Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 ./sommerschi-f5/dvkifme%C3%9Cwnnzst-31-5-5-6-2018-t3726.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Kaliningrad [ So, 10.06.2018, 21:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
^ Wäre die kurze Fähre Puttgarden-Rödby nicht der ersten Brücke vorzuziehen gewesen? Erheblich kürzere Strecke ... Um wieviel Uhr warst Du in Ingolstadt? An dem Tag bin ich nämlich auch über Ingolstadt gefahren, allerdings in entgegengesetzter Richtung (aus Ansbach kommend). Ich war so gegen 15.45 dort. |
Autor: | starli [ Mo, 11.06.2018, 5:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Das Bild vom KFC ist von 15:36 Uhr, hätten wir uns also glatt treffen können ;-) Die Puttgarden-Fähre ist m.E. komplett uninteressant, weil überteuert, mit der Öresundbrücke hätten die 125,- € verlangt, also ca. 42,- € Aufpreis, was man weder zeitlich (zumindest nicht, wenn man auf die Fähre warten muss) noch streckeneinsparungsmäßig (ca. 135km) rechtfertigen kann .. Zudem wollte ich am Scandipark ja auch einkaufen ;-) Die haben ja auch einen großen Supermarkt mit vielen Nascherein aus Skandinavien und auch UK. |
Autor: | starli [ Fr, 15.06.2018, 6:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Dalsnibba Mitternachts-Sommerski, 2.6.2018 |
DVKIFMEÜWNNZST - Die verrückte kleine "Ich fahr mal eben über's Wochenende nach Norwegen zum Sommerskifahren" - Tour Tag 3 Teil 2 - Sa, 2.6.2018 - Dalsnibba Mitternachts-Sommerski Nach dem Sommerskifahren in Stryn mussten wir für Trinc eine Unterkunft suchen - ich könnte ja in meinem Qubo schlafen. Als erstes kamen wir an einem Hotel vorbei, wobei die Hotels in Norwegen natürlich recht teuer sind, unter 100-150 € bekommt da selten ein Zimmer. In dem Fall war das Hotel aber für eine Hochzeit ausgebucht. Wir hielten in Folge an ein paar Campingplätzen, denn Hütten sind in Norwegen günstiger. Der erste war zwar auch nicht sonderlich günstig, aber Trinc hätte es nehmen wollen - hätte der Vermieter nicht nur Barzahlung akzeptiert. Also fuhren wir wieder weiter richtung Lom runter, wo wir in einem Ort 2 Campingplätze ansahen, beim ersten sahen wir uns einige Hütten an, wobei Trincerone nicht wirklich überzeugt war. Wobei es dort sogar Mini-Hütten um ca. 25,- € gegeben hätte, allerdings ohne Du/WC. An der danebenliegenden Tankstelle wollten wir was essen, doch war dies eine Circle-K mit einem Tankstellenshop ohne Hotdogs und Burger! Kann mich nicht erinnern, dass ich sowas in NO in letzter Zeit mal gesehen hätte. Wir fuhren wieder zum gegenüber liegenden Campingplatz, der etwas teurer war, wobei ich mich mit einem geringeren Betrag an der Hütte beteiligte (hätte ja auch im Auto schlafen können). Allerdings war die Hütte auch recht groß, hatte 2 Schlafzimmer (plus ein großes Wohnzimmer, Küche, Dusche/WC). Bettwäsche und Handtücher musste man extra leihen, wobei ich das nicht benötigte, hatte ja meinen Schlafsack (und auch Handtücher dabei). Kurios war der Campingkiosk, wo an der Tafel Hamburger angeschrieben stand - so wollten wir einen Hamburger kaufen und wurden dann informiert, dass man den 1 Woche vorher hätte vorbestellen müssen! So ein Krampf. Wir fuhren also nochmals ein Stück richtung Lom zur nächsten yx-Tankstelle und aßen einen leckeren Burger mit allem drum und dran. Im Anschluss ging es wieder richtung Stryn, nahmen dann aber die Abzweigung richtung Geiranger und fuhren die Dalsnibba-Straße hinauf, die Maut kostete 140,- NOK (ca. 15,- €). Hier war ich ja 2006 schon mal und machte eine Nachtskitour - heute könnten wir die Restschneefelder zu zweit abwechselnd mit dem Auto befahren. Also, die Restschneefelder mit den Skiern ab und sich gegenseitig mit dem Auto wieder rauffahren. Ich für meinen Teil begnügte mich mit einer offensichtlicheren Variante, die nur von ca. 1300 auf 1200 m ging und die dafür durchgängig war. Trincerone suchte im Vorfeld zu Fuß erst mal nach Verbindungen und Abfahrtsmöglichkeiten. Leider lag weniger Schnee als anno 2006, wie ich anhand meines Tracks im Nachhinein feststellen konnte. Jedenfalls startete er zwei mal ganz oben bei ca. 1450m, musste aber jeweils 1-2x die Felsen überqueren. Nachdem mir das nicht ganz geheuer war (mit den rutschigen Skischuhen überquere ich recht ungern Felsen), begnügte ich mich zum Schluss nochmals mit meiner kurzen Variante, die soweit ja auch ganz nett war. Letztes Jahr wäre ja wesentlich mehr Schnee gelegen - allerdings hätte das auch ein Problem sein können, denn bei 4m hohen Schneewänden an der Straße kommt man ja dann von der Abfahrt auch nicht so einfach zur Straße runter :) Und der Schnee wäre natürlich auch nicht so schön firnig gewesen. (Fotos anklicken zum Vergrößern) E) Dalsnibba Türkis: Strecke 2.6.2018 ^ Großer und leckerer Burger an der yx-Tankstelle Das Menü kostete 173 NOK, also ca. 18,- €, wobei es zum Mitnehmen günstiger gewesen wäre. Allerdings find ich diese Preise für solch große Burger in Norwegen gerecht, denn sie sind auch doppelt so lecker wie von McDonalds oder Burger King und in Restaurants würde man in unseren Breiten da auch nicht so viel weniger zahlen.. Wobei das ja der kleinste Burger war mit 160g oder so? Es hätte noch einen mittleren und einen großen mit 333g gegeben ;) ^ Große Hütte an einem Campingplatz ^ Wieder auf der Fahrt richtung Strynefjell ^ Dort in Bildmitte ist die Dalsnibba-Straße mit ihren Restschneefeldern, hoffentlich geht da noch was .. ^ Fv 63 ^ Djupvatnet (21:10 Uhr) ^ Djupvatnet ^ Djupvatnet ^ Djupvatnet ^ Djupvatnet ^ Dalsnibba-Straße, im Gegensatz zu 2006 ist sie mittlerweile geteert ^ Blick runter zum Geirangerfjord, leider etwas diesig ^ Blick nach rechts ^ Blick runter zur Straße nach Geiranger ^ Ostpano ^ Südpano. Trinc startete später einmal im linken und einmal im rechten Schneefeld ^ Blick runter zur Straße nach Geiranger ^ Blick runter zur Straße nach Geiranger ^ Südpano ^ 21:57 Uhr, Sonnenuntergang wäre in einer halben Stunde oder Stunde ^ Pano richtung Geiranger ^ Achwas, 2014 ist der erste Weltkrieg ausgebrochen? Hab ich wohl verschlafen ;) ^ Trinc auf der Suche nach durchgängigen Restschneefeldern ^ GPS-Track 2.6.2018 in Rot; meine Skitour am 15.6.2006 in Blau (wäre heute so nicht gegangen) und in Gelb die Einstiegspunkte von Trincerone mit heuer leider nicht durchgängigen Schneefeldern (2006 wären sie vielleicht gegangen) ^ Ich entschied mich für die leichteste / offensichtlichste Variante ^ Blick zum Djupvatnet ^ Engstelle ^ Abfahrt um 23:09 Uhr. Temperaturen waren noch knapp im Plusbereich, so dass der Schnee noch halbwegs weich war. ^ Restschneeabfahrt ^ Ende der Abfahrt ^ 23:47 Uhr, Trinc bei seiner ersten Abfahrt ^ Blick zum Djupvatnet ^ Ende der Abfahrt ^ 0:06 Uhr, Trinc macht sich auf zu seiner zweiten Abfahrt ^ Abenddämmerung um 0:07 Uhr ^ 0:22 Uhr - Trincs zweite Abfahrt endet bald ^ 0:34 Uhr, meine zweite und letzte Abfahrt, Schnee wird langsam härter und es ist doch schon recht dunkel ^ Abfahrt mit Seeblick um 0:36 Uhr ^ Gletscherpano ^ Straßenkehre, hier könnte man auch aufhören, würde das letzte Stück nicht mehr gehen. Hier noch die Bilder meiner Skitour anno 2006: http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_albumId=1368&g2_view=filterview.Filterview&g2_date1=2006-06-15 Fazit: Nette Abendbeschäftigung, allerdings war das heute auch ein langer Tag. Ca. eine Stunde später waren wir wieder an unserem Campingplatz, wobei es in der Hütte immer noch relativ warm war und die Sonne bald wieder aufgehen würde. Und wieder einmal bin ich ein paar Mal verschreckt aufgewacht, weil die Sonne so hell ins Zimmer schien - aber ich hatte nicht verschlafen. (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Fr, 15.06.2018, 11:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Vergessen: Dashcam-Video vom 2.6.: |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 15.06.2018, 18:03 ] | |||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 | |||||||||||||||||||||
Paar Bilder von mir noch.
|
Autor: | starli [ Mo, 18.06.2018, 5:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Galdhøpiggen Sommerski, 3.6.2018 (+Sogne/Tinde/Aurland/Stalh |
DVKIFMEÜWNNZST - Die verrückte kleine "Ich fahr mal eben über's Wochenende nach Norwegen zum Sommerskifahren" - Tour Tag 4 - So, 3.6.2018 - Galdhøpiggen Sommerski Heute ging's als erstes zum Galdhøpiggen SommerSkiSenter, dem höchsten Sommerskigebiet Norwegens. Während wir in Stryn auf Restschneefeldern zwischen 1050 und 1350m fuhren, am Dalsnibba 1170-1500m ist man hier auf 1850-2190m. Überraschenderweise lag hier abseits des Gletschers trotzdem kaum noch Schnee, obwohl wir ja gestern nur wenige km weiter nördlich und viel tiefer gelegen so viel Restschnee am Strynefjell hatten. Entgegen meiner Erwartung gab es hier und heute doch schon sehr viele Rennteams, evtl. durch den freien Sonntag verstärkt, denn lt. Webcam war es zumindest unter der Woche zuletzt noch relativ ruhig. Auch wenn ich natürlich weiß, dass dieses Skigebiet am meisten auf Renngruppen fixiert ist. Leider war zudem auch noch der Schnee recht pappig. Die Maut kostete 100,- NOK (ca. 11,- €) und die Tageskarte 405,- NOK (ca. 43,- €). Skipass muss man nach wie vor in der Hütte mit Restaurant und WC kaufen, die leider etwas oberhalb liegt und somit nicht so einfach mal eben im Laufe des Tages zu besuchen ist, da der Weg auch noch grob geschottert und unschön zu laufen ist. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ See an der Auffahrt zum Gletscherskigebiet ^ Steile Auffahrt ^ Lift in Sicht Leider hatte ich beim Skipasskauf vergessen, meine Cam mit zu nehmen, so hatte ich nur das iPhone dabei für die nächsten 2 Fotos von dort: ^ Es war etwas schwer, durch die ganzen Rennkurse eine normale Abfahrt zu finden .. ^ Rechter Teil ^ GPS-Track 3.6.2018 in Rot, 9.9.2015 in Blau und 15.6.2006 in Grün ^ Neben dem SL gibt es einen vermatteten Bereich ^ Abfahrt, zumindest oben ja breit genug, unten wird's zwischen den Rennkursen eng. ^ SL und See, jetzt noch gefroren. Und sehr wenig Restschneefelder im Gelände rundherum ^ See und SL und recht voller Parkplatz ^ Offpiste ganz rechts ^ Offpiste ganz rechts ^ Offpiste ganz rechts ^ Pano linksseitig ^ Leider bissl wenig Schnee am Rand für ausgedehntere Varianten ^ Unfertiger Funpark aber auch Schneedepots aufgrund winterlicher Beschneiung und Schneeverschiebungen ^ Offpiste, SL, See, Parkplätze und rechts die ungünstig weiter oben platzierte Hütte/Restaurant (dort muss man auch den Skipass kaufen). ^ Der komplette SL von der Straße aus ^ Wieder abwärts auf der mautpflichtigen Straße Fazit: Im September gefiel es mir hier ja zuletzt ganz gut, auch wg. des Sees, der jetzt im Juni natürlich noch gefroren ist, aber mit den vielen Rennteams, den beschränkten Möglichkeiten und dem pappigen Schnee landete es jetzt im Frühjahr leider nur auf Platz 4 - ja, selbst das bisschen Nachtski am Dalsnibba gestern gefiel mir noch besser. Um 14 Uhr hörten wir auf (na gut, wäre eh nur bis 15 Uhr in Betrieb gewesen), hatten auch noch einen längeren Weg vor uns bis zum morgigen Ziel, Folgefonna. Dorthin ging's erst mal übers Sognefjell, dann den Tindevegen und später anstatt durch den 24km langen Tunnel übers Aurlandsfjell. Vor Voss nahmen wir noch die Stahlheimskleiva mit, wobei man die leider nicht bergwärts fahren darf, d.h. wir mussten erst den Tunnel rauf, dann die alte Straße runter und wieder die neue rauf. F) Galdhøpiggen G) Sognefjell H) Tindevegen I) Aurlandsfjell J) Stahlheimskleiva Grün: Strecke 3.6.2018 ^ Fv.55 / Auffahrt zum Sognefjell ^ Fv.55 / Auffahrt zum Sognefjell ^ Fv.55 / Sognefjell ^ Fv.55 / Sognefjell / Sommerlanglaufski-Zentrum ^ Fv.55 / Sognefjell ^ Fv.55 / Sognefjell ^ Fv.55 / Abfahrt vom Sognefjell, gegenüber der mautpflichtige Tindevegen, den wir gleich fuhren ^ Tindevegen / allerdings auch hier kein lohnenswerter via Straße erreichbarer Restschneebereich. Ok, wir hatten eh keine Zeit .. ^ Tindevegen ^ Fv.53 / Årdalsfjord ^ Fv. 243 / Erdalen / Auffahrt Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Fv. 243 / Aurlandsfjell ^ Aurlandsfjord ^ Aurlandsfjord (wird auch von großen Schiffen befahren) ^ Pano Stahlheimskleiva ^ Stahlheimskleiva / Stahlheimskleivi ^ Stahlheimskleiva / Wasserfall ^ Stahlheimskleiva / anderer Wasserfall Die Straße wurde 1842-1849 gebaut, hier ein Foto von 1890: https://no.wikipedia.org/wiki/Fil:Fotografi_av_Stalheimskleven._Sogn,_Norge_-_Hallwylska_museet_-_105709.tif ^ Granvinfjord / Hardangerfjord Kurz vor einer der beiden Fähren richtung Folgefonna blieben wir an einem Campingplatz, den wir um 20:15 Uhr erreichten. Offiziell ab 20 Uhr geschlossen, war aber doch noch jemand da. Die Hütte war etwas günstiger als gestern, aber auch kleiner. Warm war's zwar auch, dafür aber schattiger, was auch morgen früh recht positiv sein sollte. Wg. der Wärme hatte ich zwar einige Zeit gebraucht, bis ich eingeschlafen bin, konnte dann aber tatsächlich ganz gut und bis morgen früh durch schlafen. Dashcam-Video von heute (Sognefjell fehlt leider ab Zwischenhalt, ebenso Tindevegen): (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 22.06.2018, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Ach, das herrliche Geräusch des Firnschnees unter den Schiern ... sehr sehr schön! Danke für das Video! |
Autor: | firngleiter [ Sa, 30.06.2018, 19:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Burschen, absolut endgeil! |
Autor: | Schwoab [ So, 01.07.2018, 22:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Wirklich genial, die ganze Tour! Ich war letztes Jahr im September auch in Skandinavien unterwegs. Dabei sind wir auch an der Talstation Stryn vorbeigekommen, das Skigebiet war natürlich schon geschlossen, aber wir haben einen Mann getroffen, der dort wohl als Bergführer arbeitet. Er hat erzählt, dass die Gletscher in Norwegen sich noch ausdehnen, was mich bei dem Trend der Alpengletscher doch schwer gewundert hat. Beeindruckend sind die Größen der Gletscher aber auf jeden Fall, vor allem wenn man sieht, dass die Skigebiete nur verschwindend kleine Teile davon nutzen. Dennoch sieht man alleine auf der Karte, dass der Folgefonna-Gletscher mittlerweile aus mehreren Teilen besteht. Das wird wohl nicht immer so gewesen sein. In Fonna waren wir dann auch einen Tag - neben ein paar Stangerlfahrer die ersten paar Stunden war ich da tatsächlich der einzige Freizeitskifahrer an dem Tag War wirklich ein geniales Skierlebnis. In Fonna war es ja kurz vor Saisonende - und im unteren Bereich waren noch riesige Mengen Schnee als Depot abgedeckt, was offensichtlich gar nicht benötigt wurde. Mal schauen wie es dieses Jahr aussieht... |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 07.08.2018, 11:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Galdhøppigen ist wohl seit ein paar Wochen geschlossen, Stryn eh schon lange. Folgefonna weiss ich nicht. In Norwegen ist ja auch Jahrhundertsommer. Zu der Wærme (vielfach ueber 30 Grad), wie in ganz Europa, kommt hier (teilweise) noch extreme Sonnenscheindauer dazu: wenig Tage mit Niederschlag seit Mai, plus die ohnehin fast endlose Sonne hier im Hochsommer. Das hat, trotz eines Rekordwinters, der Schneelage ziemlich zu schaffen gemacht. |
Autor: | starli [ Mi, 08.08.2018, 17:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DVKIFMEÜWNNZST, 31.5.-5.6.2018 |
Galdhøpiggen: lt. HP hatten sie am 18.7. zugemacht. Aufgrund der ganzen Beschneiungen und Depots und Vermattungen hätte ich nicht ganz damit gerechnet, dass man den Sommer über schließen wird, aber lt. Webcam verständlich.. https://gpss.no/foto/image.jpg (Livebild) Fonna hat noch offen, aber dzt. nur für Trainingsgruppen. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |