Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 2:02 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Nachdem Starli und 3303 kurz vorher dort gewesen waren und auch sonst schon viel über das Skigebiet im Forum zu finden ist, fasse ich mich kürzer und berichte hier von meinen Eindrücken bei gänzlich anderen Bedingungen als bei Starli und 3303.

Am 20. abends bin ich in meiner altbewährten Unterkunft in Campodolcino angekommen. Angesagt war für die Nacht 5 - 10 cm Neuschnee und am 21. dann heiter bis wolkiges Wetter, danach wieder mäßiger Neuschnee.
Die Nacht blieb jedoch trocken, dafür hat am 21. morgens nach dem Frühstück ein zunächst leicher Schneefall eingesetzt. Die Temperaturen war subjektiv optimal. Groppera wegen Nebel und Kälte :x geschlossen, der Rest geöffnet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wie man sieht, verheißt der schwach frequentierte Parkplatz der U-Bahn leere Pisten. So war es dann auch.
01 - Parkplatz Campodolcino morgens.jpg
01 - Parkplatz Campodolcino morgens.jpg [ 64.65 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier der Blick auf die Interpista mit dem Tunnel und der künstlichen Geländekante. Nachdem im Bereich um de Cima Sole die Sicht am besten und der Pistenzustand ebenfalls hervorragend war, habe ich zunächst mehrfach die Interpista genossen. Mit dünner Neuschneeauflage war sie sehr griffig und ein Traum zu fahren. Danach gings Richtung Montalto.
05 - Interpista nach unten.jpg
05 - Interpista nach unten.jpg [ 52.33 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ab der Mittagszeit intensivierte sich der Schneefall. Hier ein Blick in den Ort.
16 - Talstation EUB - Blick Nord.jpg
16 - Talstation EUB - Blick Nord.jpg [ 73.15 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ...so dass Ausritte ins Gelände lohnend wurden. Besonders der Bereich unterhalb der Cima Sole ist dafür gut geeignet, da steil genug bei viel Schnee und durch den lichten Wald recht gute Sichtverhältnisse. Die Spuren von 3303&Co wurden langsam mit Pulver aufgefüllt, so dass sich erste Anzeichen von Powderfeeling in klasse trockenem Schnee kombiniert mit Naturstangentraining einstellten. In langer Schussfahrt gings wieder nach Motta und 16:30 mit der U-Bahn runter. Sonne gabs an dem Tag keine , dafür mehr Schnee als vorgesagt, ca 25 cm bis zum Abend.
18 - Lärchenabfahrt Cima Sole nach unten.jpg
18 - Lärchenabfahrt Cima Sole nach unten.jpg [ 63.29 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Tag 2 begann, wie Tag 1 geendet hatte, es schneite. Geöffnet war zunächst nur die KSB Motta - Serenissima, und so machte ich mich an den Schneetest auf dem angenehm geneigten Hang zurück nach Motta. Überraschung! Bei der Fahrt in den Pulver kamen Schussähnliche Geräusche auf und die Schienbeine unter Beschuss: es hatte wohl in der Nacht kurz getaut und dann wieder gefroren, die Schneedecke hatte oben eine dünne Eissschicht, darunter feiner Pulver. Das war ein sehr eigenartiges Fahrgefühl, das ich so noch nicht erlebt erlebt hatte. Mal was Neues!
nach einiger zeit bin ich dann nicht über die noch gesperrte Colmenetta, sondern den Skiweg nach Madesimo gefahren, und dort war die Sicht merklich besser, und es war die Cima Sole geöffnet. Also nix wie rauf und natürlich Off-Piste wieder runter. Dort war die Kruste viel dünner bzw. seltener und es kam bei 30 cm relativ dichtem Pulverschnee auf den ausreichend steilen Hängen Freude auf.

25 - Lärchenabfahrt unter Cima Sole Blick zur Seite.jpg
25 - Lärchenabfahrt unter Cima Sole Blick zur Seite.jpg [ 89.8 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Die Konkurrenz blieb erfreulicher Weise gering. Auch die Interpista war ein leerer Traum, so dass ich mehrfach Cima Sole - Madesimo gefahren bin, oben Lärchenwald, dann der schöne Sprung und flott weiter zu Tal.
27 - Lärchenabfahrt unter Cima Sole vor Interpista.jpg
27 - Lärchenabfahrt unter Cima Sole vor Interpista.jpg [ 89.81 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

30 - Interpista Valsecchi unterer Teil Blick nach unten.jpg
30 - Interpista Valsecchi unterer Teil Blick nach unten.jpg [ 65.63 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Die Colmenetta wurde dann aber doch noch geöffnet und so ließ ich mich natürlich nicht von Nebel und dort starkem Wind abschrecken sondern habe die Ressource voll genutzt. Oben sind die Hänge auch dort ausreichend steil um bei mittlerweile weiter angewachsenem Neuschnee flott herunterschwingen zu können. Die eigentliche Herausforderung war die Gelände- und Schneeerkennung - aber es ging.
31 - Tiefschneehang Colmenetta Est.jpg
31 - Tiefschneehang Colmenetta Est.jpg [ 37.67 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: So langsam verschwanden dann einige Leiteinrichtungen im Schnee. Überhaupt waren die Angestellten ständig im Einsatz, Netze, Stangen anzuheben und Lifte freizuschaufeln.
35 - Piste Lago Azurro Pistenmarkierung.jpg
35 - Piste Lago Azurro Pistenmarkierung.jpg [ 63.25 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Am nächsten Morgen durfte ich das Auto freischaufeln, wird wohl so ein halber Meter in Campodolcino gewesen sein, oben mehr.
42 - Polo Dach.jpg
42 - Polo Dach.jpg [ 78.79 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Und wieder war nur die Bahn Motta - Serenissima geöffnet. Egal, bei dem Neuschnee ließ sich der rechte Hang richtig genießen, immer wieder ein Gedicht, die Kruste vom Vortag war längst überlagert und die rechte Piste nicht präpariert, d.h. auch dort ca. 30 cm frischer Schnee.
50 - Motta Tiefschneehänge südlich der KSB von KSB.jpg
50 - Motta Tiefschneehänge südlich der KSB von KSB.jpg [ 42.04 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Irgendwann um die Mittagszeit bin ich dann doch wieder auf dem Skiweg zum Lago Azurro gefahren und die Valsecchi Piste runter. Cima Sole und Colmenetta blieben heute zu. Also bin ich über eine von den heute zahlreicheren Einheimischen gewiesenen Waldvariante zur EUB und von dort zum Montalto weiter. Sieh da, die Sonne kam heraus. Und auch der Montalto hat so seine Leckerli, allerdings recht schnell vergänglich. Einige Wiederholungsabfahrten hat es aber doch gereicht. Im Lauf des Tages wurde der Schnee dann etwas schwerer und die angekündigten neuen Schneewolken zogen auf. Da ich noch über Maloja und Julier fahren und zuvor in Chiavenna was besorgen wollte, habe ich das zum Anlass genommen, den Skitag gegen 15 Uhr zu beenden.
FAZIT: Groppera zwar nix, aber dennoch 3 schöne Skitage in einem zwar eher kleinen, dafür aber feinen Skigebiet mit viel Schnee, schönen Tiefschneeabfahrten und Eisbrecherfeeling verbracht. Bei dem vielen Schnee reizt mich ein weiterer Besuch, wenn der Groppera offen und das Wetter sonnig ist.
Und die neuen KSB mit Hauben haben sich sehr bewährt (auch wenn manche das bekanntlich anders sehen).

60 - Montalto Tiefschneehang oben.jpg
60 - Montalto Tiefschneehang oben.jpg [ 73.73 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Und die neuen KSB mit Hauben haben sich sehr bewährt (auch wenn manche das bekanntlich anders sehen).
Also die Hauben hab ich am Samstag auch sehr genossen ....

.. aber 3 Tage bei dem Wetter und 3 Tage ohne Groppera, das hätte ich mich schon schwer angepisst..

(Dass Groppera nicht läuft, scheint wohl eher Regel als Ausnahme zu sein.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hatte ja überlegt, nochmals herunter zu fahren, aber da mit Groppera selbstverständlich nicht gerechnet werden durfte und auch der Malojapass ca. während der Hälfte deines Aufenthaltes dort geschlossen war, hatte sich das erübrigt.
Jedenfalls Danke für die Eindrücke.
Beeindruckend auch wieder mal, welche Schneemengen dort (im Gegensatz zum Engadin) zusammenkommen. Das zeigt ja schon "Tonale"-sche Züge ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 2:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Alles Madesimo oder was?

Schöner Bericht, ja die Tree-Skiing Abfahrten durch die Lärchenwälder sind sehr schön dort.
Ich bin ja jetzt ein bisschen neidisch :?
Mit Groppera ist der Spaß allerdings noch größer dort.

Madesimo ist übrigens ein absoutes Schneeloch.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 17:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die kriegen halt auch insbesondere den Schnee, den das Engading wegen der sich nördlich anschließenden hohen Berge nicht bekommt. Gut, bei Madesimo kommts noch nicht ganz hin, aber bei Chiesa im Val Malenco sieht mans immer gut, denn südlich gehen die Berge bis 2.500 etwa und da ist auch noch das große Tal von Sondrio und nördlich am Bernina gehts dann auf 4000m hoch. Nicht umsonst ist das Engadin inneralpine Trockenzone wegen der umliegenden hohen Berge. Am Ofenpass seht das sogar soweit, dass man dort richtig sandige trockene Böden hat, mit dem Ergebnis, dass die ganze Vegetation dort völlig anders aussieht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
::: trincerone hat geschrieben:
Die kriegen halt auch insbesondere den Schnee, den das Engading wegen der sich nördlich anschließenden hohen Berge nicht bekommt.


Du meinst südlich anschließend, oder nicht? Das Engadin ist relativ trocken, weil es gegen Nordwesten UND gegen Süden (Bernina etc) abgeschirmt ist. Nur bei Südwestlagen rutscht wirklich ordentlich H2O über den Maloja-Pass.

@locals: im Engadin nennt man eine sich ankündigende Südwest-Schlechtwetterlage doch "Maloja-Wurm", oder so ähnlich? (Weil sich die Front eben zuerst über den Maloja-Pass rüberwälzt...)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 17:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Kommt drauf an, von wo du schaust. ;) Ich bin davon ausgegangen, dass ein Genuatief kommt, dann schneits wie bekloppt an den südlichen Fronten der Alpen, zB am Adamello, Sondrio und so. Nach Norden im Engadin wirds dann weniger, weil Bernina und Co dazwischen liegen.

Nach Norden ist das Engading ohnehin gut abgeschirmt, das stimmt, das habe ich aufgrund seiner südlichen Lage jetzt nicht noch mal extra erwähnt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, das meinte ich schon auch! Das Engadin ist gegen Genua-Tiefs abgeschirmt, weil Bernina und co. sich südlich anschließen. Daher bin ich über Dein "nördlich" gestolpert... aber wie dem auch sei, wir meinen schon das gleiche.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: So, 27.12.2009, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Schnee bleibt im Süden, weil die Berge im Norden (vom Süden gesehen) zu hoch sind... funktioniert aber wohl nur bei "Südwintern", wie wir ihn momentan zum dritten Mal in Folge haben (soweit ich mich erinnere?)

Zitat:
ja die Tree-Skiing Abfahrten durch die Lärchenwälder sind sehr schön dort
Ich fand den Wald eigentlich ziemlich dicht - und weiter unten waren eh vorzugsweise "Ganzjahresnadelbäume", also ist das eh nur im oberen Bereich....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 11:11 
Offline

Registriert: So, 26.07.2009, 17:12
Beiträge: 79
Genau, Madesimo ist ein richtiges Schneeloch, sofern es schon Schnee von Süden gegeben hat. Deshalb bietet es sich u.a. auch hin und wieder für einen Kurztrip im Frühwinter an.
Ich fahre gern im üppigen Naturschnee und nehme dafür auch Schneefall gern in Kauf, sofern man noch ein bischen was sieht und kein Sturm tobt. Insofern haben mir die 3 Tage dort gut gefallen (Sicht passabel, kaum Wind bzw. nur an der Colmenetta, Lärchenwälder steil genug für tiefen Schnee), aber natürlich ist es noch ausbaufähig mit Groppera und Sonne.

@pancugolo
Freut mich, wenn ich dir ein wenig den Mund wässrig machen konnte :) . Das gelingt dir mit deinen tollen Berichten bei optimalen Schnee- und Wetterbedingungen ja am besten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madesimo 21.-23.12.09
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 16:23 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
CV hat geschrieben:
@locals: im Engadin nennt man eine sich ankündigende Südwest-Schlechtwetterlage doch "Maloja-Wurm", oder so ähnlich? (Weil sich die Front eben zuerst über den Maloja-Pass rüberwälzt...)

Malojaschlange.
Ist aber mehr ein fettes Nebelband dass sich (auch bei schönem Wetter) an der linken Talseite zwischen Maloja und St. Moritz an den Hängen zwischen 2000-2500 m festsetzt.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de