Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Galdhøpiggen (NOR), 15.6.2006
BeitragVerfasst: So, 23.07.2006, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Galdhøpiggen ist Norwegens höchstes Sommerskigebiet, der SL geht von ca. 1.850m bis ca. 2.200m, ca. 1.300m lang. Der Hang ist fast östlich (leicht nördlich) ausgerichtet.

Dementsprechend war der Schnee im Vgl. zu den anderen 2 Sommerskigebieten am besten.

Die Anfahrt vom Lusterfjord aus zog sich aber doch ziemlich: Von quasi 0 Höhenmeter auf 1.400 auf der Sognefjellstraße (hier gibt's Sommer-Langlaufski), dann wieder runter auf ca. 600m - bis hierher waren es 60km - und wieder auf 1.800m hinauf - noch einmal ca. 15km, davon ca. 8km ungeteert und die letzten 5km Maut (70 NOK) - insg. hab ich ca. 2h gebraucht *puh*

Skipaß kostet 285,- NOK - mit Maut also umgerechnet ca. 45,- Euro...

Leider ist der Lift auch nur bis 15 Uhr offen, so daß ich nur 4h Skifahren konnte.

Der Schnee war auf den präparierten Pisten und abseits super zu fahren, und so konnte man - ähnlich wie am Folgefonn - ewig viel Varianten zu fahren, so daß es einem nicht wirklich langweilig wurde. (meine maximalen Ausdehnungen waren jeweils ca. 600m horizontal vom Lift!)

Zudem hab ich noch Überreste eines ehemaligen SL gefunden - keine Ahnung, ob der vor dem aktuellen stand, oder beide 'mal gleichzeitig.

Homepage:
http://home.online.no/~gpss/


Meine Fotos vom 15.6.2006: (klicken zu vergrößern)
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


BildLogo
BildProspekt und Skipaßquittung
BildDas untere, mautfreie Stück der Straße, ist nicht geteert. Kurz hinter diesen Häusern nun fängt die Mautstraße an, deren Serpentinen man von hier aus gut sehen kann.
BildEndlich: Der Lift ist sichtbar.
BildLift in fast kompletter Länge
BildKurz vor'm Lift gibts hier eine Übernachtungsmöglichkeit
BildNervigerweise wird der Skipaß nicht unten am Lift oder am Verleih (links) verkauft, sondern: Oben im Restaurant. Also extra rauflaufen *nerv*
BildParkplatz und SL. Links und rechts boten sich riesige Off-Piste-Möglichkeiten an, so daß es einem nicht langweilig wurde.
BildBergstation
BildPanorama-Stitch (3 Fotos) von der Bergstation des SL
BildTalstation, Servicegebäude, Parkplatz, Restaurant
BildBergstation des SL von etwas weiter oben
BildPuh, der Gipfel ist noch ganz schön weit entfernt (ist das der Galdhøpiggen oder ists ein anderer?)
BildPanorama nach einem kurzen Fußmarsch rechts oberhalb der SL-Bergstation
BildWeite Gletscherhänge im Nordwesten im Zoom

BildBerggipfel rechts vom SL. Muß wohl öfters viel Wind hier geben, wenn da kein Gletscher ist...

BildOn-Piste? Off-Piste? Egal, der Schnee war überall super! (hier tatsächlich off-piste)
BildPanorama-Stitch aus 7 Fotos mit Lift
BildNa schau, was ist da denn? Eine ehemalige Lift-Bergstation! Bergwärts gesehen links des bestehenden, aber nur ca. 2/3 so lang..
BildDie Linie des alten Lifts. Könnte durchaus gleichzeitig zum andern gestanden haben, teilweise liest man im Web etwas über DIE Skilifte am Galdhøppigen... Könnt aber auch sein, daß die Talstation früher direkt vorm Restaurant war. Wer weiß ...
BildWieder etwas off-piste, diesmal auf der andern Seite.
BildLift-Talstation, Gletschersee und Panorama
BildDer Lift in kompletter Länge
BildOff-Piste um 14.20. Seit 2-3 Stunden perfekter Firn.
BildDer beste Schnee, der höchste Lift - und trotzdem der früheste Betriebsschluß? Fies!!
BildSchneedepot und Gletscherbruch am See im Zoom
BildMautschranke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.07.2006, 12:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey, danke auch für diesen coolen Bericht. Erinnert landschaftlich an "Hoth" aus Empire Strikes Back. Die Szenen wurde ja auch in Norwegen gefreht soweti ich weiß, weiß aber nicht wo...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de