Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 19:56 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Nach dem Traum-Donnerstag am Loser (24.1.2008) zeigte sich das Wetter am Freitag nicht von seiner besten Seite. Tiefliegende Wolken und Niesenregen stellten keinen besonderen Anreiz zum Schifahren dar, und so verbrachten wir den Tag mit einer Sondierungsfahrt durch die Landschaft zwecks Anmietung eines Ferienhauses für eine Urlaubswoche im kommenden Sommer, mit einem Kaffeehausbesuch im – leider modernisierten – Lewandovsky in Aussee und mit einem ausgiebigen Besuch der Wellnessanlage unseres Hotels.
Doch am Abend verzogen sich die Wolken rasch und blauer Himmel versprach einen schönen Samstag, der mich endlich wieder einmal auf einen meiner Lieblingsberge führen sollte, auf den mit einer neuen Seilbahn versehenen Krippenstein.

Der Blick vom Balkon unseres Zimmers am Samstagmorgen bestätigte den guten Wetterbereicht, die Gipfel des Dachsteins wurden von der aufgehenden Sonne beleuchtet, der Hallstätter Gletscher lag noch im Schatten.
56
Bild
57
Bild

Eine gute Stunde später sah es so aus.
63
Bild

Über die Koppenstraße gelangten wir in etwa einer halben Stunde in das schattige Obertraun und zum durchaus gut gefüllten Parkplatz der Krippensteinbahn, ich schätze, dass der obere Parkplatz zu etwa 2/3 voll wurde an diesem Tag. Daher war ich besonders auf die Leistung der neuen Bahn gespannt.

Von außen gab es ja nichts Neues zu sehen.
64
Bild

Doch nun geht es aus der Eingangshalle ebenerdig bis zum Bahnsteig.
65
Bild

68
Bild

Erste Sektion, Mittelstation.
69
Bild

70
Bild

Zweite Sektion, Mittelstation
72
Bild

Zweite Sektion, Bergstation
73
Bild

77
Bild

Standardblick aus der Bergstation
74
Bild


Zoom zum hohen Dachstein, man erkennt die Trassierung der „Österreichischen Nationalschitour“
80
Bild

Bergstation mit neuer Seilbahngondel
82
Bild

85
Bild

gesehen von der kurzen 4-SB
87
Bild

Im Übungsgelände
90
Bild

91
Bild

92
Bild
Auf der Abfahrt zur Gjaidalm. Hier befindet sich die dritte Teilstrecke der Gondelbahn, die eine eher schmale und flache zwischen Felsen trassierte Abfahrt erschließt.
93
Bild

Das große Gebäude etwas links der Bildmitte ist eine der Kasernen des Österreichischen Bundesheers, deren Verkauf unlängst diskutiert wurde.
94
Bild

101
Bild

Blick zum mehr als 1500 Meter tiefer gelegenen Hallstätter See
97
Bild

Dachstein-Hochfläche
98
Bild

Die Talabfahrt, eine rassige Carvingpiste, liegt eigentlich immer im Schatten.
106
Bild

107
Bild

Hier sieht man, dass das Innenleben der Talstation völlig neu ist.
108
Bild

Neue Gondel
110
Bild

Auch wenn die Schneelage nicht berauschend war, wenigstens eine Variante mußte befahren werden. Wir wählten die Route „Schönberg“ zur Mittelstation. Hier muß man ca. 10 Minuten queren und findet sich bald weitab der Zivilisation.
113
Bild

114
Bild

Zoom zum Gletscherschigebiet und zur Bergstation der Südwandbahn
115
Bild

„Designed by westwind“
118
Bild

Blick zum Krippenstein
120
Bild

Hier oben wie immer: windverblasen!
123
Bild

Nur auf 2100 m aber doch im Hochgebirge
126
Bild

Und los gehts!
128
Bild

Wie ein Spielzeug....
129
Bild

134
Bild

138
Bild

141
Bild

143
Bild

Tief unten liegt Hallstatt.
160
Bild

Und los geht´s!
161
Bild

Fallweise stürmisch!
162
Bild

171
Bild

174
Bild

typisches Krippenstein-Bild
192
Bild

193
Bild

Wie immer war die Route zur Mittelstation trotz der mäßigen Schneesituation (oben stark verblasen, unten relativ kompakter und verspurter Schnee) ein höchst zufriedenstellendes Erlebnis. Anschließend gab es eine etwas windige Mittagspause auf der Terrasse der Krippenstein-Lodge mit prachtvollem Dachstein-Blick.
200
Bild

Nachmittags tummelten wir uns auf der Standard-Abfahrt, wobei es interessanterweise in der Gegenrichtung, nämlich bergauf mit Fellen, fast genausoviel bzw. –wenig Verkehr gab wie hinunter. Ich weiß nicht, wo die Leute aus den Autos vom Parkplatz an diesem Tag wirklich unterwegs waren, die Pisten waren jedenfalls eher leer, im Gelände traf man zwar gelegentlich jemanden, aber üppig war der Andrang auch nicht und die Bahn, die dankenswerter Weise im Viertelstundentakt lief, war auch keineswegs überfordert, wir kamen immer in die nächste Kabine.
Das einzige, was ich an diesem Tag versäumt habe, war die neue Aussichtsplattform am Krippensteingipfel, ich hatte total darauf vergessen und sie erst bei der letzen Abfahrt von unten entdeckt.
210
Bild

Fazit: trotz schlechter Schneelage und ziemlichem Sturm (der Orkan, der in Österreich massive Schäden anrichten sollte, ging erst in der darauffolgenden Nacht richtig los) ein absolut zufriedenstellender Schitag auf meinem Lieblingsberg. Die neue Bahn wurde behutsam in die alten Stationsgebäude integriert und stellt eine zeitgemäße und für das Gebiet absolut ausreichende Aufstiegshilfe dar.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Zuletzt geändert von gerrit am Di, 12.02.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 20:08 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Sind wirklich nett geworden, die beiden neuen Bahnen. Von der Schneelage her sind wir ja aus den letzten Jahren wesentlich besseres gewöhnt, trotzdem hattet ihr scheinbar ja einen ganz netten Tag.

Es war übrigens der Freitag, am Samstag wurde ich nämlich von euch als Schönwetterskifahrer abgestempelt. :lol:

Vielleicht schaff ich´s ja nächstes Jahr auf den neuen Krippenstein, heuer wird´s wohl nichts mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 21:03 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
War schon der Samstag, aber eine Woche vorher!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 21:14 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
gerrit hat geschrieben:
War schon der Samstag, aber eine Woche vorher!


:oops: Auf das Datum sollte man schon auch schauen! :wink: An dem Tag war ich in Hofgastein, genau...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Auch mit den neuen Bahnen ist der besondere Reiz erhalten geblieben (wobei es um das "Gelb" doch irgendwie schade ist).

Der Blick aus eurem Zimmerfenster ist ja wirklich 1A.

Noch eine Frage zur Talstation: Gibt's das irgendwie coole "Restaurant" in der Talstation noch? Das hat so schön die evtl. vorhandene Wartezeit auf die nächste Gondel verkürzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 6:24 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Restaurant ist noch da.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 10:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also der Umbau ist schon gelungen, wobei ich die neuen Gondeln optisch eher so na ja finde. Die Aufhängung sieht so ein wenig sehr dick aus relativ zum Rest und das Design insgesamt ist sehr 90er Jahre mäßig, eigentlich ist diese Zeit ja nun endlich vorbei. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass nunmal die alten Gondeln wirklich ausgesprochen schön waren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:10 
Offline

Registriert: Sa, 05.01.2008, 22:12
Beiträge: 37
Wohnort: Italien
Wahnsinn, das schaut extrem interessant aus. *unbedingthinwill*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:26 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Thun hat geschrieben:
Wahnsinn, das schaut extrem interessant aus. *unbedingthinwill*

Kennst auch die Berichte?
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... ippenstein

Da erst im zweiten Teil der Seite:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... &&start=15

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Super, Danke für die netten Bilder vom Krippenstein. :D
Ich persönlich denke, dass der Krippenstein durch den Neubau der ersten beiden Teilstrecken viel gewonnen hat. Auch die relativ sanfte Einpassung der neuen Technik in die alten Stationen gefällt mir ausserordentlich gut.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Di, 12.02.2008, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:31 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wie trinc ja schon geschrieben hat: Über das Design der Gondel kann man streiten, die alten waren halt irgendwie ganz typisch, die neuen könnten überall hängen. Aber sie sind funktionell und durch das Panorama-Design können jetzt auch kleine Leute schön rausschauen. Glücklich bin ich ja darüber, dass die alten Stationsgebäude von der Architektur her weitgehend unverändert geblieben sind.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Die Rachitektur der Krippensteinbahn ist sicher eine der Schönsten, die je bei einer Seilbahn verbaut und auch erhalten geblieben sind. Vielfach wurde die Architektur bei anderen Seilbahnen bei deren Neubau in den 80er und 90er Jahren plattgemacht, was einerseits verständlich ist, da man sch mit Einpassungen in bestehende Architektur eine gewaltige Arbeit antut und auch viel Schiefgehen kann (sage nur Seegrubenbahn, da gab es genug Probleme), aber erseits aber unendlich schade ist.

Ach ja, bezüglich Ferienhaus: schon fündig geworden? ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.02.2008, 20:40 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Krippenstein und Nordkettenbahn haben m.E. die schönsten Stationen (wobei die Gjaidalmstation schon deutlich nachläßt....).
Ferienhaus: Ja, wir haben ein Haus am Grundlsee gebucht für die letzte Juliwoche.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.02.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
gerrit hat geschrieben:
wobei die Gjaidalmstation schon deutlich nachläßt....


Selbst die geht imo. immer noch recht gut. Ganz gut gefällt mit die Abtrennung Bahnsteig - Warteraum. Sonst ist es eher die 0815 Pendelbahnstation.

@ Ferienhaus und letzte Juliwoche: dann hoffe ich für euch, dass es ein schöner Sommer wird.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.02.2008, 15:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mir gefällt die neuen Krippenstienbahn sehr gut - vor allem auch in Verbindung mit den bestehenden Stationsgebäuden, die ich sehr schön finde. Technisch finde ich die neue Bahn vom optischen her wesentlich ansprechender als die alte Bahn. Die alte Bahn sah so völlig unschweizerisch aus. :?


Früher: Hübsche Gebäude und befremdliche Bahn.

Heute: Hübsche Gebäude und richtig ordentliche Seilbahn. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de