Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Diesmal stelle ich ausführlichst meine Lieblingsabfahrt vor. Trotz der z.T. katastrophalen Zustände am Schluss ist das meine absolute Lieblingsabfahrt. War sie vor 6 Jahren schon, und sie ist es immer noch.

Wir befinden uns abermals im Zillertal, im Skigebiet von Mayrhofen. Es geht um die Talskiroute "Schwendau", die von der Bergstation der Penken-ZUB runter geht zur Talstation der Horberg-8EUB. Also normalerweise parkt man am Parkplatz von der Horbergbahn, fährt dann mit der 8EUB + 4KSB hinauf, quält sich an der 3SB hinab und dann geht sie los:

Beginn ist an der Talstation der Penken-3SB auf ca. 1780m,
Ende ist im Tal auf ca. 630m. Macht also im Gesamten 1150 Höhenmeter.

Die Abfahrt teilt sich eigentlich in 2 komplett unterschiedliche, die oberen 700hm sind schmale, kurvige Waldschneisen, die unteren 450hm sind steiler, offen, oft schneearm, und wenn die Skiroute seltenerweise mal offiziell offen ist, oft stellenweise stark abgefahren & vereist.

Hier die Fotos, anklicken zum Vergrößern, sie sind vom 25.12.2003, 1.2.2004, 7.2.2004, 12.3.2004, 10.2.2007, 31.12.2009

Bild
^ Skiroute Schwendau


Bild
^ Zoom vom Gerlosstein zur 8EUB Horbergbahn, rechts daneben der untere Teil der Skiroute, die hier im mittleren Teil 2 Varianten bietet, wobei die linke schneemäßig meist besser ist.

Bild
^ Start der Talskiroute nach Schwendau auf ca. 1780m, unterhalb der 3SB Penken, oberhalb der Penken-ZUB

Bild
^ Starthang der Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau; Zweiter Teil im oberen Starthang, danach folgt ein kurzer Skiweg, wobei man ab hier auch den ganzen Wald-Teil über den Skiweg fahren kann.

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau - schön schmal durch den Wald

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier fährt man mal wieder über den Weg - also die Abfahrt geht rechts weiter, aber man kann auch den Weg runter....

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau. Schöne schmale kurvige Waldhänge, so wie man's früher halt gemacht hat.

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier kam mal wieder der Weg vorbei (hinter mir)

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier wurde zwischen 2003 und 2007 einige Bäume gefällt.

Bild
^ .. vorher mit Bäumen müsste das diese Kurve gewesen sein...

Bild
^ .. und auch diese Ecke müsste nun links Baumlos sein.

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau, mal ein kurzes breiteres Stück

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau, letzter Waldabschnitt, gleich gehts nach links auf den Weg und die Gondel kreuzt.

Bild
^ Talskiroute Schwendau, Gondelkreuzung, ca. 700hm geniale Waldabfahrt liegt hinter uns, es folgen nun ca. 450hm oft voll Schneearmut und Quälerei.

Bild
^ .. ab hier geht's recht steil abwärts, je mehr Leute hier gefahren sind, desto eisiger wird's dann.

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier zweigen die beiden Varianten ab, geradeaus die vielbefahrene oder rechts die versteckte, leichtere Umfahrung

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier muss man die Straße queren

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau, nach der nächsten Straßenquerung zweigt die linke Variante wieder ein.

Die Straße, die man hier sieht, musste ich ab hier am 31.12.2009 zu Fuß runter gehen, waren ca. 200hm und 20 Minuten Fußweg. Grenzwertig.

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier nochmal die Abzweigug der 2 Varianten, nun geht's geradeaus weiter.

Bild
^ Talskiroute Schwendau, linke Variante

Bild
^ Talskiroute Schwendau, Verbindung der linken Variante retour. Wenn die Skiroute offiziell offen ist, folgt nach dem Weg eine eisige Überraschung....

Bild
^ ... nach dem Weg ist oft nur noch Eis, echt kriminelles Stück. Warum allerdings manche meinen, sie wären ohne Ski mit den Skischuhen besser auf dem Eis unterwegs.. beachtet den Mann links mit den 2 Skiern ....

Bild
^ ... auch der rutscht ohne Ski mit seinen Skischuhen logischerweise auf dem Eis aus.

Bild
^ .. und weg war er :) Wie gesagt, wenn die Skiroute offiziell offen ist, NIE die talwärts gesehene linke Variante fahren!!

Bild
^ Talskiroute Schwendau, hier sind die beiden Varianten wieder vereint.

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau

Bild
^ Talskiroute Schwendau; hier gibt's nochmal 2 Varianten, links den Steilhang, geradeaus die leichtere, aber meist steinigere Umfahrung.

Bild
^ Talskiroute Schwendau; die untere Umfahrungsvariante

Bild
^ Talskiroute Schwendau, gleich am Parkplatz angekommen (auf der Umfahrung)

Bild
^ Talskiroute Schwendau, der untere Steilhang (Alternative zur Umfahrung), oft eisig abgerutscht, nicht immer zu empfehlen.

Bild
^ .. grenzwertig.

Bild
^ Talskiroute Schwendau mit Horbergbahn, links die Umfahrung, meist mit mehr Schnee und weniger eisig, rechts der oft kriminelle Steilhang

Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ...:

Bild
^ Zoom Penkenbahn vom ESL Ramsberg aus

Wenn man, wie ich im Winter 2006/07, des öfteren am Gerlosstein und der Talskiroute Schwendau unterwegs ist, werden die Skier gut beansprucht - irgendwann im März war es dann soweit und die Kante brach, nachdem mir eh kein Sportgeschäft mehr einen Service machen wollte (weil kaum mehr Belag da war):

Bild
^ Ende März 2007 waren meine Völkl P50 endgütlig im Arsch - ein Kantenbruch unter der Bindung.

Bild
^ Ich glaub jetzt brauch ich neue Ski - keine Kante mehr unter der Bindung, kommt jetzt nicht soooo gut :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.01.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Danke für diesen tollen Tip. Ich hab gar nicht gewusst daß sich in einem solch banalen Skigebiet so was verstecken kann.

War allerdings auch immer da wo es dafür keinen Schnee hatte.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
baeckerbursch hat geschrieben:
Danke für diesen tollen Tip. Ich hab gar nicht gewusst daß sich in einem solch banalen Skigebiet so was verstecken kann.


Also so banal ist mit das Schigebiet bei meinem ersten Besuch jetzt gar nicht vorgekommen. Gut, in der Hauptsaison will ich jetzt da nicht hin (wegen der Massen), aber gerade die Abfahrt am 150er Tux hat es mir irgendwie angetan: geile Aussicht, teilweise recht steil und eine geile Pendelbahn.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Leider sind die Abfahrten "im Kessel" immer extrem abgefahren & hart, auch aufgrund ihrer Steilheit. Wenn man nachmittags vom Rastkogel kommt, bin ich schon ab&zu mit der PB wieder ab, weil ich mir die volle und eisigharte PB-Panorama-Abfahrt gar nicht antun wollte. Kaltenbach-Talabfahrt-Style. Echt schad, dass es von der Bergstation der Rastkogel-8KSB Horbergjoch keine offizielle Skiroute runter in den Kessel gibt.. 'ne Abfahrt zur Katzenmoos-DSB und selbige mit einer KSB ersetzen, das wär dort durchaus sinnvoll.

(Und irgendwie sind mir 150er Pendelbahnen auch etwas zu groß. 150er PBs im Vgl. zu 40er PBs find ich ähnlich schlimm wie 8KSBs zu 2KSBs. Auf die Spitze treibts hier die Ahorn-PB mit ihrer Talstation, wo ich unweigerlich an die überdimensionierten Bauten des 3. Reichs bzw. von anderen Diktatoren denken musste.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.01.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Von der Abfahrt her schaut es richtig geil und genial abwechslungsreich aus! Und so schön lang.
Die Schneelage wäre auch mir allerdings wohl oft etwas mager, zumindest ganz unten auf einigen Deiner Pics ;)

Was ich allerdings immer etwas "schade" finde sind die Wälder dort, die auf mich schon irgendwie düster wirken mit Ihrer Dichtheit und Höhe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mit dem Schnee find ich derartige Waldabfahrten eigentlich nicht wirklich düster, konzentrier mich aber auch eher auf die Abfahrt als auf das, was daneben liegt. In einem lichten Wald käm dieser Abfahrts"schlauch" vielleicht auch gar nicht so richtig rüber.

Vorgestern war etwas mehr Schnee, bin bis zur Talstation gefahren (beide Varianten im Mittelteil), aber im unteren Bereich von der Schneehöhe auch nicht wirklich empfehlenswert.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.01.2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Aktuelle Fotos vom 13.1.2012 (bin die Abfahrt 5x gefahren) - und ein Video der kompletten Abfahrt! So muss eine Abfahrt ausschauen (zumindest der obere, waldige Teil :) ) - gar nicht auszudenken, wenn die irgendwann mal ausgebaut und bechneit wird, wie es ja geplant ist :-(


Bild
^ Talskiroute, tw. präpariert

Bild
^ Talskiroute Horbergbahn, offiziell geöffnet.

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

.. und das (HD-) Video der Abfahrt, komplett und in Echtzeit!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 10:30 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Sehr genial! und natürlich auch gleich mal ein paar überforderte Skifahrer gefilmt... war es im Hauptgebiet so voll, dass die auf diese Abfahrt ausweichen mussten oder ist es einfach Selbstüberschätzung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Super, danke für die Fotos und das Video! In 2 1/2 Wochen bin ich auch im Zillertal, da wäre die Abfahrt ja auch mal genial, die Talskiroute bin ich noch nie gefahren.

Erstmal möchte ich aber den Skigebieten Fügen und Gerlosstein einen Besuch abstatten :) !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schwoab hat geschrieben:
war es im Hauptgebiet so voll, dass die auf diese Abfahrt ausweichen mussten oder ist es einfach Selbstüberschätzung?
naja, erstens war sie das erste Mal die Saison offiziell geöffnet (und vmtl. war sie das die letzten mind. 2 Jahren nicht), zweitens war's oben windig und neblig und drittens war dann auch noch die Verbindung zum Rastkogel gesperrt .. könnte so ein paar Gründe dafür sein. Dazu hatten die meisten keine Ahnung, was die Abfahrt überhaupt ist, ich musste bei einigen Leuten Fragen über die Abfahrt und deren Verlauf beantworten (in der Gondel, vor der Abfahrt, in der Abfahrt) - vmtl. sind viele von denen auch noch nie eine Skiroute gefahren...

Andererseits bin normalerweise ich bei einigen anderen Abfahrten in Mayrhofen überfordert - kunstschneeglatt, überfüllt, ... ;) Insofern muss man sich wundern, denn die meisten Abfahrten in Mayrhofen sind alles andere als leicht, also sollte das Klientel - abgesehen von den Anfängern - ja halbwegs gut auf den Skiern stehen.


krimmler hat geschrieben:
Erstmal möchte ich aber den Skigebieten Fügen und Gerlosstein einen Besuch abstatten :) !
Also mit Fügen konnte ich mich in letzter Zeit nicht mehr so richtig anfreunden... die beschneite Talabfahrt ist meist überfüllt und eisglatt, die Abfahrt an der Geols-DSB wurde vor einigen Jahren extrem planiert ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 19.01.2012, 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Genau solche engen Abfahrtsrouten sind wirklich ein Leckerbissen! Erinnert mich ein wenig an das Skigebiet, in dem ich am meisten unterwegs bin und das ich dementsprechend sehr gut kenne: Obersaxen. Dort gibt es von Sasolas nach Flond eine Talabfahrtsstrecke, die nur Einheimischen bekannt ist (es ist allerdings weder eine Route geschweige denn eine Piste). Diese Variante führt praktisch zu 90 Prozent durch zumeist dichten Wald, zwischen Tannen hindurch, zwischenzeitlich auf Forstwegen, bis am Schluss ein absoluter Steilhang, der jeweils fast den ganzen Tag völlig im Schatten liegt, mitten ins Dorf führt.

Diese Variante müsste ich mal fototechnisch dokumentieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 11.02.2012, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Am Donnerstag den 9.2. konnte ich auch endlich die Skiroute zur Horbergbahn befahren. Sie war eigentlich gesperrt, aber trotzdem problemlos fahrbar.

Bild
Start der Skiroute an der Talstation der Kombibahn Penken.

Bild
Es war teilweise sehr verbuckelt, aber im Skigebiet siehts zum Betriebsschluss um 16 Uhr manchmal genau so aus :wink: .

Bild
Sehr oft hat man die Wahl zwischen Ziehweg und Abfahrtshängen.

Bild

Bild
Schöne Trassierung durch den Wald.

Bild

Bild

Bild
Nach einiger Zeit kommt man an Bauernhöfen vorbei und muss die Straße überqueren, da unten habe ich die Ski abgeschnallt, weiter unten bin ich einfach drübergestiegen und die Ski dran gelassen :) .

Bild

Bild
An einer kleinen Hütte war es dann sehr abgerutscht, ich bin da einfach drüber gefahren da es daneben sehr vereist war. Der Belag hat aber keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Bild
Blick nach oben, eigentlich hätte ich auch links durch den Wald fahren können.

Bild
Da war dann schon die Horbergbahn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de