Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Don't mind GaP,...
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
...if you like monocable gondolas. ;)

Eine EUB? Klar, damit bin ich schon gefahren. Aber mit einer EUB mit Svhwerkraftklemmen? Leider noch nicht. In Österreich gibt es sowas ja nicht. Und dann kommen da so Schweizer mit ihnern Berichten ins Hirn hämmern, dass man als Seilbahnfan mit so was mal gefahren haben muss......
Tja, was soll man da schon tun? Sich eine Bahn mit Schwerkraftklemme suchen und damit fahren. Da sich die Rückfahrt über die Schweiz von Turin nach Innsbruck aus studientechnischen Gründen zerschlagen hatte, beschloss ich kurzerhand, Garmisch einen Besuch abzustatten. Da gibt es ja zwei derartige Bahnen - Wank und Eckbauer. Auf dem Wank selber gibt es dazu noch ein stillgelegtes Skigebiet, was im Gegensatz zum erwarteten Zustand eher sehr gepflegt aussieht. Nach den Auskünften jedoch sollen die Anlagen, also die Schlepper am Wank bald geschliffen werden - als Ausgleichseistung zum Ausbau im Cassic Gebiet sozusagen. Winterbetrieb gibt es am Wank, mit Ausnahme Weihnachten keinen mehr. Jedoch besitzen alle Gondeln - nach wie vor - Skiköcher. Von der Aussicht her jedenfalls ein sehr lohnendes Seilbahnziel..... Und nun kommen wir mal zu den (eher vielen) Bildern. Eine "Teilschuld" daran trägt wohl Tinel, der mich erst auf die Bahnen in GaP aufmerksam gemacht hat.

Bild

^^ Erster Blick auf das Teil der Begierde. Irgendwie sympatisch, die kleinen, blauen Gondeln mit der Giovanolaklemme.

Bild

^^ Langsam taste ich mich ran. Die Geräuschkulisse ist anders, ganz anders als bei den modernen DM und Leitner Bahnen. So was habe ich noch nie gehört.

Bild

^^ Auch die Niederhalter sind für österreichische Verhältnisse mehr als ungewohnt, und eröffnen mit neue Perspektiven in Sachen Niederhalterüberfahrt.

Bild

^^ Auch innen: Stationsausführung light - zumindest für österreichische Verhältnisse. Der Stationsförderer gibt mir indes noch Rätsel auf. Man kann die Gondeln schieben, sie anhalten, egal wann, egal wo. Das kann keine neue Bahn.
Habe dann - in Tinels Auftrag - natürlich noch einiges an Bildmaterial gemacht. Selbst gefilmt habe ich.

Bild

^^ Gondeln im Einsiegsbereich - unter laufendem Förderer. Wie mag das bloß gehen? Ds rätsels lösung ist eine Art gummiband (Schweizer Seilbahnspezialisten mögen mich bitte korrigieren, falls ich was falsches schreibe) und eine gehemmte Walze, welche sich dreht, wenn die Gondel gehalten wird, aber deren Lager genung Reibung hat, um die Gondel weiterzutransportieren. ich hab keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Bild

^^ Klemme im Detail. Giovanola, wie man mir mitteilte. In der Leiste am Umlauf befindet sich der Förderer.

Bild

^^ Beschleuniger. Schiefe Ebene mit Reifenbeschleuniger. Kenne sich sonst nur von der Grünbergbahn in Gmunden.

Bild

^^ Gondel kurz vor der Einfahrt in den Beschleuniger.

Bild

^^ Nach viel Geholper (mit entsprechender Geräuschkulisse) geht es rauf richtung Berg. In den Gondeln wird es schnell warm, draussen hat es 30 Grad.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Mittelstation in Sicht.

Bild

^^ Von der gibt es auch noch etliche Bilder.....

Bild

Bild

^^ Geteilter Betrieb möglich. Aber meistens gibt es Durchfahrbetrieb.

Bild

^^ Weiter geht es mit der Sektion II.

Bild

^^ Also diese Niederhalter sind sowas von genial, vor allem das Fahrfeeling.

Bild

Bild

^^ Hoch über Garmisch und fast am Gipfel ergibt sich ein nettes Panorama.

Bild

^^ Bergstation. Auch wieder sehr "luftig".

Bild

Bild

^^ Bahnhof. In allen Stationen wird garagiert.

Bild

Bild

^^ Gondel bei der Bergstation. Nachfolgend einige Impressionen vom obersten Streckenteil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Highligt des Tages: Besichtigung des Beschleunigers

Bild

Bild

Bild

^^ Umlauf der Mittelstation.

Bild

^^ Sogar ein Mitzieher gelingt mir. ;)

Bild

^^ Unterflurantrieb in der Mittelstation.

Bild

^^ So, mit diesem Bild der talstation verabschiede ich mich vom Wank. Der zweite Teil (Eckbauer) wird bald nachgereicht, heute bin ich zu müde. Falls Fragen oder spezielle Fotowünsche bestehen: es existieren so etwa 300 Bilder von der Wankbahn auf meinen Festplatten - da wird sich das richtige Bild wohl finden ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Mo, 30.06.2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Was seh ich denn da Totpunktförderer und Habegger Beschleuniger :shock:


Zuletzt geändert von ATV am Mo, 30.06.2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
ATV hat geschrieben:
Was seh ich denn da Totpunktförderer und Habberer Beschleuniger :shock:


Gut, jetzt kenne ich den Namen der Förderer auch. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Habeggerbeschleuniger? Wann hat Habegger denn sowas verbaut? Und wo liegt bei den Totpunkförderern der Totpunkt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Gleiche Beschleuniger findest du hier:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=3

Charakteristisch die frei hängenden beweglichen Reifenförderer die lediglich am Anfang und Ende über eine Feder gespannt werden.

Totpunktförderer braucht es da wo das Fahrzeug nach einem Nothalt in der Kuppelstelle stehen bleibt und nicht mehr eingekuppelt werden kann weil die Beschleunigung fehlt. Gibt es extra Förderer die das Fahrzeug wieder zurück holen. Bei älteren Bahnen muss man es von Hand die Schiefe Ebene hoch schieben was ziemlich schweisstreibend ist. Zumindest die VR 104 ist mit solchen ausgerüstet woren. Ebenfalls diverse der Serie VH 400 welche eine offene Station besitzen.


Zuletzt geändert von ATV am Mo, 30.06.2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Fragt sich hier, wer schneller war. Beide Anlagen haben BJ 82 angegeben,,, Und ganz identisch sind die Förderer ja nicht, da würde ich persönlich nicht von Habeggerförderer sprechen, sondern von PWH-Förderern ;).

Edit: Warum brauchen denn die VH400 auch Totpunktförderer? Die hatten doch gar keine schiefe Ebenen mehr? Und was stellt im Falle der Wankbahn den Totpunktförderer dar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hier aus einem alten ISR zum Test beider Systeme bei Habegger


Dateianhänge:
VRTEST11.jpg
VRTEST11.jpg [ 129.68 KiB | 2503-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

VRTEST22.jpg
VRTEST22.jpg [ 144.06 KiB | 2501-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Nun denn, nachdem schon die Wankbahn für angeregte Diskussionen gesort hat, lege ich noch ein Schäuferl nach. Weiter geht es mit der Eackbauerbahn.

Bild

^^ In der Talstation. Man beachte: Schiefe Ebene zur Beschleunigung. Gebremst wird allerdings mittels Reifenverzögerer. In der Bergstation tut als Beschleuniger eine Art Katapult Dienst.

Bild

^^ Bahnhof Talstation. Leider sind einige Gondeln mit Werbung "verschönert" worden.

Bild

^^ Einstiegsbereich der Talstation. Die Bahn hat Stationsförderer, aber keine automatischen Türen (no na). Die Stationsförderer kenne ich schon von der Wankbahn. Aber es ist meine erste 2 EUB Fahrt. Premiere also.

Bild

^^ Einige Gondeln sind noch im Originallook verblieben.

Bild

^^ Also Fotograf fällt man nicht auf. Immer wieder machen Fahrgäste Bilder von dieser "eigentümlichen" Bahn.

Bild

^^ Einfahrt schiefe Ebene.

Bild

Bild

^^ Unterer Streckenteil.

Bild

^^ Eckbauerbahn, Skistadion und Garmisch.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Ein paar Streckenaufnahmen. Der Niederhalter ist echt genial.

Bild

^^ Einfagrt Bergstation.

Bild

^^ Bergstation. Auch hier recht wenig Technik im Vergleich zu einer neuen Bahn. Und es funzt trotzdem.

Bild

^^ Antrieb. Alles topgepflegt.

Bild

^^ Einstiegsbereich Bergstation.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ Noch ein paar Bilder vom letzten Streckenteil sollen dieses Bahnportrait abrunden. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Dachstein hat geschrieben:
Also Fotograf fällt man nicht auf. Immer wieder machen Fahrgäste Bilder von dieser "eigentümlichen" Bahn

Wobei der Durchschnittstourist eher keine Stationsförderer, Schiefe Ebenen zwecks Beschleunigung, Klemmen und Reifenförderer fotographiert ;-)

Aber interessanter Bericht von Dir mit schönen Bildern von zwei bayrischen Seilbahnklassikern. Da bin ich aber auch noch ned damit gefahren (oder vlt vor langer Zeit mal mit der Wankbahn...). In Bayern gibts aber in der Hinsicht noch einige mehr historische Bahnen, die es lohnen würden, einmal damit zu fahren, z.B. Kampenwand-ZUB oder Jenner-EUB...

Nunja, die Kabinen hätte man aber besser im Originallook gelassen... So eine schöne Bahn so verschandeln... Zumindest ist es ja wenigstens ein bayrisches Bier und nicht Warsteiner oder Heinecken :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Zitat:
Kampenwand-ZUB oder Jenner-EUB...


Ich habe nichts anderes vor ;)

Taubstein, Brauneck und Wallberg hätte ich auch am Plan. Dazu noch einige österreichische und italienische Schmankerl, und fertig ist der Seilbahnsommer.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Werbungen sind ja eklig, aber wenn's nicht anders geht, die Bahn zu erhalten, muss es wohl sein - wenn die Alternative zusperren wäre, dann lieber so.. hoffentlich geht die Abfahrt nächsten Winter - könnte mir kaum was altmodischeres vorstellen, als den ganzen Tag mit diesen Gondeln zu fahren ;-)

Zitat:
^^ Auch die Niederhalter sind für österreichische Verhältnisse mehr als ungewohnt, und eröffnen mit neue Perspektiven in Sachen Niederhalterüberfahrt.


ja bist du denn noch nie in Sölden die Gaislachkoglbahn gefahren? ;-)

Ist aber auch die einzige, die ich in AT mit diesen Niederhalter-Schienen kenne. Schweiz ist das ja Standard gewesen, früher...

D.h. du bist auch noch nie eine Seitwärs-KDSB gefahren? Dann musst aber unbedingt heuer noch in die Schweiz... oder die Jenner-BB bestechen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Zitat:
hoffentlich geht die Abfahrt nächsten Winter - könnte mir kaum was altmodischeres vorstellen, als den ganzen Tag mit diesen Gondeln zu fahren ;-)


Da denkt doch weider war das, was ich mir denke. Ein Skitag am Eckbauer wäre mal was stylisches. Noch lieber wäre mir aber ein Skitag am Wank mit den Schleppern ;)

Zitat:
ja bist du denn noch nie in Sölden die Gaislachkoglbahn gefahren? ;-)


Leider nein, wird aber nachgeholt - ich schwöre! ;)

Zitat:
D.h. du bist auch noch nie eine Seitwärs-KDSB gefahren? Dann musst aber unbedingt heuer noch in die Schweiz... oder die Jenner-BB bestechen :)


Tja, ich hab den Sommer kaum Zeit. Da werde ich wohl die BB am Jenner überreden müssen, mir einen Seitwärtssessel zur Verfügung zu stellen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Wußte gar nicht, daß die Wankbahn auch auf dem Giovanolasystem beruht, nachdem ich Eckbauer schon gefilmt hatte ist der nächste Besuch jetzt eigentlich klar.
Schande über mich nachdem ich ja nicht weit nach Garmisch hätte und ich die auf die Eckbauerbahn auch nur aufgrund ihrer, von der Bundesstraße aus sichtbaren Stützen mal beim Vorbeifahren aufmerksam wurde.
Allerdings bin ich von den Niederhaltestützen der Eckbauerbahn nicht begeistert denn die, meiner Ansicht nach unnötig angebrachten Trageinlaufrollen führen zu ebenso unnötigen Rumplern bei Ein - und Ausfahrt, ohne diese (Bsp. Talstation) ist der Fahrkomfort sowie die Geräuschkulisse nämlich genial.
@Dachstein, falls noch nicht besucht wär der Kranzbergsessellift in Mittenwald sicher auch noch einen Abstecher wert.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Petz hat geschrieben:
Wußte gar nicht, daß die Wankbahn auch auf dem Giovanolasystem beruht, nachdem ich Eckbauer schon gefilmt hatte ist der nächste Besuch jetzt eigentlich klar.


Hättest Lust, das ganze gemeinsam zu erledigen? Mir gehen auch noch ein paar Filmeinstellungen ab.

Kranzberg, ja, das wäre auch noch was zu erfahren. Ein ESL und so eine gewisse PB, die auch auf Entdeckung wartet ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Meinst du schon die PB auf den Kranzberg? Fährt die denn wieder? Die hatte doch in den 60ern mal einen etwas dubiosen Unfall (ist da nicht der Eigentümer ums Leben gekommen und dann wollte keiner die Bahn oder sowas?!?) und war seitdem stillgelegt. In den Skiplänen ist sie jedenfalls nicht eingezeichnet bzw. als stillgelegt eingezeichnet.

Wobei auch die andere Mittenwalder-PB so ein Klassiker ist, allerdings eher im Winter in Verbindung mit der Dammkarabfahrt. Ist ja auch ein bayrischer Abfahrtsklassiker :-). PHB-Bahn aus den späten 60ern mit recht interessanter Trasse...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de