Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 23.05.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Niederalpl – das unerkannte Freeridejuwel (21.03.2009)

Es ist Frühlingsbeginn und der Lawinenwarndienst Steiermark spricht von bis zu 70 cm Neuschnee in den letzten 48 Stunden – und das bei tiefen Temperaturen! Also wieder mal ein Tag fürs Niederalpl, der unerkannten Alpenostrand-Freeridemetropole mit ungarischem Touch.

Dank Internet sind die Verhältnisse an sich theoretisch bekannt: 260 cm Gesamtschneedecke, davon ca. 60cm neu und tiefe Temperaturen (-9 Grad) bei wenig Wind. In der Praxis erweisen sich diese Parameter – in Zusammenhang mit den spezifischen regionalen Bedingungen (Konkurrenz – Fehlanzeige) als ideale Mischung für einen (nahezu) perfekten Freeridetag, der mich letztlich zu der ketzerischen neudeutschen Behauptung im Titel verleitet hat.

Aber nun zu den Zutaten im Einzelnen:

Die Gesamtschneemenge braucht Vergleiche mit den überfüllten Freeride-Metropolen aus Funk und Fernsehen (und dem Fremdenverkehrsprospekt) nicht scheuen:
Bild

Im Vorjahr gab’s hier sogar kräftige Investitionen. Mit dem Appartementhaus (inklusive gastlichem SB-Restaurant) „Holzbox“ werden moderne architektonische Akzente am sonst recht schmucklosen Pass gesetzt.
Bild

Ohne Umschweife geht’s gleich von der Sessellift-Bergstation zur Sache …
Bild

Es folgen ein paar Runs zum Ernten der pistennahen Hänge. Nach diesen Aufwärmrunden machen wir einen Spaziergang in den Wald – noch nutzen wir die Freerideschaukel noch nicht und gehen daher zu Fuss.
Bild

Der Hintenrumwald bietet sogar schöne Tree-Runs mit einigen interessanten Steilstückchen. Hier haben wir die kurze Steilzone allerdings schon hinter uns und genießen nahezu schwerelos den tiefen Fluffpulver im lichten Steilwald. Dank der generell hohen Schneelage und dem deutlichen Neuschneezuwachs waren die Schneeverhältnisse in diesem Wald heute ideal – so gut befahrbar habe ich diesen Wald bislang noch nie erlebt.
Bild

Bild

Wieder am Sessellift starten wir mit der weithin gerühmten Niederalpl-Freeride-Schaukel und ab geht es die nordseitigen Hänge hinunter.
Bild

Zurück dann mit der niederalpltypischen Freeride-Schaukel
Bild

Mit dieser Freeride-Schaukel geht’s gleich deutlich bequemer als zu Fuß und bald stehen wir wieder oben an der Sesselliftbergstation und fassen den „hochalpinen“ Teil ins Auge.
Bild

Wir machen uns schon auf anstrengende Spurarbeit gefasst als wir bemerken, dass eine mehr als 20köpfige ungarische Schneeschuh-Hochalpintouristengruppe, ausgerüstet mit Seil (!), Eispickel und sonstigem Schnickschack zumindest die erste Hälfte des Anstiegs „autobahnähnlich“ präpariert hat. Dankend nehmen wir diese Infrastruktur an und nähern uns mit hoher Geschwindigkeit den etwas steileren Gipfelhang. Das letzte Stück durften wir dann allerdings selbst spuren, ein herrliches Wintererlebnis, garniert mit einigen sonnigen Sekunden.

Die Schneefangzäune sollen den Wind dazu verleiten den Schnee bereits im Flachen abzulagern und dadurch die „Nährzone“ in den Steilhängen oberhalb der Passstraße austrocknen.
Bild

Unsere Aufstiegsspur in Richtung Wetterin (1530m)
Bild

Die Vorfreude auf die Abfahrt stieg mit jedem Höhenmeter
Bild

Bild

Abfahrtserlebnis – ohne Konkurrenzdruck. Wo gibt es das sonst noch?
Bild

Bild

Einziger Wermutstropfen: Für die Rückkehr muss wieder die Freeride-Schaukel aktiviert werden
Bild

Bild

Sabine wundert sich offensichtlich, warum Gerrit so langsam voranschreitet …
Bild

Dank der Freeride-Schaukel geht es ein letztes Mal für heute in den Hintenrumwald. Zur Abwechslung wieder mal eine Botanikeinlage.
Bild

Bevor es – wiederum nach einem kurzen Steilstück – hindernislos durch den Märchenwald runter geht.
Bild

Bild

Bild

Bei einem kurzen Stop an der Autobahn gibt es noch mal einen stimmungsvollen Rückblick an den Alpenostrand (Seehöhe des Aufnahmestandortes ca. 350m !). Bild

Bild

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.03.2009, 13:17 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Auch von mir ein paar photographische Eindrücke von diesem denkwürdigen Frühlingsbeginnn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.03.2009, 15:49 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Pfui... :wink:

Bei uns gab´s nicht ganz so viel Neuschnee - mehr als 25 cm waren´s selbst im absoluten Nordstau nicht... allerdings wär´s vermutlich heute in Sportgastein ganz gut gegangen - ich bin aber aus Angst vor einem Durchsinken auf die Bruchharsch-Unterlage nicht drin gewesen... aber wie gesagt - im Nachhinein denke ich, dass es wohl doch ganz vernünftig gegangen wäre... :roll: Aber scheinbar war dieses WE ja noch nicht die letzte Chance... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.03.2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kriminelle Waldstücke - da sollte man sich wohl auskennen. Obwohl, ihr solltet euch doch auskennen? (Auf's letzte Bild bezogen ;) )

Das Bild find ich geil:
Zitat:
Bild


- Ohne dem Lawinenschutz sähe das Bild langweilig aus
- Es wirkt extrem künstlich - als ob es mit einem 3D-Programm am Computer erstellt worden wäre!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de