Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05.07.2006, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Soll ich das jetzt hier unter Berichte oder unter Sommerschi posten?)

Der Folgefonn-Gletscher ist Norwegens drittgrößter (Festland-) Gletscher. Eigentlich. Weil, genau genommen sind es hier 3 Gletscher, die (schon immer? inzwischen?) von kurzen Bergkämmen getrennt sind.

Insgesammt ist er ca. 210 qkm groß und damit fast doppelt so groß als der größte Alpengletscher (Aletsch, ca. 120 qkm).

Das Sommerskigebiet befindet sich im nördlichen Teil des Folgefonn-Gletschers, besser gesagt im nordwestlichen Teil. Man erreicht ihn auf einer 19km langen Straße von Jondal, wobei ca. die letzten 10km bemautet sind.

Das ganze liegt im mittleren Ostnorwegen, ca. 2,5h südöstlich von Bergen (bzw. 7h von Oslo) entfernt, und ist somit Norwegens südlichstes Gletscherskigebiet.

Diese Straße überwindet ja nur ca. 1200 Höhenmeter, d.h. es zieht sich auch ganz schön in die Länge. Im oberen Teil geht sie durch vegetationsarmes, felsiges Gelände, teils nur 1 Spurig breit und ohne seitliche Befestigung.

Alles in Allem hat mich die (recht neu geteerte) Mautstraße sehr an die Straße auf den Col de Sommeiller erinnert - klar, weniger Kehren, aber halt von der Landschaftsführung her. Erst steil, dann langes Flachstück, dann wieder steiler, dann wieder Flachstück, dann wieder steiler...

Eigentlich ist es ja Norwegens kleinstes Sommerskigebiet. Der Lift (Bügel-Schlepper von Doppelmayr) ist nur ca. 920m lang, und geht von ca. 1.200 auf ca. 1.420 Höhenmeter, hat also insgesamt nur knapp über 200hm.

Und: Eigentlich ist Stryn Norwegens größtes Sommerskigebiet. Und jetzt kommt meine Wahrheit: Stryn ist Norwegens kleinstes Gletscher/Sommerskigebiet. Weil die Talabfahrt aufgrund Gletscherschwunds quasi nicht mehr vorhanden ist und der SL in Stryn wohl auch nicht länger ist. Je nachdem, wie man rechnet, ist Stryn zwar vielleicht größer - so lang man dort noch auf Firnresten fahren kann - aber von der befahrbaren Gletscherfläche ist Folgefonn größer.

Am Folgefonn-SL gibt es links und rechts des Lifts eine direkte Abfahrt, die je nach Ansturm der Trainingsgruppen auch von selbigen verwendet werden dürfen.

Ausgesteckt per se sind keine Abfahrten, präpariert wird anscheinend nur alle paar Tage, nicht nur die 2 direkten Abfahrten, sondern auch 2-3 in weiteren Bögen.

Die aufgrund von Felsbeschränkungen weitesten Abfahrten mit derartigen Bögen ist ca. 1,4km lang.

Da es keine direkt abgesteckten Abfahrten gibt und nichts abgesperrt ist, hat man daher recht viele Möglichkeiten, sich links und rechts des Lifts auszutoben...

Am Parkplatz befindet sich ein Skiverleih (hier gibt es die Skipässe, Skidata, Keycards werden nur verkauft, nicht zurückgenommen, also eine mitnehmen!) und ein kleines SB-Imbiss-Restaurant mit kleinen Imbissen (zu norwegisch teuren Preisen)

Die Tageskarte kostet 2006 280 NOK, dazu kommt die Straßenmaut von 60 NOK, was gesamt 340 NOK macht - und je nach Umrechnungskurs ca.
44,- Euro entspricht (!!)

In Norwegen dürfen die Pisten ja noch gesalzen werden, und das nutzen Trainingsgruppen natürlich und salzen ihren Kurs. Durch das Salz wird interessanterweise der Schnee recht hart, nicht so hart wie bei uns die Kunstschneepisten oft sind, aber jedenfalls härter. Je nach Anzahl der Trainingsgruppen werden pro Tag mehrere hundert Kilogramm Salz verbraucht.

Die Öffnungszeiten des SL: ca. 9 bis 16 Uhr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.07.2006, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
13.6.2006

Der Schnee war recht naß-schwer, den ganzen Tag über aber gleich. Sehr starker Wind, aber der machte wenigstens etwas blauen Himmel.

Ebenfalls da: Jugendgruppen des Bayrischen Skiverbands (!)

Geggessen: Ein kleines Hot Dog im SB-Restaurant um ca. 3,30 Euro...

Pisten: Leider(?) nicht frisch präpariert

Wartezeiten: Praktisch keine

Skifahrer: Fast nur Trainingsgruppen, trotz Fun-Parks keine Snowboarder, keine Freerider.

Fazit: Tolle Anfahrt, interessante Lage, teures Vergnügen.

Seh gerade: Im Prospekt steht 1100m Länge. Noja, Seillänge inkl. Abspannungen vermutlich. Lt. GPS ist die horizontale Länge 920m, schräge Länge also etwas mehr.

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildProspekt / Skipaß
BildAuffahrt zum Folgefonn-Gletscher. Hier die Stelle, an der man den Gletscher und den Lift zum ersten Mal sieht. Man hat bereits einige Kilometer, Höhenmeter und die Mautstelle hinter sich und sieht auch ein Teil der Straße
Bild.. Gletscherlift im Zoom.
BildEin Wasserfall
BildEine schmale, geteerte, aber teils ungesicherte Mautstraße führt zum Lift, der jedoch noch weit entfernt ist, wie man unschwer erkennen kann (das Weiße in der Bildmitte ist der Gletscher mit dem Lift)
BildMan kann's kaum glauben, daß die Talstation des Lifts nur auf ca. 1200 Höhenmeter ist - aber in Norwegen ist die Baumgrenze halt niedriger als in den Alpen...
BildStraße bzw. Rückblick richtung Tal.
BildDer ganze Gipfelbereich dort oben ist ein riesiges Gletscher-Plateau, der Lift selbst (mitte rechts erkennbar) nur an einem kleinen Ausläufer des Gletschers....
BildNochmal ein Zoom zum Gletscherlift. Man sieht, es ist ein bißchen 'was los, und die Stützen sind - ein wenig schief. Man sieht es hier nicht: Der Lift geht bei weitem nicht zum obersten Punkt!
BildNoch immer sind es weniger die Höhenmeter, als eher die Entfernung zum Lift, die noch fehlt. Der Lift befindet sich wieder in diesem kleinen Trog-Ausschnitt mittig-links.
BildNach ca. 20min ist der Lift nun fast erreicht.
BildHolla! Deutsche! Die Jugendgruppen des bayrischen Skiverbands sind heute da! Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht, hier Deutsche zu treffen ;-)
BildDer Gletscher-SL in seiner fast kompletten Länge. Die Abfahrten waren leider nicht ganz frisch präpariert, sah eher nach 2-3 Tagen aus... Links der Skiverleih inkl. Skipaßverkauf.
BildUngewöhnliche Spannstation für einen SL. Es gab hier auch einen kleinen Funpark, der aber von keinem verwendet wurde. Evtl. weil der Schnee recht schwer bzw. etwas pappig war.
BildBlick ins Tal, unweit der Bergstation.

BildDie Bergstation des Gletscher-SL, ca. 1420m. Da es hier oben keine Felsen gibt, der Gletscher aber noch viel weiter hinauf geht, mußte wohl die Stütze im Gletscher verankert werden. (Lt. Karte müßten aber weiter oben noch Felsen kommen: Kvinadalen)
BildBergwärts gesehen begab ich mich nach rechts, stieg ein wenig hinauf und hatte nun den Blick in die andere Richtung. Der Lift ist sozusagen links von mir und geht fast genau in die entgegengesetzte Richtung.
BildDank des starken Windes gab es immer wieder Auflockerungen.
BildEin verhältnismäßig kleiner Parkplatz - aber es gibt ja nur diesen einen, nicht sehr langen Lift. Die linke Hütte ist ein kleines Snack-Restaurant.
BildNun, hier in Norwegen darf nicht nur gesalzen werden, es wird auch gesalzen. Und das nicht zu knapp ...
BildVon der Bergstation des SL (mitte/rechts) sah es so aus, als ob man mit wenigen Schritten zum Gipfelgrat käme. Also machte ich mich auf den Weg ...
Bild.. leider war dem nicht so! Am Ende des gespurten Weges erwartete mich: Ein weiterer, unberührter Hang. Sicher, es war nichts abgesperrt, aber ich wollte es nicht riskieren. Spuren hinauf gab es auch keine. Schade, von ganz oben hätte man einen tollen Blick auf einen Fjord gehabt!
BildMan kann sich wohl denken, daß der Gletscher hier früher einst direkt bis zum Lift ging. Heute wird es wohl nur noch ein Schneefeld sein, wie es den Anschein macht....
BildWozu auch immer das gemacht wurde, es zeigt jedenfalls die damalige Schneehöhe.
BildAuffahrt mit dem Schlepper (Doppelmayr)
BildAuf den Straßen sorgt es dafür, daß der Schnee taut, und hier, daß der Schnee pickelhart wird: Salz!
Bild.. und für Nachschub ist gesorgt.
BildWie man sieht, ist die Liftspur nicht sehr gerade, einige Rollen hängen schief.
BildUmlenkscheibe mit Spannwagen. Sieht man bei SL (zumindest in dieser Art) äußerst selten.
BildDie Fahrt auf dieser Straße ist nichts für schwache Nerven. Die Linkskurve dort sollte man lieber nicht mit zu viel Geschwindigkeit nehmen ;-)
BildMan kanns kaum erkennen, aber unterhalb der schneebedeckten Berge befindet sich der Hardangerfjord. Und die (Gletscher)straße geht bis dort hinunter ins Städtchen Jondal. (Ist aber nur in der oberen Hälfte bemautet)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.07.2006, 15:37 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Wenn ich die Bilder seh, möchte ich auf der Stelle wieder nach Norwegen. Diese Weite, diese Landschaft, diese Stimmung, dieses Licht, ich könnte jeden Sommer nach Nordeuropa fahren (und vielleicht auch mal im Winter).

Folgefonn ist eine Ecke, die ich nicht näher kenne. Bist Du auch diesen 11 km Tunnel unterm dem Massiv gefahren? Da erinnere ich mich an tolle Wasserfälle direkt am Fjord.

Wenn ich mal früher im Jahr in Norwegen sein sollte (bisher nur im August) muss ich glaub ich auch mal einen Tag auf einem Gletscher verbringen. Aber wohl wirklich nur einen, der Preis wirkt schon abschreckend!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.07.2006, 15:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey, cool, danke! Landschaftlich schon beeindruckend die Location und - auch wenn der Gletscherschwund auch hier eingetroffen sein mag - es sieht schon noch mehr nach Sommerski aus, als meist in den Alpen. Bin jedenfalls auf die Forsetzungen schon gespannt!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.07.2006, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
matthias hat geschrieben:
Folgefonn ist eine Ecke, die ich nicht näher kenne. Bist Du auch diesen 11 km Tunnel unterm dem Massiv gefahren? Da erinnere ich mich an tolle Wasserfälle direkt am Fjord.


Nö, weil ich schon auf der Ost-Seite war, und recht spät abends dran war. Der Tunnel hätte Maut gekostet, und ich hätte ihn wieder zurückfahren müssen (von der West-Seite aus hätte es keine Verbindung nach Jondal gegeben, obwohl das ja auch auf der Westseite des Massivs liegt) - und das war mir für das bissl interessante Straße (daß ich mir dort auf der andern Seite notiert hatte) zu wenig ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.07.2006, 15:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich will ja unbedingt mal in eines dieser Sommerschigebiete, wo man unter der Mitternachtssonne schifahren kann, falls es die noch gibt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na, da gibts ja nur Riksgränsen, und die haben ab Anfang Juni Sommernachtsskifahren - bis maximal Ende Juni. Nur, wenn Mitte Juni kein Schnee mehr liegt, hat man - so wie ich - halt auch Pech gehabt....

ok, vielleicht hat der Sommerskilift in Grönland auch Sommernachtsskifahren? (Gabs da nicht einen?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ein Grönland war was, weiß aber nicht, ob's da noch nen Lift gibt. Dieses Gebiet was ich meinte, war glaub ich in Schweden. Krass, keinen Schnee mehr... dachte das wär in Skandinavien noch besser als hier..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, Talstation 400m, Bergstation 900m - da ist selbst mit der Mittelstation auf 700m nicht mehr viel "Starli Gold" zu gewinnen ;)
V.a. weil das ja keine Graspisten, sondern nur noch Felspisten sind. Und was für Felsen. Ich hab gar nicht gecheckt, wo da eigentlich die Abfahrt runter hätte gehen sollen, bei all den Felsen (!) - bis zu den Bildern dauerts aber noch ein paar Wochen :)

(An der Talstation hatte es an dem Tag, als ich dort war, so um die 18° - da kannst dir denken, daß da nicht mehr viel geht, 500m höher ;) )

Es muß Ende Mai / Anfang Juni 'ne zeitlang ziemlich warm gewesen sein dort oben. Wahrscheinlich 3 Wochen Sonne, und ich durfte dann die folgenden 2 Wochen Wolken ausbaden ... leider.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.06.2007, 1:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.06.2007, 1:09
Beiträge: 18
Wohnort: Oslo
Hi,

unfortunately I speak very little german, so I hope it's ok that I write in English. Thanks for these brilliant images, I feel rather reminiscient ehilr thinking of every year's school's summer camp we used to hold up there...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de