Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 06.05.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 15.02.2009, 19:15 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Zauchensee (AT) / 14.+15.02.2009 / 2 Tage im Powderparadies

14.02.2009

Sodala, das Wochenende ist leider schon wieder vorbei - hier ist die Zusammenfassung davon, recht viel mehr hab ich nämlich an diesem Wochenende eh nicht mehr gemacht! :wink:

Noch einmal sei es mir erlaubt, den mauen Saisonbeginn 2008/09 in den Nordalpen hervorzuheben - aber jetzt sind die Zeiten, in denen wir neidisch nach Kärnten und in den Westalpenraum geblickt haben, endlich vorbei - Frau Holle hat sich nach etwas längerer Gedankenpause jetzt im Februar doch noch dran erinnert, dass sie ihre Polster auch mal über dem SalzburgerLand ordentlich ausschütteln soll. :wink: Und damit hat das Gejammere Pause - die letzten 3 Geländetage (1x Sportgastein, 2x Zauchensee) lassen mich für die restliche Saison den Mund halten. :wink:

Wer den Lawinenlagebericht des LWD Salzburg gelesen hat, konnte sich schon ziemlich genau ausmalen, wo der lanschi an diesem Wochenende zu finden sein wird: Im mittelsteilen und relativ lawinensicheren Hochwald rund um den Zauchensee. :wink: Geheimtip ist das Ganze ja inzwischen schon längst keiner mehr - vorbei sind die Zeiten, wo Freerider die Nase gerümpft haben, wenn man ihnen erzählt hat, gerne im Skiverbund Amade powdern zu gehen.

Einen Nachteil hat das Ganze aber leider auch - man muss wirklich bei den Ersten dabei sein, um es wirklich so richtig genießen zu können. Gestern war es so weit - knapp 40 cm feinster Champagne-Powder verwandelten das Skigebiet quasi über Nacht in ein einziges Wintermärchen. Das mit 8:30-in-der-Gondel-sitzen ist sich leider nicht ausgegangen - auch dank einiger Flachlandtiroler, die so viel Vertrauen in ihre Fahrkünste haben, dass sie natürlich meinen, es ohne Schneeketten und vor allem ohne Hirn rein in die Zauch schaffen. Nun ja, dem ist natürlich bekannterweise nicht so (all jene, die gestern auf der Inntal- bzw. Tauernautobahn jeweils bis zu 60 km im Stau gestanden sind, werden davon ein Lied singen können) - der Spaß kostet uns zwar gute 20 Minuten, mit 4MOTION aber im Endeffekt trotzdem nur ein Lächeln - mit dem 3. Gang geht´s vorbei an den ganzen Touris, die manchmal doch ein wenig blöde geguckt haben. :wink:

Nun aber zu den Bildern, die sich im Wesentlichen großteils auf Aufnahmen von den einzelnen Ridern (bzw. dem, was davon noch sichtbar ist 8) ) beschränken. Mehr war aufgrund der Lichtverhältnisse leider nicht drin. Aber bei solchen Schneeverhältnissen spielt die Sicht nur eine untergeordnete Rolle. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Völlig ausgepowert, aber in einem Rauschzustand wie selten zuvor (lag´s an dem vielen Pulver, der in unsere Lungen kam? :wink: ) verlassen wir erst gegen 16 Uhr die Zauch, und beschließen relativ unkompliziert: Nochmal, nochmal! 8)

15.02.2009

Der ganze Zirkus also nochmal von vorne. :wink: Dass es nicht mehr so geil wie am vorhergehenden Tag werden würde, war uns schon im Vornhinein klar - solche Tage gibt´s ganz selten, und in der Regel nicht zwei Mal hintereinander. :wink:

Die besseren Sichtverhältnisse erkauften wir uns heute mit schlechteren (also nicht mehr unverspurten :wink: ) Schneeverhältnissen - ganz unbeschwert war das Schweben im Powder heute also nicht mehr... Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, und 99,5% von euch würden auch den heutigen Tag noch als unglaublich bewerten. Ich mach´s heute aber trotzdem nicht, ein bisschen Spielraum nach oben muss ja auch noch vorhanden sein. :wink:

Ein paar Panorama- und Stimmungsfotos hab ich euch heute aber noch mitgebracht:

Bild

Mein neues Baby, schlägt sich ganz gut im Powder :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, euer Boden ist nicht zu kalt, sodass euch die Zunge dort nicht anfriert, wenn euch vor lauter Staunen die Kinnlade ein wenig runterhängt! 8)


Zuletzt geändert von lanschi am So, 22.02.2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.02.2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön! Und Gratulation zu den neuen Ski (das sind die Watea, oder?)

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 16.02.2009, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Oh yeah!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.02.2009, 18:24 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
helmut hat geschrieben:
Sehr schön! Und Gratulation zu den neuen Ski (das sind die Watea, oder?)


Ja genau, das ist der Watea 08/09.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.02.2009, 19:06 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Fortsetzung... :wink:

Faceshot-City... sorry, Zauchensee (AT) / 22.02.2009

Scheinbar haben sich die ganzen Schneewolken, die uns von November bis Jänner nicht beglücken wollten, zu einem unglaublichen Wolkenpaket zusammengestaut, und entladen sich seit ca. 10. Februar quasi ohne Unterbrechung im Nordalpen-Raum. Nach akkumulierten gut 200 cm Powder in den letzten 10 Tagen ist weiterhin kein Ende in Sicht - bis zu 150 cm Neuschnee sollen von den Kitzbüheler Alpen ostwärts bis zum kommenden Wochenende noch fallen.

Die aktuellen Schneehöhenhighlights:

-Loser 380 cm
-Kitzsteinhorn 366 cm
-Tauplitzalm 350 cm

Nach dem gestrigen Verhau-Tag in der Skiregion Dachstein-West (Whiteout-Verhältnisse) sollte heute also eine Entschädigung für den gestrigen Tag her - klar, dass wir da nach Zauchensee fahren, das ich für mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Faceshot-City umgetauft habe. :wink:

Heute war ich mit einigen der besten Freerider Österreichs unterwegs - daher bin ich heute quasi gar nicht zum Fotografieren gekommen, da ich extrem zu tun hatte, den Kollegen zu folgen. Aber es war ein unglaublicher geiler Tag, an dem ich sehr viel gelernt habe, und auch etliche, für mich völlig neue, Sachen in Zauchensee gefahren bin. 7500 Höhenmeter nur im Powder sprechen wohl eine klare Sprache. :wink:

Stocklänge 130 cm, weiter rein hab ich´s dann nicht mehr versucht! 8)

Bild

Im Moment hat´s so viel Schnee (die 150 cm sind sowas von untertrieben!), dass man quasi alles fahren kann - kaum ein Felsen, der irgendwo herausschaut. Und auch beinahe alle Gräben, in denen im Sommer das Wasser runterrinnt, kann man momentan problemlos befahren. So viel Schnee hab ich in Zauchensee jedenfalls noch nie gesehen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße an die Daheimgebliebenen - ihr habt was verpasst, und das habt ihr euch selbst zuzuschreiben (wer krank im Bett liegt, kann hingegen nichts dafür und tut mir Leid. :wink: ).

Nach 3 der vermutlich besten Powdertage, die ich je hatte (und das alles innerhalb von nur 8 Tagen!!) hätte ich aber schon langsam auch mal wieder Lust auf geile Pistenruns - aber das ist wohl auch am kommenden Wochenende nicht zu erwarten - angesichts des prognostizierten Schönwetters erscheint jedoch ein Besuch in Sportgastein im Bereich des Möglichen zu liegen! Was das heißt, kann sich jeder ausmalen. :wink:

Sonstiges: Die Schwarzwandbahn wurde aufgrund des starken Sturms gegen 12:30 eingestellt - im kritischen Spannfeld zu starker Seitenwind, Schräglagen der Gondeln teilweise deutlich über 40 Grad. Aber Respekt an die Betriebsleitung - hätte nicht geglaubt, dass sie so lange offen halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah, so schaut Pulverschnee aus, schon lange keinen mehr gesehen..

.. da braucht man ja fast ein Atemgerät mit soviel Schnee vorm Gesicht :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de