Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
warum wurtenkees?
- gestern vor einer woche hätte ich ja die gelegenheit gehabt, gerrit für seine reportage viewtopic.php?f=9&t=193&start=0 zur verantwortung zu ziehen.
ich habe es wohlweißlich unterlassen :lol:
- helmuts schareckabfahrt nach sportgastein
- meine schulschikurse im gasteinertal
- meine berg- und insbesondere schitouren im gebiet: sonnblick, kreuzkogel, romatenspitze, hohe geißel, ...
- die vorfreude durch die gestrige sommerschimountainbiketour viewtopic.php?f=11&t=1943
- u. v. m.

erwartungsvoll
Dateianhang:
wurtenkees 001.jpg
wurtenkees 001.jpg [ 128.32 KiB | 2725-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



erster blick auf sonnblick und hocharn
Dateianhang:
wurtenkees 015.jpg
wurtenkees 015.jpg [ 118.97 KiB | 2728-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



einfahrt in die bergstation der weisseebahn mit blick auf das gletscherrestaurant
Dateianhang:
wurtenkees 020.jpg
wurtenkees 020.jpg [ 103 KiB | 2725-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



vorweg: was die mölltaler da oben auf einem südseitig exponierten gletscherrest hinzaubern ist erneut beeindruckend ...
Dateianhang:
wurtenkees 022.jpg
wurtenkees 022.jpg [ 116.31 KiB | 2731-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Dateianhang:
wurtenkees 023.jpg
wurtenkees 023.jpg [ 133.54 KiB | 2731-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



noch oben ...
Dateianhang:
wurtenkees 033.jpg
wurtenkees 033.jpg [ 61.05 KiB | 2728-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



ungewohnte durchblicke (ein kleines spiel mit den elementen unterhalb des schareckgipfels)
Dateianhang:
wurtenkees 045.jpg
wurtenkees 045.jpg [ 80.35 KiB | 2731-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



spiegelungen, nach tourenschibesteigung und schi(vormit)tag
Dateianhang:
wurtenkees 054.jpg
wurtenkees 054.jpg [ 89.12 KiB | 2728-mal betrachtet ]
Bild herunterladen




erfreulich:
eine verbindung zum weiter unten liegen teil 2 würde dieser tage mit etwas pistenbullyeinsatz durchaus im bereich des möglichen liegen
Dateianhang:
wurtenkees 052.jpg
wurtenkees 052.jpg [ 145.34 KiB | 2727-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



alteckprojekt: laut auskunft von einem beschäftigten der gletscherbahn läuft das genehmigungsverfahren ...
Dateianhang:
wurtenkees 058.jpg
wurtenkees 058.jpg [ 64.71 KiB | 2727-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



fahrgäste?
Dateianhang:
wurtenkees 062.jpg
wurtenkees 062.jpg [ 125.88 KiB | 2647-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



im traungletschergebiet (lsap), in welchem ich gerrits zurverantwortungsziehung unterlassen habe (glücklicherweise!), bin ich um 16 uhr dann schwimmen gewesen.
so fand einer sommerschitag seinen krönenden abschluss ...
Dateianhang:
traungletscher.jpg
traungletscher.jpg [ 31.55 KiB | 2728-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



vergleichsbilder (vergleichsbericht) - rückblick um 364 tage: viewtopic.php?f=8&t=1303

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Fr, 07.08.2009, 8:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 21:34 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
firngleiter hat geschrieben:
vorweg: was die mölltaler da oben auf einem südseitig exponierten gletscherrest hinzaubern ist erneut beeindruckend ...


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 38,- oder 40,- Euro für nur eine Piste? Das ist bei solchen Verhältnissen zu dieser Jahreszeit ABSOLUT gerechtfertigt!!!

Hach was gäbe ich nur für einen schönen und richtig kühlen Sommertag... das wäre genial!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.08.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
lanschi hat geschrieben:
firngleiter hat geschrieben:
Hach was gäbe ich nur für einen schönen und richtig kühlen Sommertag... das wäre genial!


heute war so ein "kühler" cooler sommerschitag, da hochnebel und somit ein paar wolken die sonneneinstrahlung etwas behinderten.
die piste war um 8 uhr pickelhart,
um 9 uhr hart,
um 10 uhr noch immer hart,
um 11 uhr auf etwa 30 % minimal aufgefirnt,
ab 12 uhr auf 80 & firnig aber mit hartem untergrund und an manchen stellen (nach kuppen) noch hart.

also, dreh die zeit zurück ... 8)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 7:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für den Bericht. (Muss allerdings sagen, ich hatte beim Titel schon gehofft, Du wärst die alte Straße mit dem Rad rauf... :) ).

40 € für eine Piste... tja, dais bringt mich echt ins Nachdenken. Denn einerseits sehe ich das genau wie Du Lanschi, für einen tollen Schitag (Ambiente, Panorama, Pisten, Lifte) ist völlig ok, und wenn der Rest grandios ist, kann so ein toller Schitag hervorragend (gerade beim Sommerschi) auch auf einer einzigen Piste stattfinden. Insofern denke ich auch, lieber 40 € für so einen Tag wie Firngleiter, als die 40 + x Euro für den Tag am Arlberg, den ich mit k2k vor zwei Jahren im Januar hatte (Schneelage war ok, aber völlig abgefahren alles mal wieder).

Auf der anderen Seite kommt mir dann immer wieder der Gedanke, dass in Italien ein Schigebiet in der Größe Tagespreise von 16,- € - 20 € hat, im Winter allerdings, rechnen wir 5,- € für den Sommer drauf (20 %). Warum ist das am Mölltaler so teuer? Ok, die Beschneiung, das sehe ich ein, die macht hier auch mal wirklich Sinn. Zum anderen aber auch die teuren Liftanlagen (KSB 6) und so. Insofern denk ich dann manchmal, wieso muss ich eigentlich 40,- € zahlen für Anlagen, die ich nicht unbedingt haben will. Aber so richtig zieht das am Mölltaler natürlich nicht, weil der eigentlich eine ganz coole Erschließung hat.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
wenn ich jetzt hier gleich fürchterlich aus der diskussion ausschere, dann nicht, weil ich als hochwohlgeboren oder sohnemann von beruf auf dieser wunderbaren blauen erde lebe.

die tageskarte kostet 39,--.
wenn du bis 13 uhr fährst, bekommst du 6,50 zurück.
wir fuhren bis 12 uhr und bekamen 8,50 zurück.

sommerschi ist etwas besonderes.
sonst wären wir nicht alle hier (im forum) und dort (in den sommerschigebieten). punkt.

ich denke, dass für rare dinge/produkte immer ein etwas höherer preis zu bezahlen ist.

es ist es mir einfach wert und ich warte schon auf die prügel, aber wahrscheinlich würde ich auch um 49,-- rauffahren. 8)
laut auskunft kann durch die intensive beschneiung im letzten winter der gletscher einige wenige cm wachsen - also ein "nebeneffekt, an dessen finanzierung ich mich gerne beteilige ...

(die radtour habe ich ja dieses mal umplanen müssen, wird aber nachgeholt :D )

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Was immer nur alle mit "südseitig" habt - das Ding liegt eher westlich als südlich - daher firnt's ja auch so spät auf im Gegensatz zu Ost- oder Südhängen ...

Zumindest dürfte es hier wesentlich interessanter sein als am Kitzsteinhorn, wenn dort nur noch die Lifte ab Sommereinstieg fahren bzw. als am Dachstein.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.08.2009, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
Früher hieß es mal:
Rettet die Wale; auf uns bezogen rettet die Gletscher!!
Aber wenn ich mir die älten Aufnahmen von dem Gletscherrest ausseh, bin ich auch überaus erstaunt. Ok, der diesjährige ( Sommer ) war auch überaus freundlich fürs Eis. Würde man das ganze mit mehr Wärme berechnen, wären sicher 150 cm oder mehr auch weg. Aber selbst dann wäre es anhand Deiner Bilder immer noch genug. Die 39 Euro sind zwar net wenig, aber wenn ich bedenke, ich würde am Abend in einen Club schauen, wären mindestens 100 Euro auch verbraten...
Und das Erlebnis am Berg ist mir doch mehr wert! Leider war ich dieses Jahr noch net einmal auf den Gletschern im Sommer, denn andere Sachen hatten priorität gehabt. Danke für die Bilder und gruß ans Goldene Dachl!!

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 08.08.2009, 4:18 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
Was die Mölltaler machen, hat in ihrer Logik schon Hand und Fuß.

Ich war im Rahmen einer Kärnten-Board- und Fahrertraining-Tour letzten Winter Ende Jan/Anfang Feb dort unterwegs. Es hatte generell sehr wenig Schnee, Heiligenblut war eine Katastrophe, das Fahrertraining wurde in ein kleines, schattiges Tal im Lungau verlegt, der Katschberg war mehr braun als weiß ....

Am Mölltaler hingegen herrschte eine gänzlich andere Situation:

Nachdem, was ich inzwischen durch das Internet gelernt habe, muss ich sagen, dass dort sicherlich sehr starke Modullationen vorgenommen wurden. Diese wurden aber sehr geschickt und meiner Meinung nach mit Gefühl umgesetzt. Das Gebiet ist für sich als Wintergebiet, ohne die Offpistvarianten (die damals einfach nicht gingen in Ermangelung von Pow) eher fad und langweilig. Mit den Varianten ist es sicherlich eine, eher zwei Klassen besser und damit richtig interessant.

Richtig geschockt war ich aber, als um punkt 12 Uhr die Batterie aus geschätzten 20 T60 Turmkanonen auf dem Gletscher das Brüllen angefangen hat. Die haben dann auch bis Betriebsende durchgearbeitet. Seinerzeit empfand ich das einfach nur als pervers - auf dem Gletscher beschneien; und das noch dazu im Hochwinter. Inzwischen ist mir der Hintergrund seitens der Bergbahnen klarer. Ich kann es auch nachvollziehen ... und muss gestehen, dass ich es als Wintersportler garnicht mal so verkehrt finde.
Als jemand, der einen starken Hang zur Geographie, Geomorphologie und Geodäsie hat, dabei auch noch wirtschaftlich ökologisch denkt, stellt sich mir schon die Frage, wie es um die Energiebilanz der Gletscherzüchtung auf dem Mölltaler aussiéht. Wassertechnisch sehe ich da keine wirklichen Probleme - aber der Strombedarf dürfte recht heftig sein.
Irgendwo fällt es einem "schizophrenen" schwer, da eine klare Beurteilung zu finden ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 08.08.2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ich finde es genau dort(!) wasser- und stromtechnisch unproblematisch, wurde doch der gletscher erst durch die wasserkrafterschließung selbst "erschlossen".
das wasser wird unmittelbar dort entnommen und fließt nur zeitversetzt in einen stausee (weißsee) und wird dann "wieder"verwendet.
der energietechnische nutzen (und schaden!) der wasserkraft im gebiet kann die paar promille der energieleistung des gebietes für die schneeerzeugug sicher verkraften und auch verantworten.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 08.08.2009, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, ein perpetuum mobile gibts ja nicht, aber sicherlich ist das dort noch die am besten zu vertretende Form der Beschneiung überhaupt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009, 17:07 
Offline

Registriert: Mi, 03.09.2008, 17:33
Beiträge: 8
Wohnort: Passau
vielen dank für den sehr schönen Bericht über mein Lieblingsskigebiet.

Täusche ich mich oder "wachsen" die Felsen immer mehr Richtung Beschneiungsanlagen?

Leider war ich das letzte Mal vor drei Jahren oben. Da waren die kleineren Felsstücke noch nicht in dieser Anzahl sichtbar.
Auch wenn der Gletscher im Bereich der Beschneiungsanlage wachsen soll so vermindert sich die Dicke doch sichtbar an den Rändern der eigentlichen Skipiste doch erheblich.

Preis:
ehrlich gesagt kann es doch egal sein ob die Tageskarte 30 oder 50€ kostet. Dafür versuchen die Mölltaler Gletscherbahnen doch m M nach ihr möglichstes um den Skibetrieb das ganze Jahr aufrecht erhalten zu können. Wieviele Skifahren ware den oben ? Profis und normale Skifahrer?

Beschneiungsanlage:
weis jemand wieviel so eine Beschneiungsmaschine Strom verbraucht? Ich versteh sowieso nicht warum manche sich deswegen aufregen müssen. Ist ja nicht so als wenn der Strom nicht bezahlt werden muss !

MFG
Mannerl, der Wurtenkeesliebhaber!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de