Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 14.10.2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=5822

Auch wenn's zumindest für mich ein paar Euro teurer ist, ging's am Samstag zum Ötztaler Gletscher. Weil schon beide Seiten und auch alle Lifte - außer dem Übungslift - offen waren. Trotz des sonnigen Wetters war es sehr leer, viel leerer als meine letzten Besuche am Hintertuxer oder unter der Woche am Stubaier lt. Webcam los war. So leer, dass ich sogar meist alleine eine Gondelkabine bekam.

Weniger schön war allerdings abschnittsweise der Schnee, am Rettenbachferner ganztags sehr knollig, ab Mittag war es aber am Tiefenbachferner schön weich, zumindest auf den meisten Abschnitten. Seiterjöchl-SL fuhr fast niemand, weil die schlechteste Piste - nicht nur knollig, nachmittags dann auch einige Eisplatten. Karleskogl-SL lohnte aber auch nicht, auch nicht nachmittags im verlassenen Trainingsareal - knollig ohne Ende. Ich blieb also die meiste Zeit am Tiefenbachferner, meine letzte Fahrt machte ich um 15:45 an der Schwarzen Schneid.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Vergleichsfoto Rettenbachferner

Vergleich 22.7.2006:
Bild

--

Bild
^ SL Seiterjöchl

Vergleich 2.9.2006:
Bild

--


Bild
^ 2. Sektion Schwarze Schneid

Bild
^ Gute Fernsicht heute in die Dolomiten + die Seiterkar-6KSB kann man von der SSII-Bergstation mittlerweile auch problemlos sehen.

Bild
^ 8EUB Tiefenbach

Bild
^ 8EUB Tiefenbach / SL Mutkogl

Bild
^ Pano am Ende des Tunnels

Bild
^ Tiefenbachferner + aktueller Zwischeneinstieg am Mutkogl-SL

Bild
^ Bergstation SL Mutkogl

Bild
^ SL Mutkogl. Wieviel Zwischeneinstiege hatte der jetzt mittlerweile? Alle paar Jahre geht's eine Stütze nach oben. Aber weiter oben find ich eh besser

Bild
^ 6KSB Seiterkar

Bild
^ Mittelbergferner

Bild
^ 8EUB Tiefenbach

Bild
^ 8EUB Tiefenbach / Tunnel

Bild
^ Seiterferner von 6KSB

Vergleich 26.10.2005:
Bild

--

Bild
^ SL Seiterjöchl, trotz aller Gletscherschmelze ist der Ausstieg immer noch oben am Joch.

Bild
^ SL Seiterjöchl, die linke Abfahrt war gesperrt, aber trainiert hat auch keiner. Komisch.

Bild
^ Skiweg vom SL Seiterjöchl / Rettenbachferner / Steilhang

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ SL Mutkogl Zwischeneinstieg

Bild
^ 8EUB Tiefenbach / toller Schnee mittags links im leeren Trainingsbereich

Bild
^ Steilhang Rettenbachferner/Rettenbachjoch

Bild
^ SL Karleskogl

Vergleich 26.10.2005:
Bild

--

Bild
^ SL Mutkogl, 8EUB Tiefenbach und Skitunnel. Das markante Felsplateau etwas rechts/unterhalb der Mitte war vmtl. die ehemalige 3SB-Bergstation?

Bild
^ SL Mutkogl / Abfahrt vom Ex-SL Panorama

Bild
^ Parkplatz Tiefenbachferner

Bild
^ SL Mutkogl, Stütze 13. Das Seil war nachmittags etwas aus der Führung und es gab ein metallisch-schleifendes Geräusch, fast wie ohne Rollengummis, schön ;)

Ich hatte dann versucht, es dem Liftler an der Talstation zu erklären, aber der verstand so wenig Deutsch, dass er nicht kapierte, was ich ihm sagen wollte. Naja, spätestens morgen früh wirds schon der Liftler bei der Bergfahrt merken. Als ich wenig später in der 6KSB rauffuhr, sah ich noch, dass der SL die ganze Fahrt über still stand (aber nimand an Stütze 13).

Bild
^ SL Seiterjöchl, wie so oft im Herbst der schlechteste Schnee (entweder eisig oder steinig oder knollig .. oder alles drei zusammen)

Bild
^ Gletschersee

Bild
^ Steilhang Rettenbachferner/Rettenbachjoch

Bild
^ Rettenbachferner / Seiterjöchl-Rückwege

Vergleich 12.10.2008:
Bild

--

Bild
^ SL Karleskogl

Vergleich 26.10.2006:
Bild

--

Bild
^ Dolomitenpano

Bild
^ SL Karleskogl

Bild
^ SL Karleskogl

Vergleich 11.11.2006 (von anderem Standort):
Bild

--
Bild
^ Diagonaler Trainingshang am Rettenbachferner, hier gings nachmittags noch gut. Die Pisten oben und unten waren dagegen knollig.

Bild
^ GPS-Track 12.10.2019

Paar Zooms in die umliegenden Skigebiete inkl. Vergleichsfotos:

Bild
^ Zoom Stubaier / Windachferner von Ötztaler

Vergleich 16.7.2006:
Bild

--

Bild
^ Pitztaler Gletscher vom Ötztaler

Vergleich 2.9.2006:
Bild

--

Bild
^ SL Brunnenkogel

Bild
^ SL Brunnenkogel

Vergleich 15.7.2006:
Bild

--

Bild
^ Pitztaler Gletscher vom Ötztaler

Vergleich 11.11.2006:
Bild

--

Bild
^ Pitztaler Gletscher vom Ötztaler

Vergleich 26.10.2005:
Bild

--


Bild
^ Bereits 2 Spuren im Schweizer Weg bei der geringen Schneehöhe

Bild
^ Situation Mittelstation Mittelberg-EUB

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.10.2019, 21:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Vielen Dank Starli fuer dir jedes Jahr aufs neue spannende systematische Vergleichsfotos !
Kaum eine andere Forumsdoku schaue ich mir dedart genau an wie Deine Gletschervergleiche.
Das hin- und herspringen zwischen zwei Vergleichbildern, das Staunem ob der unaufhaltbaren Änderungen, seien es grosse Eisflächem die gut erkennbar verschwindem, oder subtile Höhenabsenkungen in der Nährzone... immer spannemd!

Im Vergleich mit den Eisverlusten am Stilfserjoch sind jene in den Ötztaler Alpen wesentlich markanter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 15.10.2019, 16:56 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 967
Für die Vergleichsfotos würde sich doch auch ein GIF o.ä. anbieten, dass die Bilder übereinanderlegt. Damit würde auch das Scrollen entfallen. Hast du das schon in Betracht gezogen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.10.2019, 5:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ nö, zum einen ist die Bildqualität ja schlechter (GIF hat ja nur 256 Farben), zum anderen sind die Bilder ja selten exakt vom gleichen Standort, und .. zu viel Arbeit :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.10.2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
auch von meiner Seite besten Dank fürs Raussuchen der Vergleichsstandpunkte/photos!

Besonders stark fiel mir diesmal der Rückgang im oberen Bereich des Brunnenkogel-SL auf. Habe es in den letzten jahren gar nicht mitbekommen, dass die linke Piste inzwischen eine Felsstufe überwinden muss und auch die rechte sowie die Lifttrasse maximal noch über einen Blockgletscher führen - sofern unter dem Schutt überhaupt noch Eis ist.

Wann hat eigentlich der untere Teil vom Karleskogl-SL schlapp gemacht? 2006 oder 2008???

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.10.2019, 18:21 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 967
starli hat geschrieben:
^ nö, zum einen ist die Bildqualität ja schlechter (GIF hat ja nur 256 Farben), zum anderen sind die Bilder ja selten exakt vom gleichen Standort, und .. zu viel Arbeit :)

Ich denke bei deiner Sammlung lohnt sich die Arbeit. Gerade bei den Slidern gibt es unzählige Plugins im Netz, zur Not kannst du es in wenigen Minuten mit etwas HTML/CSS bauen. Das angehängte Beispiel hat mich inkl. Suche bei Google gerade mal zwei Minuten gekostet und ich finde das Ergebnis durchaus gut. Zum Testen: https://f87fdc95-a642-40cd-b429-eb6c50c ... pasta.com/

Der Code dazu: https://www.dropbox.com/s/yne24qp6j90k3km/slider.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de