Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stubaier Gletscher, 2.6.2019
BeitragVerfasst: Di, 04.06.2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Am Sonntag ging's dann doch noch zum Stubaier Gletscher, weil die Mittelstationsabfahrt noch offen war und ich hoffte, dass ich auf meine hier gekauften Ski noch einen gratis Skiservice bekomme (vor 2 Jahren hieß es mal, bis zum Himmelfahrts-WE), somit mir der Skipass quasi nichts gekostet hat bzw. mit der verkürzten Anfahrt sogar nochmals was gespart hatte. Allerdings ist es immer anstrengend, mit 2 Paar Ski zu gehen, auch wenn ich mir aus China vor einiger Zeit mal einen Gurt schicken ließ, womit es etwas angenehmer ist. Es gab kurze Wartezeiten an der Talstation, wobei es nach mir gleich leerer wurde, oben musste man manchmal einen Sessel abwarten, aber kein Problem. Das mit dem Skiservice hat auch geklappt. Bin dann gleich mal die geschlossene Gamsgartenabfahrt zur Mittelstation gefahren, war fahrbar, aber evtl. noch etwas zu früh bzw. zu spät (man sank etwas ein, aber nicht genug weich).

Der Eisjochsteilhang firnte zu der Zeit dann ebenfalls schon auf, während es am Daunferner noch härter blieb. Offpiste ging's mal besser, mal anstrengender. Bei meiner 2. Mittelstationsabfahrt probierte ich nochmals den Start der Kanonenrohr-Skiroute. Der Schnee war zwar jetzt weich genug, pappte aber zu extrem, so dass ich weitere Offpisteversuche richtung Mittelstation unterließ. Das dürfte nächstes WE viel besser gehen alles.

Ab kurz vor Mittag wurden die Abfahrten an der KSB und den SL etwas bremsig. Ich fuhr zur Mittelstation, stellte meinen Ski dort ab und nahm am Gamsgarten die frisch servicierten Ski, überhaupt mein erster Skiservice in diesem Jahr :-)

Leider konnten sich aber auch die frisch gewachsten Skier nicht gegen den bremsig-stockenden Schnee am Daunferner behaupten. Der Eisjochsteilhang war zwar noch gut schmierig, aber das Flachstück sehr bremsig. Also nahm ich um 13.30 die "letzte" Bergfahrt mit der KSB und fuhr zur Mittelstation. Dort waren dann erst oben zwei halbwegs frische Pistenraupenspuren und der Steilhang unten jetzt so schön slushy leicht zu durchfahren, dass ich doch noch einmal rauf bin. Und nochmal testen, wie es jetzt am Daunferner geht, bissl besser, also nochmal die Trainingshänge und um kurz vor 15 Uhr (momentanes Ende des Skibetriebs) ab zur Mittelstation.

Bild
^ Bissl Wartezeiten

Bild
^ Abfahrt Gamsgarten zur Mittelstation. Hätte man auch glätten können, wenn man schon mit der Pistenraupe drüberfährt

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Die linke Mittelstationsabfahrt war offiziell offen!

Bild
^ Eisjoch, leider momentan alle Lifte dort rauf geschlossen

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Gamsgarten, enorme Schneemengen

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Diese Abfahrt war zwar schon geschlossen, morgens aber toll firnig

Bild
^ Firnabfahrt

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, war letzte Woche ein paar Tage zu, jetzt wieder offen - aber die Pistenrandstecken wurden wohl schon mal entfernt

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, ist bei weitem nicht so flach, wie sie hier wirkt

Bild
^ Standardbild von der Gamsgartenbahn

Bild
^ Rotadl-KSB-Varianten

Bild
^ Daunferner

Bild
^ Abfahrt Daunferner zum Gamsgarten; Depotarbeiten (die einzigen, die ich gesehen hab)

Bild
^ Rotadl-KSB, bin ich ja heute farbig passend angezogen

Bild
^ Eisjoch

Bild
^ Schaufelspitze

Bild
^ Abfahrt Mittelstation / Fernau-KSB

Bild
^ Rotadl-KSB-Varianten

Bild
^ Rotadl-KSB

Bild
^ Daunscharte, interessante Kontraste

Bild
^ Rotadl-Eisgrat

Bild
^ Eisgrat-Eisjoch

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, ging jetzt am späten Nachmittag besser zu fahren als zu Mittag, weil total slushy, also schmieriger Sulz, wo man bei Schwüngen jeden Buckel glatt bügeln konnte

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Hier sind einige ins Tal abgefehren, hatten dann halt einen weiteren Fußweg

Bild
^ Skigurt

Bild
^ Talstation

Bild
^ GPS-Track 2.6.2019

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de