Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Val Mezdi (Mittagstal) am 30.01.2009
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 20:50 
Offline

Registriert: So, 01.02.2009, 20:46
Beiträge: 3
Der folgende Bericht ist 1:1 aus dem Alpinforum kopiert, passt glaub ich aber gut hier rein.

In den letzten Jahren lag bei meinen Dolomiten Urlauben im Januar auf den Pisten immer genug Schnee (wenn auch zT. auch nur künstlicher), an einen Abstecher ins Gelände war aber meinst nicht zu denken. Ganz anders dieses Jahr, wo schon zu dieser Jahreszeit einiges an Schnee lag. Dies bot uns die Möglichkeit den Wunsch einer Befahrung des Val Mezdi zu erfüllen. Nachdem wir uns bei Einheimischen nach den Bedingungen (und dem genauen Weg) erkundigt hatten ging es am 30.01 auf den Passo Pordoi. Nun aber zu den Fotos:

Blick von der Bergstation Pordoi zum Langkofel:
Bild

Bergstation Pordoi:
Bild

Der Weg von der Bergstation zum Einstieg in Mittagstal.
Bild

Nach der ersten kurzen Abfahrt, werden die meisten Höhenmeter am Gegenhang bewätigt:
Bild

Zuvor kommt man aber an der Abzweigung zur Podoi Scharte vorbei...
Bild

... die allerdings im Nebel lag.
Bild

Nach Links geht ins Val Lasties:
Bild

wir gehen aber geradeaus zum Gegenhang:
Bild

im Aufstieg. Meine schweren Carving Skis waren hier nicht von Vorteil ;)
Bild

oben angekommen gehts dem Piz Boe entlang weiter:
Bild

immer wieder grossartige Ausblicke mit Nebelwolken:
Bild

Ab hier kann man die Skier wieder anschnallen:
Bild

Am Rifigio Boe ist dieser eingeschneite Wegweiser.
Bild

Hier ist auch der Einstieg ins Mittagstal:
Bild

Dank dem vielen Schnee keine Steine jedoch stark verbuckelt und natürlich steiler als es auf dem Bild rüberkommt.
Bild

Blick hinunter ins Mittagstal:
Bild

Leider hängt grad eine Wolke über dem Tal:
Bild

riesige Feldwände. Man beachte das Verhältnis meines Begleiters zum Fels:
Bild

Blick zurück zum Einstieg:
Bild

Auf der linken Seite mächtige Türme:
Bild

Die Sonne ist wieder da:
Bild

Wolkenspiele an den Feldwänden:
Bild

Nochmals ein Blick zurück:
Bild

Abgesehen vom Ein- und Ausstieg ist das Tal nicht all zu steil und bietet auf den Seiten immer wieder gute Gelegenheiten für einen Abstecher in den Tiefschnee:
Bild

Wir nähern uns dem Talausgang:
Bild

der wieder recht steil ist:
Bild

Das letzte Stück ist wieder sehr steil und arg verbuckelt:
Bild

unten angekommen der Blick zurück ins Tal:
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Sabber, Sabber. Wirklich sehr schön.

Das bestätigt mich, trotz meines Flops vor Weihnachten, einen 2ten Anlauf in den Dolomiten zu versuchen.
Ende März ist 1 Woche eingeplant, und bei entsprechenden Verhältnissen werde ich mich dann, neben den diversen Klassikern wie Val Mezdi, Val Lasties oder Pordoischarte, auch an ein paar unbekanntere Varianten in dieser Gegend wagen (Eine davon ist im 7ten Bild gut zu sehen :wink: )

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 0:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Schön. Ein Klassiker.
Aber ganze Karawanen, die sich da auf den Weg am Piz Boe vorbei machen :shock:
tmueller hat geschrieben:
Dank dem vielen Schnee keine Steine jedoch stark verbuckelt und natürlich steiler als es auf dem Bild rüberkommt.
Bild

Hm, der Einstieg sieht aber relativ wenig verbuckelt aus. Ist oft viel schlimmer (oder besser, je nachdem, wie man´s sieht ;-)

Breze hat geschrieben:
... auch an ein paar unbekanntere Varianten in dieser Gegend wagen (Eine davon ist im 7ten Bild gut zu sehen :wink: )

Eine sehr gute Idee! :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 6:41 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
Zitat:
Der folgende Bericht ist 1:1 aus dem Alpinforum kopiert, passt glaub ich aber gut hier rein.

passt m.E. hier sogar besser rein.
Schöner Bericht. Es kommt mir fast so vor, als ob wir hier alles daran setzen den 'DolomitiSuperFake' ;-) zu rehabilitieren.
Val Mezdi, Val Lasties, fehlt noch die Pordoischarte und ich vorallem der Canale Col Alton (@Breze: wir zählen auf dich :-) )
Wie lange hat die Tour sagen wir ab Bergstation Sass Pordoi bis nach Colfosco (an welcher Bahn kommt man eigentlich raus?) gedauert und wieviel war davon Aufstieg/Schiebestück?
Danke und Gruß
vdb

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 20:40 
Offline

Registriert: So, 01.02.2009, 20:46
Beiträge: 3
valdebagnes hat geschrieben:
Wie lange hat die Tour sagen wir ab Bergstation Sass Pordoi bis nach Colfosco (an welcher Bahn kommt man eigentlich raus?) gedauert und wieviel war davon Aufstieg/Schiebestück?
Danke und Gruß
vdb


Also raus kommt man an der 4KSB Sodlisia (eventuell könnte man durch den Wald früher "rüber", der normale Weg führt allerdings rechts lan noch dem Tal in Richtung Corvara entlang.

Zeiten habe ich leider keine genauen (hab nicht darauf geachtet). Von der Bergstation bis zum Einstieg Mittagstal dürften es so 40 Minuten Wander/Schiebezeit gewesen sein. Für die Abfahrt dann rund eine Stunde, wobei wir uns ordentlich Zeit gelassen haben für Fotos, sonst sicher in in wesentlich kürzerer Zeit zu schaffen. Insgesamt habe ich mir das Wanderstück schwerer vorgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 6:37 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
@tmueller
Zitat:
Zeiten habe ich leider keine genauen (hab nicht darauf geachtet).


Evtl. mal in den Eigenschaften der Fotos nachsehen, auch wenn die Urzeit am Foto nich eingestellt ist sollten die Zeitabstände stimmen. Aber deine Schätzung hilft mir schon mal weiter. Danke.

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hätte gar nicht gedacht, dass man doch so weit/lang aufsteigen muss, um zur Abfahrt hin zu kommen.... Lawinenmäßig (un)problematisch? Wird das ausgeschildet an der Talstation der PB, wann die Skirouten oben fahrbar sind? Oder sollte man sich einfach bei blinkender Warnlampe zurückhalten?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
starli hat geschrieben:
.... Lawinenmäßig (un)problematisch? Wird das ausgeschildet an der Talstation der PB, wann die Skirouten oben fahrbar sind? Oder sollte man sich einfach bei blinkender Warnlampe zurückhalten?

Gut erkannt! Die Traverse unterhalb des Piz Boe ist in der Tat durch die Hänge oberhalb gefährdet. Wenn´s mit der Lawinensituation dort kritisch ist, empfiehlt es sich, vom Sass Pordoi in die Mulde unterhalb der Boe-Hütte abzufahren und dann mit Fellen zu dieser aufzusteigen.

Die Entscheidung, ob man die Route fährt ist natürlich jedem selber überlassen. Wie überall im Hochgebirge handelt man auf eigene Verantwortung und ist auf seine Erfahrung angewiesen.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 23:38 
Offline

Registriert: So, 01.02.2009, 20:46
Beiträge: 3
valdebagnes hat geschrieben:
@tmueller
Zitat:
Zeiten habe ich leider keine genauen (hab nicht darauf geachtet).


Evtl. mal in den Eigenschaften der Fotos nachsehen, auch wenn die Urzeit am Foto nich eingestellt ist sollten die Zeitabstände stimmen. Aber deine Schätzung hilft mir schon mal weiter. Danke.


Wieder was gelernt :) . Anbei die Durchlaufzeiten:
Bergsation Pordoi: 12:06
Abzweigung Val Lasties/Pordoischarte: 12:10
Ende Aufstieg (bevor man noch mit den Skiern am Piz Boe queren muss): 12:42
Einstieg Mittagstal: 13:01
Ende Mittagstal: 13:44

Wie gesagt sind wir alles sehr gemährlich angegangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de