Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 11.03.2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Obersaxen // 3. bis 10. März 2012:

Vorab einmal als verhältnismässig kurzer Teaser ein paar fotografische Eindrücke aus einer Gegend, die ich hier im Forum schon ausführlichst beschrieben habe. Aus diesem Grunde verzichte ich wohlweislich auf Details zu Anlagen und auf sonstige Erläuterungen betreffend des Skigebiets Obersaxen-Mundaun-Lumnezia. Es sollen primär die Bilder sprechen. Falls der Bericht hier überhaupt interessiert -- sorry, aber mit Ätna und sonstigen Leckerbissen kann ich leider nicht mithalten -- werde ich bei Bedarf noch andere Erklärungen und weiteres Bildmaterial nachreichen.

Bild

Ein paar klimatisch-meteorlogische Eckdaten möchte ich aber dennoch nicht vorenthalten. Nachdem am ersten Pistentag (Sonntag) noch Frühlingsgefühle mit Temperaturen bis zu 18 Grad plus und ein Mix aus Pulver und Sulz vorherrschend waren, erfolgte dann in der Nacht auf Montag der abrupte Wechsel zurück in den (Hoch-)Winter. Es rieselten immerhin so zwischen 15 bis 20 cm Neuschnee vom Himmel - und es wurde wieder kalt. Der Rest der Woche blieb jedenfalls tiefwinterlich - mir war's recht. Pulver satt, kein Eis. Die Schneehöhen betrugen zwischen 80 und 120 cm.

Andrangmässig war wenig bis gar nichts los - für mich natürlich hervorragend. Aber was ich so von Einheimischen gehört habe, lief die Saison dort bis jetzt insgesamt nicht schlecht.

Leider, und jetzt kommt das grosse leider - wurde die Beschneiung auch in Obersaxen auf diese Saison nochmals massiv ausgebaut. Wie Ihr wahrscheinlich wisst, bin ich kein allzu grosser Freund von Schneilanzen, vor allem nicht, wenn es derart dicht nacheinander folgende Schneilanzenwälder sind, die nun neu auch im Bereich Stein hingeklotzt wurden. An heiklen Stellen oder auf Talabfahrten stören mich solche technischen Einrichtungen nicht gross - völlig anders ist das hingegen m.E., wenn auf einem totalen Nordhang (wie eben Obersaxen), auf dem auch in schlechtesten Wintern jeweils noch immer genügend Schnee liegt/lag, die wunderbare Landschaft mit diesen hässlichen Dingern zugemüllt wird. Einfach unschön, solche Sachen...

Zum Bericht...

Auf der Hinreise; immer wieder ein Hingucker: Die Churfirsten und der Walensee...

Bild

Bild

Sasolas:

Bild

Stillgelegter Schlepper Gadastatt:

Bild

Bild

Wintereinbruch und Neuschnee am Montag:

Bild

Bild

Auf dem Skilift Gischniga-Stein:

Bild

Piz Mundaun:

Bild

Im Val Lumnezia oberhalb der Mittelstation Triel:

Bild

Signina-Gruppe:

Bild

Auf dem Hitzeggen:

Bild

Prachtstag, Prachtsstimmung:

Bild

Mundaun et Orbi:

Bild

Bild

Perfekte Pisten mit null Steinen:

Bild

Die Piste vom Sattel unterhalb des Piz Mundauns rüber ins Lugnez war zwar offiziell gesperrt, aber...

Bild

Bild

Bild

Auf der Mundaun 6KSB:

Bild

Bild

Der Erhabene: Piz Terri (3149 M.ü.Meereshöhe)...

Bild

Skilift Gischniga:

Bild

Bild

Pulverschnee-Freuden allenthalben:

Bild

Auf dem Sessellift zum Sez Ner:

Bild

Bild

Bild

In dieser Gegend ist ein Windpark geplant...

Bild

In diesem Jahr ein Traum - die Abfahrt nach Vignogn...

Bild

Immer schön coupiert und naturbelassen - diese Piste kann man in einem Zug runterfahren:

Bild

Blick in die obere Surselva:

Bild

Abendstimmung am Stein:

Bild

Der Nebel drückt via Sasolas auf den Mundaun-Gipfel: Ein Naturschauspiel, das man dort oben relativ oft beobachten kann...

Bild

Bild

Bild

Winter is back...

Bild

Sasolas mit Bündnerrigi: Auch hier herrschten grandiose Bedingungen vor...

Bild

Winterzauber:

Bild

Platz zum Variantenfahren hats genug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ganzes Arsenal an Stützenrollen:

Bild

Typisches März-Licht in der Surselva:

Bild

Bild

Bild

Bild

Back in "meinem" Dorf - Flond:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 14.03.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.03.2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
intermezzo hat geschrieben:
Falls der Bericht hier überhaupt interessiert -- sorry, aber mit Ätna und sonstigen Leckerbissen kann ich leider nicht mithalten -- werde ich bei Bedarf noch andere Erklärungen und weiteres Bildmaterial nachreichen.


Also diese tollen Fotos gefallen mir! Der Bericht kann sich durchaus sehen lassen und den Anlagen Mix, sowie die gezeigten Pisten sehen doch prima aus :D !

Aber mit den Lanzenwäldern stimme ich Dir zu, die vermiesen echt das Aussehen der Piste und besonders wenn sie im Sommer nicht abgebaut werden stören sie sehr das Landschaftsbild! Wenn schon Beschneiung (die ja so gut wie überall ist, außer den exotischen Skigebieten), dann wenigstens mobile Schneekanonen. Die werden auch meistens im Sommer weggeräumt und stören meist nicht so extrem.

Von meiner Seite besteht schon noch Bedarf auf weiteres Bildmaterial :wink: ! ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.03.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@krimmler:

Ich danke für das Lob!

Du triffst es auf den Punkt: Mobile Schneekanonen stören mich wesentlich weniger, als diese überaus hässlichen Schneilanzen. Bis vor Kurzem (2010) war ja Obersaxen noch eines der ganz wenigen Skigebiete, das völlig ohne Kunstschnee auskam. Dann aber hat man aber auf der Südseite im Val Lumnezia aufgerüstet, was zwar verständlich ist, da dort die Sonne gnadenlos die Hänge ausapert, dennoch hat man es dort aber in meinen Augen massiv übertrieben. Weiss gar nicht, ob ich davon Bilder habe, so schockiert war ich ob dieses Lanzenverhaus...muss mal nachschauen, ob ich ein passendes Bild davon habe.

Zum Glück ist bis jetzt wirklich nur ein Teil des Gebiets verschandelt - Sasolas und Piz Mundaun sind immer noch komplett im Naturschnee-Modus.

Mehr Bildmaterial gibts hier - und dann in den nächsten Tagen...

Obersaxen 2012, Teil II:

Verbindungsschlepper Plitschees zum Sasolas-Gebiet:

Bild

Die riesige Schüssel zwischen Wali und dem Sez Ner:

Bild

Bild

Bild

Immer schön in Schräglage: Piste runter vom Stein nach Wali...

Bild

Im ersten Teil der Piste nach Vignogn:

Bild

Zwischendurch war es pfiffig kalt:

Bild

Sez-Ner-Bergstation:

Bild

Nette Carvingpiste Nummer 14 am Sez Ner:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.03.2012, 20:07 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Das sieht seehr genial aus, insbesondere die Pisten, die alle unglaublich leer sind!
So muss das eben sein: Lange leistungsfähige Schlepplifte und mal auch eine KSB, aber eben nur eine pro Hang und dann viel Platz und natürlich unmodellierte Pisten. Wenn dann noch der Naturschnee mitspielt, ist alles perfekt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2012, 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Schwoab hat geschrieben:
Das sieht seehr genial aus, insbesondere die Pisten, die alle unglaublich leer sind!
So muss das eben sein: Lange leistungsfähige Schlepplifte und mal auch eine KSB, aber eben nur eine pro Hang und dann viel Platz und natürlich unmodellierte Pisten. Wenn dann noch der Naturschnee mitspielt, ist alles perfekt :)


Ja, dass die Pisten leer sind, das ist in dem von mir gewählten Zeitpunkt meistens so. Die Gründe sind bekannt: 1.) Relativ wenige Anlagen erschliessen sehr viele Pisten (derzeit rund 130 Kilometer). Zweiter wichtiger Punkt: Obersaxen liegt - für Schweizer Verhältnisse - als Tagesausflugsziel zu weit weg. Dritter Punkt: Anfang März sind die grossen Ferien (Schweizer Sportferien / Fasnachts- resp. Faschingsferien) jeweils vorbei, der Andrang entsprechend mässig und die Pisten zumeist leer. 4.) In der Gegend hats in unmittelbarer Nachbarschaft grosse Konkurrenz: Flims-Laax, Brigels, Disentis, Sedrun...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Danke für den Bildernachschub! Sehr schön, dass das Gebiet so weitläufig ist und durch die genannten Gründe so wenig gefüllt :D .

Ist schon eine richtige Entscheidung die Südseite zu beschneien, aber übertreiben und alle 10m Lanzen hinbauen muss man ja wirklich nicht!

Ich finde es auch immer erstaunlich wie man gleich an der Schneequalität merkt, was beschneit wird und was normaler Naturschnee ist. Und egal wo man ist, die beschneiten Pisten haben echt immer Eisplatten :( .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@krimmler:

Wie wahr - zwischen Kunstschnee und Naturschnee liegen Welten. Allerdings muss auch ich zugeben, dass Kunstschnee zuweilen durchaus auch Spass machen kann; in seltenen Fällen, wenn dieser von bretterhart auf weiche Konsistenz umkippt, dann ist es echt genial...



Obersaxen, Teil III - Sasolas-Sektor:

Lecker war zwischendurch auch das Essen: Bündner Spezialität Pizzokels in der Ustria Sasolas. Was nach wenig aussieht, hat letztlich den Magen reichlich gefüllt... Fazit Restaurant Sasolas: Speis und Trank sind top, aber die Bedienung könnte besser sein, insbesondere der furztrockene Kellner, der früher in der Bündnerrigi tätig war, hat wiederholt mit seiner arrogant-schnoddrigen Art genervt. Ich muss aber hinzufügen, dass dieser Typ die Ausnahme war. Sonst war der Service überall im Skigebiet sehr flink und freundlich; also für einmal nix da von wegen Servicewüste Schweiz...

Bild

Am Sonntag noch beinahe ein Hauch Frühsommer, danach wieder tiefster Winter:

Bild

Von wegen zu geschlossen // Spezieller Hinweis auf dem Piz Mundaun (Veronica Feldbusch lässt grüssen):

Bild

Verbindungslift Plitsches:

Bild

Hier befindet sich der Übergang zum Sasolas-Sektor:

Bild

Blaue Genusspiste:

Bild

Bild

Bild

Selten so viel Schnee in Sasolas gesehen...

Bild

Bergstation Sasolas-Schlepper:

Bild

Trasse und verschneite Talsohle von Ilanz im Hintergrund:

Bild

Im Talstationsbereich; von hier aus führte früher die Piste nach Luven runter:

Bild

Sasolas-Skilift mit Talstation:

Bild

Tolle rote Piste:

Bild

Ein Lift, schön im Walde versteckt...

Bild

Panorama mit Signina-Gruppe:

Bild

Talstation aus anderer Perspektive:

Bild

Leichte Waldabfahrten:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 13.03.2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.03.2012, 20:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
1. Das sieht ja nach bestmöglichen Bedingungen aus!


2.
intermezzo hat geschrieben:
... Die Piste vom Sattel unterhalb des Piz Mundauns rüber ins Lugnez war zwar offiziell gesperrt, aber...

Warum war die gesperrt? Schade, zumal die oben landschaftlich so toll ist.


3. Da hat's mal wieder jemand lange auf dem Mundaun ausgehalten: Bis deutlich nach Liftschluss.
Schön, dass die dort die Gäste nicht per "Pistenpolizei" runter treiben.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2012, 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Chasseral hat geschrieben:
1. Das sieht ja nach bestmöglichen Bedingungen aus!


Dem ist nichts beizufügen. War eine selten hervorragende Woche. Es hat richtig Spass gemacht, vor allem, wenn ich daran denke, wie es vor einem Jahr dort ausgesehen hat (7 Tage Sonne pur, aber kein Schnee)...


2.
intermezzo hat geschrieben:
... Die Piste vom Sattel unterhalb des Piz Mundauns rüber ins Lugnez war zwar offiziell gesperrt, aber...


Chasseral hat geschrieben:
Warum war die gesperrt? Schade, zumal die oben landschaftlich so toll ist.


Tja, das haben wir uns auch gefragt. Eventuell Nassschneelawinen ganz am Anfang unserer Ferien, als es noch warm war? Aber die Sperrung haben wir letztlich einfach ignoriert. Die Piste war nach dem Kälteeinbruch in einem guten Zustand. Abseits davon mit der Neuschneeauflage so oder so.


Chasseral hat geschrieben:
3. Da hat's mal wieder jemand lange auf dem Mundaun ausgehalten: Bis deutlich nach Liftschluss. Schön, dass die dort die Gäste nicht per "Pistenpolizei" runter treiben.


Ja, genau solche "kleinen" Dinge schätze ich an diesem Gebiet ebenfalls sehr. Dass um 16.45 ein überaus netter Pistenkontrolleur zu einem an den Tisch im Restaurant kommt, Dir in freundlichem Ton einen guten Feierabend wünscht und lediglich darauf aufmerksam macht, dass man jetzt auf eigene Gefahr die Pisten befährt! Keine Treibjagd, nichts. So muss es sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2012, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Sehr schöne Eindrücke, auch der Blick fürs Detail gefällt mir gut.

Was die Sache mit dem Kunstschnee angeht, meistens ist der von Kanonen besser zu fahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2012, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@darkstar:

THX + In diesem Punkt bin ich leicht anderer Meinung.


Weiter im Text mit dem Bericht;
Varia: Jumps auch noch im fortgeschrittenen Alter möglich...

Bild

Die Landung hatte es dieses Jahr in sich...

Bild

Zutrauliche Wildtiere neben der Piste:

Bild

Homemade Curry:

Bild




Obersaxen, Teil IV; Sektor Mundaun (Valata - Surcuolm - Cuolm Sura - Piz Mundaun):

Fixer 3er-WSO-Sessel Valata-Cuolm Sura:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum Stein mit dem langen Gischniga-Schlepper und dem 3er-Sessel Kartitscha-Stein:

Bild

Impressionen rund um die 6KSB Piz Mundaun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder schöne Aussichten am Piz mit Blick ins Lugnez:

Bild

Piste unterhalb von Surcuolm:

Bild

Surcuolm:

Bild

Bild

Interessanter Lichtreflex am Himmel:

Bild

Skigebiet von Brigels:

Bild

Falera (Skigebiet Laax-Flims):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Val Lumnezia // Obersaxen, Teil V; Sektor Lumnezia - Vignogn - Lumbrein - Vella:

Oberster Teil der langen Hintenrum-Abfahrten mit den drei Varianten nach Vella (9 km Länge, aber ultraflach) sowie den beiden Genusspisten zu den Dörfern Vignogn und Lumbrein. Startpunkt all' dieser Pisten ist der höchste Punkt des Skigebiets, die 2280 Meter hohe Bergstation des Sez Ner:

Bild

Das Panorama im Lugnez beeindruckt mich immer wieder von neuem:

Bild

Hier biegt die Piste nach Vignogn ab:

Bild

Eine leichte, schmale und immer wieder schön coupierte Piste - das ist die Abfahrt nach Vignogn:

Bild

Bild

Bild

Das sonnenverwöhnte Dörfchen Vignogn (spricht sich "Winnioiiin" aus) rückt ins Blickfeld:

Bild

Was hier noch folgt, ist ein circa 50 Meter langer Fussmarsch zum Postauto. Mit diesem geht es dann in rund 10 Minuten nach Vella, und von dort via Sesselbahn zurück ins Skigebiet...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.03.2012, 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Dankeschön für den Nachschub an Bildern :) ! Eine 9km lange Hintenrumabfahrt ist ja genial!

Ich kenne eine ähnlich Lange Piste aus Kappl (Paznauntal), da gibts eine 8km lange "Lattenabfahrt", weile durch das Lattental um die Alblittköpfe herum führt. Und wer danach noch nicht genug hat, der kann noch die 6km lange Talabfahrt mitnehmen :wink: !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.03.2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
@krimmler:

Derartige Hintenrumabfahrten liebe ich auch - allerdings ist die 9 Kilometer lange Piste vom Sez Ner bis zum Lugnezer Hauptort Vella/Villa leider nicht wirklich ein Highlight. In landschaftlicher Hinsicht ist iese Piste zwar sehr schön, aber ansonsten leider zumeist ein nicht endenwollender Ziehweg.



Teil VII // Val Lumnezia:

Val Lumnezia, Piste nahe Triel:

Bild

Mittelstation Triel:

Bild

4KSB Triel-Hitzeggen. Sehr schnelle Bahn, mit dem berüchtigten "Migräne-Schüttelbecher" an der Stütze 11. Wer spätestens bei besagter Stütze noch kein Kopfweh hat, den befällt nach der Durchfahrt an dieser Stütze ein flaues Gefühl:

Bild

Trasse der Bahn:

Bild

Bild

Bergstation auf dem Hitzeggen:

Bild

Die Pisten im Lugnez sind ausschliesslich leichter bis mittelschwerer Natur:

Bild

Bild

Mittlerweile ist nahezu die ganze Lumnezia-Seite mit Schneilanzen eingedeckt:

Bild

Grosser Speichersee unweit der Mittelstation Triel:

Bild

Talstation 4KSB Vella-Triel:

Bild

Talstation 4KSB Triel-Hitzeggen:

Bild

Die Garagierung der 4er-Sessel erfolgt in der Talstation der Vorgängerbahn (ehemaliger Habegger-Zweiersessel; bis 1994 in Betrieb):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Teil VIII // Obersaxen (Gischniga-Stein):

Wuchtig ist er, der lange WSO-Schlepper auf den 2172 Meter hohen Stein; Antrieb Talstation:

Bild

Bild

Bild

Trasse:

Bild

Bild

Im obersten Teil knackig steil:

Bild

Pisten links und rechts des SL Gischniga-Stein: Hier ist die Schneequalität meistens am besten...

Bild

Bild

Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Blick rüber zum fixgeklemmten 3er-Sessel Kartitscha-Stein:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de