Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03.10.2015, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem der Stubaier diese Saison verkürzt und im Juni 2016 nicht geöffnet hat (wg. des Neubaus der Eisgratbahn), lag es nahe, dass ich mir mal wieder die Tirol Snow Card kaufen würde. Daher war ich heute in Sölden (übrigens, an der Mautstation kann man sie nicht kaufen, muss man später an der Talstation der SS-Bahn machen).

Wetter war ein Mix aus Nebel (zumeist am Rettenbachferner) und Sonne, beste Piste für mich am SL Seiterjöchl, sowie die präparierte aber nicht ausgesteckte obere "Diagonale" und nachmittags das Trainingsareal am SL Karleskogl, am schlechtesten ging es - nicht weiter verwunderlich - am Tiefenbachferner, der seit heute geöffnet war. Am Gletscherende etliche Steine (vergleichbar mit Stubai letzte Woche oder schlimmer), sowie im Depotbereich tief aufgefahren und auch im oberen Bereich teilweise etwas unruhig (nachmittags besser).

Obwohl Skibetrieb offiziell bis 16 Uhr, war die SS-Talstation bereits um 15:40 versperrt. Naja, wollte eh nicht noch mal fahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Foto Rettenbachferner

Vergleich 26.9.2009:
Bild


Bild
^ Rettenbach-Steilhang

Bild
^ Skitunnel

Bild
^ Skitunnel, Tiefenbach - hier derzeit nur der Skiweg geöffnet

Bild
^ Talstation 8EUB Tiefenbach

Bild
^ Abfahrt Tiefenbachferner, dank Depots geöffnet, am Gletscherende aber etwas steinig

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Seiterkar

Bild
^ SL Seiterjöchl, Ausstieg etwas tiefer als normal

Bild
^ Gletschersee / Rettenbach

Bild
^ Rettenbach-Steilhang bzw. Skiweg zur Talstation

Bild
^ Depotschnee; ein LKW fuhr Steine teils unter den Schnee (Löcher/Spalten)

Bild
^ Rettenbachferner / 8EUB Schwarze Schneide

Bild
^ Rettenbachferner Steilhang

Bild
^ Schwarze Schneid Sektion 2

Bild
^ Zufahrt Mittelstation

Bild
^ 8EUB Schwarze Schneide / SL Karleskogl

Bild
^ 8EUB Schwarze Schneide Mitte

Bild
^ SL Seiterjöchl, lange Zeit heute die beste Abfahrt des Tages (die andere Seite)

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Fernerkogl / Pitztaler Gletscherskigebiet dahinter

Bild
^ Gletscher Richtung Braunschweiger Hütte

Vergleich 26.10.2005:
Bild


Bild
^ Mittelbergferner / Wildspitze (in Wolken)

Vergleich 26.10.2005:
Bild


Bild
^ Die beiden SL am Tiefenbachferner; der Bagger dürfte vmtl. die durch die Gletscherschmelze neu aufgetauchte Felsen am Rand entfernen wollen, um die Piste wieder zu verbreitern

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Rettenbachferner / WC-Hang

Bild
^ Aktueller und ehemaliger Skiweg vom Steierjöchl. Früher fuhr man dort an der meterhohen Eiswand entlang ...

So sah der obere Skiweg vor 10 Jahren, am 26.10.2005 aus:
Bild

-
Bild
^ Zoom Pitztaler Gletscher vom Ötztaler (Rettenbachferner); Abfahrt zur 6KSB ist geöffnet (die Mittelbergbahn aber noch nicht)

Bild
^ Zoom Pitztaler Gletscher vom Ötztaler (Rettenbachferner). Wieder einmal imposant, was die mit Depotschnee alles machen konnten.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am So, 11.10.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ötztaler Gletscher, 3.10.2015
BeitragVerfasst: Sa, 03.10.2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
Bild
^ 8EUB Schwarze Schneide / SL Karleskogl


Wird der untere Abschnitt des SL Karleskogl im Winter noch benutzt oder ist alles schon vorbei?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ötztaler Gletscher, 3.10.2015
BeitragVerfasst: Sa, 03.10.2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Der untere Abschnitt vom SL Karleskogl wird glaub ich seit 2010 oder 2011 nicht mehr befahren. Also ist es schon eine Weile her wo es diese interessante Schleppertrasse nicht mehr gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ötztaler Gletscher, 11.10.2015
BeitragVerfasst: So, 11.10.2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
11.10.2015

Nunja, besonders war das Wetter heute nicht - aber wenn es dadurch weniger Leute gegeben haben sollte, soll es einem ja recht sein. Wartezeiten gab's nur am SL Mutkogl hin und wieder ein paar Bügel. Vormittags gab's nur wenig Sonne (dafür häufiger Nebel), nachmittags war's aber insb. am Rettenbachferner recht sonnig.

Seit gestern geöffnet war der SL Mutkogl (ab Zwischeneinstieg) mit 3 Abfahrtsvarianten, das waren heute die besten Pisten - griffig präpariert mit etwas Neuschneetopping. Dafür muss man halt immer durch das Steinfeld. Meinetwegen könnte der Zwischeneinstieg noch höher sein... Egal, war heute mein Lieblingslift (9 von insg. 27 Liftfahrten) Ebenfalls mittlerweile geöffnet ist die direkte Abfahrt vom Skitunnel. Rettenbachferner war heute extrem knollig, dort nur nachmittags am SL Seiterjöchl aufgefirnt weich und besser.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Die 3 Abfahrtsvarianten am SL Mutkogl waren heute die besten Abfahrten

Bild
^ Meine Schmerzgrenze an Dreck und Steine ist ja relativ hoch, aber diesen vielen und z.T. recht großen Steine am Tiefenbachferner waren nervig und ich bin mehrmals hängen geblieben.

Bild
^ Bagger-Arbeiten an der Trasse SL Panorama

Bild
^ WC-Piste

Bild
^ Rbf-Steilhang / Fels-Status

Bild
^ Nachmittags gab's länger Sonne und am SL Seiterjöchl hatte es dann die besten Pisten

Bild
^ Tiefenbachferner

Bild
^ Immer noch etwas Gletscher am Ex-SL Pitztaler Jöchl

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de