Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 06.05.2024, 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2008, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bei der Suche nach einem interessantes Skigebiet in meiner Nähe, in welchem man ungestört von Menschenmassen und bei guten Schnee & Pistenverhältnissen den Sonntagnachmittag geniessen konnte, stiess ich auf die Bannalp. Die Bannalp oberhalb der Ortschaft Oberrickenbach, welche sich weit hinten in einem Ausläufer des Engelbergertals befindet, verfügt über zwei kurze Skilifte. Die Pisten sind leider nicht viel länger, verfügen aber über geniales, unplaniertes Gelände mit vielen Kuppen. Besonders reizvoll dürfte auch die an diesem Tag wegen Schneemangel nicht geöffnete Abfahrtsroute ins Tal sein. Dort wären theoretisch auch mit zwei der zahlreichen Kleinpendelbahnen in Oberrickenbach Wiederholungsfahrten möglich.
Das Wetter war einfach nur ein Traum, die Pisten mit kompakten, aber sehr griffigem Schnee einfach genial zum Fahren! Der vordere Skilift (Chrüzhütte-Nätschboden) war bis ca. 14.00 komplett in der Sonne, weshalb dort die Pisten pefekt auffirnten. Der hintere Lift (Urnerstaffel-Nätschboden) lag die ganze Zeit praktisch komplett im Schatten, was zu noch genialeren Pistenverhältnissen führte, jedoch die Sicht am Anfang (ab 15.00 wars kein Problem mehr?!) stark einschränkte.

Pistenplan: http://www.bannalp.ch/images/pdf/Winter_web.pdf

Nun aber zu den Bildern:

Bild
^^ Blick von der Bergstation der Luftseilbahn "Fell-Chrüzhütte"

Bild
^^ Bergstation - Für Baujahr 1971 macht das Ding einen recht nostalgischen Eindruck! :)


Bild
^^ Beim Verlassen der Bergstation fällt der Blick zuerst auf diese Konstruktion.

Bild
^^ Es handelt sich dabei um eine Materialseilbahn, welche die Armee gebaut hat. Dabei wurden alte Skiliftstützen des Schweizer Herstellers Müller verwendet. Diese stammen laut einem älteren Herren aus der Region vom alten Skilift "Chrützhütte-Nätschboden" mit Baujahr 1950. Ein sehr früher Müllerlift also!

Bild
^^ Die Bergstation der interessanten Materialseilbahn....

Bild
^^ Stahlrollen - die Ziffern darauf sind schon ziemlich verräterisch...

Bild
^^ Und hier der neue Skilift "Chrüzhütte-Nätschboden" aus den 80ern. Anscheinend von Garaventa aufgestellt. Dabei wurde aber praktisch ein kompletter Habeggerskilift wiederverwendet. Links das Wahrzeichen der Region, der Bietstöck.

Bild
^^ Mal Habegger...

Bild
^^ ... Mal Garaventa

Bild
^^ Ziemlich flach wirds oben...

Bild
^^ Zoom zum Urnerstaffel: Die Talstation der Skilift-Materialseilbahn

Bild
^^ Skilift "Chrüzhütte-Nätschboden"

Bild
^^ Das Skigebiet Bannalp kennen wenige - das Freeride & Tourengebiet ist dafür umso bekannter. Sieht auch ziemlich gut aus, das Gelände... :D

Bild
^^ Skilift "Urnerstaffel-Nätschboden" - diesmal ein reinrassiges Garaventaprodukt.

Bild
^^ Der Lift wurde 1986 als Erweiterung gebaut.

Bild
^^ Umlenkstationen auf Nätschboden

Bild
^^ Der Lift hier soll 1992 gebaut worden sein - woher könnten die Occasionsteile stammen?

Bild
^^ Talstation dieses Habegger-Garaventa Gemischs. Schade das man den Lift nich etwas nach unten verlängert hat beim Neubau.

Bild
^^ Oben dran ist sogar noch das Habegger-Schild. Leider ist ein Ecken abgebrochen :(

Bild
^^ Blicklinie Wirzwelihorn-Stanserhorn-Pilatus

Bild
^^ Skilift "Urnerstaffel-Nätschboden" in der Totalen.

Bild
^^ Materialseilbahn - Hier hinten wurde von der Armee eine Kaserne aus Stahlbeton hingebaut (leider kein Bild on :( ) - braucht man heute natürlich mehr. Jetzt ist's ein Restaurant.

Bild
^^ Bergstation der Luftseilbahn - hinten das Holzgebäude der Vorgängeranlage.

Bild
^^ Wenn die zugelassenen 15 Personen drin sind, wirds ganz schön eng... :shock:

Bild
^^ Technische Daten

Bild
^^ "Unsere" Kabine fährt wieder Richtung Berg...

Bild
^^ Der Abschluss eines super Sonntag-Nachmittags...! :D

Ich hoffe, die Bilder finden Anklang...! Dürfte glaub ich hierher passen! :)


Zuletzt geändert von Dani am Mo, 21.01.2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2008, 22:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ja, vielen Dank! Das passt sogar hervorragend! Die PB fasziniert micht. Auch das Schigebiet sieht nett aus, auch wenn es nicht gerade sehr groß ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2008, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank! :D

Ich denke, wenns Schnee bis ins Tal hat und man zusätzlich mit Tourenski ausgerüstet ist, dann dürfte man sich in dem Gebiet locker einen Tag unterhalten können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2008, 23:55 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Und wieder ein Schigebiet, von dem ich bisher noch NIE etwas gehört habe. Natürlich paßt das hierher! Dankeschön. Sieht übrigens wirklich nett aus für eine Kombination aus Schitour und ein bißchen Pistenfahren. Wenn da genug Schnee ist ist das sicher sehr lohnend.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2008, 23:59 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Die Seilbahn im Vordergrund (Schwandboden), die hat keinen Winterbetrieb? Abfahrt ist keine eingezeichnet.
Das Gasthaus Post würde ich übrigens liebend gerne besuchen....... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 6:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Merci für den Bericht! Ist hübsch dort! Bin das Gebiet schon im Sommer abgelaufen. Im Winter war ich noch nicht dort.

Als erstes Bild hast du uns aber ein altes Bild untergejubelt. :? Von jetzt grad kanns nicht sein. Zurzeit habe wir nämlich Winter. :wink:

p.s.: Der Leser wünscht im Hochwinter idyllische Bilder einer heimelig verschneiten Alpenlandschaft. :P :lol:


Das Gebiet ist auch bei der Armee sehr beliebt - für Militärübungen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
gerrit hat geschrieben:
Die Seilbahn im Vordergrund (Schwandboden), die hat keinen Winterbetrieb? Abfahrt ist keine eingezeichnet.
Das Gasthaus Post würde ich übrigens liebend gerne besuchen.......


Die Bahn vorne dürfte schon Winterbetrieb haben. Auch wenn keine Abfahrt eingezeichnet ist: Die Anlage folgt in etwa dem unteren Bereich der Talabfahrtsroute. Und dass Gelände sieht relativ ansprechend aus.

Das mit dem Gasthaus Post kapiere ich jetzt aber nicht... :oops:


Chasseral hat geschrieben:
Als erstes Bild hast du uns aber ein altes Bild untergejubelt. :? Von jetzt grad kanns nicht sein. Zurzeit habe wir nämlich Winter. :wink:


Das Bild sieht tatsächlich nicht so winterlich aus. Der hat mehrere Gründe.
1. sieht man hauptsächlich Südhänge mit einer eher bescheidenen Höhenlage.
2. hat es in den letzten Tagen und Wochen immer wieder Regen bis weit hinauf gegeben :( Trotzdem haben alle Skigebiete (bis auf ein paar Einzelanlagen) in der Zentralschweiz Vollbetrieb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 18:55 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Ganz interessantes Skigebiet, so sieht es jedenfalls auf deinen Bildern aus.
Wie geht das genau? Man kann in Oberrickenbach mit so einer Pendelbahn hinauf, und man kann überall hinabfahren, wo man will? Wurden darum in dieser Region so viele Kleinpendelbahnen erstellt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also für den Wintersport wurden die Anlagen sicher nicht gebaut :wink: Die führen meistes zu einem Hof etc. Aber die öffentlichen kann man natürlich auch fürs Skifahren benutzen. Es gibt dann halt weder präparierte Pisten noch eine Skitageskarte. D.h. man muss in der Regel jede Fahrt einzeln bezahlen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 19:33 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dani hat geschrieben:
Das mit dem Gasthaus Post kapiere ich jetzt aber nicht... :oops:


Aus dem Link zum Pistenplan, den Du netterweise gepostet hast und den ich natürlich brav gelesen habe :wink: :
Zitat:
Das Gasthaus Post in Oberrickenbach bietet Käsefondues in 8 Varianten an, beliebt und weit bekannt.

Winterurlaub besteht nicht aus Schifahren alleine....... :)

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
gerrit hat geschrieben:
Aus dem Link zum Pistenplan, den Du netterweise gepostet hast und den ich natürlich brav gelesen habe :wink: :
Zitat:
Das Gasthaus Post in Oberrickenbach bietet Käsefondues in 8 Varianten an, beliebt und weit bekannt.

Winterurlaub besteht nicht aus Schifahren alleine....... :)


Achso... Du magst Käsefondue? :) So richtig auf den Geschmak gekommen bin ich eigentlich erst vor einem Jahr in Davos. Vorher schmeckte mir das Käsezeugs eigentlich nicht so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2008, 21:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Käsefondue schmeckt himmlich! :D Vorletzte Woche habe ich auch gerade wieder eines zu mir genommen. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.03.2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
So siehts heute aus:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de