Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öffnungszeiten Gletscherschigebiete
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 0:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wollte zu dem Thema gerne mal einen Thread haben. Hoffe starli kann da helfen... ;)

Also Pitztaler hat bis Pfingsten auf.
Stelvio ab Pfingsten und danach durchgehend,
Sölden hat aber dem 24.06. wieder auf.

Wie schauts mit den anderen aus?

Lohnt sich Engelberg eigentlich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 7:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Gute Idee, hatte ich auch schon: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... aison_2006
Da steht alles drin was ich so rausgesucht hab irgendwann mal. Beteiligt sich nur leider sonst keiner.

Ich persönlich glaube übrigens nicht daß sich Engelberg lohnt - die haben im Sommer nur die Piste an der Ice Flyer-KSB offen, und die nicht mal durchgehend.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 9:22 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Engelberg hat ja nur bis Ende Mai, Anfang Juni Skibetrieb. Heuer bis zum 28.05.
Engelberg lohnt sich aber nur bis Mitte Mai, solang die Abfahrt zum Trübsee (Mittelstation) auf 1800 Meter fahrbar ist. War ja am 12.05. dieses Jahr mit Harzwinter und es hat sich gelohnt. Bericht steht im Alpinforum zum Nachlesen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 10:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich hab so ein Gefühl, dass es doch klappt mit dem Gletscherski an Pfingsten oder das WE danach... ich überleg mir halt nur noch wohin.. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die andern sind ja eh klar ;)

"Wohin"? Was hast denn alles zur Auswahl? Kommen ja eigentlich nur Pitztal, Kaunertal, Stilfserjoch und Tonale für dich in Frage, oder? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.05.2006, 19:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, Tonale ist mir für nen Tagesausflug schon zu weit und Kaunertal ohne Wiesjaggl und Ochs I zu unspektakulär. Wird also wohl auf Pitztal oder Stelvio rauslaufen, aber ich hatte irgendwie gehofft, ich hätt eins übersehen... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2006, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Ja, Tonale ist mir für nen Tagesausflug schon zu weit und Kaunertal ohne Wiesjaggl und Ochs I zu unspektakulär. Wird also wohl auf Pitztal oder Stelvio rauslaufen, aber ich hatte irgendwie gehofft, ich hätt eins übersehen... ;)


Tagesausflug zum Stelvio von Hannover aus geht noch? Puh ;) Also ab Innsbruck könntest dann bei mir mitfahren ;)

Alternative: Skitour Tiefenbachferner->Schwarze Schneid (Lifte sind ja alle geschlossen) <- hätte ich für Pfingstsamstag angedacht und Pfingstsonntag dann Stilfserjoch. Sofern Wetter mitspielt. Pfingstmontag brauch ich wohl noch hinsichtlich Reisevorbereitungen für meine Skandinavienreise ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2006, 13:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich über Pfingsten ein paar Tage bei meiner Freundin, insofern gehts mehr um einen Tagesausflug von Ravensburg aus... ;)

Entweder Pitztaler oder Stelvio mal schauen. Stelvio find ich cooler, aber Pitztaler ist um die Jahreszeit schöner Stelvio gefällt mir erst so richtig, wenn unten kein Schnee mehr oder noch besser schon wieder der erste Schnee liegt. Sonst sieht die Zwischenstufe zwischen Sommer und Winter immer so trostlos aus. Am Pitztaler hat man diesen Effekt aufgrund des abgeschiedenen Talkessels nicht so. Außerdem find ich ihn Pistentechnisch relativ gut, v.a. wegen der Abfahrt vom Hinteren Brunnenkogel (= anständig steil und lang und viel HU - sonst fehlt immer mindestens einer dieser Punkte be den meisten Gletschern).

Unterm werden wirs aber vom Wetter her abhängig machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2006, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also die von Cortina sind ja echt fix, Antwort innerhalb von einer halben Stunde ;) (Da hab ich beim Schreiben der EMail ja länger gebraucht).

WebCam Tofana/Ra Valles:
http://www.dolomiti.org/ita/Cortina/skipass/viewpoint/cam/cam2.html

Die Antwort ist allerdings nicht so berauschend:

Zitat:
Non hanno comunicato niente comunque non crediamo, provi a telefoarci verso 1/2 luglio qaundo aprirà la Funivia.


Lt. Google-Übersetzung und Wörterbuch:

Sie glauben wohl nicht daran, die Entscheidung fällt aber anscheinend erst am 1./2. Juli, wenn die Seilbahn wieder aufmacht (nanü, lt. Betriebsplan fährt sie ja erst ab 15.7. ?! Oder entscheiden die am 1./2., ob die am 15. Skibetrieb haben? Oder wäre dann vom 1.-15.7. Skibetrieb?)

Ich hab auch nochmal Trinc's Beitrag im Alpinforum aus 2004 angesehen: Das war tatsächlich JULI, wo die Skibetrieb an der Tofana hatten (!)

Im Juni wär irgendwie mehr Schnee dort. Und Italien hat doch auch schon Ende Juni / Anfang Juli Sommerferien, soweit ich mich erinnere?

Ürigens, am Stilfserjoch gibts (neuerdings?) noch ein paar mehr Webcams anscheinend:
http://webcam.popso.it/stelvio.php

Hoffentlich läuft der Nagler 'mal wieder, den bin ich schon ewig nimmer gefahren ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2006, 18:09 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Vielleicht machen die ja doch noch vor dem 15. Juli in Cortina auf. Danke Starli für die Recherche. Denn ich bin ja voraussichtlich vom 05.Juli für paar Tage in Cortina, und Sommerski an der Tofana wäre schon was geniales......

Wäre Klasse, wenn der Nagler in 4 Wochen offen wär, aber ich bezweifle es, denn ich glaube oben am Pass liegt auch nicht viel Schnee, wenn man so die Cams anschaut. Aber wenn Du ja an Pfingsten oben bist, hab ich ja dann schonmal ne kleine Vorausschau für den 28. Juni...

Sommerferien in Bella Italia sind vom 10. Juni bis zum 15. September....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2006, 18:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also so wie der Nagler 2004 aussah hätt ich gedacht, der macht überhaupt nie wieder auf... Extremst steil (Gletscherschwund) plus alle Stützen völlig schief (wie beim Indrenlift). Ich hatte beim anschauen auf Ruine und Geld für Abriss getippt, aber ich mag mich irren. Wann lief der denn so das letzte Mal? Von den Dutzenden SL sind ja mittlerweile eh nur noch drei über. Reste findet man allerdints ohne Ende überall...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.05.2006, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Keine Ahnung, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich war ja auch 2003 zuletzt droben, und danach hab ich die offene Liftanzeigen-Info nicht soo genau studiert bzw. mir gemerkt.. (bilds mir aber schon ein, den noch mal irgendwann gelesen zu haben)

Payer ist ja am Saisonanfang auch nur selten in Betrieb ..

.. wollten die nicht 1 oder 2 neue Lifte/Bahnen bauen? Hab da so ein Gutachten mit Landkarte von letztem oder vorletztem Jahr im Kopf, das im Alpinforum gepostet wurde...

Cortina: Ich hab die EMail ja an 2 Adressen geschickt, heut kam die Antwort der 2. Adresse:

Zitat:
No a Cortina non esiste lo sci estivo.


.. muß wohl ein Neuer sein, der vor 2 Jahren nicht in Cortina war ;)


Übrigens, im Alpinwiki stand im Saisonclosing2005/06-Listing drin, daß Diavolezza an Pfingsten offen hat. Hab da mal nachgefragt: Nur Ausflugsbetrieb. Schade. Schnee hättens an ihrem Restgletscher ja sicher auch noch..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29.05.2006, 18:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wie ist denn das eigentlich im Sommer am Pitztaler? Die GUB hat ja Ausflugsbetrieb... ist es dann verboten sie mit Skiern zu benutzen??? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.06.2006, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hm, an der Mittelstation hält sie nicht, d.h. du müßtest unten zu Fuß weiter. Und im oberen Teil müßtest halt schon besser am Seil fahren mit den Gletscherspalten ...
.. ob sie einen überhaupt rauflassen mit Skiern, weiß ich nicht. Mit Tourenbindung vielleicht eher ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.06.2006, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 29.05.2006, 12:43
Beiträge: 6
Wohnort: Monaco di Baviera
starli hat geschrieben:
Und im oberen Teil müßtest halt schon besser am Seil fahren mit den Gletscherspalten ...

Das dürfte tatsächlich das Hauptproblem sein an diesem Steilhang. Meine ganz persönliche Meinung, lass es sein und such dir nen anderen Hang, aber nicht den :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de