Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freeride-Tipps im Salzburger Land
BeitragVerfasst: Sa, 11.08.2007, 17:58 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Da ich mir im kommenden Winter höchstwahrscheinlich die Salzburg Super Ski Card zulegen werde, und etliche Gebiete für mich doch ziemlich neu sein werden, interessiert es mich, welche Freeride-(Geheim-)Tips euch im schönen Salzburger Land bekannt sind.

Besondere Ansprüche stelle ich an die Routen nicht unbedingt, ob Powder- oder Firntip, ob kurzer Hang oder richtig knackige Variante - her mit euren Tipps! Bzgl. Steilheit o.ä. gibts eigentlich auch keine Einschränkungen, ich fahre eigentlich fast alles, nur so Sachen wie z.B. die Dachstein-Südwand (Schwadrinn) fahre ich halt doch nicht. :wink:

Sollte es zu euren Tipps schon Berichte o.ä. geben, kann natürlich auch ein Link oder sogar Fotos reingestellt werden!

Ich fang mal an mit einer oberflächlichen Liste - fände es toll, wenn die einfach fortgesetzt werden würde.

-Zauchensee: Etliche Varianten im Bereich Schwarzwand und Gamskogel, auch ein paar knackige, steile Rinnen. Kürzere, einfachere und nicht so ausgesetzte Varianten im Bereich Rosskopf. awinengefährdung: Je nach Route durchaus auch bei LW 3 fahrbar. LVS nicht unbedingt erforderlich. Aufgrund der Weitläufigkeit auch nicht so schnell zerfahren.

-Sportgastein: Wohl eines der schönsten Variantengebiete in Salzburg. Etliche Sachen sind aber doch ziemlich lawinengefährdet. Die Variante Weißenbachtal ist nur bei sicheren Firnverhältnissen befahrbar. Die Variante Kreuzkogel-Nord zählt wohl zu den großen Abfahrten in Österreich, aufgrund des relativ großen Lawinen-Einzugsgebietes auch nur bei sicheren Verhältnissen (max. LW 2 würd ich sagen) befahrbar. Kleinere Abstecher ins Gelände sind im gesamten Kreuzkogelgebiet unweit der Pisten möglich. LVS würde ich in Sportgastein auf jeden Fall mitnehmen.

-Kitzsteinhorn: Aufgrund der hochalpinen Lage ein Tip bei schlechteren Schneeverhältnissen. Etliche Möglichkeiten im Gelände im Bereich Langwied-Rinnen, links der Gletscherseeabfahrt (Vorsicht - Gletscher, evtl. ist da ab heuer aufgrund des Gletscherrückganges auf Spalten aufzupassen) und im Bereich Rettenwand. Besonders knackig: Steilhang Gipfelbahn Richtung Schmiedinger, Stützenhang Schmiedinger-SL-Talstation -> Sonnenkar-Talstation. Lawinengefährdung: einige Varianten sind durchaus auch bei LW 3 fahrbar, die letzten beiden sicherlich nicht. LVS je nach Abfahrt sicherlich nicht von Nachteil.

-Obertauern: Auch hier gibts viele Möglichkeiten, beispielsweise im Bereich Seekareck, Hundskogel, Gamsleiten 2. Bei sehr viel Neuschnee und hoher Lawinenwarnstufe kann man im Bereich Grünwaldkopf gut powdern, wenn´s wo anders nicht mehr geht (war zu einer LW 4-5-Phase in Obertauern auf Skikurs). Da die meisten Abfahrten unweit der Lifte sind ist dort jedoch alles relativ schnell verspurt. LVS bei den angesprochenen Geländemöglichkeiten nicht unbedingt erforderlich.

-Zwölferhorn: Dürfte am ersten schönen Tag nach Schneefall ein Traum sein, ich hab´s aber leider noch nie raufgeschafft. LVS nicht unbedingt erforderlich, auch nicht wirklich lawinengefährdet.

-Flachau/Wagrain: Bereich Grießenkareck-Gipfel. Da soll man in Richtung Flachau auch ganz gut runterfahren können. Bin ich aber selber noch nie gefahren.



Was könnt ihr noch empfehlen? Ganz gut zum Powdern soll´s ja auch beispielsweise in Kleinarl oder im Gasteiner Kerngebiet Schlossalm-Stubnerkogel gehen. Zu beiden Gebieten kann ich aber keine genauen Tipps nennen.

Außerdem glaube/hoffe ich doch, dass es noch den einen oder anderen Geheimtip geben wird (evtl. Rauris, Graukogel??).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11.08.2007, 21:11 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Hofgastein: Hohe Scharte Nord
Von der Bergstation der DSB Hohe Scharte führt nach hinten hinunter die präparierte Abfahrt zur Mittelstation Kitzstein. Direkt im Bereich dieser Abfahrt gibt es unterhalb der Baumgrenze den sog. Lärchenhang (soweit ich mich erinnere), einen steilen unpräparierten Hang in einem Lärchenwald.
Viel schöner, aber auch nur bei sicheren Schneeverhältnissen ist eine lange Variante über mehr als 500 HM: direkt nach der Scharte führt die Piste rechts hinunter, man quert sofort nach der Scharte nach links hinaus in ein weites Kar (sind fast immer Spuren drinnen) und dann über mehrere Geländestufen hinunter zu einem Almdorf in einen Graben, von dort führt dann ein Ziehweg durch den Wald nach rechts zurück zur Piste etwa 100 bis 200 m oberhalb der Mittelstation. Der Hang ist nordseitig, daher oft und lange Pulver, war auch in den 70-ern als Pistengelände vorgesehen und sollte mit einem Sessellift erschlossen werden (siehe alte Panoramakarten in einem einschlägigen Thread :wink: ).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Gletscherwelt Weissee-Rudolfshütte bietet einige Möglichkeiten.

Viel findet sich bereits neben/zwischen den Pisten.

Für eine hübsche Variante rechts der Medelzkopf-DSB brauchts nur ca. 5-10 Minuten Aufstieg von der Bergstation (rechts weg Richtung Kalser Tauernscharte).

Im beigefügten Fotos sieht man links oben die anfangs flache, später steilere Mulde dieser Variante. Man kann sich dann bei einer Verflachung entscheiden, ob man zurück zur Piste quert oder weiter den Hang runter bis zum See (oder nur bis zur Aufstiegsspur der Sonnblick-Tourengeher) fährt. Spuren sind am Foto zu erkennen.

In der Mitte des Fotos sieht man den "Olympiahang". Hier sind aber Tourenausrüstung und Felle für den Aufstieg notwendig.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Medelzkopf - Varianten
medelz_variante_small.jpg
medelz_variante_small.jpg [ 47.96 KiB | 2440-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 9:48 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Da sind ja schon zwei sehr schöne Tipps gekommen! Wobei zumindest die Variante in Bad Hofgastein wohl eher nicht ohne Ortskundigem gefahren werden sollte... aber die hab ich eh, mit 2 Verwandten, die in Hofgastein als Skitrainer arbeiten :wink: Eigentlich eh beschämend, dass ich´s noch nie auf die Schlossalm geschafft hab (na gut, einen Winter war ich verletzt, der andere war schneemäßig schlecht... :wink: ).

Die Weißsee Gletscherwelt hab ich völlig vergessen gehabt. Das würd ich mir bei guten Schneeverhältnissen auch gerne mal anschauen - aber auch da hat man wohl mit einem Ortskundigem wesentliche Vorteile (wie eigentlich eh überall).

Gibt´s eigentlich auch in Saalbach-Hinterglemm ein paar lohnende Möglichkeiten (wenn, dann wohl eh nur im Bereich Zehner-Zwölferkogel-Seekar bzw. Schattberg).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 10:24 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Von der Homepage der Rudolfshütte:

Zitat:
Unsere Variantenvorschläge:

* 1. Variante:
Hüttenlift Bergstation über Schafbühel – Tauernmoos zum Enzingerboden - die sogenannte "Palatschinkentour"
Länge: ca. 5,3 km, 2 kurze Anstiege mit Tourenski, ca. 1 Stunde

* 2. Variante:
Hüttenlift Bergstation über Schafbühel – Saurüssel zur Mittelstation
Länge: 3,5 km, kein Anstieg

* 3. Variante:
Bergstation Medelz über Kalsertörl zum Olympiahang zurück zur Talstation Medelz
Länge: ca. 3,0 km, 2 kurze Anstiege mit angeschnallten Skiern zur Talstation ca. 10 min.

* 4. Variante:
Berghotel Rudolfshütte zur Staumauer; Trasse Seilbahn zur Mittelstation
Länge: 3,2 km, kein Anstieg

5. Variante:
Medelz Bergstation – Ödenwinkelkees – Niedere Scharte zur Mittelstation
Länge ca. 6,5 km, Anstieg mit Skiern ca. 30 min.


Die fett markierten Varianten sollten eigentlich auch ohne Tourenskiern problemlos fahrbar sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 12:31 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also die Variante von der Hohen Scharte sollte bei sicheren Verhältnissen eigentlich kein Problem sein, wenn Spuren drinnen sind, kann man sich eigentlich nicht verfahren (und wenn keine drinnen sind, sollte man gar nicht reinfahren :wink: ), vielleicht kannst Du Dich ja einfach an jemanden anhängen. Aber ich möchte heuer ohnehin mal wieder nach Gastein, vielleicht könnten wir uns ja dort treffen!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 12:41 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Eine Frage noch: Kennt von euch eigentlich jemand die Abfahrt in Obertauern vom Seekareck runter bis zur Gnadenalm (auch knapp 1000 m Höhenunterschied)? Von Zauchensee aus ist die ja auch ganz gut einsehbar, sieht aber vor allem im oberen Bereich ziemlich lawinengefährdet aus... dürfte aber scheinbar auch eine durchaus beliebte Abfahrt bei sicheren Verhältnissen sein.

Grafik im Anhang.

Was Gastein (und auch andere Gebiete) anbelangt: Ich wäre da natürlich dabei, sofern es sich zeitlich einrichten lässt!


Dateianhänge:
gnadenabfahrt.JPG
gnadenabfahrt.JPG [ 136.54 KiB | 2405-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 12:49 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Nein, bin ich noch nie gefahren, wäre aber durchaus interessant.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.08.2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
In der Liste sollte auch nicht der Salzburger Untersberg fehlen!

In einem schneereichen Winter (vorletzten Winter wollte ich schon hinfahren, leider war dann Schlechtwetter) bietet die Abfahr "hintenherum" ordentlich Höhenmeter.

Für genauere Infos Klick Mich.

Hier die wesentlichsten Daten:

Zitat:
Die anspruchsvolle 7,5 km lange Skiabfahrt ist zu Fuß in 20 Minuten von der Bergstation der Untersbergbahn erreichbar. Der Höhenunterschied der Abfahrt beträgt ca. 1400m. Während der Schisaison ist die Schweigmühl Alm mit einem Team der Bergrettung besetzt und es werden auch Getränke ausgeschenkt. Im unteren Bereich kann der Steilhang entlang eines Forstweges umfahren werden. Von Füstenbrunn zur Talstation der Untersbergbahn verkehrt die Buslinie 35 und bei Bedarf ein zusätzlicher Zubringerbus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15.08.2007, 19:07 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Dorfgastein/Großarl könnte man evtl. auch noch erwähnen: Die Berglandroute bietet auch ein paar hundert Höhenmeter in freiem Gelände, wie anspruchsvoll bzw. wie stark das Ganze befahren ist kann ich aber nicht beurteilen.

Naja, damit haben wir eh schon ein paar Hotspots gefunden... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So, 07.12.2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
helmut hat geschrieben:
In der Liste sollte auch nicht der Salzburger Untersberg fehlen!

Zitat:
Die anspruchsvolle 7,5 km lange Skiabfahrt ist zu Fuß in 20 Minuten von der Bergstation der Untersbergbahn erreichbar. Der Höhenunterschied der Abfahrt beträgt ca. 1400m. Während der Schisaison ist die Schweigmühl Alm mit einem Team der Bergrettung besetzt und es werden auch Getränke ausgeschenkt. Im unteren Bereich kann der Steilhang entlang eines Forstweges umfahren werden. Von Füstenbrunn zur Talstation der Untersbergbahn verkehrt die Buslinie 35 und bei Bedarf ein zusätzlicher Zubringerbus.


Ganz genau!!! Eine wirklich schöne, anspruchsvolle Abfahrt vor den Touren der Stadt Salzburg!!!

Nun wohne ich seit 2 Monaten direkt beim Untersberg in Glanegg, und kann jeden Tag hinauf zur Bergstation und der Seilbahn schaun und mich satt sehn :D
Zur Talstation nach Grödig/ Sankt Leonhard habe ich 5 Minuten. Zum Ende der Skiabfahrt in Fürstenbrunn sind es 2km.
Einige Berichte zum Untersberg habe ich unterandrem im Alpinforum.. hier die Links, damit ihr mal Euch einen Eindruck machen könnt:
Untersberg Skiabfahrt am 22.März 2008:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... untersberg

Untersberg Skiabfahrt am 09.Mai 2008!!!!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... untersberg

Untersberg Skiabfahrt am 06.August 2007:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... untersberg

und zu guter letzt als Beigabe die Schellenberger Eishöhle am 16,Oktober 2005:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... untersberg

und anbei noch paar Bilder..:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Untersberg vom Rainberg fotographiert:
Untersberg 06.März 2008.jpg
Untersberg 06.März 2008.jpg [ 97.77 KiB | 2337-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ein Bild vom Juni diesen Jahres
Unterberg 20.Juni 2008.jpg
Unterberg 20.Juni 2008.jpg [ 43.02 KiB | 2335-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick bei der Arbeit von der Hebebühne aus in der Hellbrunner Allee zum Untersberg
Hellbrunner Allee mit Blick auf Untersberg 05.November 2008.jpg
Hellbrunner Allee mit Blick auf Untersberg 05.November 2008.jpg [ 72.98 KiB | 2335-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick aus meinem Fenster
Untersberg 17.November 2008.jpg
Untersberg 17.November 2008.jpg [ 49.97 KiB | 2337-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Neuschnee
Untersberg 23.November 2008-01.jpg
Untersberg 23.November 2008-01.jpg [ 87.54 KiB | 2341-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick vom Fenster raus auf die Seilbahn:)
Untersberg 23.November 2008-02.jpg
Untersberg 23.November 2008-02.jpg [ 89.4 KiB | 2336-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de