Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 9:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 23:09 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Kampenwand - Februar 2009 - Per Zug zum Glück

Die Kampenwand ist Kult! Basta! :D

Berichte, die einen guten Überblick über das Skigebiet, die Pisten und Liftanlagen geben, finden sich hier im Forum sowie im Alpinforum. Der folgende Bildbericht hat nicht diese Absicht, sondern soll vielmehr einen Eindruck von einem besonderen Tag geben. Wer das Skigebiet nicht kennt, dem sei der Pistenplan unter folgendem Link zur Orientierung empfohlen:

http://www.kampenwandbahn.de/index.php4?id=hw502

Jetzt aber auf zur Kampenwand!

Bereits beim ersten Blick aus dem Fenster ist klar, dass heute mein Tag ist. Über Nacht haben sich die Wolken verzogen und die Schneefälle der vergangenen Tage haben sogar in der Stadt eine schöne Winterlandschaft geschaffen. Doch wohin? Die Lawinengefahr ist groß, manche Gebiete sind noch geschlossen. Ein Auto habe ich an diesem Tag nicht zur Verfügung, also muss mein Ziel mit dem Zug erreichbar sein. Da am Wendelstein der Skibetrieb noch nicht aufgenommen werden kann, muss eine Alternative her. Zunächst kommt der Mittag in Immenstadt in die engere Wahl, doch als ich sehe, dass die Kampenwand Vollbetrieb anbietet, hält mich nichts mehr. Auch wenn das Skigebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur aufwändig erreichbar ist, muss es heute einfach sein.

Entgegen meiner Gewohnheit geht es wegen der extrem glatten Straßen nicht mit dem Radl sondern per Bus zum Bahnhof.

Bild

Die Witterung fordert ihren Tribut. Fast jeder Zug hat mindestens 30 Minuten Verspätung, doch mit etwas Glück schaffe ich es von München-Pasing nach Prien am Chiemsee, wo ich trotz einer Verspätung noch den Anschlusszug nach Aschau erreiche.

Bild

Bild

Die Fahrt mit der Chiemgaubahn durch eine herrliche Winterlandschaft ist eine gemütliche Angelegenheit, für die 9 Kilometer lange Strecke benötigt der Triebwagen angesichts der geringen Geschwindigkeit etwa eine Viertelstunde.

Bild
Die Kampenwand kommt ins Blickfeld.

Bild
Am Bahnhof in Aschau ist Endstation, weiter geht es mangels günstiger Busverbindung nur zu Fuss.

Bild
24 Minuten sind es laut Fahrplanauskunft nach Hohenaschau zur Seilbahn und diese Angabe ist durchaus nicht ganz unrealistisch.

Am Ziel angekommen bin ich baff. Obwohl Mittwoch ist der Parkplatz gut belegt, an der Kasse muss ich sogar kurz warten.

Bild
Im Skigebiet angekommen die erste Ernüchterung. Wolken sind wieder aufgezogen und das Gelände ist verspurter, als ich es erhofft hatte.

Bild
Der Blick zum Chiemsee ist trotzdem schön.

Bild
Nach den ersten Fahrten am Schlepplift Steinlingalm kommt die Begeisterung zurück. Die Auslastung ist zwar unerwartet hoch, aber der Schnee ist herrlich und das Gelände bietet doch noch Platz für eigene Spuren.

Bild
Am Schlepplift.

Nach einigen Fahrten wechsle ich zum Einersessellift der schön steiles Gelände erschließt. Hier passt einfach alles:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der dritten Anlage im Skigebiet, dem Doppelsessellift, statte ich nur einmal einen Besuch ab. Die Waldpiste ist zwar ganz nett, aber angesichts des lockeren Neuschnees weiter oben nicht der Rede wert.

Bild

Einmal muss die Talabfahrt trotzdem sein, die ich ebenfalls als ansprechend, aber - bei diesem Neuschnee - nicht als herausragend empfinde.

Bild

Bild
Nette Passage an der Talabfahrt.

Ein paar Eindrücke vom Ende der Talabfahrt und der anschließenden Bergfahrt mit der Seilbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausgang aus der Bergstation. Sagte ich bereits, dass Kampenwand Kult ist? :wink:

Am späten Nachmittag kommt sogar die Sonne durch und so zeigt sich das landschaftlich sehr interessante Gebiet nochmals von seiner besten Seite.

Bild
An der Bergstation der Seilbahn.

Bild
Felstürme auf dem Weg ins Skigebiet.

Bild

Bild
Am Verbindungsweg ins Skigebiet

Bild
Himmel der Bayern - oder so ähnlich :wink:

Noch ein paar Eindrücke aus dem Gelände am Steinlinglift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Letzte Fahrt mit dem Roßleitenlift.

Für die Talabfahrt folge ich den Spuren der alten Hauptabfahrt (jedenfalls glaube ich, dass es sich darum handelt), um möglichst nahe bei Aschau (und dem Bahnhof) im Tal anzukommen.

Bild

Bild
Anfangs geht es auf einem schönen Weg durch den Winterwald.

Weiter unten öffnen sich sanfte Waldschneisen, die noch fast unverspurt sind, teilweise aber auch etwas zugewachsen oder flach.

Bild

Bild

Bild

Nur kurzzeitig wird es etwas steiler und enger, aber dafür auch deutlich interessanter, bevor ein verwachsener Weg hinaus führt zu den Talwiesen.

Bild

Bild

Bild
Nach links wäre es ein weiter Weg zurück zur Seilbahn, nach rechts ist es noch immer recht weit zum Bahnhof.

Bild
Ende der Abfahrt auf den flachen Wiesen am Ortsrand von Aschau.

Gerade noch rechtzeitig erreiche ich nach einem flotten Fußmarsch wieder den Bahnhof und kann es mir nun im Zug gemütlich machen.

Bild

Bild

Gemütlich zuckelt der Triebwagen zurück nach Prien, von wo mich nach längerer Wartezeit die Regionalbahn zurück nach München bringt. Auch wenn ich für Hin- und Rückfahrt jeweils etwa drei Stunden Zeit investieren musste, bereue ich keine Minute.

Sanft gleitet der Zug dem Sonnenuntergang entgegen, hinter mir liegt ein perfekter Skitag mit lockerem Pulverschnee in einem genialen Skigebiet. Es kann wenig besseres geben, als so einen Tag, auch wenn An- und Rückreise doch etwas langwieriger waren als üblich :wink:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Kampenwand ist einfach Kult :-)

Danke für diesen schönen Bericht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de