Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18.12.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Unknown Skiarea IV - Schatzberg Wildschönau

Nach lange Zeit möchte ich bei meiner Unknown Skiareareihe einen weiteren Bericht anhängen und euch ein in meinen Augen eines der meist unterschätzen und unterdokumentiertesten Gebiete zeigen - viele fahren einfach dran vorbei, lediglich wenige Forumanen wie Kaldini haben sich in die Wildschönau verirrt. Eben dort gibt es zwei getrennte Skigebiete: Markbachjoch, bestehend aus einer 8er EUB, einer 4er KSB(B und einer Hand voll Schlepplifte sowie den Schatzberg, welcher um einen Tick moderner als das Markbachjoch ist - hier steht eine knapp 4 Kilometer lange 4er EUB, 2 neue 6er KSBs und eine Hand voll Schlepper. Im Tal selbst gibt es einige Tallifte.
Ehrlichgesagt ich war vom Gebiet selbst überrascht und beeindruckt zugleich - es ist nicht groß, bietet für jeden Geschmack aber Abfahrten an - von der Waldschneise bis zu baumfreien Almwiesen ist alles dabei, die Pistenbreite ist nicht zu knapp bemessen, sodass sich die Skifahrerstöme gut verteilen dürften.

Bild

Der Ort Auffach (Die Kirche im Bild heißt übrigens St. Nepomuk) selbst liegt auf 875 Meter Seehöhe, die Gondelbahn überwindet auf einer Länge von 4020 Metern 920 Höhenmeter! Eine Monsteranlage für die damalige Zeit also. An der Gondelbahn gibt es mehrere Parkplätze, sodass man ziemlich einfach einen Parkplatz findet, in der Vorsaison zumindest - ich bin um 10 oben gewesen und habe in der ersten Reihe geparkt. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Kommen wir nun zu den Anlagen selber:

Bild

^^ Die 4er EUB Schatzbergbahn. Die Abfahrt dazu ist geschätzt 5 Kilometer lang und ist relativ abwechslungsreich - oben eine nette Carvingpiste, unten eine Waldschneise mit Ziehwegabschnitten. Selbstverständlich ist die Piste beschniehen. Die zweite Sektion der EUB wird noch durch einen parallel geführten Schlepplift ergänzt. Von der EUB wird es im Laufe des Abends noch ein Video geben.

Bild

^^Hohlriederalmlift - dieser befindet ich in der Nähe der Mittelstation der EUB und hat eine blaue Piste. Diese ist eine nette Anfängerpiste, zum richtigen Carven scheint die Piste allerdings etwas zu kurz zu sein. Weiters gibt es an der Mittelstation noch einen kurzen Tellerlift (Übrungslift Mittelstation) - dazu kommt noch ein Förderband, somit ist der Bereich der Mittelstation eher was für die Anfänger.

Bild

^^ Übungslift Mittelstation - ein Tellerschlepper.

Bild

^^ Hahnkopfbahn - sie befindet sich eine Etage höher und erschließt 4 rote und eine schwarze Pisten - hier sind die geübteren Skifahrer zuhause.

Bild

^^ Gipfelbahn, sie erschließt 4 rote Pisten, zahlreiche Varianten sind möglich. Sie wird auch bei der Verbindung mit Alpach wichtig werden. Beide KSBs haben keine Garage, dafür aber eine Komfortpolsterung. Sie haben jedenfalls das Skigebiet wesentlich attraktiver gemacht.

Bild

^^ Thalerkogellift - ein alter Swoboda. Er erschließt eine Piste und den Funpark.

Versorgungsbetriebe gibt es laut Pistenplan drei: Eine am Schatzberg bei der Hanhkopfbahn, dann eine bei der Bergstation der 4 EUB und eine Hütte bei der Mittelstation (dort gibt es auch einen Selbstversorgerraum) sowie eine Schirmbar.

Kommen wir nun zu weiteren Bildern des Skitages:

Bild

^^ Die 4 EUB ist jedenfalls die interessanteste Anlage - eine schöne DM aus den 80er Jahren. Keine Uni G's oder was ähnliches. Die Gondeln sind von CWA, es sind über 200 Fahrbetriebsmittel vorhanden, Garagiert wird in allen 3 Stationen.

Bild

^^ Nach etwa 2 Kilometern ist die Mittelstation erreicht - die Bahn hat nur Durchfahrbetrieb.

Bild

^^ Die zweite Teilstrecke wird durch einen Schlepplift unterstützt - war heute aufgrund der geringen Frequenz kein Betrieb.

Bild

^^ Oben war es heute leider etwas neblig, sodass die eine oder andere Abfahrt etwas "nebulös" ( ;) ) wurde. Der Pistenzustand war aber gut, auf einer harten Unterlage lagen 15 Zentimeter Pulverschnee, sodass heute Powdern auf der Piste angesagt war. Selbst am Nachmittag konnte ich noch unterspurte Stücke finden.

Bild

Untere Sektion der 4er EUB.

Bild

^^ Ausfahrt Mittelstation.

Bild

^^ Von er zweiten Sektion der 4 EUB kann man bereits zur Hahnkopfbahn rüberblicken. Die Pisten waren butterweich zu fahren, es hat ziemlich gestaubt.

Bild

^^ Ich bin dann hinunter zur Mittelstation und habe noch den Hohlriederalmlift mitgenommen - im Hintergrund das Hochtal der Wildschönau - auch bekannt für den Krautinger - welcher nur hier erzeugt werden darf.

Bild

^^ Dan ging es rüber zur Hahnkopfbahn - deren Strecke leider im Nebel verschwindet.

Bild

^^ Selbige Bahn ist eine normale DM 6 KSB. Ein Stichgleis befindet sich in der Bergstation.

Bild

^^ Zeitweise hat es so ausgeschaut, als ob es aufreißen wird. Leider tat es das nicht.

Bild

^^ Blick auf die Gipfelbahn.

Bild

^^ Von der Hahnkopfbahn (da gab es mehrere Viderholungsfahrten) ging es wieder rüber zur 4 EUB - hier deren Bergstation.

Bild

^^ Mittelstation der 4 EUB.

Bild

^^ Nach weiteren Fahrten mit der EUB gibt es wieder rüber zur Hahnkopfbahn. Hier der Blick von der Hahnkopfbahn zur Schatzbergbahn.

Bild

^^ Hier die Gipfelbahn - sehr schöne Anlage. Nur 900 Meter lang, doch sie erschließt sehr schöne Pisten - leider heute alle im Nebel. Daher keine Fotos....
Außerdem war es auch schon drei Vorbei, ich habe mich dann auf die Talabfahrt begeben - der Tag war leider schon wieder vorbei.....

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.12.2008, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vielleicht schaut's bei schlechtem Wetter besser aus :)

Mein Fazit nach 1 Saison Kitzbüheler Alpen, Wildschönau auf Platz 7:

starli hat geschrieben:
7. Wildschönau: 4x, davon 2(3?)x Schatzberg und 1x Markbachjoch. Schatzberg, das Mini-Alpbach, wenig leichte Abfahrten, tendenziell etwas besser als das Markbachjoch mit den vielen vielen Ziehwegen ...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=264009#p264009

Auf modern getrimmtes Kleinskigebiet, irgendwie passt das einfach nicht. Schnelle Anlagen, breite Pisten - da bin ich bei 20-50 Pistenkilometer in einem halben Tag durch und langweile mich für den Rest des Tages. Und wenn - wie in Alpbach, am Schatzberg, im Kühtai,... - die Abfahrten alle recht ähnlich sind (ca. gleiche Hangneigung, gleiche Hanglage) - da werd ich einfach nicht "warm".

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.12.2008, 1:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Oh, Schatzberg mag ich sehr! Danke für den Bericht.

starli hat geschrieben:
...Auf modern getrimmtes Kleinskigebiet, irgendwie passt das einfach nicht. Schnelle Anlagen, breite Pisten - da bin ich bei 20-50 Pistenkilometer in einem halben Tag durch und langweile mich für den Rest des Tages. Und wenn - wie in Alpbach, am Schatzberg, im Kühtai,... - die Abfahrten alle recht ähnlich sind (ca. gleiche Hangneigung, gleiche Hanglage) - da werd ich einfach nicht "warm".

Vielleicht mal neben der Piste was probieren ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.12.2008, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
http://de.youtube.com/watch?v=d2rgadFwgSM

^^ Ich war noch so frei, ein kleines Video zu fabrizieren ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.12.2008, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
danke für deinen bericht dachstein!

ein denkanstoß - generell zu den berichten.
wäre es sinnvoll immer gleich auch eine panaromakarte hochzuladen?
natürlich kann ich mir die im netz auch suchen, aber wenn die gleich im bericht dabei wäre ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.12.2008, 11:51 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ach ja, der Schatzberg. Da habe ich im März 1978 meinen zweiten Schulschikurs gehabt (den ersten ein Jahr vorher in Gires am Brenner), damals war noch keine Rede von einer EUB, da gabs bis zur Mittelstation eine DSB und dann den - offenbar noch vorhandenen - Schlepper zur Bergstation, irgendwo im Bereich der Mittelstation noch einen Schlepper und einen weiteren ziemlich weit links aussen (beim Blick nach oben).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.12.2008, 13:22 
Offline

Registriert: So, 10.02.2008, 11:40
Beiträge: 1
Zur Info:

Breite Powderlatten passen nicht in die "Halter" der Gondelbahn.
Weder einzeln noch zusammen. Ich musste meine Völkl Mantra ( 184cm Länge ) in die Gondel mit reinnehmen und
das ging auch nur gerade so. 10cm mehr Länge und ich wäre draussen geblieben.
In allen anderen Gebieten der Kitzbüheler Alpen habe ich hingegen keine Probleme.

Gruss
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.12.2008, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Also den einen Schlepper bei der Mittelstation gibt es heute noch - dazu gibt es jetzt noch einen Tellerlift. Was mich aber viel mehr wundert ist die Tatsache, dass ihr damals vom Osten in den Westen gefahren seid - wo es doch viel nähere Skigebiete gibt.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.12.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
ki10 hat geschrieben:
Zur Info:

Breite Powderlatten passen nicht in die "Halter" der Gondelbahn.
Weder einzeln noch zusammen.

Vielen Dank für den Hinweis!

(meine sind 190cm lang, wär wohl problematisch)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.12.2008, 11:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dachstein hat geschrieben:
Also den einen Schlepper bei der Mittelstation gibt es heute noch - dazu gibt es jetzt noch einen Tellerlift. Was mich aber viel mehr wundert ist die Tatsache, dass ihr damals vom Osten in den Westen gefahren seid - wo es doch viel nähere Skigebiete gibt.

MFG Dachstein


Wir waren im Gymnasium ab der 3. Klasse insgsamt 5 Mal auf Schulschikurs: Gries am Brenner, Wildschönau, Zell am See, nochmal Zell am See und schließlich Dienten am Hochkönig.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.12.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Gies am Brenner - also wer bei euch das entschieden hat, hatte wohl einen gute Geschmack ;) - wart ihr damals nur am Sattelberg oder seid ihr auch mal rüber auf die Bergeralm?

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.12.2008, 10:42 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dachstein hat geschrieben:
Gies am Brenner - also wer bei euch das entschieden hat, hatte wohl einen gute Geschmack ;) - wart ihr damals nur am Sattelberg oder seid ihr auch mal rüber auf die Bergeralm?

MFG Dachstein

6 Tage Sattelberg, und das bei (im März) schon eher bescheidenen Schneeverhältnissen auf der Talabfahrt. War aber trotzdem nett. Mittlerweile ist aber nicht nur das SChigebiet verschwunden, auch die Absteige, in der wir logiert haben. (Hieß Grieserhof und war ein alter Hotelkasten weit nach der Blüte seiner Jahre).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de