Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 07.10.2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Eigentlich hätte ich ja dieses WE für 2 Tage zum Nicht-Skifahren nach Italien fahren wollen. Aber die Wettervorhersagen waren nicht besonders, also stand einerseits die Kampenwand (Abholen der Saisonkarte und erstmalige Nutzung) auf dem Plan, und, sofern es wettermäßig sinnvoll ist, ein Skitag. Denn je später der Oktober wird, desto weniger sinnvoll ist ja ein Skitag auf den Tiroler Gletschern - es wird teurer und voller - und so wie's momentan ausschaut, wird der Schnee so schnell nicht mehr werden. Zur Wahl standen Stubaier (den Eventkalender betrachtend wohl das letzte sinnvolle WE, also wenn nicht dieses WE, dann wohl erst im Frühjahr), Ötztaler (mit Seiterjöchl und Talabfahrt ja doch schon gut was offen) und Kaunertaler (den kann man auch noch später fahren, wenn die 4KSB ab Mittelstation geht) -> also Sölden.

Die Wettervorhersagen hätten am Freitag ja noch gemeint, dass Sonntag der bessere Tag werden soll, aber am heutigen Samstag Morgen sahen die von mir konsultierten Wetterberichte das Gegenteil, also ging es eben bereits am Samstag nach Sölden. Auch wenn es dann doch nochmals etwas weniger Sonne geben sollte.

Am Vormittag gab es am SL Karleskogl etliche Wartezeiten, zudem war der Schnee auf der schmalen Publikumspiste schon zu aufgefahren, weshalb ich die meiste Zeit am SL Seiterjöchl blieb, wo es noch keine Rennkurse gab. Der Schnee am Seiterjöchl war oben eher knollig und danach recht steinig, aber in Summe doch wesentlich interessanter als die kurze 8EUB Sektion 2, zu der man mit etwas Schwung und Schieben auch ohne Abschnallen hinkam.

Kurz nach 12 fing es zum Eisregnen (oben) und Regnen (unten) an, so dass ich eine kleine Pause einlegte und mit dem Auto zum Ex-Pitztaler-Jöchl-SL und zum Tiefenbachferner fuhr. (Übrigens, Kuppeln+Schalten geht mit den Skischuhen mittlerweile auch recht problemlos.)

Danach hatte ich blöderweise vergessen, die Ski-Track-Aufzeichnung wieder zu starten, so dass ich heute auf das GPS-Track-Bild verzichte. Jedenfalls wurde das Wetter danach wieder etwas besser und weil die Rennmannschaften nun auch langsam aufhörten, konnte man in den beiden Trainingsarealen am SL Karleskogl noch ein paar halbe frische Walzenspuren finden, die den Tag noch etwas mehr gerettet haben. Am Seiterjöchl wurde der Schnee nachmittags nämlich auch noch arg stockend pappig. Kurz zum Schluss gab's allerdings nochmals ein paar frische Walzenspuren, die nicht pappig waren, so dass ich um kurz vor 16 Uhr nochmals den Seiterjöchl-SL als Abschluss gefahren bin.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Vergleichsfoto Rettenbachferner 6.10.2018

.. und vom 22.7.2006, als ich die Sommersaisonkarte hatte (gleicher Standort):
Bild
^ 2006


Bild
^ Seiterjöchl, da hat's aber auch nicht mehr viel Gletscher, insb. im oberen Bereich ...

Vergleich dazu am 2.7.2006, gleicher Standort:
Bild
^ 2006


Bild
^ 8EUB SS II; der SL Karleskogl hatte gerade einen längeren Stillstand, daher kamen nun viele Rennfahrer zur Mittelstation

Bild
^ 8EUB SS II / SL Karleskogl. Ich konnte eine komplette Runde Abfahrt+8EUB fahren und der SL stand immer noch.

Bild
^ Der Gletscher um die Stütze wurde im Sommer wohl etwas weggebagert.

Bild
^ 8EUB SS II / SL Karleskogl

Bild
^ Blick richtung Pitztal

Bild
^ Verbindung zum SL Seiterjöchl

Bild
^ Mittelstation SS-8EUB

Bild
^ SL Seiterjöchl

Bild
^ SL Seiterjöchl Talstation

Bild
^ Mitten auf der Schlepptrasse am SL Seiterjöchl gabs dann diesen verbogenen Metallbügel, wo auch immer der herkommen mag..

Bild
^ SL Seiterjöchl. Bei meinem letzten Besuch gab's da im oberen Bereich auch rechts am SL noch die Abfahrt, jetzt steht der SL am Gletscherrand.

Bild
^ SL Seiterjöchl, etwas steinig, morgens etwas knollig, nachmittags arg pappig, aber wenigstens nix los.

Bild
^ Ehemaliger Retour-Skiweg vom Seiterjöchl-SL

Bild
^ Eigentlich wäre der Weg breit genug, aber stattdessen wird weiterhin das Gletschereis vernichtet..

Bild
^ Rettenbachferner-ehemaliger-Gletscher-Steilhang

Bild
^ Das Restaurant wurde etwas umgebaut ..

Bild
^ .. die Toiletten, oder zumindest der Zugang befindet sich jetzt an anderer Stelle. Naja, ganz nett gemacht hier.

Bild
^ .. aber an der Talstation der SS-8EUB ist dieses braune Gestell doch wohl unpassend. Und warum macht eigentlich die Jungfrau-Region Werbung hier?!

Bild
^ Ex-Gletscher-SL Pitztaler Jöchl. Da hat's jetzt nur noch ganz oben einen winzigen Gletscher. Und man hatte hier anscheinend ein vermattetes Schneedepot.

Im Vergleich dazu am 15.7.2006:
Bild
^ 2006

.. und noch viel früher, mit dem ehemaligen Sommerskilift, von einer alten Karte oder Prospekt:
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/scan0009-2.jpg

Bild
^ Also, das ist ja mal wieder Blödsinn. Was ist mit Bonette? Sommeiller? Und dann reden wir noch nicht mal von den weiteren, nicht-öffentlichen Straßen.

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ 8EUB SS II vs. Pitztaler

Bild
^ Bergstation SL Seiterjöchl

Bild
^ Rettenbachferner-Steilhang

Bild
^ Seiterjöchl-Verbindungen

Bild
^ SL Seiterjöchl, am späteren Nachmittag wurde es nochmal etwas sonniger - und am Pistenrand 2 frische Raupenspuren, die dann nicht pappig waren wie der Rest der Piste

Bild
^ SL Seiterjöchl. Da muss ich mich jetzt erst noch daran gewöhnen, dass es hier keine Abfahrt mehr gibt.

Bild
^ Seen

Dort, wo jetzt links dieser große Gletschersee ist, lag 2006 noch dicker Gletscher, hier aus einer anderen Perspektive, aber die 2 kleinen Seen sieht man dort ebenso:
Bild
^ 15.7.2006

Bild
^ Wie man unten rechts am See leicht erkennen kann, ist der Weg hier bis vor zur EUB noch auf Gletscher. Bleibt also noch spannend, wie das in den nächsten Jahren weiter gehen wird..

Natürlich gibts noch ein paar Zoom-Fotos in die umliegenden Gletschergebiete, wobei der Blick zum Stubaier leider später bei besserem Wetter nicht mehr möglich war:

Bild
^ Zoom Stubaier / Windachferner vom Ötztaler

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Ötztaler

Bild
^ Zoom Pitztaler vom Ötztaler

Fazit: Naja, war schon OK, aber die Sommerskitage am Hintertuxer waren doch um einiges interessanter und abwechslungsreicher. 33 Tage würd ich's hier nicht aushalten :) Im Grunde hat man hier halt doch nur eine einzige Piste mit zwei kurzen Anhängseln, zudem sind mir die Gefälle der Pisten am Hintertuxer (und auch am Kaunertaler) sympathischer, die flachen Stücke heute waren mir zu flach, die steilen Stücke nicht steil genug.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2019, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Krass, wie der Gletscher abgeschmolzen ist. Die ins Eis gefræste Querpiste gibts ja gar nicht mehr. Lief der Seiterjøchl eigentlich frueher mal von ganz unten? Oder tut er es mittlerweile im Winter? Ich kenn den ja nur mit Mitteneinstieg.

Ist das die Stuetze mit der Gletscherheizung, die jetzt auf einem Betonsockel steht? Ist ja dann auch irgendwie ironisch...

Krass, dass der Karleskogel noch steht - hatte ich nicht erwartet. Aber ok, ist halt auch nur noch ein Lift (schætze der æussere ist weggefallen?) und der untere Teil geht nicht mehr. Ich erinnere mich noch, dass um 2000 der æussere Lift recht am Rand im unteren Teil verdammt dicht an der Kante lang ging - war schon spektakulær!

Zitat:
Ehemaliger Retour-Skiweg vom Seiterjöchl-SL

Ja, halt krass, dass die "Remodellationen" fuer so wenige Jahre gemacht wurden, gemessen daran, dass sie noch in mehreren hundert Jahre sichtbar sein kønnten.

Zitat:
Und warum macht eigentlich die Jungfrau-Region Werbung hier?!

Weil's da noch einen Gletscher gibt? ;)

Was sind das fuer Masten oben am Pitztaler Jøchl`- Lawinensprengbahn?

Zitat:
Bild

Da hat jemand versucht møglichst viele Gletscherspalten mit møglichst geringer Schneeauflage zu queren? ;) Erstaunlich erfolgreich...

Zitat:
Bild

Ist die Variante rechts auf den Seitengletscher am Hinteren Brunnenkogel neu? Erinnere mich nicht daran, aber vielleicht war das 15 Jahren einfach noch kein "Seiten"gletscher... :/

Vorderer Brunnenkogel ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit...

// Ja also Danke fuer diesen Bericht. Es ist aber wohl einer der deprimierendsten Skiberichte seit langem - ich war seit 15 - 20 Jahren nicht mehr an diesen Gletschern skifahren - und es zieht wohl auch nicht mehr dahin...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Krass, wie der Gletscher abgeschmolzen ist. Die ins Eis gefræste Querpiste gibts ja gar nicht mehr. Lief der Seiterjøchl eigentlich frueher mal von ganz unten? Oder tut er es mittlerweile im Winter? Ich kenn den ja nur mit Mitteneinstieg.
Lt. einer Diskussion im Alpinforum angeblich immer nur ab diesem Mitteneinstieg, seit dem Bau.


Zitat:
Krass, dass der Karleskogel noch steht - hatte ich nicht erwartet. Aber ok, ist halt auch nur noch ein Lift (schætze der æussere ist weggefallen?) und der untere Teil geht nicht mehr. Ich erinnere mich noch, dass um 2000 der æussere Lift recht am Rand im unteren Teil verdammt dicht an der Kante lang ging - war schon spektakulær!
Ja, das ist immer noch der, der wurde ja mal nach unten verlängert als der linke abgebaut wurde, als die EUB gebaut wurde...


Zitat:
Ist die Variante rechts auf den Seitengletscher am Hinteren Brunnenkogel neu?
Nö, gibts so lang ich mich erinnern kann. Aber der Felsen dazwischen wird früher evtl. nicht so sichtbar gewesen sein...

Verlief evtl. auch etwas anders..:

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.01.2019, 19:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke. Ja, das im Prospekt kommt mir bekannt vor.

@Karleskogel: ach so, dann ist doch der innere (linke) abgebaut worden? Interssant. Wegen Verlængerung nach unten: weiss nicht mehr genau wie das da vor der Frontalmodellation aussah, aber ich meine von der Bergstation der DSB kam man zum SL. Bin aber nicht mehr sicher, ob es der linke war und man zum rechten (Karleskogel) nur von oben kam. Jedenfalls ging das recht an der Kante lang (und ich meine von deutlich weiter unten als heute der Einstieg ist).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de