Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aprica (IT-Lombardei), 3.3.2007
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 14. Tag

3.3.2007 - Aprica

Vorabend

.. bin also erst mal bei Aprica vorbeigefahren. Hä? Das ist doch ne neue 6EUB. Auf den Pistenplan geschaut. He, schaut ja gar nicht so uninteressant aus! Ah, da rechts ist noch eine EUB. Hingefahren. Jawohl, das ist die alte Agudio! Und im oberen Skigbiet hats noch ein paar DSBs und SL, vielleicht sind ja noch ein paar interessante dabei. Also bleiben "wir" eben hier. Vielleicht sogar einen ganzen Tag? Schaut mir gar nicht so klein aus, wie ich bisher immer vermutet hatte...

Zimmer? Gibts hier in Aprica genügend. Tausende! Ein Hotel neben dem anderen. Soll ich jetzt an jedem fragen, was es kostet? Bei einem wollt ichs tun, hab aber den Preisaushang vor der Tür gesehen: 109,- Euro HP für 2 Nächte. EZ-Zuschlag 20%. Ok, die Gegend ist mir zu teuer. Wieder ein paar km zurück, da hab ich doch was an der Straße gesehen.... stellte sich dann als 1-Sterne-Hotel raus, aber die Zimmer mit Du/WC und TV, sogar einen Aufzug hats hier. BJ von Aufzug und Zimmern dürfte so Anfang der 60er gewesen sein, oder gar noch Ende der 50er. Hier und da etwas renoviert .. hatte ich schon schlimmeres in den letzten 2 Wochen. Zimmer auf Straßenseite, recht laut.

HP gibts keine bei einer Nacht, das Restaurant ist aber eine Pizzeria, dann eben noch mal Pizza heute. ÜF kostet 30,- Euro, anscheinend bin ich so ziemlich der einzige Gast im ganzen Haus? Heizung gibts daher auch keine, aber 17,2° gehen ja noch... da hatte ich auch schon kälteres :)

Oha? Was hör ich da? Die Heizung wurde nach ca. 1h ja doch noch eingeschaltet.. und 2h später hatte es bereits 18.7° ...

Ich dachte, in Italien müssten alle Du/WC-Räume mit einem Notruftaster/pendelsystem ausgestattet sein? Glaub das ist das erste seit langem, wo es das nicht gibt... (hatte das schon mal mit der Lüftersteuerung verwechselt :-) ) - und woher hats jetzt den Rauchgestank reingezogen? Von der Bar unten? Na toll..

Wenigstens war ich mal wieder etwas früher dran und konnte mir einen Film anschauen, den ich mir auf HD kopiert hatte... daß ich das nicht ganz umsonst gemacht hab :)

Das Frühstück war natürlich etwas eingeschränkt - als einziger Gast .. 1 Brötchen, 1 Päckchen Zwieback, 1 eingepacktes Croissant, Butter, Marmeladenportiönchen und 1 Tasse Kakao - das war's auch schon.

Egal, war ich früher fertig und war schon kurz nach 9 Uhr an der Agudi-6EUB in Aprica.

Bild

Zugegeben, fast alle Pisten hier sind planiert und recht breit, aber es hat unzählige Pisten und vermutlich paßt auch das Verhältnis p/h zu Pistenbreiten ganz gut. War aber eh nix los heute..

Im Sektor Magnolta, das von der Augdio-6EUB erschlossen wird, gibts noch einen Marchisio-Rundrohr-TellerSL und eine Marchisio-DSB. Hier war alles offen. Die Verbindung zum Sektor Palabione ist mittels Skiwegen möglich gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Bereich Palabione gibts eine 6EUB und im Anschluß eine 4SB, dazu jeweils parallel eine Marchisio-DSB, die aufgrund des geringen Betriebs heute natürlich nicht in Betrieb waren. An der 2. Sektion gibts etwas links noch einen relativ neuen Doppelmayr-Tellerlift, und oben als 3. Sektion ebenfalls einen relativ neuen Doppelmayr-Tellerlift (Dosso Pasò).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dessen Vorgängerlift ging früher übrigens noch über einen extremen Steilhang etwas weiter hinauf - muß cool gewesen sein....

Bild

Bild

Ganz Links im Sektor Baradello gibts - vermutlich noch nicht allzu lang - einen sehr langen DM-4-Bubble mit einseitiger Mittelstation. Das Ding hat über 800 Höhenmeter!!

Bild

Bild

Bild

Im Tal wurden an die 5-6 Marchisio-Teller-SL stillgelegt, nur noch einzelne Stationen und Stützen stehen herum. Aktuell gibts hier noch 2 Tellerlite (DM? und neuer Sacif) und eine Poma-4SB.

Bild

Bild

Etliche Abfahrten waren aufgrund Schneemangels geschlossen und mit riesigen Zäunen abgesperrt. Was mich natürlich nicht gehindert hat, sie trotzdem zu befahren ;)

Bild

Ganz ehrlich, vermutlich hätt ich einige Abfahrten regulär nicht so interessant gefunden wie gesperrterweise, verbuckelt und mit Grünflecken versehen .. hat der Winter ja doch sein Gutes, jedenfalls für mich :-)))

Ja, und bis ich dann alle geöffneten und geschlossenen Abfahrten durchgefahren bin, war's auch schon 14 Uhr und eine kleine Mittagspause war nötig. Danach bin ich nochmal zur Agudio rüber, und selbige nochmal 2x und die obere Marchisio-DSB 3x gefahren....

Alles in Allem also einer der schönsten Skitage dieser "Alpenintour" gewesen. Auch wenn ich Aprica sicher nicht so schnell wieder besuchen werde, kann ich es, aufgrund seiner vielen Varianten, breiten Pisten und nettem Lift-Mix durchaus für einen Tag empfehlen!

Die Tageskarte am Wochenende kostete 31,- Euro, vermutlich ist auch das Skigebiet Teglio mit ingegriert. Aufgrund der Einstellung der unteren Sektion muß man aber dort mittlerweile bis auf 1700m rauffahren (Aprica liegt auf 1100, und dazwischen muß man ja erst mal runter ins Valtellina!), aufgrund der Südhänge ging da aber eh nix mehr, kein Liftbetrieb mehr, so daß ich heute nicht rüber gefahren bin...


---

Alle Fotos:

Hier klicken um alle 78 Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)

BildPistenplan
BildEiner der vielen stillgelegten Tal-Schlepper...
BildZimmer
BildTalstation und Strecke 6EUB Magnolta
BildHachja. Ich liebe mittlerweile diese Agudio 6er Kabinen :) So ziemlich die einzigen, die man nicht einseitig belasten darf ;-)
BildBergstation 6EUB Magnolta
Bild6EUB Magnolta mit Talblick nach Aprica. Zugegeben, das Weiß ist vermutlich die hässlichste Farbe, in der es diese Kabinen jemals gab.... Rot.. Gelb.. wär scho besser.
BildMarchisio-SL Puncera, parallel im oberen Teil zur 6EUB Magnolta
BildSL Puncera. Marchisio mit fetten Rundrohrstützen..
BildDSB Piana Galli und 6EUB Magnolta. Die SL-Bergstation wäre etwas hinter mir.
BildPanorama mit DSB Piana Galli (Marchisio)
BildSkigebiet Teglio
BildSkigebiet Teglio
BildSkigebiet Teglio (oberste Sektion)
BildDie zweite Abfahrtsvariante (J) im oberen Teil der 6EUB Magnolta ...

Bild.. die Schneise der Abfahrt J ginge noch weiter?? War da früher mal ein SL?
Bild6EUB Magnolta, dahinter wäre die Talstation des SL. Gegenüber zu sehen die Abfahrt M, noch weiter hinten die Bergstation der neuen 4KSB Baradello
Bildunterer Teil der Talabfahrt 6EUB Magnolta
Bildeiner der vielen stillgelegten (Marchisio) Tal-SL
Bild.. und dessen Talstation
Bild.. und dessen Bergstation
BildGeschlossene Abfahrt N. Bin ich später natürlich gefahren :)
BildEin anderer, stillgelegter Tal-SL
Bild.. und dessen Talstation
BildTalstation 6EUB und DSB Palabione
BildDSB und 6EUB Palabione
BildDSB und 6EUB Palabione. DSB logischerweise nicht in Betrieb - war ja nix los an der 6EUB ...
BildPalabione - links die Bergstation der 6EUB, hier als 2. Sektion DSB und 4SB Quadrifoglio. Weiter rechts der stillgelegte SL Delle Plane
BildDSB Lago Palabione und 4SB Quadrifoglio und Abfahrt H
BildBergstation DSB Lago Palabione. Leider auch nicht in Betrieb. Waren wohl zu wenig Wartezeiten an der 4SB ...

BildAbfahrt E am obersten SL Dosso Pasò
BildSL Dosso Pasò
BildSL Dosso Pasò. Heiligs Bleche! Seht ihr das Häusle da oben?
BildIch werd verrückt.. der Vorgänger-SL ging DA hinauf? Krass...
BildSL Dosso Pasò
BildEinst SL-Trasse, jetzt Lawinenzäune und Lawinensprengung ...
BildAlte Trasse SL Dosso Pasò. Was war das bitte für ein steiler Lift!!

BildEhemalige Bergstation SL Dosso Pasò. Menno! Mächtig kastriert, der Lift...
BildPanorama abseites der Bergstation SL Dosso Pasò
BildPanorama am SL Dosso Pasò
BildOberer Teil Abfahrt G am SL Dosso Pasò, leider offiziell geschlossen...
BildBlick zum SL Dosso Pasò und der Abfahrt E
BildAbfahrt G unterhalb SL Dosso Pasò, ab hier geöffnet
BildPalabione mit neuem Restaurant, dahinter die Abfahrt an der Agudio-EUB Magnolta
BildSL Salina

BildSL Salina .. nicht bis ganz oben geöffnet..
Bild4KSB Baradello. Rechts vermutlich eine ehemalige Bar ...
Bildnettes Design ... :)
BildKreuzung Abfahrt V und S
BildAbfahrt S, kurz vor der Mittelstation 4KSB Baradello. Breit und flach und extrem langweilig.
Bildeinseitige Mittelstation 4KSB Baradello
BildUnterer Teil der Abfahrt U. Wg. Schneemangels geschlossen, aber natürlich von mir später noch gefahren ...
BildTalstation 4KSB Baradello. Ordentliches Teil: ca. 800 Höhenmeter!!!

Bild4KSB Baradello
BildEinseitige Mittelstation 4KSB Baradello
Bild4KSB Baradello. Das Seil macht einen eigenartig verklemmten Eindruck...
BildWie .. Abfahrt geschlossen? Hm.. ach was, der Schnee wird schon reichen für mich :-)
BildAbfahrt N
BildTalstation stillgelegter SL Delle Plane (Marchisio)
BildIn grün sind die Fangnetze wenigstens etwas erträglicher als in rot ... geschlossene Abfahrt N


Bildgeschlossene Abfahrt N, unterer Teil
BildNoch ein geschlossenes Restaurant (Palabione)
BildBergstation Ex-SL Delle Plane (Marchisio)
BildSL Dosso Pasò im Zoom. Man beachte nochmal das steile Stück oben des Vorgänger-SL..
BildAbfahrt O
BildÜbungsgelände. Links die 4SB, rechts die 2 Teller-SL
BildBergstation 4KSB Baradello
BildAbfahrt U. Für mich genug Schnee. Was sag ich, mir gefiel die garantiert besser als mit 100% Schnee! Macht das ganze doch interessanter!
BildAbfahrt U. Ha, reicht grad noch :)
BildEiner der beiden neueren Tal-Übungs-SL ist ein: Sacif!
BildSL Dosso Pasò
BildDSB Lago Palabione, 4SB Quadrifoglio und SL Dosso Pasò
BildTalstation 6EUB Magnolta
BildTalstation 6EUB Magnolta
Bild6EUB Magnolta, SL Pucera und DSB Piana Galli
BildAgudio-6er Kabine. KUUUULT!!
BildDSB Piana Galli. Schöne flache Sonnenhänge - ein netter Ausgleich am Nachmittag. Ok, die schwarze Talabfahrt muss man noch runter... Ähm, ja, DSB, nicht 3SB .. und weils ein Marchisio-Sessel ist konnte er den Bügel gar nicht runter tun....
BildDSB Piana Galli

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 7:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wo ist eigentlich Aprica? Ich dachte immer, das sei n' Kontinent und würde Afrika geschrieben. :wink: Gemäss Pistenplan schauts mir sehr interessant und abwechslungsreich vor. Wäre genau das Richtige für einen Tag.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 9:17 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Nach ein paar ... (ich weiss, in diesem Forum muss ich bei solchen Aussagen vorsichtig sein) ... eher 'exotischen' Gebieten, wo ich die Bilder zwar mit Interesse anschaue, mir aber gleichzeitig denke, dass ich nicht gerade unbedingt hinfahren muss :wink: , wieder mal ein toller Bericht aus einem Skigebiet, das mir - zumindest vom Pistenplan her - immer schon interessant ausgesehen hat. Und soweit ich von den Fotos beurteilen kann, habe ich mich nicht mal geirrt. Ordentlicher HU, interessante Waldabfahrten, alles schön planiert und gewalzt, grossteils beschneit, also kurz gefasst: alles wie es sein sollte :twisted:. Selbst die Lifte finde ich halbwegs OK, die langen Abfahrten mit grossem HU sind alle von den beiden EUBs und der KSB bedient, der eine oder andere kurze Schlepper kann ja ruhig sein. Wieder ein Skigebiet mehr auf meiner 'to - do' Liste ... uii, diese Liste wird langsam unübersichtlich lang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 12:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
miki hat geschrieben:
Nach ein paar ... (ich weiss, in diesem Forum muss ich bei solchen Aussagen vorsichtig sein) ... eher 'exotischen' Gebieten ...

Ich denke es ist unbestritten, dass einige der hier präsentierten Gebiete mit Fug und Recht als exotisch bezeichnet werden können. :D

Dabei stelle ich mir aber ingenieurtypisch die Frage, wie eigentlich ein exotisches Gebiet definiert ist. Sicherlich ist die Grenze fliessen, aber ich würde es mal auf Basis der verfolgten Zielsetzung versuchen.

"Übliches" Skigebiet:
- Überwiegend gewalzte und beschneite Pisten, ggf. Modellierung; Pisten so, dass sie eine grosse Masse an Skifahrern bewältigen können und für diese gut zu befahren sind.
- Bereitstellen kapazitätsstarker, zeitgemässer und komfortabler Anlagen
- Bereitstellen einer gewissen Mindestmenge an Anlagen und Pisten.

Demnach sind exotische Gebiete diejenigen, deren Zielsetzung sich hiervon unterscheidet und die damit versuchen, im Markt Nischen zu besetzen und ggf. mengenmässig kleinere Zielgruppen anzusprechen.

Da aus diesen Nischenskigebieten erfahrungsgemäss weniger Informationen auf einen einströmen, finde ich es gut, dass in diesem Forum in grossem Umfang über solche Skigebiete berichtet wird, dadurch wird die Informationsverzerrung etwas zurechtgerückt.

Ich selbst bin kein fanatischer Verfechter des ein oder anderen Skigebietskonzeptes. ich schätze das pistenorientierte und KSB- sowie beschneiungsbestückte Adelboden-Lenk genauso wie ich ein eher "abgefahrenes" Super Saint Bernard schätze. Für mich machts eben die Abwechslung und die Vielfalt. Es gibt auch Gebiete, die mir weniger gefallen, aber da sind Exoten genauso dabei wie Grossskigebiete.

Auf jeden Fall finde ich es gut @Miki, dass du entgegen einer früheren Ankündigung auch in diesem Forum schreibst. :D


p.s.: Wobei ich natürlich feststellen muss, dass tendenziell die exotischen Gebiete bei mir eher einen gravierenden Eindruck hinterlassen - aber das liegt wohl in der Natur der Dinge, halt eben weil exotisch sich von der Regel unterscheidet.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Chasseral hat geschrieben:
Wo ist eigentlich Aprica? Ich dachte immer, das sei n' Kontinent und würde Afrika geschrieben. :wink: Gemäss Pistenplan schauts mir sehr interessant und abwechslungsreich vor. Wäre genau das Richtige für einen Tag.


Aprica (1176m) liegt im V. di Corteno, gleich südlich von Tirano. Tirano ist der Endpunkt der berühmten Bernina-Bahn von St. Moritz nach Italien.

Vom Piz Lagalb hat man einen sehr aufschlussreichen Blick auf das Skigebiet von Aprica.

Ich habe mir erlaubt, ein Foto von Gerrit aus dem St. Moritz-Bericht von vorigem März herauszunehmen, wo man das Skigebiet sehr gut sehen kann. Aus der Entfernung wirken die Hänge und Waldschneisen nicht unattraktiv.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 19:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Merci für das Bild und Merci für die Aufklärung. Tirano kenne ich.

Auf dem Bild kann man ja schön starlis Pistenplan in die Wirklichkeit übertragen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
jo, nur die Magnolta-Seite fehlt rechts..

Was das "wo" angeht, hätt ich das anders beantwortet: "Zwischen Passo Tonale und Bormio" hätt ich so ungefähr gesagt :)

Miki: Falls die Funifor in Pejo heuer wieder nicht gebaut wird, kannst nächstes Jahr ja einen Tag in Aprica einlegen ;)

(Skipassmäßig gehört Aprica im Verbund glaub ich zu Bormio - das spräche wieder dagegen...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.05.2007, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Fotos von der alten 4-ZUB Aprica-Palabione auf Funivie.org:

http://www.funivie.org/pagine/storia/2s_palabione/index.htm

(bunte Eier-Gondeln mit schrägen Heck-Skiständern, Hersteller Badoni .. geil.. und wie schade, dass die durch die neue 6EUB ersetzt wurde :-(
..auf der 2. Seite sieht man eine Kabine, bei der die Türen mit automatischen Schiebetüren ausgestattet wurde (wie bei den Agudio-6er!) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.05.2007, 22:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Aprica ist das einzige Gebiet in der Gegend, wo ich noch nie war, auch wenn ich schon tausendmal durch gefahren bin - bisher konnte ich mich nie so recht dafür begeistern. Möglicherweise sollte ich doch mal anschauen. Der Ort ist jedenfalls einer der hässlichsten aller mir bekannten Schiorte - und das will etwas heißen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 11:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
A propos hässlich:

Bild

Meine Fresse... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.07.2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ein Film von der Agudio-6EUB in Aprica und der anschließenden Marchisio-DSB:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ou_8xkGpBto[/youtube]

Schepperschepper, yeah! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de