Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 16.05.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Gut es gibt schon viele Bilder, daher ein paar Sujets gewählt, die noch nicht da waren plus ein paar Klassiker. Schnee hats genug. Pisten alle gut, Kunstschnee ist immernoch eisig, MGB immernoch unfähig, das Wetter gut und sogar dem User WSO noch kurz über die Ski gefahren. Waren 2 coole Halbtage ohne gross anstehen und bei erfrischenden Temperaturen.

Bild
Alte Sf2 Andermatt Nätschen gebaut von der Furka Oberalp Bahn als Entlastung für die Zahnradbahn.

Bild
Glacier Express im der Kehre des Zahnstangenabschnitt bei Nätschen in 7h von St. Moritz nach Zermatt.

Bild
Sk4 Stöckli, die neuste Anlage im Skigebiet von Andermatt. Ersetzte einen Poma Tellerlift sowie einen Bügellift.

Bild
Hier soll bald eine Verbindung entstehen. Hinten der Oberalppass davor der Skilift Grossboden

Bild
Skilift Grossboden eine Occasion. War der Skilift Gütsch.

Bild
Grossboden erschliesst einen schönen wenn auch kurzen Hang der nicht ungefährlich ist. Die Bergstation wurde mehrmals verschüttet.

Bild
Zwirbelmast Skilift Dürstelen. Ebenfalls ein Garaventa Bügellift ergänzt im oberen Bereich die 4er Sesselbahn und läuft nur bei Grossandrang.

Bild
Bergstation Stöckli. Hier ehem. Festungsgebiet ist alles durchlöchert wie ein Käse, jeder 2 Fels aus Gips hinter jedem Ecke eine Schiesscharte. Bei Bau der Sesselbahn durfte das Stromnetzt der Armee nicht benutzt werden daher besitzt die Bahn ein Stromkabel über die Masten.

Bild
Letzte Talabfahrt, Die Sonne ist schon weg, Pisten werden präpariert.

Bild
Für die Pullyfans der 400W.

Bild
Immer schön, wenn man in der Ruhe noch sitzen kann bis die Sonne ganz hinter der Furka verschwunden ist.

Bild
Nächster morgen Bergfahrt mit der 2SB. Hab gedacht ich würde den Zug am Oberalp erwischen.

Bild
Doch der Zug war schneller. Aber nur weil die Sesselbahn derart viel anhalten musste.

Bild
Der Autozug von Andermatt nach Sedrun fährt lieber leer als die Skifahrer mit zu nehmen obwohl der Zug an beiden Orten warten muss. MGB auf höchstem Niveau. :lol:

Bild
Daher zurück auf Feld 1 Bahnhof Andermatt. Hier Gepacktriebwagen Deh 4/4 II mit Pendelkomposition.

Bild
Skilift Alpsu, moderner schneller hochleistunge Skilift von WSO.

Bild
4Sf Tiarms als Verbindung zum Oberalp gebaut 1988. Ziemlich überdimensioniert. Erschliesst aber eine tolle Route leider etwas wenig Schnee.

Bild
Schwesteranlage 4Sf Coulm Val beide nachgerüstet mit Förderband, ersetzte einen steilen Skilift welcher jetzt im Emmental läuft.

Bild
Beide von Garaventa und sehr sehr langsam.

Bild
Skilift Tegia Gronda. Dank Naturschnee super zu fahren schön griffig.

Bild
Allerdings fahre ich da nicht mehr hin, wenn nicht mindestens eine 8KSB an dem Hang steht.

Bild
WSO Skilift der Kurzbügler Planastch dient den Anfängern. Flache schöne Piste zum Trainieren.

Bild
Relativ lange 4er Sesselbahn Milez verbindet Dieni mit dem Skigebiet.

Bild
Weit zu hören, das pfeiffen des Drehstromantriebes. Die neuste Anlage im gebiet Sk6 Mulinatsch

Bild
6er Sesselbahn von Doppelmayr ersetzte einen Doppelskilift, Die Trasse wurde gegen unten verlängert und ist fast doppelt so lang wie der Vorgänger

Bild
Im Gegensatz zu allen anderen Stationen im Gebiet beitzt diese Bahn eine Standartverkleidung.

Bild
Für mich persönlich der schönste Hang, Tegia Gronda. Eigendlich sollte der Lift im Zuge der 6er Sesselbahn auch weichen, man hat ihn aber zum Glück stehen lassen.

Bild
Talstation. Der Lift wurde ebenfalls auf AC Drive umgebaut. Gut 1km und bis spät abends an der Sonne.

Bild
Früh im Schatten die Sk4 Milez. Hier kreuzt die Bahn die HGe 4/4 II der MGB bei der Station Dieni. Vom perron auf die Piste ist hier angesagt.

Bild
Lift ist eine Garaventa Konstruktion aus der Kompakt Baureihe. Trotzdem besitzt sie Massive Gebäude im Gegensatz zu ihrer Schwesteranlage am Nätschen. Kurios. Diese Anlage besitzt einen Umformersatz System Ward Leonard. Alle anderen Anlagen aus der Zeit, darunter auch die Sesselbahn am Nätschen besitzten schon PAD Stromrichter. Ebenso fährt sie nur 4,5m/s während die anderen mit 4,8m/s unterwegs sind.

Bild
Die beiden langsamen kalten 4SB runer und wieder rauf zum Oberalp. Beide Garaventa

Bild
Sf4 Cuolm Val im Abendlicht. links hinten im Tal im Hintergrund entspringt übgrigens der Rhein. :lol:

Bild
Ist eine Weitwinkelaufnahme die Stütze ist nicht wirklich so schief.

Bild
4SB Tiarms zurück zum Oberalppass.

Bild
15min Verspätung, Na dann laufen wir doch. Im Frühling ist der See ein knackendes Erlebnis wenn noch ca 10cm Wasser über dem Eis liegen. :lol:

Bild
Da hat er mich eingeholt. Zugegeben ich habe gewartet. HGe 4/4 II die erste Thyristorlok an der Oberalp mit der Einführung kamen die Probleme an den Seilbahnanlagen. (Geisterphänomene.)

Bild
Gepacktriebwagen Deh 4/4 I Nummer 23 "Randa" mit Autozug. Dahinter der Betonmast, "letzte Eidgenosse"

Bild
Gepacktriebwagen Deh 4/4 II Nummer 95 "Andermatt" auf dem Zahnstangenabschnitt zwischen Schöni und ehem. Bahnhof Passhöhe. Hier gemütlich entweder auf die Ruinen des ehem Hospiz oder den Pakbunker am See sitzen und den Sonnenuntergang geniessen.

Bild
Langsam schlängelt sich der Sportzug durch die weisse Einöde während die Sonne hinter dem Piz Rotondo verschwindet.

Bild
Killerberg Gemsstock. Kommt frühestens Ende Februar wieder in den Bericht. Jetzt ist nur Schatten angesagt.

Bild
Wo sich im Sommer Töffahrer, Camper aus Holland und Velofahrer um die Vorherrschaft am Pass prügeln fährt man im Winter per Ski durch die Ruhe. In 4 Monaten heisst es hier wieder Pöööööööööhhhhhhhhhhmmmmmmmm. :lol:

Fazit: Schön wieder mal aus dem Bett zu fallen. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Tolle Aufnahmen, wie immer ;-)!

Wieso hat denn die eine Anlage noch eine Ward-Leonard-Gruppe anstelle der PAD-Umrichter? Und könntest du die "Geisterphänomene" an den Seilbahnen noch erläutern? Ich nehme an, das hängt mit den Netzrückspeisungen der Thyristorloks zusammen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:28 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
"Danke für den Bericht!" :wink:
Warum brennt im Tunnel noch das Licht ?

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Tinel hat geschrieben:
Tolle Aufnahmen, wie immer ;-)!

Wieso hat denn die eine Anlage noch eine Ward-Leonard-Gruppe anstelle der PAD-Umrichter? Und könntest du die "Geisterphänomene" an den Seilbahnen noch erläutern? Ich nehme an, das hängt mit den Netzrückspeisungen der Thyristorloks zusammen?

KA wieso die Bahn noch einen WL hat. Weder eine grosse Leistung noch fehlende Technik.

Thyristorloks haben grosse Netzrückwirkungen und da bei der Eisenbahn der Neutralleiter die Schiene = Erde ist hat das einen Einfluss auf die Seilbahnen in der Umgebung.

Nordlicht hat geschrieben:
Warum brennt im Tunnel noch das Licht ?

Vor Jahren stellte man das Licht noch ab. Damals musste aber jeden Frühling eine AC Spezialtruppe der Armee den Tunnel reinigen weil es eine riesen grosse öffentliche Toilette war. Jetzt lässt man das Licht an und die Fussgänger durch den Tunnel laufen. Die Piste geht aussen rum. Jetzt wird weniger da rein geschissen. :lol: Traurig aber wahr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.01.2010, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Superphotos mal wieder. besonders die Abendstimmungen.
Jetzt verstehe ich sehr gut was Du meintest, als Du Dich mal gegen eine Offenhaltung der Passstraße im Winter aussprachst. Das ist ja ein Traum da oben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Hätte nicht gedacht, dass dort am Dreikönigstag so schönes Wetter ist.

ATV hat geschrieben:
Bild
Allerdings fahre ich da nicht mehr hin, wenn nicht mindestens eine 8KSB an dem Hang steht.
:lol:

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de