Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 10.07.2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne-Gletscher; kurioserweise fehlt auf dem Bild das Förderseil des Skilifts...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 12:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach lustig, irgendwie hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Das liegt zT auch daran, dass mich AdH bis vor Kurzem nicht sooo sehr interessiert hat, weswegen ich bis ich jetzt da war nicht so sehr auf Bilder geachtet habe.

Hier der berühmte Kurvensessellifft in Tignes (TSF de Mur):

Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.07.2013, 13:37 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
intermezzo hat geschrieben:
Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne-Gletscher; kurioserweise fehlt auf dem Bild das Förderseil des Skilifts...


Könnte das Förderseil schwach sichtbar hier sein?
Bild
Erstellt mit: http://gifmaker.me/PlayGIFAnimation.php ... 3ympgZ.gif


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.07.2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@a9172859:

Ja, das könnte durchaus sein. Ist aber selbst mit Lupe auf der AK nicht klar erkennbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.07.2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne(s)-Gletscher:

Bild

Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne(s)-Gletscher:

Bild

Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne(s)-Gletscher; Eingang Tunnelpiste:

Bild

Alpe d'Huez // Sommerski auf dem Sarenne(s)-Gletscher; AusgangTunnelpiste:

Bild




Marmolada // Sommerski auf dem Dach der Marmolada; noch ohne PB (also lange vor 1967). In der Mitte des Bildes ist eine T-Stütze des Skilifts "Capanna Marmolada" zu erkennen:

Bild




Laax // Sommerkigebiet auf dem Vorab 3000 mit EUB, der Sesselbahn und dem Doppelschlepper:

Bild




Engelberg // Sommerski auf dem Kleintitlis mit der Bergstation und Stütze des ehem. Sommerski-Skilifts:

Bild




Les Diablerets // Bergstation PB und Sommerski:

Bild

Les Diablerets // Sommerski auf dem Diablerets-Gletscher:

Bild




Saas-Fee // Sommerski im Gebiet Felskinn (PB muss damals noch ziemlich neu gewesen sein; man beachte u.a. die provisorische Treppe):

Bild


Zermatt // Sommerski auf dem Trockenen Steg; links Gandegg-Schlepper, rechts Furggsattel-Lift. Der Gletscherstand war enorm, wenn man das mit heute vergleicht. Man muss nur in Richtung Gandegg-Hütte blicken, dort wo auf der AK die Ratrac-Spur hinführt…

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 18.07.2013, 7:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.07.2013, 18:31 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
intermezzo hat geschrieben:
@a9172859:
Ja, das könnte durchaus sein. Ist aber selbst mit Lupe auf der AK nicht klar erkennbar.


Auf einem anderen Scan dieses Bildes "Le fil neige Rognon" ("Der Seillift Rognon") scheint das Seil etwas besser sichtbar zu sein:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 5629&st=20


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.07.2013, 22:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das sind ja wieder geniale Bilder!

Toll!

@AdH: zumindest das Ausgang Tunnelpiste Bild (das ebenfalls genial ist, sieht ja heute doch anders aus), ist mE aber im Winter, da der Ort unten verschneit erkennbar ist. (Trotzdem hier lassen, passt super!).

@Seil: da die misten Lifte dort Seillifte waren, würde das so passen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.07.2013, 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Danke.

Ich lasse im Uebrigen ganz bewusst auch Winterbilder von Sommerskigebieten drin. So viele Bilder von Sommerskigebieten gibts eben nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.07.2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Bild
Ähm, ich seh keine PB? Wäre das an ungefähr dem Ort, wo jetzt die PB-Sektion3-Bergstation ist? Und wie kam man damals zu dem Sommerskilift? Via Fedaia? Einen Weg von Serauta aus sieht man ja auch nicht ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, erkennt man einen Skilift mit T-Stütze...aber wie man dort genau raufkam damals, no idea!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Lift ist ja offensichtlich, deshalb hab ich ja gefragt, wie man zu dem hinkommt ;)

Hast du irgendein Jahr auf der Karte?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 11:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist eine sehr interssante Beobachtung! Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass es keine PB gibt.

Das erinnert mich daran, dass Pause diesen Lift einst als einen der genialsten Lifte der Alpen beschrieb: weil man nämlich mit Tourenschi rauflaufen musste, bevor die PB gebaut wurde. Vom Fedaia-Lift, wenn ich mich recht entsinne. Steht glaube ich noch so in der 1969er Ausgabe.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Marmolada:

Also, fassen wir doch nochmals kurz zusammen:

- Die Ansichtskarte ist ungelaufen; ergibt insofern keinerlei Hinweis auf das ungefähre Aufnahmedatum

- PB ist auf diesem Bild offensichtlich nicht vorhanden, der Skilift schon (zumindest 1 Stütze)

- Trincerones Ausführungen scheinen mir plausibel zu sein. Ich habe ja ebenfalls ein paar Bücher von Pause a casa; allerdings denke ich jetzt nicht an die beiden sehr bekannten Standardwerke, sondern an ein oder zwei Pause-Skibücher über die Dolomiten von ANFANG der 1960er-Jahre. Muss diese wieder mal hervorkramen, denn irgendwie kommt mir das ebenfalls ein wenig bekannt vor. Jedenfalls habe ich das irgendwo (ich meine in just diesen Pause-Büchern) auch schon mal gelesen, dass man zuerst zu diesem Skilift hochkraxeln musste, um auf das "Dach" der Marmolada zu gelangen. Dürfte wohl nur zwei Varianten gegeben haben, dorthinzukommen: a.) via Fedaia oder b.) vor dem Bau der Gipfel-PB konnte man von der Mittelstation via Ziehweg auf das Gletscherplateau fahren und von dort sich via Schleppliftkette hochziehen lassen - CV hat mal so was erwähnt. Habe auch noch ein paar weitere ungescannte AK's dazu, muss mir die allerdings zuerst genauer anschauen. Gut möglich, dass da was Brauchbares dabei ist.

Beim oben sichtbaren Skilift könnte es sich unter Umständen um diesen, sciovia "Capanna Marmolada" genannten Lift, gehandelt haben:

Bild

Anderer T-Sützen-Skilift auf der Marmolada:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 17:44 
Offline

Registriert: Do, 27.10.2011, 21:49
Beiträge: 27
intermezzo hat geschrieben:
Marmolada: [...]
- Die Ansichtskarte ist ungelaufen; ergibt insofern keinerlei Hinweis auf das ungefähre Aufnahmedatum

- PB ist auf diesem Bild offensichtlich nicht vorhanden, der Skilift schon (zumindest 1 Stütze)

Auf einer bei ebay verfügbaren Ansichtskarte dieser Serie (50-063) ist möglicherweise die Bergstation (der kleine Holzverschlag links) zu sehen und auf der Rückseite ein Anhaltspunkt zum Datum, (verschickt am 19.2.64), also dürfte das Foto spätestens 1964 gemacht worden sein:
ebay.it/itm/TRENTO-MARMOLADA-27-RIFUGIO-CAPANNA-NEVE-SCI-Cartolina-FOTOGRAFICA-viagg-1964-/390596951706
Direktlinks: Vorderseite, Rückseite.

Zwei weitere Bilder der Serie (50-062, 50-069) zeigen das Umfeld um die Hütte, wobei man im hinteren Bereich eher keine Skispuren erkennen kann.
50-062: flickr.com/photos/storia-pordoi-canazei/7975918720/sizes/o/in/photostream/
50-069: rifugioghiacciaiomarmolada.com/s/cc_images/cache_2417248977.jpg

Und das unten angefügte Bild aus einem ältern Beitrag dürfte das Gegenstück zum o.g. sciovia "Capanna Marmolada" (50-0131) sein, auf einem anderen Scan ist die Bezeichnung "Skilift Capanna Marmolada" mit drauf:
50-0121: rifugioghiacciaiomarmolada.com/s/cc_images/cache_2417248975.jpg

Quelle von 50-069 und 50-0121: rifugioghiacciaiomarmolada.com/foto/

Und eine letzte Anmerkung: Auf dieser Ansichtskarte sind Motive dieser Serie mit "verbastelt", unten links. Oben auf dem Pistenplan könnte die Lage des Lifts eingezeichnet sein "Skilift".
thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/120784982915_/MARMOLADA-TRENTO-VEDUTINE-29171.jpg und die gleiche Karte als sw-Version, Quelle: it.picclick.com/MARMOLADA-TRENTO-VEDUTINE-29171-120784982915.html

Älterer Beitrag:
intermezzo hat geschrieben:
Marmolada // Sommerski-SW-AK:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.07.2013, 18:18 
Offline

Registriert: Mi, 10.10.2012, 20:24
Beiträge: 24
" sci estivo seggiovia retro bianco cai rifugio marmolada" - wie IM habe ich von Delcampe geskannt :


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de