Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachfolgend der Versuch, hier in diesem Forum wieder einmal etwas über den Grossraum Zermatt, Cervinia und Valtournenche zu berichten. Und dies, obwohl ich weiss, dass das hier nicht ueberall auf Gegenliebe stoesst, da für einige von Euch Berichte über dieses bi-nationale Skigebiet zu trivial und zu abgedroschen (weil zu bekannt) sind. Dennoch: ich bleibe in dieser Sache hart...

Chronologisch beginnt der Bericht (der noch ziemlich unvollständig ist und den ich laufend aktualisieren werde) mit dem Ende meiner Ferien. Und der finale Schluss meiner Ferien war nicht unbedingt das, was man sich so gemeinhin wünscht: Es erwartete mich nämlich ein Unfall, und das ausgerechnet im Zug...

Jedenfalls geschah Folgendes:


Zitat:
Stalden: 6 Verletzte bei Entgleisung eines MGB-Regionalzugs
Bei der Kreuzung in der Ausweichstelle im Ackersand bei Stalden entgleiste am Samstag ein Zug der MGBahn.

06.02.2010, 15:31 Ein Regionalzug touchierte um 13.25 Uhr den letzten Wagen eines stehenden Regionalzugs, der leicht ins Profil ragte. Dadurch entgleiste ein Wagen des stehenden Zuges. Dabei wurden sechs Personen leicht verletzt und sind zur Untersuchung ins Spital Visp überführt worden. 5 Personen konnten das Spital bereits wieder verlassen. Der Wagen des stehenden Zuges wurde seitlich beschädigt, der Triebwagen des entgegenkommenden Zuges vorne rechts. Der Sachschaden ist noch unbekannt./tt

Die Abklärungen zur Unfallursache laufen. Die Bahnlinie zwischen Visp und Stalden war während rund zwei Stunden gesperrt und wurde um 15.25 Uhr wieder freigegeben. Die Reisenden wurden vorübergehend mit Bahnersatz-Bussen befördert.


QUELLE: http://www.rro.ch


Also: Just in dem Zugwagen, in dem ich auf der Rückfahrt von Zermatt nach Visp sass, kam es zwischen St. Niklaus und Visp zu einem Unfall (Zusammenstoss zwischen 2 Zügen), der sehr leicht wesentlich schwerer hätte ins Auge gehen können. Direkt hinter uns krachten und barsten die Scheiben (Sicherheitsglas) und es gab einen heftigen Knall - beim Zug, der nach Zermatt fuhr, sprang der letzte Wagen aus den Gleisen. Zum Glück gab es "nur" sechs Verletzte und ziemlich heftigen Sachschaden...

Meine Bilder vom Zugsunglück vom Samstag (06.012.2010) der Matterhornbahnen (ehemals Brig-Visp-Zermatt-Bahn). Wie bereits weiter oben erwähnt, grenzte es an ein kleines Wunder, dass dieser Unfall glücklicherweise so glimpflich vonstatten ging...


Da war die Welt noch in Ordnung - wir sassen im Triebwagen direkt hinter dem Lokführer.

Bild

Auch wenn das Bild harmlos aussehen mag. Die Kollision war heftig, die Schleifspuren am Triebwagen wesentlich geringfügiger als beim anderen Zugwagen, mit dem unser Zug kollidierte:
Bild

Zu unserem grossen Erstaunen wurde der Zug nach dem 3/4stündigen Unterbruch und zerborstenen Fenstern nach Visp gefahren (im Führerstand war derselbe Lokführer, der ziemlich unter Schock stand; man muss sich das mal vorstellen!):
Bild

Die Passagiere befreien sich von Sicherheitsglassplittern...hinter uns sass eine - so machte es zumindest den Anschein - ziemlich wohlhabende Gruppe aus Russland bzw. aus Rumänien. Die nahmen das Ganze mit viel Humor...
Bild

Rest ohne Worte. Bilder stammen vom Unfallort:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zuguterletzt die kaputten Scheiben, nach der Einfahrt in Visp.
Bild



Bericht aus dem Matter- und Aostatal, Februar 2010:


Doch nun zum eigentlichen Thema. Bericht aus Zermatt, Cervinia und Valtournenche, wo ich vergangene Woche war. Der Bericht wird laufend aktualisiert, sowohl text- als auch bildmässig. Wetter war grösstenteils gut, Schneeverhältnisse zwischen ordentlich bis sehr gut. Am Ende der Woche gabs in Zermatt 25 cm Neuschnee.


Als Appetizer vorab schon mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hohtälli (links) und Stockhorn-Bergstation:
Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 09.04.2010, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 16:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Das ist in der Tat mal ein ungewöhnlicher Cervinia-/ Zermatt-Bericht.

Ich finde persönlich auch nicht, dass das Thema zu abgedroschen ist, obwohl wir natürlich viel aus dieser Ecke hier lesen können. Aber es ist dennoch interessant, das weiter zu verfolgen, zumal sich ja vieles - aus meiner Sich zwar nicht zum Guten - ändert.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Schön, dass sich immerhin doch noch jemand meldet - und dann mit Trincerone gleich der Chef himself:-)

Im Ernst: Mir ist die Problematik vollkommen bewusst, dass es nicht besonders prickelnd ist, zum hundertsten Mal einen Bericht über ein Klassiker-Skigebiet zu lesen. Dennoch kann durch die Wahl einer anderen Optik und einer anderen thematischen Ausrichtung manchmal Überraschendes herausgekitzelt werden.

I'll try my best. Fortsetzung folgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 17:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zitat:
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Das sind im Uebrigen KEINE Fotomontagen! Die Fotos sind echt, wenn natuerlich auch nicht von mir! Aufnahmen sind vom 24. Januar 2010 - der Airbus A380 war damals zu Gast auf dem Flughafen Zürich - und auf dem Rückflug nach Toulouse. Habe übrigens noch mehr solche Bilder (u.a. vom Titlis etc.). Falls Interesse, kann ich diese Bilder woanders auch noch reinstellen.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 18:37 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Wo hast du die denn her? Gibt es die noch in größerer Auflösung irgendwo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@tipe:
Ich arbeite ja als Journalist im Transport- und Logistikbereich - und da gehört halt die Luftfahrt auch dazu. Die Bilder habe ich heute reinbekommen...Natuerlich habe ich diese Bilder auch in grösserer Auflösung.


Doch jetzt gehts weiter im Text mit Zermatt-Bericht:

Die alte Gondelbahn Gant-Blauherd; wird ja leider Ende dieser Saison abgerissen:

Bild

Hohtälli-Hang in der Totalen:
Bild

Neu und alt: Zuerst der neue Pancheron-Sessel auf Cervinia-Seite...
Bild

Hier der alte Pancheron, Betonfundamente stehen noch...
Bild

Grandioser Blick in Richtung Valtournenche und Aosta-Tal:
Bild

Skifahren in der Geröllwüste: Lago-Goillet-Sessel in Cervinia
Bild

Bild

Weisshorn, gefällt mir fast noch besser als das "Horu":
Bild

Die Walliser Viertausender mit u.a. dem Dom. Links im Schatten erkennbar ist die Bergstation des Unterrothorns...
Bild

Bietschhorn im Zoom, knapp unterhalb der 4000-er-Marke:
Bild

Ausschnitt aus dem neuesten Pistenplan. Fällt jemandem irgendwas Besonderes auf???
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Zitat:
Ausschnitt aus dem neuesten Pistenplan. Fällt jemandem irgendwas Besonderes auf???


... dass die Piste Laghi Cime Bianche - Fornet als offizielle Piste eingezeichnet ist und damit Bontadini und Fornet wieder in Sommerbetrieb gehen ... :P (Das restliche rosa Zeug ist ja bekannt ;-) )

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 23:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ist das neu dass das Matterhorn als fotobild im pistenplan eingearbeitet ist? Irgendwie merkt man nicht gleich dass es ein foto ist, und dennoch fällt auf dass da etwas auffällt.... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.02.2010, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@CV:
... dass die Piste Laghi Cime Bianche - Fornet als offizielle Piste eingezeichnet ist...


Ja, genau diese Piste habe ich damit gemeint.

Zitat:
@krisu:
Ist das neu dass das Matterhorn als fotobild im pistenplan eingearbeitet ist?


Nein, das ist nicht neu. Schon seit etwa drei Jahren so. Besonders hübsch find ich's allerdings nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 0:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die PB Testa-KMH ist also recht fix inzwischen?

Bedeuten die Sterne "Beschneiung"? Seit wann werden die Abfahrten bis rauf zum KMH beschneit? :)

Airbus-Foto: Cool, sogar die Po-Ebene samt Monviso kann man sehen. So unspektakulär wie das Matterhorn von Italien aus ist übrigens der Monte Viso von Frankreich - also jeweils im Vergleich zum "Standard"-Blick. Meiner Meinung nach.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 1:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Die Sterne bedeuten künstlich beschneite u. Gletscherpisten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.02.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Verlängerung des so genannten Matterhorn-Express (MEX) von Schwarzsee nach Trockener Steg. Diese Bahn ist technisch definitiv noch nicht ausgereift, ob sie auch Sinn macht, wiederum eine andere Frage...
Bild

Erschreckend, wie sich der Theodul-Gletscher zurückgezogen hat. Aufnahme vom Furggsattel-Sessel aus in Richtung Ausstieg SB Sandiger Boden-Theodul:
Bild

Furggen-Bergstation vom Theodulgletscher aus herangezoomt (zuoberst auf der Bergspitze das rechteckige Gebäude):
Bild

Furggen-Bergstation von Cervinia aus betrachtet:
Bild

Extrem flach, aber natuerlich gute Schneeverhältnisse auf dem Theodulgletscher:
Bild

Im Gebiet Gant:
Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 16.02.2010, 9:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Anfahrt mit dem Zug nach Zermatt. Im Blick der imposante Bergsturz bei Randa. Immer wieder eindrücklich.
Bild

Blick vom Trockenen Steg am Rande des Theodulgletschers:
Bild

Bild

Auf der Furggsattel-SB; rechts Bergstation SB Theodul:
Bild

Zoom auf die Gletscherlifte:
Bild

Bergstation Furggsattel. Ist neuerdings oben eisfrei:
Bild

Die schöne Ventina-Gletscherpiste nach Cervinia/Valtournenche 1:
Bild

Ventina-Gletscherpiste in der Totalen:
Bild

Piste runter zum Colle Inferiore Cime Bianche und Übergang nach Valtournenche:
Bild

SB Bec Carré in Valtournenche:
Bild

SL Gran Sommetta, Verbindungslift zu Cervinia:
Bild

Skifahren macht Hunger: Ab Abend gibts selbstgemachte Gnocchis:
Bild

Technik und Natur auf dem Gornergrat:
Bild

Kelle-Piste im Gornergrat-Gebiet im Gegenlicht:
Bild

Der Weiler Findeln:
Bild

Es ist zwar fast alles flachgewalzt, aber zum Glück NICHT ganz ALLES!
Bild

Die Kathedrale, 91 Meter hoch: Stützpfeiler Hohtälli
Bild

Bei Grünsee:
Bild

Ein Horn:
Bild

Strahlhorn 4190:
Bild

Bei Grünsee I:
Bild:

Bei Grünsee II:
Bild

Piste über die Moräne Fluhalp-Gant:
Bild

Gant-Gondelbahn:
Bild

Bild

Bergstation Gant-Gondelbahn:
Bild

Triftji-Hang und Skilift sowie Rote Nase:
Bild

Bild

National-Piste von Blauherd nach Sunnegga: Kurz vor Talstation Patrullarve:
Bild

In der SB Patrullarve-Blauherd:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh, ist das normal, dass der Ventina-Gletscher zu dieser Jahreszeit noch so aper ist??

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de