Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.07.2020, 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
Marmolada, in Betrieb seit mindestens 1965:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 09.03.2019, 7:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2718
Wohnort: Basel
@Kaliningrad:

Cool und Danke fuer den post...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
Stilfserjoch:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 09.03.2019, 7:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
Macugnaga - Monte Moro, Betrieb belegt ab Mitte 1960'er:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 09.03.2019, 8:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:35 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 653
Wohnort: Nürnberg
Großartig, kaliningrad, vielen Dank! Das hilft schon einmal einige der Fragen zu beantworten!

@Tonale: Bedeutet das, dass die Gletscherlifte mit Inbetriebnahme des Korblifts am 1.6.1968 in Betrieb gingen, oder aber schon vorher bestanden und man (nicht untypisch für die damalige Zeit) den Bereich dazwischen laufen musste oder von Pistenfahrzeugen gezogen/gefahren wurde (siehe Stilfser Joch).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
Alagna Punta Indren, Betrieb belegt ab Mitte 1960'er:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 09.03.2019, 8:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.08.2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
Marius hat geschrieben:

@Tonale: Bedeutet das, dass die Gletscherlifte mit Inbetriebnahme des Korblifts am 1.6.1968 in Betrieb gingen, oder aber schon vorher bestanden und man (nicht untypisch für die damalige Zeit) den Bereich dazwischen laufen musste oder von Pistenfahrzeugen gezogen/gefahren wurde (siehe Stilfser Joch).


Die SL bestanden schon vorher (ab wann, werde ich versuchen herauszufinden)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Auf der letzten Karte sieht es so aus, als ob es an der Punta Indren PB zwei Zwischeneinstiege gegeben hätte. Ich dachte immer da gab es nur einen Zwischeneinstieg an der Kirchturmstütze. Wo soll denn der andere (obere) Zwischeneinstieg gewesen sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.08.2012, 8:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2565
Der Lage nach kennzeichnet der erste Zwischeneinstieg die Kirchturmstütze. Der zweite Punkt könnte zu einer IIRC relativ niedrigen Stütze oberhalb eines Felsabbruchs vom Borsgletscher her gehören. Evtl. habe ich irgendwo ein Foto davon. Ob dort aber jemals wirklich ein Zwischeneinstieg war weiß ich nicht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.08.2012, 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2718
Wohnort: Basel
@Marius:

Oh, das ist mir doch völlig durch die Lappen gegangen - d.h. ich hatte mir nur Kaliningrads Beitrag hierzu angesehen, Deinen jedoch glatt übersehen! Nachdem ich denselben Post bereits seit längerem im AF entdeckt hatte, war ich ein wenig erstaunt, dass hier nirgends etwas zu finden war... Klar ein Irrtum meinerseits.

Jedenfalls tausend Dank für diese Riesenarbeit - und ich hoffe, dass da noch etwas Input von aussen kommt in nächster Zeit. Aber ich befürchte leider, so sackschwach (okay es ist Sommerzeit und heiss und, und, und) der Traffic hier in letzter Zeit war, dass da nicht mehr allzu viele Reaktionen kommen werden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.08.2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2096
::: trincerone hat geschrieben:
Deutschland:
.
Stilfserjoch: [...] Bis zum Jahre 1959 wurde die Straße das ganze Jahr hindurch befahren. Dazu gab es entlang der Strecke 8 Straßenwärterhäuser (Rotenhäuser) mit Unterkünften und Pferdewechseln.


1859 ist gemeint. Die Straße wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf Anweisung der k.u.k. Monarchie gebaut um eine direkte Verbindung zwischen der neuerdings zum Kaiserthum Oesterreich gehörenden Lombardei und Südtirol zu erstellen. 1859 wurde dann die Lombardei dem Piemont angeschlossen, weswegen die Österrreicher kein Interesse mehr an diese Straßenverbindung hatten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.08.2012, 13:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2565
@Marius: Habe deinen Beitrag auch erst eben gesehen. Ich werde mich den Fragen bei Gelegenheit mal widmen, ein paar davon sollte ich beantworten können.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7715
Wohnort: innsbruck.at
Balme (Stura, Piemonte), Pian della Mussa, 1960-62, kurzer Sommerskilift vmtl. unterhalb 2000m. Evtl. außerdem Sommerski am Rifugio Gastaldi auf 2650m, evtl. jedoch ohne Lift (letzteres wäre somit auch heutzutage noch problemlos praktikabel ;) )
http://www.sommerschi.com/forum/sommerschi-f5/balme-stura-pian-della-massa-rif-gastaldi-sommersk-t2886.html

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 9:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6835
Wohnort: Hannover
:D Danke! Wie ich gestern schon auf Skype sagte: eine bemerkenswerte Entdeckung!

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.11.2012, 12:52 
Offline

Registriert: So, 24.05.2009, 19:57
Beiträge: 131
sieht man hier den gletscherlift oberhalb der punta indren ? (1994)



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de