Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 19.03.2024, 8:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Hintertux (24. Oktober 2009)

Nun, die Woche zuvor kam der bei allen Skifahrern so gefürchtete Föhneinbruch. Allerdings mit heftigen Niederschlägen am letzten Freitag, vor allem in der Nacht zum Samstag.
Eventuell lohnte sich das Risiko, einen Sprung nach Hintertux zu wagen.
Bei der Ankunft Enttäuschung…

Bild
^ …alles grün und grau.

Bild
^ Oben dann aber alles weiß und blau.

Bild
^ Erst mal ein paar Runden im Powder an der Gefrorenen Wand drehen.

Bild
^ Immer wieder geht es mit dem modernen Gletscherbus hinauf…

Bild
^ …und aus Gründen der Nostalgie, der Muße und des Braun-werden-wollens auch mit alten, langsamen Sesselliften.

Bild
^ Auch auf der südseitig gelegen Schlegeis-Seite noch schöner Pulver. Ebenso der Ausblick Richtung Süden, mit Dolomiten am Horizont.

Bild
^ Powder an den Osthängen des Olperer…

Bild
^ …gefolgt von einem kleinen Gletschereis-Drop…

Bild
^ …und Schlegeis-Sessellift, Piste und Großer Möseler im Hintergrund (3.478m).

Bild
^ Zum Abschluss noch Talabfahrt an der Lärmstange vorbei. Überraschend wenig Spuren.

Bild
^ Ah ja, wahrscheinlich wegen der Haifischflossen weiter unten, ok.

Bild
^ In Hintertux ist der Winter schon da.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 19:36 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich hab es ja schon im Vorjahr irgendwie vermutet, aber Dein schon sprichwörtliches Glück kann nicht mit rechten Dingen zugehen, gib es zu, Du hast einen Pakt mit den Mächten der Unterwelt abgeschlossen! (Oder bist Du wirklich nur ein Sonntagskind?) :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 20:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Toller Bericht, der mir ganz neue Seiten vom Tuxer Gletscher zeigt. Ich war bisher immer nur Mitte Oktober da, und bleibe zu der Zeit lieber auf den markierten Pisten.
Ich weiß ja aus deinen zahlreichen Berichten, dass du in der Regel weißt was du tust. Ich hab aber in dem einen oder anderen Bereich, den ihr befahren habt (z.B. da am Schlegeis) schon die eine oder andere größere Spalte gesehen, und im Bereich zwischen DSB 3a und dem GB3 kam vor zwei oder drei Jahren sogar mal einer durch Spaltensturz ums Leben, als ich da war. Wie habt ihr an dem Tag die Situation beurteilt? Allzu viel Schnee liegt ja noch nicht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 21:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Gedanke kam mir auch schon, ehrlich gesagt... Vorgehensweise würde mich auch sehr interessieren. ZB bei dem Hang unter dem GBIII, den ihr ja nicht gefahren seid (der zum TFH), zB erinnere ich mich, dass der im Mai ein Traum ist, aber im November wohl eher ein Alptraum...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
gerrit hat geschrieben:
Ich hab es ja schon im Vorjahr irgendwie vermutet, aber Dein schon sprichwörtliches Glück kann nicht mit rechten Dingen zugehen, gib es zu, Du hast einen Pakt mit den Mächten der Unterwelt abgeschlossen! (Oder bist Du wirklich nur ein Sonntagskind?) :wink:

Du sprichts auf "Das Bild des Dorian Grey" an? Gut, ich geb's zu, ich hab vor vielen Jahren einen Pakt mit Ullr, dem Gott des Winters, geschlossen.

Spaß beiseite. in der Woche zuvor gab es Föhn, am Freitag abend war ich mit Freunden am Tegernsee und es goss in Strömen, bis in die tiefe Nacht, bei ca. 7°C. Da kam mir spontan die Idee, es evtl. am nächsten Tag in Hintertux zu versuchen, zumal die Wetterdienste in Tirol Aufklarung ab Mittag versprachen.
Tja, und so kam es, dass wir dann am nächsten Tag knapp 20cm PowPow vorm Feinsten in der Sonne genießen durften.

::: trincerone hat geschrieben:
...ZB bei dem Hang unter dem GBIII, den ihr ja nicht gefahren seid (der zum TFH), zB erinnere ich mich, dass der im Mai ein Traum ist, aber im November wohl eher ein Alptraum...

Doch, den Hang sind wir auch gefahren, mehrmals.

k2k hat geschrieben:
Toller Bericht, der mir ganz neue Seiten vom Tuxer Gletscher zeigt. Ich war bisher immer nur Mitte Oktober da, und bleibe zu der Zeit lieber auf den markierten Pisten.
Ich weiß ja aus deinen zahlreichen Berichten, dass du in der Regel weißt was du tust. Ich hab aber in dem einen oder anderen Bereich, den ihr befahren habt (z.B. da am Schlegeis) schon die eine oder andere größere Spalte gesehen, und im Bereich zwischen DSB 3a und dem GB3 kam vor zwei oder drei Jahren sogar mal einer durch Spaltensturz ums Leben, als ich da war. Wie habt ihr an dem Tag die Situation beurteilt? Allzu viel Schnee liegt ja noch nicht.

Bzgl. neuer Seiten von Tux: Deswegen habe ich den Bericht ja auch hier unter das Thema "Freeride" gestellt.

Bzgl. Spaltensturz-Gefahren: Hierzu drei Dinge, die unerlässlich sind...
1) Erfahrung: Man kann die Wahrscheinlichkeit von unter der Schneedecke verborgenen Spalten durchaus erahnen, wenn man weiss, wie ein Gletscher funktioniert, und vor allen Dingen viel, viel Erfahrung bei der Beurteilung von Gletschern hat.
2) Fahrweise: An kritschen Stellen: Speed is your friend. Und wenn es noch kritischer wird, anseilen.
Dies hilft, einen Spaltensturz unwahrscheinlich zu machen, aber gänzlich ausschließen kann man dieses Risiko trotz allem nicht. Deswegen...
2) Ausrüstung: Auf freiem Gletschergelände sollte man immer entsprechend ausgerüstet sein. D.h. Klettergurt, Karabiner, Reepschnüre, Seil, evtl. Eisschrauben und Eispickel/-Beil. Auch wenn man nicht angeseilt fährt, ist die Bergung aus einer Spalte im Notfall dann i.d.R. durch den Kumpel, möglich. Für die Spaltenbergung selber gibt es mehrere Verfahren, man sollte sie erlernen (Alpenvereine).

Mir selber ist ein Spaltensturz erst einmal widerfahren, bei der Abfahrt runter nach Zermatt nach einer Besteigung der Dufuorspitze (Monte Rosa Hauptgipfel). Es war Februar, auf knapp 4.000 Metern Höhe, bei sehr guter Schneelage eigentlich. Und krach, bricht ne Schneebrücke unter mir ein. Konnte mich zum Glück selber, ohne Eingreifen des Kumpels befreien. In dem ich reflexartig erst die Arme ausbreitete, und es dann schaffte, einen Ski aus der Spalte rauszuwuchten und querzustellen. War trotzdem ein sehr ungutes Gefühl.

Ich kann eigentlich niemandem empfehlen, sich ohne diese Dinge frei abseits der Pisten auf Gletschern zu bewegen.
PS: Da fällt mir ein, dass ich bei einigen meiner anderen Berichte auch vielleicht Warnhinweise anbringen sollte, z.B. Pisganina & Pisgana (sehr lawinengefährlich!). Ich hoffe nicht, dass diese Berichte zum bedenkenlosen Nachahmen inspirieren.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Do, 29.10.2009, 9:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Warnhinweise: Generell finde ich das eine sehr gute Idee! Also nicht im Sinne eines Disclaimers mit den üblichen Selbstversändlichkeiten, aber hinsichtlich besonderer Gefahren fände ich das sehr gut.

Zumal das auch interessant ist, mich würde zB mal interessieren, warum die Pisganaroute so lawinengefährdet ist (also was sie von anderen "normal" gefährdeten unterscheidet).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Do, 29.10.2009, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
pancugolo hat geschrieben:
Ich kann eigentlich niemandem empfehlen, sich ohne diese Dinge frei abseits der Pisten auf Gletschern zu bewegen.
PS: Da fällt mir ein, dass ich bei einigen meiner anderen Berichte auch vielleicht Warnhinweise anbringen sollte, z.B. Pisganina & Pisgana (sehr lawinengefährlich!). Ich hoffe nicht, dass diese Berichte zum bedenkenlosen Nachahmen inspirieren.


Tja, ich denke mal hier im Forum ist es ja nicht so tragisch, da IMHO die meisten hier doch wissen, was sie tun :)
Die Infos über Vorgehensweise, Ausrüstung und Analysen zum jeweiligen Hang interessieren natürlich.

Ich finde solche Berichte im AF wesentlich bedenklicher, wobei der Verfasser ja wenigstens Einsicht gezeigt hat.
Mich wunderts aber, dass Starli nicht gleich, wie sonst oft üblich, niedergebasht wurde. Ist ja sonst schon öfters mal
der Fall, wenn man Sicherheitsbedenken äussert :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Do, 29.10.2009, 10:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
@pancu: Danke für die ausführliche Info. Ihr wart also voll ausgerüstet - das konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, daher meine Frage. Ich dachte, vielleicht gibt es noch irgend ein Geheimnis das ich nicht kenne :lol:
Aber klar, Seil und Pickel kann man in den Rucksack stopfen, den Pickel braucht man ja nur für den Notfall um z.B. einen T-Anker zu bauen, und nen Sitzgurt muss man unter der Jacke natürlich auch nicht unbedingt sehen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hintertux (24.10.2009)
BeitragVerfasst: Do, 29.10.2009, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
::: trincerone hat geschrieben:
@Warnhinweise: Generell finde ich das eine sehr gute Idee! Also nicht im Sinne eines Disclaimers mit den üblichen Selbstversändlichkeiten, aber hinsichtlich besonderer Gefahren fände ich das sehr gut.

Zumal das auch interessant ist, mich würde zB mal interessieren, warum die Pisganaroute so lawinengefährdet ist (also was sie von anderen "normal" gefährdeten unterscheidet).

Der Ausgang von beiden Routen, Pisganina & Pisgana (erstere, obwohl "nur" der kleinere Bruder der Pisgana, ist wesentlich anspruchsvoller und auch wesentlich lawinöser im gesamten Verlauf) führt durch ein enges Tal. Rechts davon sind die über 1.000 Meter hohen Westwände des Tonalemassivs, aus denen sich gerne Monsterlawinen per Spontanauslösung entladen. Unten sieht es dann so aus wie im Dante'schen Inferno. (ist auf einigen Photos im Bericht auch zu erkennen).
Ich habe es trotzdem gewagt, da es zuvor tagelang sehr heiss war, d.h. ich davon ausgehen konnte, dass die besagten Wände sich schon entladen hatten.
Wenn gewünscht bring ich diesen Hinweis an den Bericht an.

ChaosB99 hat geschrieben:
...Ich finde solche Berichte im AF wesentlich bedenklicher, wobei der Verfasser ja wenigstens Einsicht gezeigt hat...

Interessante Diskussion (auch wenn der Ton, na ja, no comment). Ja, man sieht in Skigebietsnähe oft Skifahrer komplett "nackt" in Lawinenhänge oder freie Gletscherhänge einfahren. Die Versuchung ist groß, es ist aber nicht zu empfehlen.
Das in dem dortigen Thread geäusserte Argument der Ortskenntnis sehe ich persönlich kritisch. Diese haben allenfalls die Locals, die den Gletscher jeden Tag sehen. Der Gletscher arbeitet und verändert sich schnell. Zudem: Erinnert man sich ein paar Monate später noch genau daran, wo genau die Spalten und Spaltenzonen waren?
Das Beste ist glaube ich, dass man immer mit der Einstellung fährt, als wäre es das erste Mal.

k2k hat geschrieben:
@pancu: Danke für die ausführliche Info. Ihr wart also voll ausgerüstet - das konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, daher meine Frage. Ich dachte, vielleicht gibt es noch irgend ein Geheimnis das ich nicht kenne :lol:
Aber klar, Seil und Pickel kann man in den Rucksack stopfen, den Pickel braucht man ja nur für den Notfall um z.B. einen T-Anker zu bauen, und nen Sitzgurt muss man unter der Jacke natürlich auch nicht unbedingt sehen.

Klar waren wir voll ausgerüstet, hier ist der Beweis:
Bild
^ Ski-Alpinist in voller Ausrüstung bei wichtigen Trockenübungen des Pflugbogens in hochalpiner Umgebung

Eisbeil hatten wir allerdings nicht dabei, denn bei dem vorhandenen tiefen Schnee kann man einen Ski sehr gut als Schneeanker für den Standbau verwenden.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de