Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 19.07.2009 Nikolaital (ohne Hornu)
BeitragVerfasst: Sa, 25.07.2009, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Bild
Mattertal und Matterhorn. Zweit Begriffe die zusammen gehören. Meint man zumindest. Dieser Bericht befasst sich aber mit der Seilbahntechnischen Erschliessung der Hänge Zwischen Augstbord und Weisshorn. Das Matterhorn wird ausser weggelassen.

Bild
Furkapass. Trostloses Wetter. Einsam dampft ein bauzu die Strecke von Realp zum Scheiteltunnel hoch. In der nacht hat es noch etwas geschneit.

Bild
Vergammelt und verlassen haben die beiden Berghäuser "Furkablick und rechts das Refugio Furka schon bessere Zeiten gesehen. Seit der Tunnel existiert gehört der Pass nur noch zur Drittliga.

Bild
Dampfzug der ehem BVZ zwischen Grengiols und Lax. An alle Bahnfans. Die MGB ersetzt momentan die Holzmasten der Strecke Andermatt-Hospental.

Bild
Kreuzungspunkt St. Niklaus

Bild
Die Talstation der Luftseilbahn Jungen wo normalerweise ein eher spärlicher Fahrplan Gäste davon abhält die Bahn zu benützen steht man heute 1 bis 1,5h an. Es werden Platzkarten ausgegeben. Grund für den Andrang ist das Älplerfest auf Jungen. So lange steh ich nicht an. In der Zeit lauf ich.

Bild
8PB St. Niklaus-Jungen (Jungu) 1980 gebaut. 2160m lang macht dabei 850 Höhenmeter.

Bild
Jungenbahn versteckt sich hinter einem Dicken Lawinendamm. Oben auf dem Grat erkennt man die Bergstation.

Bild
Viel Kürzer, dafür auch viel steiler die Luftseilbahn St. Nilaus-Sparren (Sparru)

Bild
Durchaus eine respektable Strecke. Die Bahn besitzt 2 Masten wobei Stütze 1 nur für das Zugseil ist und sich auf der Rücklaufseite befindet.

Bild
Talstation LSB Sparren. Kabinen fassen 4 Personen oder 320kg Material. Einspurig gebaut 2001 von Niederberger Dallenwil.

Bild
Inderieur eher spärlich. Holzbank quer zur Fahrrichtung. Dafür hat man mit der Sitzanordnung die beste Aussicht ins Mattertal.

Bild
Reine Privatbahn. Hier gilt weder GA noch Halbtax noch Seilbahn GA. Trotzdem cool dass damit auch Fremde Gäste transportiert werden.

Bild
Stütze 2 auf der Felskante. Darunter fast 200m freier Fall. :shock:

Bild
Offene Bergstation hat man nachträglich mit Blech überdacht. Darunter das Nikolaital.

Bild
Primitive Umlenkstation hinter einem Fels ohne Schnikschnak. Wer mitfahren will muss entweder hochlaufen oder Werktag mit der Gemeindekonzlei telefonieren.

Bild
Kabine fährt wieder zu Tal.

Bild
Mastkopf. Seilrückführung über das grosse Umlenkrad auf der Gegenseite.

Bild
Steile Sache hoch über dem Fussballfeld.

Bild
Matterhorn aber das Kleine.

Bild
Saumpfad zwischen Sparren und Jungen. nur ca 1h zu laufen. Trotzdem sollte man Trittsicher sein!

Bild
Geht doch teilweise nett runter.

Bild
Blick nach Jungen. Zu sehen ebenfalls die Mittelstationauf Mast 3

Bild
Übergang Jungenbach. Sehr gut ausgebaut.

Bild
Mittelstation der Jungenbahn.

Bild
Heute rauschen die Kabinen im 10 Minutentackt an der Mittelstation vorbei.

Bild
Mittelstation. 1998 aufgemotzt mit Videoüberwachung und automatischer Steuerung.

Bild
Mondlandschaft Sputnik ob Grächen. Bergstation der 6EUB Seetalhorn die bald abgebrochen wird und die 4KSB Stafel sowie die 2SB Plattja.

Bild
Sommerskiprojekt und Liftruine die 2SB Gabelhorn. Krasse Anlage 500HM auf 900m Strecke!!

Bild
Primitivste Umlenkstation im Berg. 4PB Jungen.

Bild
Einstieg erfolgt auf Stütze 6. Hat man nachträglich verkleidet.

Bild
Stütze 5 mit Weisshorn und Breithorn

Bild
Andere Seite mit Seetalhorn, Sputnik und Riedgletscher.

Bild
Trasse der Jungenbahn in der Totalen darunter St. Niklaus und die pervers begradigte Vispa.

Bild
Ald der Mast gebaut wurde, muss wohl ein Konzertveranstalter Konkursanmelden. Die Träger sind fast die Gleichen wie man sonst für Temporäre Bühnen und Scheinwerfermasten verwendet. :lol:

Bild
Ein paar Kilometer weiter, die Ortschaft Embd. An den steilen Hang geklebt sieht dieses Dorf aus wie die letzte Bastion Menschlicher Zivilisation vor der Wildnis.

Bild
Gott Gebe das es Klebe. Alles an die Wand gemauert. Hier das Parkdeck und der Lawinenwall.

Bild
2004 neu gemachte Luftseilbahn Embd-Schalb. War vorher nur so eine Transportbahn.

Bild
Mittlerweile darf man auch Personen mitführen. 4 Stück Pro Fahrzeug. Gebaut hat die Bahn die Firma Wiedemar.

Bild
Leider die Bewilligung für den personentransport verloren hat die Luftseilbahn Derfji-Grossberg.

Bild
Bergstation Schalb. Offen zielich luftige Sache.

Bild
8PB Kalpetran-Embd. 1957 gebaut von Karl Brändle musste 1987 der Entschluss gefasst werden ob man die Bahn durch einen Bus eresetzt oder erneuert. 11km Strasse gegen 900m Bahn liesen kaum eine Wahl oder?

Bild
Verschiedene Teile der Vorgängerbahn wurden übernommen so auch der Betonmast mit der Mittelstation.

Bild
Darüber das Dorf Embd. 523m Höhenunterschied auf 930m Strecke sprechen für sich oder? Bahn besitzt als einzige Konkordatsanlage eine Fangbremse.

Bild
Leider kein Personentransport mehr die Luftseilbahn Embd-Grossberg.

Bild
Kaum verwunderlich, dass damit keine Personen mehr befördert werden dürfen. Gebaut hat die Bahn die Firma Zurschmitten aus Brig.

Bild
Das Dorf Törbel oberhalb Stalden.

Bild
Standseilbahn des Kraftwerk Ackersand. Noch öffter in Betrieb.

Bild
Talstation der ehem. Luftseilbahn Filet-Tunetschalp. Ebenfalls von der Firma Zurschmitten Lift eingestellt, Seilbahn eingestellt. :(

Bild
Die neuen Europäischen Seilbahnrichtlinien und das nötige Kleingeld sowie die gut ausgebaute "Holzerstrasse" versetzten der Bahn den Todestoss.

Bild
Furka und Grimsel.

Bild
Zumdorf. Kleistes Dorf der Schweiz. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 25.07.2009, 22:53 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Danke für deine interessante Reportage. Fahren diese Bergbahnen eigentlich das ganze Jahr oder nur zu bestimmten Zeiten ?

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009, 0:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank für den Bericht! Besonderes Interesse weckten die Bahnen von Zurschmitten, Brig. Die Firma hat ja auch Skilifte gebaut. Folgende kenne ich:

Skilift "Blausee" / Riederalp / (?) (später ersetzt durch Städeli Kombilift)
Skilift "Bettmeralp" / Bettmeralp / 1956 (?)
Skilift "Bettmerhorn" / Bettmeralp / 1962

Wer kennt mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009, 16:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey, auch von mir vielen Dank für die vielen interessanten Details, die gekonnten Aufnahmen und die interessante Aufmachung. Gibt da noch ein paar Sachen, die mich mehr interessieren, aber ich komme gerade nicht dazu alles zu schreiben, muss ich mal nächste Woche machen. Wollte aber trotzdem schon mal danke sagen, Du kennst echt Luftseilbahnen zu tausenden, von denen ich noch nie gehört habe... :) Erinnert mich auch unsere gemeinsame Reise im Winter 2007... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.07.2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
wie gewohnt eine einrducksvolle Reportage!

ich war Anfang 1990er mal in Grächen, aber das Wetter war so schlecht, dass praktisch nichts lief und ich keine erinnerung mehr hab. Seitdem verlor ich Grächen auch irgendwie aus den Augen:

Wie ist das jetzt mit der 2Sb Gabelhorn gewesen. Die war auch in betrieb, oder? Warum dann schon Ruine?

merci!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de