Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passo Tonale / Presena, 25.5.2014
BeitragVerfasst: Do, 29.05.2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Meine letzten Besuche am Passo Tonale / Presena waren am 19.6.2004 und 15.6.2008. Mittlerweile fährt man auch hier nicht mehr so lang, aber bis Anfang Juni hält man immerhin noch offen. Getreu dem Motto "Wer weiß, wie lang die überhaupt noch bis in den Juni fahren" und weil die Talabfahrt noch einigermaßen fahrbar sein sollte, fuhr ich am 25.5.2014 nach langer Zeit mal wieder hin.

27,- € kostet die Tageskarte plus 5,- € Pfand, wobei die Kassen nur bis 15 Uhr geöffnet sind - d.h. will man das Pfand retour, darf man nicht bis zum Schluss Ski fahren. Natürlich werden keine fremden Keycards akzeptiert. Wie mich diese Keycards nerven...

Die Wetterberichte meldeten ja sehr sonnig, wolkenlos, leicht bewölkt. Die Wirklichkeit sah anders aus - stark bewölkt, Sonnenschein fast ausschließlich sekundenweise. Ok, dadurch blieb der Schnee etwas länger hart, aber fototechnisch nervig. Die meisten Fotos hab ich daher stark kontrastverstärkt, damit man mehr sehen kann.

Hin und wieder lass ich einige Vergleichsfotos von 2004 und 2008 einfließen. Ohne Schneeverschiebungen und Depots gäbe es an den SL vmtl. keinen Skibetrieb mehr. Überrascht war ich aber doch, wie der untere Hang jetzt ausschaut: Auf ganzer Breite wird er nicht mehr präpariert und die Mulde ist jetzt zweigeteilt: Eine Mulde, die etwas tiefer als anno 2004/2008 ist (viel Gletscher lag damals ja schon nicht mehr, wenn überhaupt), trotzdem ist der Bereich mittlerweile nicht mehr befahrbar. Daneben ein Schnee-Damm mit der Abfahrt und den SL, wobei die Abfahrt hier tatsächlich um einiges höher ist als 2008 - man kommt mit Schuss jetzt fast problemlos auf den Hügel, auf dem das Rifugio und die ehemaligen SL-Talstationen stehen!

Die linke SL-Abfahrt war offiziell nicht geöffnet und nicht präpariert - ich fürchte, das lag daran, dass einfach zu viel Schnee lag: Beim Überqueren der SL-Trasse musste man tw. auf die Bügel aufpassen :-) Offpsite war dagegen der Schnee links des SL gut bis sehr gut, wie am Morgen auch an der DSB, wo man halt leider nur einen kurzen interessanten Hang hat und dann 2/3 Skiweg zur Talstation.

Beide SL sind mittlerweile nur noch mit Bügel ausgestattet. 2004 hatte der rechte nur Teller, 2008 Teller und Bügel. Wobei heute eh nur der linke in Betrieb war, was leider insofern nervig ist, da man unten um die Station rumfahren muss - und im Laufe des Tages ging das nur noch per Schieben, so man nicht den ganzen unteren Hang in Schuss fahren wollte....

Nachmittags bin ich noch 2x die Talabfahrt gefahren, mehr dazu bei den Bildern.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ GPS-Track 25.5.2014 inkl. etlichen Offpiste-Abfahrten am SL, der DSB und ins Tal.

Bild
^ ZUB Paradiso; die Talabfahrt geht bis fast zur ehemaligen PB-Talstation; leider geht die ZUB ja weiter unten weg.

Bild
^ ZUB-Kabine. Mangels Skiköcher sind die Scheiben komplett verkratzt, sollten mal gewechselt werden.

Bild
^ DSB, darüber die SL

Bild
^ Ex-DSB Alveo, mittlerweile Seil und Sessel abgebaut

Bild
^ DSB, im oberen Bereich gibt's ein paar nette (und heute gut firnige) Offpistehänge, aber recht kurz - danach langer Zieher.

Bild
^ Die heute einzige geöffnete Abfahrt an der DSB war der Skiweg

Bild
^ Offpiste an der DSB

Bild
^ Linke Abfahrt am SL, nicht ausgesteckt, nicht präpariert, ging mittags aber recht gut.

Vergleichsfoto von 2008:
Bild
^ 15.6.2008

Vergleichsfoto von 2004, anderer Standort:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ SL, unterer Teil. Hätte es nach meinem Besuch 2008 ja nicht gedacht, dass man den damals schon sehr steilen, vermatteten Damm noch so lang halten kann

Vergleichsfoto von 2008, Standort weiter oben:
Bild
^ 15.6.2008

Vergleichsfoto von 2004, Standort weiter unten:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Mulde, in der früher der SL Maroccaro verlief

Vergleichsfoto von 2004, damals wurde der SL gerade abgebaut:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Während man vor einigen Jahren durch die Mulde zu den SL gefahren ist, ist heute vmtl. die komplette Mulde gletscherfrei - und SL-Trasse samt Abfahrt befinden sich auf einem Damm

Vergleichsfoto von 2008:
Bild
^ 15.6.2008

Vergleichsfoto von 2004:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Der untere Hang des SL wird mittlerweile nicht mehr auf ganzer Breite präpariert, auch offpiste muss man nun recht früh queren.

Bild
^ Mulde, vor 10 Jahren war hier noch alles Gletscher, heute sind dicke Steinhügel in der Mulde

Bild
^ Ex-SL Campo Scuola (?), hab die ehemalige Bergstation mit einem magenta Punkt (Bildmitte) markiert. 2004 ging links neben der SL-Trasse ja noch ein Skiweg bis hier her.

Vergleichsfoto von 2004:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Bergstation DSB, Ex-Korblift, ehemalige Talstationen zweier Gletscher-SL

Bild
^ DSB Abfahrt und Loipe

Bild
^ Blick ins Val di Sole

Bild
^ Offpiste an der DSB mit Blick zum Gletscher

Bild
^ Offpiste im unteren Bereich der DSB

Bild
^ Paradiso

Bild
^ Offpiste / Mulde Gletscherende

Bild
^ Einerseits ist der Damm vorteilhaft, weil man nun leichter zum Bereich am Rifugio kommt, aber dadurch wurden auch etliche Abfahrtsmöglichkeiten gekilllt...

Bild
^ SL oberer Bereich, Offpiste

Bild
^ Trasse des ehemaligen Skischullifts (links am Bildrand Bergstation, rechts am Rand die Spitzdach-Talstation)

Vergleichsfoto von 2004, anderer Standort:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Bereich Ex-SL Maroccaro, dessen Ausstieg dürfte wohl bei den beiden Tourengehern gewesen sein

Bild
^ Gletscher-SL, rechts die beiden untersten Offpiste-Spuren waren von mir, links vom SL war ich auch ein paar mal..

Vergleichsfoto von 2008:
Bild
^ 15.6.2008
Vergleichsfoto von 2004:
Bild
^ 19.6.2004

Bild
^ Gletscher-SL von anderer Perspektive

Bild
^ Die Bergstation der Materialseilbahn (Rifugio) ist komplett eingeschneit ....

Bild
^ Gipfelbereich links der SL. Irgendwo soll hier oben ja die neue EUB hin?!

Bild
^ Die DSB ist auch schon ziemlich rostig. Trotzdem wär mir der vorherige Korblift lieber gewesen ;-)

Bild
^ Ex-DSB Alveo

Bild
^ Ex-DSB Alveo

Bild
^ 14.6.2008 - weitere Bilder sind zumindest in meiner Gallery zu finden, evtl. ist auch irgendwo noch ein Bericht online.

Etwas früher als geplant hatte ich oben keine rechte Lust mehr, man musste immer mehr Schieben, um am SL um die Station rumzufahren, so machte ich mich auf die Talabfahrt, die sich leider doch als pappiger herausstellte als gedacht. War einfach zu viel Sand und Dreck auf der Piste...

Bild
^ Talabfahrt; der Tunnel oben (vmtl. der ehemalige Einstieg zur Abfahrt) ist verbaut

Bild
^ Talabfahrt und ZUB-Bergstation mit krasser Stützenkonstruktion

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Ex-PB-Talstation, bis hier her ging die Abfahrt (mit einem kurzen Schiebestück über Gras)

Bild
^ Unterhalb der PB-Talstation konnte man noch dieses kurze Stück abfahren, am Ende ist man aber zu tief und muss zur ZUB etwas aufsteigen

Bild
^ Endgültiges Ende der Abfahrt ;-)

Bild
^ Dieser Bach hat mir die direkte Querung zur ZUB leider verwehrt, musste ein schönes Stück flussaufwärts ziehen, bis mir die Schneedecke dick genug für eine Querung vorkam...

Bild
^ ... nun, die Schneeberücke hier hat gerade für eine Begehung gereicht, gleich nach mir brach sie ein ;-)

Nachdem der Fußweg durch das untere Pistenstück doch weniger war als gedacht (insb. im Verhältnis zur Abfahrt!), bin ich doch noch ein zweites Mal hinauf gefahren, diesmal allerdings die Straße samt Kurve gegangen, ohne den Bach queren zu müssen.

Bei der Rauffahrt sah ich dann Spuren rechterseits und mir fiel ein, dass es zur Talabfahrt ja noch eine Offpiste-Alternative im oberen Bereich gab - und so fuhr ich sie.

Bild
^ Tunnel (ehemaliger Zugang zur Talabfahrt?), anscheinend begehbar - hatte aber keine Zeit mehr, musste ja bis 15 Uhr an der Kasse sein - Kartenpfand...

Bild
^ Bei der 2. Abfahrt bin ich hier gleich links rum gefahren....

Bild
^ Offpiste-Talabfahrt

Bild
^ Offpiste-Talabfahrt

Bild
^ Offpiste-Talabfahrt und Passo Tonale

Bild
^ Talabfahrt, größtenteils ziemlich bremsig gewesen - liegt einfach zu viel Sahara-Sand und anderer Dreck.

Bild
^ Hier konnte ich für ein kurzes Stück nochmal anschnallen :) Danach zu Fuß die Straße runter.

Fazit: Schneemäßig und abwechslungsmäßig nicht so toll wie gestern am Kitzsteinhorn, aber in Summe war's doch recht nett. Nur für die beiden geöffneten Abfahrten lohnt sich das Herfahren aber nicht. Richtung Alveo hab ich vom Gipfel / SL - Bergstation aus übrigens keinen abfahren sehen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.05.2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
jep, wir sind am Nachmittag 2x vorbei gefahren, allerdings ohne ski.
Hast Du Dir in der ufo-bar mal einen Espresso gegönnt? Die Terasse hat m.E. den besten Blick. gehört für mich am Tonale dazu.

Die Cantiere Skiroute könnte noch an den Tunnelportalen verschüttet sein. Nach dem ähnlich schneereichen Winter 2009 musste ich in den Tunnel rein und am anderen Ende wieder raus kriechen. Mittlerweile sind sogar Seile an der Portaloberkante angebracht. War damals noch nicht so.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.06.2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ufo-Bar sagt mir nichts, ich trink aber auch keinen Kaffee ;-) Oder ist das die Bar an der ZUB-Bergstation? An deren Terrasse hab ich ja den Tunnel fotografiert...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2014, 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ne, die Bar ist am Pass. Dort gibt's auch andere Dinge außer Kaffee... ne ganz hübsche Saaltochter auch ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2014, 11:36 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 143
uff also was da am gletscher die letzten 10 jahre weggegangen ist, ist schon sehr heftig.
wurde der damm eigentlich aufgeschüttet oder ist der wirklich noch gletschereis und nur durch das abdecken erhalten ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
stavro hat geschrieben:
wurde der damm eigentlich aufgeschüttet oder ist der wirklich noch gletschereis und nur durch das abdecken erhalten ?
An den 2008er Bildern sieht man ja, dass man damals mehr Fußweg aus der Mulde heraus hatte- insofern wurde wohl Jahr für Jahr Schnee verschoben (also aufgeschüttet) und dann vermattet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kris hat auf seiner Seite einige nette alte Fotos / Karten vom Tonale ...

Als die Mulde noch keine Mulde war, Zugang zum SL am Rifugio...:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=1000112895&blobIndex=image_orig&max
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=1000112477&blobIndex=image_orig&max
Die Talstationen der alten SL stehen ja noch, z.B. im Vergleich sichtbar hier:
http://ski.inmontanis.info/d/60430-3/P1270040.JPG

Als die Mulde noch keine Mulde war, sondern die rechten Hänge flach und präpariert anstatt steil waren (hier kann man sich dann auch gut den Sinn des Skischullifts denken):
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=1000112473&blobIndex=image_orig&max
Vergleichsfoto:
http://ski.inmontanis.info/d/182120-3/DSC08939.jpg


Als der Doppel-SL noch neu war:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=1000112901&blobIndex=image_orig&max
^ Bemerkenswert, wie weit man damals noch links fahren konnte, sogar jenseits der Felsen war noch eine Abfahrt präpariert und fahrbar.
Heutzutage klaff da unten ein riesiges Loch ... hab den Bereich nicht genau nachfotografiert, etwas ähnlich, ohne den linken Teil allerdings: http://ski.inmontanis.info/d/182124-3/DSC08943.jpg

weitere Bilder > http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000333

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de