Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 5:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alagna // Sommerski Indren 1968...
BeitragVerfasst: Mi, 28.11.2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
ALAGNA 1968:


Das Sommerskigebiet Alagna-Indren, so wie es sich im Jahr 1968 präsentierte.

Ein überaus interessantes Zeitdokument, das mir da zugeflattert ist. Insbesondere die "progetti" sind spannend:

Alagna // Sommerskigebiet Indren im Jahr 1968 (Prospekt); Gesamtübersichts-Foto:

Bild

Alagna // Sommerskigebiet Indren im Jahr 1968 (Prospekt); Übersichtskarte 1:

Bild

Alagna // Sommerskigebiet Indren im Jahr 1968 (Prospekt); Übersichtskarte 2:

Bild

Alagna // Sommerskigebiet Indren im Jahr 1968 (Prospekt); Übersichtskarte 3:

Bild

Alagna // Sommerskigebiet Indren im Jahr 1968 (Prospekt); Prospekt der Funivie Monterosa:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 08.04.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.11.2012, 22:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Geniales Fundstück - ich bin wieder mal begeistert, was hier alles so zusammengetragen wird!

Der projektierte Skilift Indren Nord entspricht ja so ungefähr dem späteren Rocchette-Lift. Der andere unterhalb des Borsgletschers wäre auch eine nette Ergänzung gewesen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2012, 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich tolle und rare alte Aufnahmen und Dokumente aus Alagna.
Von dem vierten Lift (Projekt) wusste ich bisher auch noch nichts.

Was mich allerdings ein wenig verwundert ist die (Sommer/Gletscher) Piste zur zweiten Stütze der PB, die auf den Plänen direkt an der Stütze endet. Gab es da auch einen Stützeneinstieg?
Ich dachte immer man konnte nur an der unteren (Kirchturm-)Stütze einsteigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2012, 16:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
In der Tat mal wieder ein höchst faszinierendes Dokument!!

Bei den Plänen muss man wohl so ein wenig den Satz "Papier ist geduldig" walten lassen, sie enthalten wohl die für diese Zeit typischen Euphemismen. Selten zB habe Lift-Projekte gesehen, die so sehr wie echte Lifte aussahen (in der Regel meist keine Abfahrten eingezeichnet und Lift gestrichelt, allenfalls noch mit (p) markiert; bei diesen Liften kann man hingegen erst aus der Legende erkennen, dass es sie gar nicht gibt).

So ähnlich dürfte es auch mit den Stützeneinstiegen gewesen sein. Ich will nicht ausschließen, dass es an beiden Stützen irgendwelche improvisierten Einstiege gab. An der oberen, sehr niedrigen, war vielleicht auch der Schnee so hoch, dass man das irgendwie organisieren konnte (keine Ahnung). Aber dass sie als regelmäige Einstiege gedient hätten, ist bisher nicht wirklich belegt. Beide hätten ihre Tücken gehabt (Kirchturmstütze die Höhe, 3. Stütze die mangelnde Infrastruktur).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
::: trincerone hat geschrieben:
So ähnlich dürfte es auch mit den Stützeneinstiegen gewesen sein. Ich will nicht ausschließen, dass es an beiden Stützen irgendwelche improvisierten Einstiege gab. An der oberen, sehr niedrigen, war vielleicht auch der Schnee so hoch, dass man das irgendwie organisieren konnte (keine Ahnung). Aber dass sie als regelmäßige Einstiege gedient hätten, ist bisher nicht wirklich belegt. Beide hätten ihre Tücken gehabt (Kirchturmstütze die Höhe, 3. Stütze die mangelnde Infrastruktur).


Die Frage der Zwischeneinstiege ist hier

sommerschi-f5/die-sommerschigebiete-der-alpen-eine-liste-t26-s15.html

(wenn auch nur oberflächlich) schon erörtert worden.

Ich persönlich tendiere zu glauben, dass dieser letzte (mit dem vorigen gleichaltrige) Pistenplan, die Existenz behelfsmäßiger Zwischeneinstiege eindeutig belegt, die aber nur gelegentlich (saisonbedingt = punti stagionali di ripresa per sciatori) benutzt wurden.

Am besten sollte man ausgewählte Ortsbewohner bzw. -Kenner fragen, z.B. ehemalige Angestellte der Betreibergesellschaft. Vielleicht lassen sich auch alte Aufnahmen auftreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2012, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
Jungs irgendwie komm ich mit dem ersten Bild nicht ganz ins Reine. Man sieht ja den Indren Sud-Lift im Hintergrund, aber was ist den das für ein Lift im Vordergrund??? Ist das ein Dreiecks-Lift, zumal auch keine Skifahrer mit ihm fahren (können) ?

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.11.2012, 19:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Es handelt sich um ein und denselben Lift, nämlich den Dreieckslift Indren Sud. Angetrieben ab der Bergstation der Seilbahn.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.11.2012, 20:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Genau so ist es. Die beiden frühen Gletscherlifte Indren und Bors waren beides Dreieckslifte, um sie an der PB-Bergstation antreiben zu können.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.11.2012, 20:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Ich persönlich tendiere zu glauben, dass dieser letzte (mit dem vorigen gleichaltrige) Pistenplan, die Existenz behelfsmäßiger Zwischeneinstiege eindeutig belegt, die aber nur gelegentlich (saisonbedingt = punti stagionali di ripresa per sciatori) benutzt wurden.

Am besten sollte man ausgewählte Ortsbewohner bzw. -Kenner fragen, z.B. ehemalige Angestellte der Betreibergesellschaft. Vielleicht lassen sich auch alte Aufnahmen auftreiben.


Die Interviews, die wir vor Ort geführt haben, ließen nur den Schluss zu, dass solche Einstiege geplant waren, aber nie genutzt wurden. Wir haben aber auch keine "echten" Zeitzeugen gefunden, so dass diese Frage insoweit noch offen ist. Ich persönlich neige eher dazu, dem Plan nicht so sehr zu trauen, insbesondere wegen der euphorisch eingezeichneten Lifte. Ich nehme an, dass die Kirchturmstütze tatsächlich ganz am Anfang und ganz selten als Zwischeneinstieg in der frühen Sommersaison genutzt wurde, wenn das letzte Stück zum Balmalift nicht mehr ging. Die dritte (obere) Stütze müsste aber irgendwelche zusätzliche Infrastruktur gehabt haben, andernfalls kann das eigentlich nicht gegangen sein. ( Siehe Bild ).


Dateianhänge:
IMG_1061.JPG
IMG_1061.JPG [ 988.49 KiB | 5409-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 01.12.2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. wobei bei dieser geringen Höhe vmtl. ein kleines Holzgerüst gereicht hätte ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.12.2012, 9:50 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Großartig, vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2012, 19:42 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Genial!
Was die fraglichen Stützeneinstiege bei Pendelbahnen betrifft, so dürfte das irgendwie in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts durchaus "modern" gewesen sein, so wird auch im Buch von James Riddell ein Einstieg an der ersten Stütze der zweiten Sektion der Krippensteinbahn beschrieben und zwar kurz nach der Bahneröffnung, was topographisch durchaus Sinn macht, weil das Gelände unterhalb davon deutlich steiler wird. Ob dieser Einstieg aber je im Regelbetrieb war, konnte ich bisher nicht ausfindig machen, in allen späteren Quellen ist davon nicht mehr die Rede.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.12.2012, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
So Lorenzo von Funiforum:

"05-12-2012, 15:55 #21 Lorenzo
Le scale a Miniere ci sono e sono all'interno della struttura in calcestruzzo; nulla al Dente.

Nel caso fosse stata attivata la fermata intermedia di Miniere occorrevano le piattaforme ad altezza cabina, peraltro mai installate; da queste si sarebbe acceduto alle scale interne.

Lorenzo"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.12.2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Da geht es aber vermutlich um die Kirchturmstütze (2. Stütze auf der Strecke nach der Talstation). Bei der oberen Stütze auf dem Bild glaube ich kaum dass es da mal eine andere Installation in der Stütze gegeben hat als die Leiter die man noch auf dem Bild sieht, denn rückgebaut wurde an der Bahn ja nie etwas. Es steht ja heute noch die Baubahn an der Talstation der Indrenbahn.

Apropos Kirchturmstütze: Da die Treppen ja heute noch stehen und zugänglich sind... ist da schon mal jemand hochgegangen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 08.12.2012, 1:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
^^ Ich denke ja .-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de