Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Super 8 Filmprojekt
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
@3303
Danke für die ausführliche Info.
Wirklich erstaunlich. Hab noch ne NIZO S800 im Schrank.
Meine S8 Filme hab ich mit Kodachrome40 gedreht, die Unterwasseraufnahmen mit dem Ektachrome (Heißlichtfilm).
Mit dem Kodachrome40 waren alle Unterwasseraufnahmen ohne Kunstlicht blaustichig, praktisch farblos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super 8 Filmprojekt
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Nizo S800 - hab ich auch von einer Photobörse :)
Hat damals neu ja ein kleines Vermögen gekostet.

Du hast Unterwasseraufnahmen mit Super8 gemacht? Finde ich ja extrem interessant.
Wusste nicht, dass es damals dafür spezielle Filme gab. (im Diafilmbereich gab es das ja mal)
Sonst bräuchte man ja diese speziellen Filter, die aber wohl einiges an Licht schlucken dürften.

Sag mal, hast Du zufällig auch alte Aufnahmen aus Z und sonstigen interessanten Gebieten, die in Deinem Archiv vor sich hin schlummern? Oder sogar mal solche Filme abtastan lassen? :)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super 8 Filmprojekt
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Stimmt! Die Nizo war echt kein Schäppchen.
Hatte damals 2 S8 Kameras. Zur obigen kam noch eine AGFA Microflex.
Sehr praktisch, konnte man sie doch in die Jackentasche stecken. Hatte jeweils ein Unterwassergehäuse.

Spezielle Filme? Weiß nicht. War über die ersten Aufnahmen ein wenig enttäuscht, da bis auf Blau fast ohne Farben.
Mein Fotohändler hat mich dann auf den Extachrome hingewiesen und ihn als Heißlichtfilm betitelt.
Tatsächlich war er schon grobkörnig, hat aber den unglaublichen Farbenrausch der tropischen Unterwasserwelt gut wiedergegeben.

Bin ja Malediventourist der ersten Stunde gewesen. Damals hat niemand auch nur gewußt, daß es die Malediven gibt.
Selbst ich (Schnöselmeyer :D ) hab nur gewußt wo sie liegen.
Ein englischstämmiger Multimillionär aus Dubai, der mit uns in Ceylon, wie man damals noch zu Sri Lanka sagte, im gleichen Hotel wohnte, eine sechsmonatige Reise machte und uns 2 Wochen aushielt, hat mich drauf gebracht. Unvergessen seine Antwort auf meine Frage wo er vorher war.
ER: Maldives for 6 weeks
ich: oh really? what you can do there?
ER: nothing! but that you can do very well
Da mußte ich hin.

Damals hatte es dort auf den 4 Inseln, wo man als Ausländer unterkam, insgesamt noch keine 300 Betten und der Standard war gaaanz knapp über Camping. Es gab noch keine Korallenbleiche, es war perfekt!

Bei der 2. Reise (1979) hab ich dann den Ektachrome häufig eingesetzt. Hab nur beim Schnorcheln gefilmt. Bin zwar zum Tauchen lernen hingefahren. Dann hat sich die Gelegenheit ergeben einen Motorsegler zu chartern. Dann haben wir das Tauchen gelassen und sind wochenlang durch die Atolle vagabundiert.

Ich habe eine Reihe von Skifilmen die auf Video überspielt wurden. Die Qualität. Übel!
Sind auch touristisch unergiebig. Nix was hier interessiert. Wir haben nur uns selber gefilmt.
Beim Skifahren hab ich nicht fotografiert. Hatte keine Lust meine Spiegelreflex (Canon A1) mit auf die Piste zu nehmen und eine kleine Kamera hatte ich damals nicht.

Natürlich hab ich meine Filmschätze noch.
Werd mich im Winter mal drüber machen. Im Laden gibts ja keinen Kleber mehr. Werde mir in der Apotheke Aceton beschaffen, falls ein Film reisst.
Sollte sie wirklich mal digitalisieren lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de