Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 01.05.2024, 1:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 13.01.2008, 19:19 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Tschiertschen – Über den Dingen - 30.12.07

Leichter Schneefall weckt uns am Morgen. Für echten Tiefschneespaß ist die Neuschneemenge noch zu gering, tief hängen die Wolken. Die Entscheidung für Tschiertschen als Ziel fällt in erster Linie angesichts dieser Witterungsbedingungen, da hier ein großer Teil der Pisten im Waldgelände verläuft. Etwas Besonderes erhoffe mich mir aber nicht.

Da Tschiertschen wohl nicht allgemein bekannt ist, hier einige Infos zu Ort und Skigebiet.

Tschiertschen:

Tschiertschen ist eine kleine Gemeinde im Schanfigg, etwa 7 Kilometer Luftlinie von Chur entfernt. Gerade einmal gut 200 Einwohner leben am Nordhang auf etwa 1300 Metern über der Schlucht der Plessur. Für Tagesgäste gibt es einen großen Parkplatz vor dem Dorf mit seinen alten Holzhäusern, von hier pendelt ein Kleinbus zur Talstation der Lifte am anderen Dorfrand.

Bild

Das Skigebiet Tschiertschen:

Bild

Bild
EDIT: So siehts in Natura aus (von St. Peter). Und ja, meine Maus ist relativ kaputt :)

4 Liftanlagen erschließen etwa 25 Kilometer Pisten. Sektion 1 bildet eine 4KSB von Leitner, die einen angenehm schnellen Einstieg ins Skigebiet ermöglicht und zwei mittelschwere und eine leichte Talabfahrt erschließt. Sektion 2 ist ein fixe 4er Sesselbahn ebenfalls von Leitner, die gemütlich ein Stückchen weiter hinauf zockelt. Sektion 3 führt als Schlepplift auf den Gürgaletsch und erschließt eine mittelschwere und eine schwere Piste und jede Menge freies Gelände (Lawinengefahr!). Relativ weit abseits der übrigen Anlagen dreht noch der Schlepplift Jochalp seine Runden. Entgegen der Anzeige auf der Panoramatafel waren am Besuchstag alle Pisten geöffnet.

Bild
Idylle an der Talabfahrt 2

Bild
Flachstück der blauen Talabfahrt

Zu Beginn deutete noch nichts auf einen herrlichen Tag hin. Wolkiges Wetter, relativ schlechte Sicht und nur sehr wenig Neuschnee. Doch als wir nach einigen Fahrten an den beiden Sesselbahnen den Gipfellift nehmen, bin ich begeistert. Ein toller, steiler Schlepplift mit uriger Trasse und perfekter Aussicht. Die ziehenden Wolken zaubern beeindruckende Stimmungen und auch die Pisten sind klasse. Die mittelschwere Abfahrt führt weit abseits der Lifte über einen tollen Hang in ein einsames Tal hinein. Zwar könnten die Schneeverhältnisse etwas besser sein (viel abgeweht, teils etwas steinig) trotzdem macht es jede Menge Spaß hier oben zu fahren.

Bild
Der erste Blick Richtung Skilift Gürgaletsch

Bild
Liftverlauf mit Gelände, leider sehr abgeweht

Bild

Bild
Eindrücke von der mittelschweren Piste am Gipfellift

Bild

Bild
Der Lift von der schwarzen Piste aus gesehen, teilweise schön steil.

Bild
Etwas Tiefschnee

Die Abfahrten weiter unten führen herrlich naturbelassen durch die Wälder und zwischen den Häusern hindurch – nicht spektakulär aber gemütlich und abwechslungsreich. Zum schnellen Carven sind zumindest bei unserer Schneelage die teils sehr schmalen und stark kupierten Hänge aber natürlich nicht gerade prädestiniert. Am späteren Nachmittag statten wir noch dem Schlepplift Jochalpe einen Besuch ab, der völlig abseits der anderen Lifte seine Runden dreht. Die Piste lädt dazu ein, etwas mehr Gas zu geben, ist aber relativ kurz. Die Verbindung zum Lift ist ziemlich urig, die Rückkehr ins Skigebiet verläuft teilweise auf einem etwas flachen Ziehweg.


Bild
Im Schlepplift Jochalpe

Bild
Blick von der Jochalpe Richtung Lenzerheide

Abschließender Höhepunkt des Tages wird der Aufstieg von der Bergstation de Gipfelschlepplifts zum Grat. Der Blick hinunter Richtung Lenzerheide ist sagenhaft schön, die Nachmittagssonne beleuchtet stimmungsvoll die Wolken. Keine 100 Meter vom Skigebiet entfernt herrscht hier Ruhe und Einsamkeit, nur der eiskalte Wind pfeift über den Kamm und animiert uns schließlich dazu, die letzte Abfahrt anzutreten.

Bild

Bild

Bild

Kritisch betrachtet:

Große Pluspunkte sind für mich Landschaft, Pistenführung, die Ausblicke, der Gipfellift, der Schlepplift Jochalpe abseits der anderen Lifte, das Gelände abseits der Piste, die angenehme Atmosphäre und das freundliche Personal. Bereits in Tschiertschen und erst recht oben am Gürgaletsch befindet man sich einfach hoch über den Dingen. Der Alltag bleibt unten im Rheintal zurück.

Einen klaren Minuspunkt bildete bei unserem Besuch die relative schlechte Schneelage (schlechteste Schneeverhältnisse aller besuchten Gebiete, außer Lenzerheide nach Föhnsturm). Manchmal waren es für meinen Geschmack auch etwas sehr viele Kuppen und Kanten auf den Talabfahrten. Der obere Vierersessel ist wenig ergiebig und langsam. Für mich wäre es praktischer, wenn die untere KSB bis zur Bergstation des oberen Vierersessels hinauf führen würde. Dies sähe für mich als Laien möglich aus, wäre aber aus diversen Gründen (Rodelbahn, weitere Beschäftigungsanlage, Betrieb bei knapper Schneelage) wohl auch nicht optimal.

Mein Fazit:

Unbedingt mal wieder! Am liebsten natürlich wenn auch abseits der Pisten gute Bedingungen herrschen und die Lawinenlage günstig ist. Auch die Tour über Lenzerheide nach Arosa und Tschiertschen würde mich sehr reizen. :)

EDIT: Panorama mit eingezeichneten Liften


Zuletzt geändert von matthias am So, 27.01.2008, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.01.2008, 19:44 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Interessanter Bericht, danke. Hast du auf der Jochalp den uralten Skilift gesehen (Hinter dem Bergrestaurant)?
Die beiden Sesselbahnen ersetzten einen Skilift, der bis ca. zur jetzigen Bergstation der fixen Sesselbahn führte. Warum sie daraus nun zwei Sesselbahnen machten, bleibt mir auch ein Rätsel. Ich vermute aber, damit sie einige leichte Pisten zur Verfügung stellen können, wenn der Skilift Jochalp nicht in Betrieb ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.01.2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
^^ Ich denke das wurde vorallem auch gemacht, dass man oben ein etwas grössres Skigebiet hat, falls die Talabfahrt nicht möglich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.01.2008, 22:07 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
@ mrt: Der alte Schlepplift auf der Jochalp hinter dem Restaurant ist mir leider entgangen. Danke für die Infos zur lifttechnischen Erschließung vor Bau der beiden Sesselbahnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.01.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
schön, dass deine Bilder bestätigen, was ich mir so anhand meiner Recherchen im Dezember gedacht hab: Ein lohnenswertes Ziel ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 19.01.2008, 17:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Cool: wieder ein nettes Schigebiet, von dem ich bisher nicht mal den Namen kannte. So weit auf Deinen Bildern ersichtlich scheinen Pistentrassé und zumindest bei Deinem Besuch Pistenzustand große Pluspunkte gewesen zu sein - zumindest vermitteln die Bilder den Eindruck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.02.2009, 13:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
matthias hat geschrieben:
... Auch die Tour über Lenzerheide nach Arosa und Tschiertschen würde mich sehr reizen. :) ...

Wenn alles nach Plan klappt und die Bedingungen stimmen, werde ich das im Abschnitt Arosa-Tschiertschen-Lenzerheide Mitte März in Angriff nehmen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 14.02.2009, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Chasseral hat geschrieben:
matthias hat geschrieben:
... Auch die Tour über Lenzerheide nach Arosa und Tschiertschen würde mich sehr reizen. :) ...

Wenn alles nach Plan klappt und die Bedingungen stimmen, werde ich das im Abschnitt Arosa-Tschiertschen-Lenzerheide Mitte März in Angriff nehmen.

Gibts da eigentlich einen speziellen Skipass dafür, oder muss man Einzelfahrten lösen? Tönt jedenfalls spannnd...

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 14.02.2009, 20:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
piano hat geschrieben:
... Gibts da eigentlich einen speziellen Skipass dafür, oder muss man Einzelfahrten lösen? Tönt jedenfalls spannnd...

Es gibt extra zu diesem Zweck eine gemeinsame Tageskartefür alle drei Gebiete. Unter folgendem Link findest du den Prospekt für die Verbindungsabfahrten und die zugehörige Tageskarte:

http://www.lenzerheide.com/data/media/l ... safari.pdf

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 11.03.2009, 22:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Weiss eigentlich jemand, was es mit der Liftruine auf der Rückseite des Jochalpliftes auf sich hat. Die Serviertochter auf der Jochalp hat mir erzählt, dass dieser ehemalige Lift dem Jochalp-Restaurant gehöre und dass er bis vor 2 Jahren in Betrieb gewesen sei. Dies erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall ist die Stilllegung schade. Mit diesem Lift hätte man beim Jochalplift noch eine schöne kleine Skischaukel.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de