Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 19.03.2024, 4:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 25.03.2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3168
Wohnort: Basel
Zweisimmen - Schönried // 24. März 2021 // gemütlich:

Irgendwann in den 1990er-Jahren war ich das letzte Mal in der Gross-Region Zwisimmen-Gstaad zum Skifahren. Damals trug die Region noch den ziemlich nichtssagenden Marketing-Namen "Das Weisse Hochland", heute heisst das Ganze "Gstaad - Mountain rides". Naja, auch nicht besser...



Bild



Noch ist es nicht ganz Ende März 2021, aber bald. Und die Schneelage in vielen Schweizer Skigebieten ist derzeit ausserordentlich gut. Weiss der Geier, wieso meine Wahl Anfang dieser Woche spontan plötzlich auf Zweisimmen - Saanenmöser - Schönried - Gstaad fiel. Dies darum, weil ich das letzte Mal das Voralpengebiet als nicht besonderlich prickelnd empfand. In Erinnerung habe ich viele blaue Pisten und eher langweilige Abfahrten.

Ich weiss nicht, ob es dem Alter geschuldet ist, aber dieses Mal war vieles anders: Mir hat das Teilgebiet ausserordentlich gut gefallen, obwohl der Sektor Saanersloch-Chaltebrunne-Parwengsattel leider bereits zu war (wahrscheinlich Corona-Sparmassnahmen). Der 24. März 2021 war wettermässig eh ein Hammertag. Die Pisten waren mehrheitlich pulvrig und super-kompakt. Start- und Endpunkt war Zweisimmen/Rinderberg. Die Tageskarte schlug mit 65 Franken zu Buche.

Zurück zum Hier und Jetzt: Mir haben die langen & abwechslungsreichen Pisten am Rinderberg am besten zugesagt. Richtig schöne Carving-Pisten, manchmal eng, meist jedoch breit. Vor allem der obere Teil der Pisten unweit des Rinderbergs ist genial mit seinen vielen unterschiedlichen Varianten. Eine knackig schwarze hats auch, wenn auch recht kurz. Der Pistenzustand war fast überall sehr gut, und auch vorbildlich präpariert. Bin ich mir aus Obersaxen gar nicht mehr gewohnt;-) Aber auch der untere Rinderberg-Teil zwischen Eggweid und Zweisimmen mit der langen und genussvollen blauen Talabfahrt mit seinen insgesamt drei kurligen Strassenquerungen (!) ist super und sehr entspannt zu fahren.

Den Bereich Oeschseite habe ich ebenfalls als nett empfunden. Saanenmöser und Schönried: hier gibts zwar auch ein paar schöne Ecken. War aber deutlich voller als Zweisimmen. An gutbesuchten Wochenenden ist das wohl dann nicht mehr so lustig, kann ich mir vorstellen. Sehr schön fand ich die Hintenrum-Piste, die rund um die Hornfluh führt, dabei schöne Blicke auf Gstaad-Wasserngrat und vieles mehr ermöglicht und dann nach Schönried runtergeht.

Ein wenig schade war, dass der Sektor Saanersloch-Chaltebrunne-Parweng/St. Stephan bereits geschlossen war. Auch wenn die meisten Pisten relativ anspruchslos sind; mir hat dieser Gstaader Skigebietsteil recht gut gefallen. Sehr gemütlich. Apropos gemütlich: dazu passen auch die beiden Leitner-Zweiersessel auf der Oeschseite, auf denen man super relaxen kann...

Was mir grundsätzlich aufgefallen ist: die künstliche Beschneiung hier ist sehr bescheiden, was mich doch sehr überrascht hat. Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, ob die technische Beschneiung in der Region Gstaad tatsächlich schwach ausgebaut ist, oder man viele Lanzen bereits abgebaut hat.

Bildreportage wird Stück für Stück ergänzt, wie üblich. Hier mal ein paar Bilder...


Ankunft in Zweisimmen. Die Talabfahrt bis auf 943 Meter Meereshöhe sieht schon mal sehr gut aus:

Bild

Talstation der Gondelbahn zum Rinderberg in Zweisimmen:

Bild

Eine lange Fahrt mit der beinahe schon antiken 6EUB von Zweisimmen auf den 2008 Meter hohen Rinderberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Rinderberg. Tolle Abfahrten von hier bis ins Tal nach Zweisimmen auf 943 Metern über Meer:

Bild

Schöne Bergwelt hier oben:

Bild

Bild

Bild

Zooms zum Skigebiet Lenk-Adelboden (Metsch):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Plaine Morte:

Bild

Eine der Pistenvarianten zwischen dem Rinderberg und der Mittelstation Eggweid:

Bild

Rinderberg-Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Rechts im Bild eine schwarze Variante am Rinderberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oesch-Seite:

Bild

Bild

Auf der Oesch-Seite auf einem von zwei Zweiersesseln:

Bild

Schöne Carving-Pisten auf der Oesch-Seite:

Bild

Ehemalige Eisenbahnbrücke, im Winter Skipiste:

Bild

Hohe Masten der Sesselbahn Oeschseite-Chübeli:

Bild

Bild

Bild

Neue EUB Saanenmöser-Saanerslochgrat:

Bild

Bild

Saanenmöser // 3er-Sesselbahn Schönried-Horneggli:

Bild

Le Rubli:

Bild

Hatte leider bereits zu: Sessellift Chaltebrunne-Saanerslochgrat...

Bild

Super-Nostalgie-Feeling am Oehler-Skilift Hornberg-Hornfluh:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stärkung mit netter Aussicht bei der Bergstation Schönried-Horneggli mit Blick ins Gstaader-Land:

Bild

Auf der Talabfahrt vom Rinderberg im unteren Teil bei Zweisimmen:

Bild

Kurz vor Betriebsschluss nochmals eine letzte Fahrt auf den Zweisimmer Hausberg:

Bild

Bild

Ausblick vom Rinderberg auf Zweisimmen und das Simmental:

Bild

Bild

Bild

Eiger und Co. vom Rinderberg aus gesehen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.03.2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3168
Wohnort: Basel
3KSB auf den Hornberg:

Bild

Covid-Singletracks:

Bild

Bild

Hornberg:

Bild

Bild

Bild

Schön: Skilift auf die Hornfluh:

Bild

Bild

Blick zum tollen Skiberg Wasserngrat:

Bild

Bild

Skilift Hüehnerspil:

Bild

Skilift Hüenerspil und Blick zur Hornfluh:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de