Danke für die Auslagerung des Topics, meine Bilder stelle ich gleich dazu.
lelec hat geschrieben:
Ich habe mit einen Kumpel aus Zermatt gesprochen. Er sagte auch das am Triftji erst in den 80ern Sommerski stattgefunden hat. In den 70ern boomte der Theodulgletscher. Als in den 80ern aber zu viele Menschen am Theodul waren, haben die Stockornbahnen AG mit Sommerski begonnen. Dis ca. 1992. Danach nichts mehr.
Vielen Dank, das wäre eine spektakuläre Wende, wäre dies zutreffend.
In diesem Topic steht dazu Folgendes:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=31690&start=325, S. 14:
Buckelpistenfan:
Zitat:
Ich war Ende der Siebziger ab 1978 bis Mitte der 80er regelmäßig am Stockhorn und am Triftji Skifahren. Sommerski gab es zu diesem Zeitpunkt dort nicht, zwischen Bergstation Rote Nase und Stockhorn gab es zwar einen deutlich sichtbaren Hanggletscher, zum Skifahren dürfte der aber bereits damals kaum ausgereicht haben, zumal der Rote-Nase-Lift weit in den nicht vergletscherten Bereich hinunteging (bis auf ca. 2.800 Meter geschätzt). Es wäre alos ein Zwischeneinstieg nötig.
Von der Roten Nase gab es einen Fußweg zum Hohtälli hinüber. An der Roten Nase gab man die Ski an einer Materialseilbahn ab, die sie dann zum Hohtälli herüberfuhr. Diese Materialseilbahn versorgte auch die Verpflegungshütte an der Rotn Nase, die damals dort vorhanden war. Nachdem man die Ski an der Materialseilbahn abgegeben hatte, stieg man anschließend über einen gesicherten Steig ca. 20 Minuten erst bergab und dann bergauf zum Hohtälli hinüber, angesichts der dünnen Luft in der Höhenlage durchaus ein sportliches Unterfangen.
Alternativ konnte man nach Gant abfahren. Dort hatte man Ende der Siebziger Anschluss zum Blauherd oder man konnte mit einem (heute nicht mehr existenten) Schlepplift Gant-Platte den Hang Richtung Hohtälli hinauffahren und nach Grünsee und Findeln hinübergelangen. Ende April endete damals aber auch dort die Skisaison.
gfm49:
Zitat:
Sommerski im Sinne von Lift- und Bahnbetrieb gab es am Stockhorn m.W. nie. Die Gondelbahn und Triftji liefen wohl bis Anfang/Mitte Mai für den Skibetrieb und wenn man Glück hatte, konnt man ab Anfang der 70er bis Gant abfahren und mit der Gondel über Blauherd zurück. Vorher ging es über Stock und Stein bis zum Findel-Sessellift oder bei wenig Schnee mittels Aufstieg von der Roten Nase zum Höhtälli wie beschrieben. Diesen Weg ging man auch schon vor Fertigstellung der zweiten Sektion der Bahn zum Stockhorn (und auch danach - bevor es den Triftji-Lift gab), um den Triftjigletscher zu befahren (mit Ski auf Buckel, weil noch ohne Materialbahn).
Schließlich gibt es noch den Klassiker, von der Stockhornbahn zum eigentlichen Stockhorngipfel zu laufen und dort in Richtung Findelgletscher abzufahren. Da könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß das früher bis in den Sommer hinein ging. Da war aber oben und ggfs, auch untern viel laufen angesagt. Link:
https://www.youtube.com/watch?v=u9Rqn6Egs5gTheo:
Zitat:
Es gab nie Sommerski am Stockhorn, jedoch in manchen Jahren für 1 oder 2 Wochen Trainings von einzelnen ausgewählten Nationalmannschaften oder Teilen davon. Grund: Die jeweiligen Trainer waren Zermatter. Quelle bin ich grad zu faul zum suchen.
Bislang habe ich keiner schriftlichen Quelle (also Bücher, Fachartikel, Zeitungsberichte) etwas über offiziellen Sommerskibetrieb mit Liften und Publikumsverkehr am Stockhorn gelesen, bin aber natürlich sehr gerne bereit meine Position diesbezüglich zu revidieren, sofern satisfaktionsfähige Belege vorliegen.
Wer ist denn der Rechtsnachfolger der Stockhornbahn AG? Die Bergbahnen Zermatt AG?