Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
So, habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar Sachen rausgesucht. Ich glaube, des Rätsels Lösung ist hier zu finden:

Marmolada // Auszug aus einem Buch von Toni Hiebeler (nicht Walter Pause). Sagt wohl alles bezüglich dieses fraglichen Liftes…

Bild

Marmolada // Bergstation PB:

Bild

Marmolada // Zwei ältere Schwarzweiss-Aufnahmen mit Panorama:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich großartig welch kompetente User und welch detailliertes Wissen wir hier im Forum haben, um selbst solche doch auf den ersten Blick sehr anspruchsvollen Fragen innerhalb kürzester Zeit zu recherchieren und zu lösen.
Allerdings beängstigt mich das auch, dass eines Tages alle Mythen und Fragezeichen des alpinen (Sommer-)Schilaufs gelöst sein werden. Aber bis dahin ist es ja zu Glück noch ein weiter Weg. Einige Fragen sind ja noch immer noch offen und es kommen immer neue hinzu je mehr wir über die vergangenen Sommerschizeiten erfahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Die dritte Aufnahme ist der Hammer!
Ideale Neigung ... (!), Weltrekord ... (!), Geburtsstätte .... (!) ...
.... und natürlich "MarmolaTa" (!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sehr interessante Bilder. Wobei ich eher denke, dass der obere SL gar nicht mal unbedingt als Sommerskilift gebaut wurde, sondern einfach dafür, dass man im Winter einfacher zum Gipfel und somit zur Direttissima-Abfahrt kommt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.07.2013, 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@a9172859:

Danke für das Heraussuchen und das Verlinken dieses reichhaltigen Materials. Wirklich sehr interessant, u.a. sieht man da ja auch zwei identische Aufnahmen, je einmal in Farbe (nachkoloriert) und in SW...habe die beiden Bilder zum Vergleich unten angehängt.



@Mt. Cervino:

Ich denke nicht, dass da so schnell gleich alle Rätsel, Mythen und dergleichen gelöst werden. Wie Du richtig schreibst, entstehen immer wieder neue Fragen.



@Kaliningrad:

Du hast Recht: Diese Superlative sind der Hammer.


Vergleich Farbe-SW:

Marmolada:

Bild



Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 29.07.2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.07.2013, 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Kurze (blöde?) Frage: gibt's die Direttissima noch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.07.2013, 11:25 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
intermezzo hat geschrieben:
@a9172859:
Danke für das Heraussuchen und das Verlinken dieses reichhaltigen Materials. Wirklich sehr interessant, u.a. sieht man da ja auch zwei identische Aufnahmen, je einmal in Farbe (nachkoloriert) und in SW...habe die beiden Bilder zum Vergleich unten angehängt.


Zur zeitlichen Einordnung gibt es noch einen weiteren Hinweis, es gibt diese Karte auch mit Absender-Datum 10.9.58, d.h. das dort links unten integrierte Seillift-Foto und somit der Lift müsste spätestens 1958 entstanden sein:
Direktlink zur Ansichtskarte, Quelle: it.picclick.com/Dolomiti-Fedaia-Marmolada-m-3342-VEDUTINE-viaggiata-151084160843.html

Die Ansichtskarte gibt es auch noch in einer späteren Version mit einem weiteren eingezeichneten "Skilift", der zwischen dem hier besprochenen "Skilift" und der "Diretissima" liegt, da habe ich aber grade keinen Link zur Hand... EDIT: Habe festgestellt, die Version die ich meinte wurde bereits von MontJovet gepostet und der zusätzliche "Skilift" ist doch rechts von der "Diretissima" eingezeichnet und nicht links: sommerschi-f5/fotos-von-ehemaligen-existierenden-sommerskigebiet-t2740-s135.html#p41647


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.07.2013, 19:49 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
Kaliningrad hat geschrieben:
Kurze (blöde?) Frage: gibt's die Direttissima noch?


Es gab für die Direttissima offenbar keine feste Strecke, nur einen Startpunkt und ein Ziel:
Zitat:
In den Dolomiten wurde die berühmte "Direttissima der Marmolada" gefahren, und zwar mit einem Höhenunterschied von 1100 m und als freie Abfahrt, also ohne Richtungstore. Die letzte Ausgabe dieser "freien" Abfahrt wurde 1948 gefahren und von Egon Schöpf in der Zeit von 10 Minuten gewonnen.
Quelle: http://www.saslong.org/?pagid=40&artid=85&lang=deu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.07.2013, 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
a9172859 hat geschrieben:
Kaliningrad hat geschrieben:
Kurze (blöde?) Frage: gibt's die Direttissima noch?


Es gab für die Direttissima offenbar keine feste Strecke, nur einen Startpunkt und ein Ziel:
Zitat:
In den Dolomiten wurde die berühmte "Direttissima der Marmolada" gefahren, und zwar mit einem Höhenunterschied von 1100 m und als freie Abfahrt, also ohne Richtungstore. Die letzte Ausgabe dieser "freien" Abfahrt wurde 1948 gefahren und von Egon Schöpf in der Zeit von 10 Minuten gewonnen.
Quelle: http://www.saslong.org/?pagid=40&artid=85&lang=deu


Danke! Also, es gibt heute keine "Nachfolgepiste" die dem ehemaligen "kürzest möglichen" Verlauf entspricht (?)

starli hat geschrieben:
@Fedaia/Fiacconi:

Bin zufällig im "Mit Auto und Ski in die Alpen, ADAC, 1956" drübergestolpert - da ist ein Foto vom Fedaia drin, noch ohne Stausee. Dennoch wurde der ESL damals nicht im Talboden gebaut. Und anscheinend gab's im Winter keine Straße hin:

Zitat:
Die Marmolata kann von Canazei aus in einem Tage bewältigt werden. Die 8km lange Straße Canazei-Pian Trevisan wird den ganzen Winter über offen gehalten. Von Pian Trevisan steigt man eine Stunde zum Fedaiapaß. Etwas höher beginnt ein Sessellift, der bis zum Gletscherrand (2600m) fährt - 400 m Höhenunterschied, 17 Minuten Fahrtdauer. Die übrigen 659 Höhenmeter können in gut zwei Stunden bewältigt werden, so daß man zu Mittag am Beginn der Abfahrt sein kann.
Zitat:
Seilbahn Fedaiapaß - Marmolata - Gipfelkamm geplant.

Zitat:
... Marmolata ..., die als schnellster Skiberg der Welt bezeichnet wird. ... Auf der Marmolata werden alljährlich im Frühjahr ein Abfahrtsrennen und ein Riesentorlauf durchgeführt. Bei einem solchen Abfahrtslauf durchfuhr der Österreicher Egon Schöpf am 4. April 1948 die "Direttissima", die kürzeste Strecke vom Gipfelkamm der Marmolata di Rocca (3259 m) bis hinunter auf 2000 m Höhe ... in der unglaublichen Geschwindigkeit von 2:01,5 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,264 km.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.07.2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Engelberg // Sommerski auf dem Titlis:

Bild





Crans-Montana // Bikini und Sommerski:

Bild




Saas-Fee // Sommerski auf Felskinn:

Bild






Broschüre/Reiseprospekt Sommerski im Veltlin // Sci estivo en Valtellina:

Bild

Informationen über das nie realisierte Sommerskigebiet am Pizzo Scalino:

Bild

Pizzo Scalino // Detailaufnahme:

Bild

Cevedale // Sommerski:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 8:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach ja, das ist ja wieder mal nur genial!

Ich mag vor allem auch dieses Bild (und zwar INSGESAMT ;) ):

Bild

Die Ski finde ich sehr cool, die PB dazu auch und dann Sommerski. Und dann der Lifestyle-Aspekt von Skifahren im Bikini. Das Bild bringt für mich so ziemlich alles auf den Punkt, was diesesn Lifestyle "Sommerski 1970" ausmacht. (Und stilistisch gefällt mir das Mädel auch, ja. ;) ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Das Girl in Crans-Montana ist sicherlich eines DER Sommerskibilder schlechthin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Eine Frage hätte ich noch zum schönen Crans Montana Motiv.
Gab es jemals offiziell auf der PB-Seite Sommerki, oder dürfte das eher eine für das Photo gestellte Szene sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.07.2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@3303:

Gute und berechtigte Frage - diese habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt. Vielleicht eher Frühlingsskifahren? Andererseits gibts ja auch andere Fotos von Crans, die Sommerskiaktivitäten auf der Seite der Pendelbahn zeigen. Glaube kaum, dass alle diese Aufnahmen "gestellt" sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.08.2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zermatt // Sommerschi auf dem Plateau Rosa mit Skilift Gandegg-Theodulpass sowie Skilift Furggsattel:

Bild

Zermatt // Detailaufnahme Skilift Gandegg-Theodulpass und fliegender Umlenkscheibe:

Bild

Zermatt // Sommerschi beim Trockenen Steg; am Rande des Theodulgletschers:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de