Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 2. Tag, So, 17.2.2008, Teil 1

Erstes Ziel heute: Lagdei, ESL Lago Santo. Hätt ich gewusst, dass der schon ab 8.30 fährt - hätte ich nicht 9 eingeplant (das dann auch noch 9.30 geworden ist)..

Das Teil steht ja mitten im Wald, Hammer.. zudem vermutlich mein erster Nascivera-ESL (ok, auf den Sesseln stehen Leitner-Nummern dran, warum auch immer).

Hab mir eine Bergfahrt um 4,- gekauft und bin die unpräparierte, einzige Abfahrt abgefahren. War schon gut eingefahren, Schnee war auch griffig. Komischerweise waren einige Tourengeher unterwegs - die nur diese Piste rauf sind und selbige wieder abgefahren sind. Hä? Dann fahrt halt bitte mit dem ESL rauf und geht irgendwo am See weiter auf einen Gipfel. Mir unverständlich...

Noch nerviger: Eine Skitourengeherin mit ihrem Schäferhund, der jedem Schifahrer nachgelaufen und bellend zwischen die Skier gelaufen ist. Boah, ich hasse das. So was unverantwortliches. Kann man den nicht an die Leine hängen, wenn er sich nicht beherrschen kann??

Da die Abfahrt ganz gut ging, wollt ich sie noch einmal fahren und hab mir eine zweite Bergfahrt um 4,- gekauft, woraufhin der Litwart meinte, die 8,- wären der Preis für die Tageskarte (stand aber nix angeschrieben)...

Egal, 2x waren eh ausreichend, einerseits nicht sehr lang, andererseits fuhr der ESL sehr langsam. Diesmal bin ich beim Hund nicht weitergefahren, sondern oberhalb stehen geblieben. Die dumme Pute hatte sich aber nicht bequemt, ihren Hund festzuhalten. Zum Glück kam ein weiterer Skifahrer, dem er dann zwischen die Beine laufen konnte - und ich konnte frei hinterherfahren :-)

Als der Skifahrer dann einen kleinen Plausch mit der Hundehalterin machte, hatte sie wohl doch ein einsehen und hielt ihren Hund fest, so dass ich problemlos weiterfahren konnte...

Bild
^ Düsteres, mittelalterliches Dorf vor dem Passo di Cirone

Bild
^ Westrampe Passo di Cirone

Bild
^ Passo di Cirone (östlich von Pontremoli)

Bild
^ Am Passo di Cirone

Bild
^ GPS-Track, man sieht gut, wie sehr im Nirgendwo der ESL steht ...

Bild
^ Zufahrt zum ESL auf schmaler, ungeteerter Waldstraße ...

Bild
^ Am Parkplatz, links die Talstation des ESL und die Trasse oben kann man auch erkennen...

Bild
^ Ausfahrt Talstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation und erster Streckenteil

Bild
^ ESL und Abfahrt

Bild
^ Oberer Streckenteil und Abfahrt

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Hersteller

Bild
^ Bergstation, da hinten geht's zum See, bin ich aber nicht weiter..

Bild
^ Pano und erster Hang

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt. Suchspiel: Wer findet den ESL? :-)

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt


Zweites eigentliches Ziel war heute Civago/Appenninia. Mit einem kleinen Umweg auf dem Weg lag Ospitaletto, das ich schlußendlich gegen 12.30 erreichte. Der Lift lief zwar aber...

- die rechte Piste scheint von oben her aufgelassen
- eine linke Piste konnte man nicht erkennen
- daher vermutete ich, es ist nur der untere linke Teil geöffnet und der Lift läuft vielleicht nur zur Hälfte
- Ich konnte den Weg zur Talstation nicht ausfindig machen, sah mir jedoch nach einem weiten Fußweg von der Straße/Parkplatz aus
... daher entschloss ich mich, hier nicht skizufahren und nach Civago zu fahren.

Bild
^ Irgendwo zwischen Lagdei und Ospitaletto

Bild
^ Ospitaletto, der rechte SL mit der schwarzen Abfahrt, im oberen Teil wohl stillgelegt.

(Den Plan hab ich erst im Nachhinein richtig verstanden-ich hatte den immer falsch herum gelesen, mich gewundert, warum der Lift im Tal so lang eingezeichnet ist und der andere mit den schwarzen Abfahrten so kurz .. denkste! Der lange Lift ist weder der eine, noch der andere, sondern ein dritter oben am Berg! Shit - das wenn ich mal vorher gecheckt hätte... vielleicht wär der ja heute doch in Betrieb gewesen? Das wär ärgerlich...)

Plan:
Bild
http://ospitaletto.betacrew.org/stazione_neve.html

In Civago bzw. an den Appenninia-Liften der Worst-Case: Gar kein Betrieb. Unten kein Schnee - die Talstation 100-200m zu tief. Und ohne den unteren Lift kommt man nicht zum oberen. Fuck. Sah so genial aus, das Gebietchen....


Bild
^ Civago / Appenninia. 2 nette SL hier ...

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ Im Ganzen, die schneisen der beiden Lifte sind gut zu erkennen. Leider unten kein Schnee, daher vermutlich kein Skibetrieb :-(

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ Bergstation des oberen SL

Bild
^ Die unteren 3 Stützen des oberen SL sind Doppel-SL-Stützen, danach gehts mit Portalstützen weiter?!


Also wieder die 10km zurück zu Febbio - kommt das halt noch heute statt morgen dran...


p.s.: Lagdei - Lago Santo, Ospitaletto und Civago-Appenninia sind übrigens nur am Wochenende in Betrieb


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ey, das' ja alles der Oberhammer! Alle vier Berichte! Aber der hier auch - das ist ja genau das, was ich immer gesucht habe! Und wir fahren tausende Kilometer durch die Alpen ohne zu wissen, dass der Appenin so ein Paradies ist! Wirklich: Geniale Landschaften, coole Old-School-Pisten und abgefahrene Anlagen: weiß schon, wo es nächsten Winter hingeht. Danke Dir wieder mal für Deine unschlagbare Arbeit als Scout!!!!

Könnte es eigentlich sein, dass der ESL eigentlich eine Nascivera DSB ist und man nur irgendwann Leitnersessel dran gehängt hat? Weil: ich habe noch nie von einem reinrassigen Nascivera ESL gehört, und wenn es stimmt, dass Nascivera erst 1972 gegründet wurde, dann wäre es auch logisch, dass sie nur DSB gebaut haben. Außerdem meine ich, dass die Sessel tatsächlich vom Leitner sind. Könnte mir vorstellen, dass die aus irgendeinem Grund mal die alten ESL, die sie vermutlich IRGENDwoher hatten, da dran gebaut haben. Weiß ich aber natürlich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Sessel haben allerdings weiße Plastik-Lattenrost-Stäbe, was wiederum eher für Nascivera als Leitner spricht, auch wenn sie enger anliegen als bei den DSBs...

Andererseits hab ich im weiteren Verlauf meiner Tour Nasciver-DSBs mit Leitner-Sesseln gesehen, so dass ich da eh so meine Zweifel hab .. Nascivera hatte sowieso unmengen verschiedene DSB-Sessel an den Liften...

Dass das hier mal ne DSB war, die zu einem ESL umgebaut wurde, kann ich aber nicht ganz glauben.. (Stationen + Portalniederhalter evtl. zu schmal?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 10:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich bin mir zumindest sehr sicher, dass die Stützen genau die von den DSB sind (Hochhalter und Niederhalter).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 11:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Warum gibt's da eigentlich einen gesunden See? Heißt das, dass andere Seen ungesund sind? :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
trincerone hat geschrieben:
Könnte es eigentlich sein, dass der ESL eigentlich eine Nascivera DSB ist und man nur irgendwann Leitnersessel dran gehängt hat? Weil: ich habe noch nie von einem reinrassigen Nascivera ESL gehört, und wenn es stimmt, dass Nascivera erst 1972 gegründet wurde, dann wäre es auch logisch, dass sie nur DSB gebaut haben.


-> http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=987

Zitat:
Una rara monoposto Nascivera Francolini-Sommo Alto Folgaria

--------------------------------------------------------------------------------

Ho ritrovato questa foto della seggiovia monoposto Francolini-Sommo
Alto a Folgaria. L'impianto venne costruito dalla Nascivera di Rovereto
nel 1964.
La Nascivera ha costruito in prevalenza seggiovie biposto. Oltre a questa
ricordo la monoposto di Lagdei (PR) e le due monoposto Campitello-Elbe-
tina-Col Rodella. C'è da dire che queste due ultime seggiovie erano Leitner, revisionate da Nascivera nel 1977 fra cui la sostituzione dei seg-
giolini.


Dateianhänge:
Dateikommentar: ... und was davon in die Gegenwart gerettet wurde - "Freilichtmuseum" Fondo Piccolo/Folgaria
Nascivera2.JPG
Nascivera2.JPG [ 101.63 KiB | 3164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. das ist aber keine Nascivera-Stütze mehr ..

Interessant, doch so selten gewesen, die Nascivera-ESL .. schön, dass ich den fahren konnte.

Chasseral: "santo" heißt nicht gesund, sondern heilig. Ist also ein heiliger See.. oder hab ich wo was falsch geschrieben?
("Lago Santo"s dürfte es in Italien so einige geben ...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
starli hat geschrieben:
... das ist aber keine Nascivera-Stütze mehr ..

Was dann? Schau dir mal den Link samt Bild an, ist eine Stütze der ESL Francolini-Sommo Alto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sorry, das sind zwei verschiedene Stützen:

Bild
http://www.funivie.org/immagini_forum/caricate/francolinisommoalto.jpg
^ Die ist Nascivera. Eindeutig.

http://www.sommerschi.com/forum/download.php?id=5000

^ Deine schaut aber oben ganz anders aus. Nicht die charakteristische 2-Säulen-Seite oben, deine geht spitz zu, auch das Rohr oben liegt anders...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 21:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
OK, sie sind nicht identisch, aber schon verdammt ähnlich - das dürfte trotzdem beides Nascivera sein und vielleicht wurde sie ja auch nur mal instand gesetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also ich kenn die Doppel-Rohr-Portalstützen von Nascivera nur mit dem typischen Flach-Look oben und die Querstange eingearbeitet, wie z.B. auch hier:

Bild

.. wohingehend die rosa Stütze im oberen Bereich komplett anders ausschaut, da hier die Querstange auf den spitz zulaufenden Doppelrohren aufliegt ....

Die schrägen Verbindungen der Doppelrohre sind auf obiger roter und rosaner Stütze ja ident oder ähnlich, dem muss ich ja zustimmen ;-)

Aber auch die dreieckigen Ecken sind auf der roten und der rosanen andes: Bei der rosanen scheint es nur flach zu sein, mit der Auflage fürs Quer-Rohr oben, bei der Roten scheint es hohl zu sein, da man eine Abflachung erkennen kann und die Ecke so breit wie das Querrohr zu sein scheint...

Aber in dem Text von AK steht ja auch was, dass da Leitner irgendwo mitgemischt hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 23:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Achso stimmt! Gesund heißt sano, glaub ich und ned santo. :oops:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.03.2008, 10:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.07.2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Nascivera-ESL Lagdei - Lago Santo in Fahrt:


Zuletzt geändert von starli am Di, 02.11.2010, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 02.11.2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Anscheinend war der ESL letzten Winter bereits nicht mehr in Betrieb (fine vita tecnica Sommer 2009), anscheinend will man aber die Renovierung um 1,6 Mio € durchführen, damit der ESL bis 2050 laufen kann, und anscheinend war daher der ESL diesen Sommer wieder in Betrieb!

Zitat:
La seggiovia monoposto avrà una proroga della scadenza di due anni. Dopo sarà fatto un rinnovo di vita tecnica per farla durare fino al 2050. A quel punto la monoposto avrà 80 anni.

Quelle und weitere Infos:
http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=3955&page=3

... und anscheinend kann man da oben sogar Sommerskifahren :) Interessante Holz-Ski...:
http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=7482&page=1

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de