Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piz Val Gronda als "Freeride Area"?
BeitragVerfasst: Mi, 30.05.2007, 14:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Wurde bereits im Alpinforum andiskutiert, Auslöser war der folgende Artikel, der teilweise dort zitiert wurde:

Zitat:
„Auf den Gipfel hinauf”

Die Silvretta Seilbahn AG versucht’s wieder in Sachen Piz Val Gronda: Diesmal wurde ein Pendelbahn-Projekt eingereicht – sie soll direkt auf den Gipfel führen. Vorstand Hannes Parth hofft, dass nun der Widerstand der „Silvretta Allianz” endet.

Von Daniel Haueis

Die Silvretta Seilbahn AG in Ischgl plant seit gut zwei Jahrzehnten eine Bahn auf den, oder zumindest nahe zum Piz Val Gronda. Der Widerstand dagegen hat nicht viel weniger Jahre auf dem Buckel – die „Silvretta Allianz” macht auf einer eigenen Homepage gegen das Projekt mobil. Nun wurde (wieder) ein Projekt eingereicht – diesmal ist’s eine Pendelbahn, die weniger Stützen benötigt und damit weniger Flächen verbraucht als die ursprünglich einmal geplante Sessel- und dann Gondelbahn. Es sind auch weniger Lawinenverbauungen nötig, so SSAG-Vorstand Hannes Parth. In diesem Fall sei eine Pendelbahn die beste Variante – für Parth wird’s eine Premiere: Bisher hat er noch keine Pendelbahn gebaut.

GIPFEL. Im Gegensatz zu Projekten der letzten Jahre will die SSAG nun allerdings wieder auf den höchsten Punkt: „Auf den Gipfel hinauf, ganz hinauf”, so Mag. Parth. Mit der Bahn könnten eine Pisten und ein Variantenschigebiet (keine Pistenkorrekturen und keine Präparierung) erschlossen werden. Dies wäre ein Zusatzangebot für die tausenden Schifahrer in der Paznauner Metropole und dient der Entflechtung der Schifahrerströme. Nachsatz Hannes Parths: „Ich hoffe, dass die ‚Allianz’ damit leben kann.” Nach seiner Meinung ist keine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig – man befinde sich diesseits der Flächenverbrauchsgrenzen. Dass die letzten Freitag eingeleitete Vorbegutachtung zu einem Baubeginn noch im heurigen Jahr führen wird, glaubt Parth nicht.

HOSP ZURÜCKHALTEND. Naturschutz-LR Anna Hosp wurde das Projekt vorgestellt. Sie meint: „Es geht etwas über die ehemaligen Grenzen hinaus.” Die unter LH Wendelin Weingartner eingeführten Endausbaugrenzen gibt’s allerdings nicht mehr. Dr. Hosp merkt an, dass Feuchtgebiete und Moore unberührt bleiben; es solle auch über „Pufferzonen” gesprochen werden. Die Landesrätin ist aber zurückhaltend, wie während eines laufenden Verfahrens üblich: „Heute wurde eingereicht. Die Behörde schaut sich das an.” Am Geld wird der Bahnbau nicht scheitern: Die SSAG hat einen ausgezeichneten Winter hinter sich – knapp 50 Millionen Euro umgesetzt.


Link: http://www.rundschau.at/rundschau/artik ... rtikel=140

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.05.2007, 14:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich finde das Projekt hochinteressant. Die ist ja genau mein Style. Außerdem wäre es ein schönes Beispiel, wie ein Kompromiss zwischen Landschaftsschutz in Schifahrerinteressen gefunden werden kann. Kein Totalausbau, keine Totalverhinderung, sondern ein vernünftiger Mittelweg. Find ich eine sehr charmante Idee. Aber erstmal abwarten, ob das denn so klappt. Ich hoffe die Allianz macht das mit. Andererseits ist natürlich die Lifterschließung meist der erste Weg zum Pistenbau, der dann aus Sicherheitsgründen am Ende doch immer nötig wird...

Na ja, hoffen wir das beste... :D

P.S. Ich hoffe Miki hat keinen Herzinfarkt bekommen als er das gelesen hat? Endlich Val Gronda und dann als Freeridesektor mit PB. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.05.2007, 19:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Habs ja im Alpinforum schon geschrieben: Ich fände es toll! PB und Freeriden passen wunderbar zusammen - und dann vor allem an solch einem Berg! Ischgl würde damit in meiner Gunst wieder deutlich steigen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2007, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Ich hab mir den Berg gerade mal in Google angesehen.

Seid ihr sicher daß der so toll ist? Schaut irgendwie nach einer kurzen Abfahrt und einer ewig langen Schrägfahrt aus um wieder zur Talstation zu kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.05.2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 22.05.2007, 20:00
Beiträge: 26
Zitat:
Mit der Bahn könnten eine Pisten und ein Variantenschigebiet (keine Pistenkorrekturen und keine Präparierung) erschlossen werden


Naja wer ischgl kennt, weis was das für eine verarschung ist.

Das ganze ist nur sowas wie Honig ums Maul streichen. Sobald mal eine Bahn steht, ist der Notweg nicht weit, und wo der Notweg ist wird auch präpariert. Nach 10 Jahren ersetzt man die Pendelbahn mit ein Sessellift und 10 neue Autobahnpisten.

Kennt jemand den Spruch, "Gibt man die kleinen Finger nimmt er die ganze Hand" :lol:

Ischgl ist und bleibt kein Freeridegebiet. Wer in Ischl Freeriden will, nehme bitte Felle.

_________________
Alle Flüche von Haddock
http://www.jogi.com/schrege-voegel/ts/had_abc.htm
Ihr hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de