahlreichen künstlichen Seen der Sila, die entweder ausgetrocknet oder aufgelassen waren. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir mit leicht verdutzten Gesichtern am vermeintlichen Damm Ausschau nach dem See gehalten haben, der als großer blauer Fleck auf der Karte eingezeichnet ist.

Bild
Pferderanch nahe Rovale

Auf dem Weg nach Villaggio kamen wir an einem behelfsmäßigen Pferdestall mit Reitangebot vorbei. In den Zeiten der Emanzipation musste nun endlich unsere weibliche pferdebegeisterte Begleiterin auf ihre Kosten kommen. Kurzerhand wurde ein Reitausflug ausgedealt, während es die Herren zwischenzeitlich vorzogen, sich auf den Weg zu weiteren unerforschten Aufstiegshilfen zu machen.

Bild

Aufgrund leichter Kommunikationsprobleme wurde Monika auf ein lammfrommes Pferd gesetzt und durfte ein paar Runden im Viereck üben, bevor es für zwei Stunden in die unberührte Natur der Sila ging.

Bild
Lago Ampollino


III. Villaggio Palumbo



Wieder als Trio vereint erreichten wir am späten Nachmittag den Lago Ampollino. Die Seilbahn auf den Montenero entpuppte sich in der Zwischenzeit als ein nie realisiertes Projekt.

Bild

Am Westufer des Lago Ampollino mit Blickrichtung zu den gegenüber liegenden Hängen von Palumbo

Bild
Im "Zentrum" von Villaggio Palumbo

Palumbo entpuppte sich als eine zerstreute Ansammlung von vielen Tourismusstätten an den Hängen des südlichen Ufer des Lago Ampollino. An zahlreichen Plätzen genoss man einen zwar nicht allzu warmen, dafür umso sonnigeren Sommertag. Ungewöhnlich für die Jahreszeit wurde die Temperaturmarke von 20° während unseres gesamten Aufenthaltes in der Sila nicht überschritten.

Bild

Die Talstationen der parallel geführten DSB und 3SB, die ab Höhe Mittelstation durch eine Sommerrodelbahn der Marke Wiegand erschlossen sind.

Bild

Recht reges Treiben an den verschiedenen Lokalitäten nahe der Talstation, die übergangslos in die breite Einmündung der Talabfahrt übergehen.

Bild

Der wohl einzig existierende Pistenplan von Palumbo - neben den beiden Sesselbahnen gibt es noch zwei Tellerlifte, die ein beinahe unübersichtliches Netz an Abfahrten erschließen.

Bild

Die spartanische Talstation des Skilift Caprarella

Bild

Kurzer Leitner Tellerschlepper, der wohl eine Verbindung von den verstreuten Ansiedelungen zur Hauptachse herstellen soll.

Bild

Der Klassiker - eine Graffer DSB mit all ihren Vorzügen

Bild

Wir begutachten das Innere der Talstation während der langen Mittagspause. Zumindest ist der Vorrat an Rollen noch für einige Jahre gesichert …

Bild

Niederhalterbombast ganz nach unserem Geschmack

Bild

Bild

Natürlich genießen wir die Fahrt bis ganz nach oben und lassen die Mittelstation vorerst links liegen

Bild

Bei der 3SB war man derweilen beschäftigt, wieder die Betriebsmittel an das Seil zu klemmen. Kann mich außerdem nicht erinnern, jemals eine solch einseitige Niederhalterkombination bei einer Leitner Bahn gesehen zu haben.

Bild

Bild

Sila pur!

Bild

Endstation Graffer in einer etwas eigenwilligen Behausung

Bild
Das Rifugio Cielo Alto

Diese Hütte konnte man bereits aus der Ferne erahnen, dass sie für die Beschallung während der Auffahrt zuständig war. Und im Gegensatz zu unseren Breitengraden dröhnte nicht debiles Endzeitgejodle aus den Boxen, sondern heftiger Alternativrock amerikanischer Prägung. Uns gefiel es und das vorwiegend junge Publikum hatte sichtlich auch seinen Spaß.

Bild
Pistenbau á la Sila, ich höre die Puristen bereits fluchen

Die Zeit war knapp und so beschlossen wir nach einer kurzen Stärkung zur Weiterfahrt aufzubrechen. Palumbo erwies sich an diesem Sonntag als ein sehr vitaler Ort, der vorwiegend von einem jugendlichen Publikum frequentiert war - ganz anders als das verschlafene Lorica, das sich am Vortag verdächtig ruhig präsentierte. Grundsätzlich nahmen wir viele positive Eindrücke aus der Sila mit - allen voran die wunderschöne Landschaft, die im Gesamten viel Platz für Entspannung und Ruhe bot.

Von Palumbo aus fuhren wir zuerst entlang des Lago Ampollino, ehe wir Torre di Canale - einer kleinen Ansiedelung - Richtung Süden abbogen. Von dort sollten es nur mehr wenige Kilometer bis zu den beiden Schleppliften nahe Circilla sein. Was uns dort erwarten sollte, war ungewiss, denn abgesehen von den Einträgen in der Karte, hatten wir über dieses Gebiet in der Planungsphase nichts herausgefunden.



IV. Ciricilla – Operation Grafferbaum



Bild

Eine Anlage scheint ja existent zu sein, ...

Bild

... wenngleich im Zoom ein schweres LSAP deutlich wird.

Bild

Wir verlassen die Hauptstraße und folgen einem asphaltierten Weg, der letztendlich in einem größeren Parkplatz endet. Schnell erspähen wir die Talstation eines weiteren Schleppliftes, der weitaus besser intakt zu sein scheint als die vorher gesichtete Anlage.

Bild

Eindeutig Marchisio - Thomas macht sich auf den Weg zum Typenschild.

Bild

Baujahr 71, oder? So ganz eindeutig ist die letzte Stelle der Jahreszahl nicht mehr identifizierbar.

Bild

Ebenfalls LSAP! Es würde uns schon sehr wundern, würde hier noch einmal Schibetrieb stattfinden.
Neugierig machen wir uns auf den Weg zur zweiten Anlage, die von unseren Standpunkt aus wesentlich weiter links nach oben geführt haben muss.

Bild

Eine ehemalige Pistenkreuzung? Wir halten uns weiter links und dringen in dicht bewaldetes Gebiet ein. Wir irren minutenlang im Dickicht herum, als wir plötzlich etwas ...

Bild

... "Oranges" erspähen. Ein Grafferbaum?

Bild

Ohne Kommentar

Bild

Wir kämpfen uns weiter durch das Dickicht und stoßen auf die Bergstation dieses Graffer Schleppers. Angesichts der fortgeschrittenen Vereinnahmung durch die Natur stellen wir uns die Frage, wie lange dieses Teil wohl schon LSAP ist. Aber urteilt selber!

Bild

Bild
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte …


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Endlich geht es weiter mit der Ferragosto Tour...
Wieder einmal ein höchstinteressanten und unterhaltsamer Bericht. Danke!

Ich habe gerade angefangen die ganze Tour noch mal von vorne zu lesen und "mitzureisen".

Die Landschaft in Süditalien gefällt mir sehr gut, das sieht teilweise (z. B. die Seeen und die Pferderanch) so ursprünglich aus.
Was mich allerings stört sind die vielen Remodellierungen in so kleinen Gebieten, das finde ich noch schlimmer als wenn man die Dolomiten oder das Salzburger Land planiert, weil das so wenig zu einem kleinen Schigebiet passt.

Den Grafferbaum sollte man langsam auf die Liste der bedrohten Arten setzen sonst sind diese Bäume bald ausgestorben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 17:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Meines Erachtens heißt das auf dem Schild 1974, wobei der linke Teil der 4 mit etwas weißem übermalt oder bekleckert ist.

Schreibe gerade nur schnell, ich habe bis auf das eine Bild jetzt eigentlich in diesem Bericht keine Remodellation gesehen, und auch auf dem einen Bild find ich das an der Stelle eigentlich nicht so schlimm, weil das ja mehr der Pistenbau generell ist und auf dem sandigen Boden sieht das halt so aus. Aber das ist ja keine völlig überdimensionierte Autobahn oder sowas, sondern einfach eine schmale Waldpiste.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Also ich seh mindestens 3 Bilder mit Pistenmodellationen:

Das finde ich schon recht heftig:
Bild

Das ist ganz grausig:
Bild

Und auch hier hat man den Hang geglättet, was sicher nicht notwendig gewesen wäre, da der Hang wahrscheinlich an sich schon recht glatt war
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.12.2009, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
trincerone hat geschrieben:
Meines Erachtens heißt das auf dem Schild 1974, wobei der linke Teil der 4 mit etwas weißem übermalt oder bekleckert ist.
Die Marchisio Referenzen geben Baujahr '71 an. (Agro di Circicilla)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die Landschaft in Süditalien gefällt mir sehr gut, das sieht teilweise (z. B. die Seeen und die Pferderanch) so ursprünglich aus.

In der Sila ist sicherlich noch viel von der Ursprünglichkeit erhalten geblieben, es gibt viele ruhige Plätze, die zum Entspannen einladen.
Landschaftlich ist eine gewisse Ähnlichkeit zu unseren Mittelgebirgen gegeben, wir hatten nie das Gefühl, bereits soweit südlich zu sein.
Sämtliche Seen in der Sila sind jedoch nicht natürlichen Ursprungs, sondern Stauseen, die als Wasserreservoirs und zur Energiegewinnung dienen. Der Lago Ampollino wurde zu diesem Zwecke 1926 aufgestaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Bild

Auf dem Hang sollte seit letztem Sommer übrigens eine Mattensommerskipiste von Neveplast sein!

Ansonsten hat das Gebiet leider Voll-Modellierung, der untere SL ist mittlerweile stillgelegt, siehe mein Winterbericht vom letzten Winter:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1726&p=21598&hilit=palumbo#p21598

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de