Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 20.09.2020, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerschi an den Grands Montets
BeitragVerfasst: Fr, 18.07.2008, 15:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Im Alpinforum habe ich folgenden Link auf RM-net gefunden:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 2889&st=25

Link Beitrag im AF: -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=234

Was mich erstaunt und fasziniert: Dieser Sommerschilift stand nicht vorn am Nordhang der Grands Montets, sondern hinter den Grands Montets - bereits am Nordhang der Aiguille Verte! Man ist also von den Grands Montets hinunter in den Sattel (wo die heutigen Abfahrten auch - in östliche Richtung - beginnen) und dort startete der Lift und führte kurz und steil den Nordhang der Aiguille Verte hinauf. An diesem Hang ist jetzt kein Skibetrieb mehr (Lift steht ja nicht mehr). Der Lift hat also einen komplett zusätzlichen Hang erschlossen! :shock:

Sieht zwar kurz, aber auch lecker steil aus. :D


Gemäß rm-net sei die Weiterführung des Skibetriebs letztendlich an der Veränderung und daraus resultierenden Nichtpassierbarkeit des Bergschrundes gescheitert. (Dort wird das Wort rimaille verwendet - standardsprachlich heißt es rimaye, aber die Franzosen schreiben im Web gerne "phonetisch" :lol: ) Ich muss mal schauen, ob ich Bilder habe, die zeigen, wie die Location heute aussieht.



edit:

Hier - an diesem Hang müsste der ehemalige Sommerschilift stehen:
Bild

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.07.2008, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1542
Hiuiui, gepflegt verspaltet schaut mir das aus :shock:

Am Corvatsch wurd Ende der 60er ein Lift nicht mehr bis oben genutzt, da sich eine Spalte aufgetan hatte, die auf den Bildern nicht so groß aussieht, wie es hier wirkt.
Aber extrem cool :D


edit: Auf dem neuen Winterbild siehts schön homogen aus.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.07.2008, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Das ist der Nordhand Petite Aig. Verte (3512m).

Heute schaut dieser Gletscherhang im Sommer so aus (Bild vom Juli 2006):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21.08.2008, 10:19 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 179
Wohnort: Ettlingen
Im Alpinforum habe ich einen Grands Montets-Prospekt von ca. 1975 online:

Bild

Da ist kein Sommerskilift erwähnt, obwohl der Prospekt aus den Hoch-Zeiten des Sommerski stammt. :-(

Habe auch noch einen Bericht über Sommerski an den Grands Montets aus dem französischen Magazin "Paris Match" von 1966. Der Sommerskilift ist nicht erwähnt. Trotzdem einstellen? ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21.08.2008, 11:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Harzwinter.de hat geschrieben:
... Habe auch noch einen Bericht ... Der Sommerskilift ist nicht erwähnt. Trotzdem einstellen? ;-)

Gerne! :D


p.s.: Drollige Fragen stellen manche Leute ... :wink:



p.p.s.: Der Prospekt ist sehr intressant. Was mir jetzt wieder aufgefallen ist: Die hatten da (Bochard) zu Urzeiten bereits eine KSB mit Bubbles. :D :wink:

Nach wie vor gilt für mich: Die Aiguille des Grands Montets ist der großartigste Skiberg, den ich kenne. Vermutlich auch der großartigste in den Alpen und vielleicht sogar weltweit.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.08.2008, 10:32 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 179
Wohnort: Ettlingen
Hier also meine Lieferung zur "drolligen Rückfrage": :-)

Ein Ausschnitt aus der französischen Yellow Press-Zeitschrift "Paris Match" vom 9. Juli 1966, der sich mit sommerskifahrenden hübschen Mädels an den Grands Montets befasst, ohne dabei auf die skitechnische Infrastruktur einzugehen. Ein nettes Dokument seiner Zeit. Zwecks Identifizierbarkeit habe ich das Zeitschriftencover mit eingebunden, dessen Hauptdarsteller ebenfalls längst Geschichte sind ...

Rechtsklick aufs Vorschaubild, PDF-Dokument speichern unter ...

Ich werde das Dokument in der nächsten Woche noch einmal technisch optimieren (bessere Maßstäblichkeit der Scans). Für heute geht es technisch auf die Schnelle nicht besser.

EDIT 25.08.2008: PDF-Dokument ist jetzt optimiert / überarbeitet.

Bild


Zuletzt geändert von Harzwinter.de am Mo, 25.08.2008, 8:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 23.08.2008, 12:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6835
Wohnort: Hannover
Verdammt... irgendwie bin ich in der falschen Zeit geboren... die sind ja echt ganz schön charmant... ich glaub ich muss eh auswandern... ob nun F oder IT...

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 8:34 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 179
Wohnort: Ettlingen
Kleine, aber gewichtige Korrektur, auf die Gefahr hin, dass ich mich damit als Romantikkiller etabliere: Die *waren* charmant. Die jungen Damen aus dem Bericht sind heute, 42 Jahre später, über Sechzig und wahrscheinlich gestandene Großmütter. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 9:08 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
Aber sie haben Töchter. Und/oder Enkelinnen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 10:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6835
Wohnort: Hannover
Genau darauf wollte ich hinaus: da wird einem die Vergänglichkeit dieser Epoche des Sommerschilaufs noch wesentlich deutlicher... zumal ich die unbeschwerte Leichtigkeit dieser ganzen Aktion sehr faszinierend finde - hat mit modernem Industrieschilauf herzlich wenig zu tun...

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an den Grands Montets
BeitragVerfasst: Sa, 28.06.2014, 8:06 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
1972 : End of summer skiing practiced on the site since the 60’s

Quelle: Homepage Compagniemontblanc

http://www.ina.fr/video/AFE86000374/sur ... video.html

http://montblanc-chamonix.forumgratuit. ... nt-ina#434 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an den Grands Montets
BeitragVerfasst: So, 29.06.2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7741
Wohnort: innsbruck.at
Geniales Video. Was wäre so ein kurzer, steiler SL im August mit relaxtem Sommerski ohne Renntrainingsgruppen geil...

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an den Grands Montets
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 15:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... mit relaxtem Sommerski ohne Renntrainingsgruppen geil...

Ich weiß nicht, was ihr dauend gegen Renntrainingsgruppen habt ...
Na ja, im Oktober werden wir die Pisten in Sölden mit Stangen "zunageln". :D

Aber: Tolles Video von den GM!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerschi an den Grands Montets
BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7741
Wohnort: innsbruck.at
Chasseral hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
... mit relaxtem Sommerski ohne Renntrainingsgruppen geil...

Ich weiß nicht, was ihr dauend gegen Renntrainingsgruppen habt ...
Gestern am Stelvio hätte ich am liebsten eine Kalaschnikow gehabt :twisted:

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de