Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintertux Sommerski, 30.7.2006
BeitragVerfasst: Mo, 31.07.2006, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(1:1 Kopie im Alpinforum)

Ein Hauch von Endzeitstimmung wehte heut in meiner Brust..

.. einerseits diese schockierenden Gletscherabschmelzungen überall am Hintertuxer ..

.. andererseits dieses geile Gefühl "endlich wieder richtig Skifahren zu können" - "wir lassen uns unseren Spaß nicht nehmen" ...


Ein Schock, der erste Blick auf den TFH-Hang ...

Ein Schock, diese Felsen mitten im Gefrorene-Wand-Hang an der schwarzen 8a

.. und dann diese positiven Überraschungen:
- Bei der Schneehöhe überall war die rote 8 (GW->Olperer-SL) noch perfekt - breit und tief mit Schnee, kein einzig glattes Eisstück.
- Der Weg zur DSB war noch befahrbar, kein Abschnallen. Grund: Matten richtung Abhang ...
- Alle 4 Varianten an den Olperer-SL noch offen

Wie üblich:
- Gletscherspalten überall, man muß sehr aufpassen. 2 Spalten wurden heute zugesprengt, der rest bleibt teilweise "offen" (ja mei, woher den Schnee nehmen?) oder werden halt behelfsmäßig drüberpräpariert...
- Tiefer Matsch am Beginn der DSB-Abfahrt

Wie unüblich:
- Der Trainingshang neben den GW-Liften war heut mit abstand der schlechteste Hang. Stark durchnässt, tw. schon sehr eisig. Trotzdem hat man hier immer mal wieder eine nette Spur gefunden (nachmittags)
- Ab 13:45 war ich der einzige, der noch mit der DSB gefahren ist (sonst waren immer noch so 2-6 andere)
- Olperer-Hänge selbst um 12 Uhr noch recht gut zu fahren (Grund: Viel Schatten durch Wolken immer mal wieder)
- Das erste Mal, daß ich mit dem GB3 wieder ins Tal gefahren bin ....
- Keine Wartezeiten, ich konnte immer allein im Lift fahren

Fazit:
- Hintertux fährt diesen Sommer durch, ganz klar. Es gibt noch genug Schnee auf den Pisten, die Pisten sind - für diesen Sommer und den derzeitigen Verhältnissen - noch sehr gut in Schuß
- In 10-20 Jahren hat's auch am Hintertuxer ausgesommerskifahrt.
- In den Ost-Alpen ist Hintertux weiterhin im Sommer eine Klasse für sich
- Wenn die ZGB in Zukunft nicht den kompletten restlichen TFH-Hang-Gletscher bei 30cm Restschnee einmatten, ist das nur noch "fahrlässig"
- Matten sind die Rettung. Da taut kein Schnee. Vielleicht wird in Zukunft Sommerskifahren nur noch halbpistig betrieben, die andere Seite der Piste bleibt vermattet, und im nächsten Jahr wird gewechselt ...

Ach, Bilder gibts natürlich auch:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildGB2 hat heute Revision!
BildOch wie nett, auf Sektion 2 ist heute die 4EUB in Betrieb. Ist mir eh lieber, dann gibts kein Ärger mit Raucher in der Gondel und ich kann schön allein fahren ...
BildAch du Scheiße ...
BildNö, da fahr dann auch ich nicht mehr runter ;-)
BildWir erinnern uns - vor genau 3 Jahren sah hier das erste mal ein Stück Felsen heraus. Grausig..
BildGletscher richtung Kaserer-Weg. Vor 10 Jahren war die Abfahrt im Sommer noch in Betrieb und am Weg befand sich eine Gletscherhöhle...
BildNoch mehr Felsen auf der anderen Seite
BildAn Alle, die diesen Hang - vor allem im Herbst oder Frühjahr - hinunterfahren: Paßt auf die Spalten auf!! Also entweder links bleiben oder rechts am Felsen...
BildTFH-Hang-Felsen vom GB3
BildÜberraschend und ungwöhnlich gut, viel Schnee, kein Eis: Die rote 8 (GW->Olperer)
BildNoch eine Überraschung: Alle 4 Varianten am Olperer-SL waren noch geöffnet...
BildAm besten war die rechte blaue am Olperer zu fahren - aufgrund der geringen Schneehöhe ..
BildDie linke blaue 9, im unteren Teil nur noch recht schmal - aber da muß man ja eh schieben ...
BildO-Oh .. Felsen auf der schwarzen 8a rechts der GW-Schlepper...
BildBergstation DSB. Auch dieses Stück Gletscher wird bald Geshichte sein ...

BildSchnee in verschiedenen Grautönen ...
BildDie Abfahrt zur DSB Sektion IV
BildDamit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet: Trotz des großen Tauwetters ist der Weg zur DSB noch komplett befahrbar. Matten sei Dank (?)
BildDer Weg von der DSB aus. Super, daß es solche Matten gibt!
BildDSB Sektion IV
BildGW-Hänge nord
BildDie Felsen auf der schwarzen 8a. An die kann ich mich noch gar nicht erinnern....
BildAbfahrt am GW-Trainingshang
BildTäusch ich mich, oder liegt der viele Schnee an der 8 hier nur deshalb, weil im Winter die letzten Jahre Schneefangnetze aufgestellt wurden?
BildOlperer-Hänge oberer Teil. Wie gesagt, auch die ganz rechte war geöffnet und war noch am besten zu fahren. Bis auf die ganz linke mußte man aber überall sehr auf Spalten aufpassen!
BildGW- und Olperer Hänge
BildBlick zur 3SB Schlegeis und dem kurzen Mattenstück am Ende
BildSchlegeis-Abfahrt-Vermattung
BildGW-Blick von der linken 9
BildDer GW-Hang. Mal gespannt, wann die Felsformation von der schwarzen 8a die SL tangiert. 1 Jahr? 2 Jahre? Und in 5 Jahren? Geht der Fels dann bis zur DSB durch?

BildDer übliche Matsch auf der Abfahrt zur DSB - bereits seit der Früh ...
BildGletscherspalte an der DSB-Abfahrt. Wurde ca. 40min später gesprengt. (Schnee zum Füllen ist ja keiner mehr da ;) )
BildObwohl, schaut in der Spalte nach genügend Schnee aus)
BildGW-Hänge. Absolut ungewöhnlich, auf der Piste so viel Schnee noch zu sehen. Der felsige Fleck weiter links ist aber anscheinend noch kein Fels - ich hatte das Gefühl, da drunter wär noch Eis...
BildZoom zum Kaserer. Auch hier etliche Mattenstücke - und der Gletscherrückgang, der schon fast bis zum mittleren Kasererweg geht...
BildBlick zur TFH-Abfahrt und Sommerbergalm. Auch die Bauarbeiten an der Schwarzen Pfanne - Beschneiung kann man etwas erkennen....
BildAusstieg an der DSB. Reicht grad noch ...
BildUm 14.45 - bereits seit 1 Stunde bin ich (ausnahmsweise) der einzige, der noch fährt ...
BildVergleichsfoto von der Aussichtsplattform aus..
BildDer Gletscherflohpark
BildEin Bagger kriecht nachmittags rückwärts den TFH-Hang hinauf ....
BildTFH-Hang von der TFH-Terasse aus
BildRichtung Kaserer von der TFH-Terasse aus
BildTFH mit Gletscherenden
BildBauarbeiten Beschneiung

BildGletscher von der Sommerbergalm
BildTFH-Hang und Gletscher
BildKaserer-Lifte und Gletscher. In 2-5 Jahren wird es wohl keine Gletscherverbindung zum Kaserer mehr geben ...

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


----------

Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit den letzten Jahren Ende Juli, primär 29.7.2005 und 30.7.2006

TFH-Hang:

2005:
Bild

2006:
Bild

(Kurz zur Erinnerung: erst vor 3 Jahren, 2003, war hier am TFH-Hang überhaupt der erste Felsen sichtbar!)

TFH-Hang am 31.7.2004:
Bild

TFH-Hang am 30.7.2003: (von Yeshar)
Bild


Felsen im Zoom:
2005:
Bild

2006:
Bild

TFH richtung Kaserer:
2005:
Bild

2006:
Bild

Weg zur DSB Talstation Sektion IV:
2005:
Bild

2006:
Bild

Gefrorene Wand:
2005:
Bild

2006:
Bild

.. man beachte die Felsen mitten in der schwarzen 8a:

Bild

Bild

*puh*

In 5 Jahren wird dieser Felsriegel doch nicht gar bis zur DSB rüber gehen und den GW-Gletscher in 2 Hälften teilen?


Olperer:
2005:
Bild

2006:
Bild

und vom 30.7.2003: (von Yeshar)
Bild

Kaserer-Lifte:
2005:
Bild

2006:
Bild

TFH-Terasse richtung Kaserer:
2005:
Bild

2006:
Bild


Von der Sommerbergalm richtung TFH:
2005:
Bild

2006:
Bild

Von der bzw. Nähe Sommerbergalm richtung Kaserer:
2005:
Bild

2006:
Bild

Beachtenswert ist hier v.a. das Stück Gletscherverbindung mitte/links zwischen den 2 Gletschern, das im heurigen Jahr schon wesentlich weiter ausgeapert ist - hier wird in wenigen Jahren (1? 2? max. 5) wohl keine Gletscherverbindung mehr sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.07.2006, 18:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hui, das schaut ja wahrlich nicht gut aus. Kaum vorstellbar, wenn man Anfang Juni zu perfekten Bedingungen da war, wie innerhalb von zwei Monaten sich die Landschaft dort völlig verändert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.08.2006, 7:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die einzig logische Konsequenz, die man aus diesen Bildern ziehen kann: So oft und viel wie möglich zum Sommer-Skifahren in den nächsten Jahren. Weil lange geht das nicht mehr.

Allein wie sich der TFH-Hang die letzten drei Jahre entwickelt hat, das ist schon enorm. Wobei das noch zu erahnen war, im Gegensatz zu den Felsen an der Gefrorenen Wand. Hätte ich nie gedacht daß da schon Fels ist.

Naja, die große Hitzewelle scheint ja erst mal vorbei jetzt. Vielleicht gibts sogar ein paar Zentimeter Neuschnee gegen Ende der Woche, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.08.2006, 8:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Würd mich mal interessieren, wie es aktuell in den wirklich hochgelegenen Sommerschigebieten ausschaut, Zermatt, Saas-Fee, 2 Alpes...

In dem Zusammenhang doppelt schade, dass das Sommerschigebiet an der Punta Helbronner nicht mehr existiert! Hab gerade aktuelle Sommerbilder davon gesehen, das sa soweti alles noch ganz gut aus, obwohl natürlich auch dort die Gletscher abgetaut sind,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.08.2006, 9:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, kann man rausfinden... ;-)

2 Alpes: http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70646.html

Tignes siehe Alpinforum-Bericht von Miki, auch das Topic zur aktuellen Situation auf den Gletschern ist recht interessant zu verfolgen im Moment, wenn mich auch das Gejammere langsam etwas nervt...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zermatt
testa.jpg
testa.jpg [ 16.92 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Dateikommentar: aper bis 3400...
testa2.jpg
testa2.jpg [ 21.35 KiB | 2731-mal betrachtet ]

_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.08.2006, 10:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Vielen Dank, sehr aufschlussreich. Also an 3500 scheints ok zu sein, zumindest in 2 Alpes...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de