Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2009, 22:42 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Es sei davor gewarnt, jedes Wort in folgendem Report (Teil 1 und 2) ernst zu nehmen.

Teil 1: Paradies

Fernab der großen Skiarenen der Nordalpen versteckt sich in den Tiroler Bergen ein Skigebiet, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Heute jedoch verschleiert dichter Nebel den beschaulichen, familären Skiberg.

Reif überzieht den nahezu unberührten Bergwald.

Bild

Abwechslungsreich winden sich naturbelassene Abfahrten durch die lichten Mischwälder der Region.

Bild

Bild

Geruhsame Schlepplifte führen abseits der Pisten durch die ruhige Winterlandschaft.

Bild

Bild

Düster, ja fast schon etwas morbid wirkt die Atmosphäre auf den verlassenen Pisten.

Bild

Doch das rührige Familienunternehmen hat den Anschluss nicht verloren. Eine hochmoderne Liftanlage setzt architektonisch Zeichen und katapultiert uns in eine andere Welt hinauf.

Bild

Kurz unterhalb der Bergstation bleibt das Nebelmeer unter uns zurück und wir schweben förmlich über den Dingen.

Bild

Ganz still ist es hier oben. Eine Rastbank an den Resten einer alten Liftanlage lädt dazu ein, den Alltag hinter sich lassen.

Bild

Wer die Mühen auf sich nimmt und den Gipfel zu Fuss besteigt, wird mit einem spektakulären Steilhang für die Mühen belohnt.

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Teil 2: Hölle

Überall Menschen. Warteschlangen am Parkplatz, an den Kassen, an den altertümlichen Sesselbahnen und am Klo. Aus den Lautsprechern erklingen bereits um 9 Uhr morgens fröhliche Après-Ski-Hits. Ich hätte es wissen müssen, ertönt doch bereits beim Betrachten der Internetpräsenz des Betreibers ein Musikstück, in dem es um Mega-Snowtime und Sunshine geht. Die Sonne ist aber leider nicht zu sehen.

Bild

Bild
Langweilige, künstlich beschneite Pistenautobahnen ziehen sich entlang der Liftanlagen zu Tal. Da jede Hauptanlage nur eine echte Abfahrt erschließt, geht es auch auf den Pisten eng zu. Dort wo die Pisten leer sind, sieht man vor lauter Nebel nicht viel.

Bild

Mittags kehren wir in einer gemütlichen Tiroler Alm ein, in der landestypische Speisen serviert werden. In gemütlicher Runde lassen wir den Tag in der warmen Stube ausklingen.

Bild
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------

Teil 3: Wahrheit

Wahrheit ist relativ, doch auch an Teil 1 und 2 ist Vieles wahr. Es sind subjektive Momentaufnahmen eines Skitages an der Christlum in Achenkirch in Tirol, häufig überspitzt, manchmal übertrieben und zum Teil mit einer Prise Ironie. Dass ich diese Eindrücke so verpackt habe, war nicht geplant sondern hat sich mir während des Tages irgendwie aufgedrängt :)

Dass das Ziel Christlum hieß, war ein klassischer Kompromiss. Für den Verein, in dem ich Jugendreferent bin, organisieren wir jeden Winter auch einen Skitag. Da aber nicht jeder meine Vorlieben beim Skifahren, die etwas anderen 5 A (alt, außergewöhnlich, abseits, aussichtsreich, abwechslungsreich) teilt und ich für eine kurze Anfahrt plädierte, fiel die Wahl auf die Christlum in Achenkirch.

Wie Herr Kofler, der Geschäftsführer, einmal gesagt hat, ist die Christlum eigentlich kein Skigebiet, sondern nur ein Skiberg. Genauer gesagt nur ein Hang dieses Berges. Wer das Gebiet nicht kennt, dem sei ein Blick auf die Homepage empfohlen, sofern derjenige sich das antun möchte.

Wahre Begeisterung wollte sich bei mir anfangs nicht einstellen. Schuld daran war nicht nur die Homepage (der Name des Gebiets plus .at), sondern auch der Auftakt des Tages gemäß Teil 2. Doch im Laufe des Tages entdeckte ich ganz unerwartet immer wieder auch Dinge, die mich positiv überrascht haben.

Klar gab es langweilige, glatte, modellierte Waldschneisen mit endlos vielen menschlichen Störfaktoren und vor allem unkontrollierten Schwachmaten (sorry für die Ausdrucksweise :wink:). Auch die Christlumalm ist alles andere als schön, aber zumindest die Organisation war gut. Und die positiven Aspekte wie einzelne nette Pisten oder immerhin Pistenabschnitte, Schlepplifte im Wald und Sonne über dem Nebel gab es auch. Der Rest aber ist Dichtung.

Bild
Schleppliftfahrt im Winterwald (Suchbild)

Leider reichte es am Nachmittag nicht mehr für das Auftauchen aus der Nebelsuppe, doch dafür war es mittags einfach nur schön. Auch wenn der "spektakuläre Gipfelhang" gerade mal 10 Höhenmeter hat :)

Bild

Bild

Ich werde ziemlich sicher kein Fan der Christlum, doch während die guten Eindrücke von diesem Skitag mit einer netten Gruppe bleiben, wird sich der Nebel des Vergessens über den Rest legen. Darum wollte ich spontan festhalten, dass auch 0815-Gebiete mehrere Seiten haben können.

Und nein, ich habe keinen dieser Tees getrunken, die nicht nur bei Besuchern solcher Skigebiete beliebt sind :wink:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ein gelungener Bericht über ein wenig gelungenes Skigebiet.

Ich war zum ersten und letzten Mal vor 25 Jahren dort, obwohl nur 1 Stunde von meiner Haustüre entfernt. Das hat Gründe.

Von München aus gibt es Schmankerln, die noch näher sind, und viel mehr bieten, z.B. im Tegernseer Tal (Spitzingsee/Sutten, Wallberg, Hirschberglifte).

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 22:40 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
"Wenig gelungenes Skigebiet" trifft es ganz gut :wink: Wobei es für mich subjektiv betrachtet sogar noch weniger lohnende Skigebiete in der näheren und weiteren Umgebung gibt, u.a. Biberwier und die Ehrwalder Alm (natürlich beide ohne Tourenmöglichkeiten betrachtet).

Am meisten hat mich eigentlich überrascht, dass ich diesem völlig banalen Skigebiet trotz (oder vielleicht auch wegen) des trüben Wetters und meiner anfangs ziemlich negativen Einstellung doch noch ein bisschen etwas Positives abgewinnen konnte. Dazu hat aber sicher auch die Gruppe und eine spätestens nach dem sonnigen Intermezzo positive Grundgestimmung beigetragen...

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ich - die Homepage ist schon Grund genug - in solchen Gebieten höchstens 2 Tage pro Winter unterwegs bin. Das sind die Tage, an denen Mitfahrer dabei sind, die ich bisher trotz aller Überzeugungsarbeit nicht von den Vorzügen unserer Schmankerl überzeugen konnte :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
christlum ist neben der Paganella (unverhältnismäßige Remodellierung) derzeit auf meiner black-list. Hab nirgends so unfreundliches Personal erlebt. Bei einer Schlange am Lift von geschätzten 10min Anstehzeit ziehen die ihre Absperrung auch 10min vor offiziellem Liftschluss zu, so dass der letzte Passagier um 16 Uhr befördert wird (und nicht derjenige, der um 16 Uhr zum Lift kommt).

Nicht, dass es mir um die 10min geht. Die reißen's dort wahrlich nicht raus. Hier geht's mir ums Prinzip. Es wird die Philosophie vermittelt, dass der Kunde nicht König ist, nicht einmal Gast, sondern unwillkommenes Melkvieh.

Ansonsten ein sehr schön zu lesender Bericht! *Daumenhoch*

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Christlum hat mich schon allein vom Pistenplan her noch nie interessiert, daher auch eins der wenigen tiroler Skigebiete, die ich noch nie besucht hatte.

matthias hat geschrieben:
"Wenig gelungenes Skigebiet" trifft es ganz gut :wink: Wobei es für mich subjektiv betrachtet sogar noch weniger lohnende Skigebiete in der näheren und weiteren Umgebung gibt, u.a. Biberwier und die Ehrwalder Alm (natürlich beide ohne Tourenmöglichkeiten betrachtet).


Aber hallo, da muss ich einschreiten! Biberwier ist eins der genialsten Kleinskigebiete Tirols! Der versteckte/verwinkelte Joch-SL und dann die geniale Lage des Alm-SL!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nebelwelten - 3 Perspektiven
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 22:38 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
CV hat geschrieben:
Hab nirgends so unfreundliches Personal erlebt. Bei einer Schlange am Lift von geschätzten 10min Anstehzeit ziehen die ihre Absperrung auch 10min vor offiziellem Liftschluss zu, so dass der letzte Passagier um 16 Uhr befördert wird (und nicht derjenige, der um 16 Uhr zum Lift kommt).


Das kann ich nur bestätigen. Alle Lifte wurden überpünktlich geschlossen, die obere Sektion der Doppelsesselbahn wegen wenig Andrang schon gegen Mittag. Mir war das egal, weil ich die paar Meter bis zum Gipfel auch laufe, aber einige Mitfahrer haben sich da schon darüber geärgert. Zumal der Tagesskipass mit 32 Euro wirklich kein Schnäppchen ist.

starli hat geschrieben:
matthias hat geschrieben:
"Wenig gelungenes Skigebiet" trifft es ganz gut :wink: Wobei es für mich subjektiv betrachtet sogar noch weniger lohnende Skigebiete in der näheren und weiteren Umgebung gibt, u.a. Biberwier und die Ehrwalder Alm (natürlich beide ohne Tourenmöglichkeiten betrachtet).


Aber hallo, da muss ich einschreiten! Biberwier ist eins der genialsten Kleinskigebiete Tirols! Der versteckte/verwinkelte Joch-SL und dann die geniale Lage des Alm-SL!


Diesen Einwand kann ich natürlich verstehen, aber die beiden Lifte reißen es für mich im Verhältnis zum Rest auch nicht heraus. Zumal mich - ehrlich gesagt - in Biberwier die Hochspannungsleitungen etwas stören... Vielleicht müsste ich es mir aber einfach mal wieder aktuell anschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de