Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 11.07.2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
10.7.08: Malans / Älplibahn / Vilan

Naja, gestern spontaner Nachmittagsausflug. Bei solch schönem Wetter und hohen Temperaturen ist es immer wieder einladend, in die Berge zu gehen. Oberhalb des Dorfes Malans im Churer Rheintal führt die sogenannte „Älplibahn“ die Touristen kompromisslos hinauf, quasi in den Felsen hinein. Dank der grossen Höhendifferenz erreicht man einfach und schnell eine aussichtsreiche und abkühlende Höhe.
Die Bahn wurde ursprünglich im 2. Weltkrieg gebaut, um die Versorgung der stationierten Truppen mit Nahrung und Munition zu vereinfachen. Danach wurde sie touristisch weiter betrieben und 1982 von BMF umgebaut. 1989 erfolgte der Ausbau zu einer Doppelkabinenbahn mit je 2 Gondeln à 4 Personen. Das Ganze wird heute von einer Genossenschaft und einem Verein getragen.

Bild
Talstation

Bild
Stütze Nr.1

Bild
Gondelpaar auf Talfahrt

Bild
gut zu sehen, wie die Bahn häufig nur knapp über den Boden donnert

Bild
Bahn hat je 1 Trag- und Zugseil

Bild
oberster Abschnitt: Bahn macht 1200 Höhenmeter auf etwa 3.5 Kilometern Länge, Fahrzeit 14 Minuten

Bild
Bergstation auf 1801 NN

Bild
mit 32 p/h ein wahres Kapazitätsmonster

Seilbahnfahren war nicht das Einzige, was ich hier tun wollte, also folgte ich dem Wanderweg und bog nach 5 Minuten ab zum steilen Bergweg zum Vilan. Nach einsamen Weiden öffnete sich die Szenerie, der Trampelpfad führte über den Kamm hinauf zum Gipfel, der mit 2376 m.ü.M. über dem Rheintal thront.

Bild
während Aufstieg

Bild
Flora und ...

Bild
... Fauna

Bild
Gipfelpanorama

Bild
für den Winter: Skiständer

Sowohl während dem Auf- als auf dem Abstieg beeilte ich mich, beides zusammen in 100 Minuten, denn ich wollte keineswegs die fahrplanmässig letzte Talfahrt um 17:00 verpassen. Allerdings läuft das hier noch etwas anders: Wegen der bescheidenen Kapazität sind Wartezeiten unumgänglich, und so fährt die Bahn einfach bis alle Touristen wieder unten sind.

Bild
Bergstation im Mehrzweck-Design

Die Wartezeit verbringt man im Bergrestaurant, man kann ja nicht woanders hin. Wobei es bei der ausgesetzten Lage mehr dürfen als müssen ist, sofern man es nicht eilig hat. Ins Platzkartenzeitalter hat man es noch nicht ganz geschafft, der Angestellte machte jeweils seine Runde von Tisch zu Tisch, schrieb die Namen mehr oder weniger willkürlich in eine Tabelle und benachrichtigte die Gäste, wenn man für die Talabfahrt an der Reihe war. Reservationen wäre zwar telefonisch möglich, doch so ganz funktionieren tat es allem Anschein nach nicht.
Offenbar ergibt sich so bei schönem Wetter meist die Situation, dass die Bahn ununterbrochen fährt, die Kapazität voll ausgeschöpft wird, und gleichzeitig im Bergrestaurant ein steter Betrieb herrscht. Apropos „Angestellte“: Dies scheinen fast ausschliesslich pensionierte Vereinsmitglieder zu sein, die sich in ihrer Freizeit für dieses kleinen Flecken engagieren.
Um Sechs Uhr ging es dann doch noch mit dem zweitletzten Bähnli hinunter nach Malans. Insgesamt war der ganze Ausflug durchaus spannend und lohnenswert. Schön, dass es so was, fernab vom Einheitsbrei, noch gibt.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.07.2008, 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hey cool! Bilder aus einer Region die ich sehr gut kenne und immer wieder in den Ferien war.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=124490

Hab so ziemlich alle Anlagen in der Region da fotografiert.
Aelpilibahn ist viel zu stark frequentuiert, wenn da da hoch willst geht ohne Anmelden gar nichts. :( Von den Bahnen gibt es in der Schweiz nicht sehr viele. Sahliboden-Glattalp und Ennenda-Äugsten fallen mir da grad so ein. Bei den Bahnen kannst du dich Glücklich schätzen wenn du ein Ticket ergattern kannst. Meist liegen dann die Wartezeiten bei 2h aufwärts. Am längsten bin ich an der Geissbergbahn angestanden 3,5 Stunden!! :D Dahinter Golzern mit 2h. :oops: Ist man fast schneller wenn man läuft.

Aber schön wenn die Bahn so gut läuft, dass man sogar Kunden abweisen muss. Andere Bahnen im Prättigau laufen da im Sommer bedeutend schlechter. Zum Beispiel Klosters.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.07.2008, 9:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Oh! Hochinteressante Bahn. Vor allem die Länge und HD sind für eine Kleinseilbahn aussergewöhnlich. Auch das Panorama vom Gipfel kann sich sehen lassen. Ich muss mal nachschauen, wo Malans genau liegt. Dass es im Bereich der Bergstation so ausgesetzt ist, wird auf den Bildern gar nicht so deutlich. Aber gegenüber Massen-Sommerbahnen wie Schilthorn oder Titlis dürfte die Atmosphäre eine wahre Wohltat sein.

@Golzern: Die Erfahrung mit 2 h Wartezeit musste ich glücklicherweise nciht machen. Als ich dort war, war ich weit und breit der einzige Fahrgast. Ich war heilfroh, dass ich in der Umgebung der Bahn wenigstens eine Person in Form einer älteren Frau ausfindig gemacht habe, die mir den Türöffnungsmechanismus erklärt hat (hat letztendlich nur ein wenig geklemmt).

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.07.2008, 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Malans liegt im Rheintal am Hang vis a vis Lanquard Richtung Grüsch. Wunderschön gelegen in Rebbergen. Von da kommt auch der Malanser Wein.

Weiter gibts noch in der Region die Egglibahn in Fanas. Auch eine extrem lange 8PB auch ehem Armee Anlage:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=125228


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.07.2008, 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Chasseral hat geschrieben:
@Golzern: Die Erfahrung mit 2 h Wartezeit musste ich glücklicherweise nciht machen. Als ich dort war, war ich weit und breit der einzige Fahrgast. Ich war heilfroh, dass ich in der Umgebung der Bahn wenigstens eine Person in Form einer älteren Frau ausfindig gemacht habe, die mir den Türöffnungsmechanismus erklärt hat (hat letztendlich nur ein wenig geklemmt).

Bei mir dürften es so 40 Minuten gewesen sein, ist allerdings schon länger her.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.04.2009, 7:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich habe mir im Winter eines Abends mal die Talstation betrachtet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht informiert habe, ob die Bahn im Winter fährt und ob eine Tourenskiabfahrt möglich ist. Weiss hier jemand darüber Bescheid?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 27.04.2009, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Chasseral hat geschrieben:
Ich habe mir im Winter eines Abends mal die Talstation betrachtet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht informiert habe, ob die Bahn im Winter fährt und ob eine Tourenskiabfahrt möglich ist. Weiss hier jemand darüber Bescheid?

Meines Wissens hat sie nur im Sommer Betrieb. Im Winter gibts ja genügend Konkurrenz in der Nähe. Der Vilan ist allerdings ein beliebtes Skitouren-Ziel von Seewis aus.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de