Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 11.12.2017, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 435 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.05.2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Soviel ich weiss ohne Skibetrieb. Gehen würde es da aber noch länger, es gibt manchmal so kleine Events auf dem Titlis. Dann haben sie aber nur ein Förderband oder so... Ich glaube die wollen den Gletscher schonen. So alla Hintertux könnte man da nämlich glaub schon Sommerski durchziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1535
Versteh' ich das jetzt richtig;
auf dem Marmoladagletscher gibts dieses Jahr Sommerski?

Ich dachte, da gäbe es nichts mehr?
Kann wohl zu schlecht Italienisch... :roll:

Zitat:
Malga Ciapela - Ghiacciaio della Marmolada

Estate 2008 dal 28.06.08 al 14.09.08:
Funivia Malga Ciapela-Banc: aperta;
Funivia Banc-Serauta: aperta;
Funivia Serauta-Punta Rocca: aperta.
Per lo stesso periodo, condizioni neve permettendo, è possibile praticare lo sci estivo con orario dalle 8:30 alle 13:00

Quelle: http://www.infodolomiti.it/dolomiti.run?370000027-0

_________________
Archiv


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Heisst das nicht soetwas wie "Momentan erlauben es die Schneeverhältnisse Sommerski zu betreiben (8.00 - 13.00 Uhr)" ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1535
Ich weiß nicht genau.
Ich hatte es so interpretiert, dass die Bahnen vom 28.6-14.9 laufen und sofern es die Verhältnisse erlauben, dann Sommerski möglich ist.

Aber wie gesagt, meine Italienischkenntnisse reichen wohl nicht aus dafür. Und der Fisch hilft auch nicht so richtig weiter :wink:

Pancugolo hatte hier mal in einem anderen Thema atwas von Sommerski auf dem Marmoladagletscher erwähnt.

Momentan dürfte dort doch auch geschlossen sein, oder?

_________________
Archiv


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
3303 hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau.
Ich hatte es so interpretiert, dass die Bahnen vom 28.6-14.9 laufen und sofern es die Verhältnisse erlauben, dann Sommerski möglich ist.

ich meine, dass es das heisst. Hatte immerhin 6 Jahre Freifach Italienisch, bin mir also ziemlich sicher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1535
Ich bin dann mal so frei :)




Österreich:

Hintertuxer Gletscher: ganzjährig (Strike, ihr rult!!)

Kitztsteinhorn: ganzjährig außer 2.6. - 20.6.2008, DSB im Hochsommer bis 15:45 geöffnet.


Kaunertaler Gletscher: offen bis 30.06. nach Schneelage und wiederaufnahme ab ca. dem ersten halben Meter Schnee im September

Dachsteingletscher: je nach Schneelage - Hunerkogel und Austriascharte heuer in einem durchschnittlichen Sommer möglicherweise sogar durchgehend

Stubaier Gletscher: durchgehend nach Schneelage (Eisjoch+Windachferner), realistisch bis ca. Ende Juni / Mitte Juli

Mölltaler: geschlossen seit 12.05., ab Mitte Juni durchgehend an der 6KSB, Einstellung bei extrem heißem Sommer möglich.


Pitztaler Gletscher: geschlossen (offen bis 18.05. und wieder ab ca. 15. September)

Sölden: geschlossen (offen ab Ende September)



Italien:

Stilfserjoch/Passo Stelvio: Ab 25. Mai 2008 bis ?Ende Oktober?, Liftbetrieb teils bis 12:30 Uhr, Geister-SL bis max. 17 Uhr.

Schnalstaler Gletscher: geschlossen seit 4.5., Sommerbetrieb ab 14.6. durchgehend, so lange es die Schneelage erlaubt, 3-6 wöchige Schließung im August/September möglich. Liftbetrieb bis 13 Uhr

Passo Tonale - Ghiaccio Presena: Durchgehend geöffnet, solange es die Verhältnisse erlauben, aber realistisch betrachtet bis ca. Ende Juni / Mitte Juli. Wiedereröffnung nach den ersten großen Schneefällen, kann sich bis November ziehen.

Malga Ciapela - Ghiacciaio della Marmolada
28.06.08 bis 14.09.08, 8:30 bis 13:00 - solange es die Verhältnisse erlauben, also voraussichtlich nur einige Wochen bis in den Juli, wenn überhaupt.



Frankreich:

Les Deux Alpes: Ab 14. Juni bis 30. August 2008. Liftbetrieb von 7:30 Uhr - 14 Uhr.

Tignes/Grande Motte: Ab 21. Juni 2008 bis Ende August


Val d'Isère/Pissaillas: Ab 28. Juni 2008, je nach Schneelage bis 15. August, normalerweise muss aber bereits im Juli geschlossen werden.



Schweiz:

Zermatt/Cervinia: bis 24.5. SL Gandegg und KSB Furggsattel, bis 20.6. ausschließlich Furggsattel, jeweils 9-14 Uhr. Ab 21.6. Sommerskibetrieb an den SLten Plateau Rosa 1-3, Grenzlift und Plateau Breithorn bis 5.10., danach Herbstskilauf mit Öffnung der Lifte je nach Schneelage (Details).

Saas-Fee: Derzeit geschlossen, Sommerskibetrieb ab 5.7.2008

Diavolezzagletscher inkl. Talabfahrt: Betrieb solange es die Schneeverhältnissen erlauben (gemäss Prospekt Ende Mai, eingestellt seit ca. 16.5.2008) und so rasch als möglich wieder im Spätsommer/Herbst bis Eröffnung Corviglia, danach ab Weihnachten wieder .

Glacier 3000: Skibetrieb beendet seit 4. Mai, Wiederaufnahme zur Herbstsaison je nach Schneelage ab Oktober

Titlis: Skibetrieb noch bis 25.5., danach 6KSB Ice Flyer geöffnet - mit oder ohne Skibetrieb?

_________________
Archiv


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 16:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6597
Wohnort: Hannover
ack

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6856
Wohnort: innsbruck.at
Die letzten 1-2 Jahre stand das ja auch dort, aber ich glaub da hattens kein Glück oder maximal 1-2 Wochen ...

.. sollte das heuer was werden, werd ich wohl mal wieder vorbeischauen. So oft hat man die Möglichkeit ja nicht ;-)

In Cortina liegt derzeit auch noch massig Schnee auf 2.100m - vielleicht wird's ja heuer wieder mal mit der Tofana was? Wenn ja, wäre das glaub ich ein Grund, dass Trinc trotz seiner Verletzung sich die Skier anschnallt ;-)

Gabs da nicht mal eine Webcam, die den oberen Bereich zeigt? Sieht man auf den jetzigen Cams gar nicht ...

.. und der offizielle Eröffnungstermin ist der 5.7. - das wird dann wohl nichts..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.05.2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Ist dann der Habegger Skilift offen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Betreffend Titlisgletscher:

Bild
^^ Hier ein Bild vom 4.8.2007: Wenn man bedenkt wie schlecht der Winter war, so schaut das hier für August also sehr gut aus. Auf einem ausländischen Gletscher wär hier sicher Skibetrieb gewesen...

Bild
^^ Im Sommer geöffnet ist aber grad mal dieses lächerliche Förderband, welches man mit dem Ice Flyer erreicht.

Quelle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6856
Wohnort: innsbruck.at
Wie jetzt.. du fährst mit dem Ice-flyer RUNTER zu dem Förderband? Und darfst nicht über die Pisten vom Ice-Flyer fahren, vermutlich wg. Spaltengefahr?

Bis vor wenigen Jahren war der Ice-Flyer im Juni noch mit Skibetrieb offen, wenn mich nicht alles täuscht..?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.05.2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, der Ice Flyer hat auch noch bis Juni offen. Aber die Bilder hier sind von Anfang August!

Ich denke auch wenn die Piste befahrbar wäre, dann müsste müsste man unten laufen, denn da hat es keinen Gletscher mehr. Gut, mit ein paar Matten würd das wohl schon gehen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.05.2008, 1:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1654
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Die letzten 1-2 Jahre stand das ja auch dort, aber ich glaub da hattens kein Glück oder maximal 1-2 Wochen ...

.. sollte das heuer was werden, werd ich wohl mal wieder vorbeischauen. So oft hat man die Möglichkeit ja nicht ;-)


Im Hitzesommer 2006 gab's Mitte Juli 12 Tage Sommerski, weil die Dödel erst am 15.7. die Sommersaison begonnen hatten. Nur zu Erinnerung: da waren viele Gebiet in AT schon längst zu.

2007 war überhaupt nicht für Sommerski geöffnet. Lag aber nicht am Schnee. Bis Anfang August wär's locker gegangen, hatten wohl keinen Bock.

Daher schätze ich, dass es heuer auch nichts wird, obwohl derzeit oberhalb 2500m soviel Schnee liegt wie seit dem Extremwinter 2000 nicht mehr. Die Nordwand der Schena del Mul ist komplett zugeschneit.
Nunja... die Hoffnung stirbt zuletzt.

starli hat geschrieben:
In Cortina liegt derzeit auch noch massig Schnee auf 2.100m - vielleicht wird's ja heuer wieder mal mit der Tofana was? Wenn ja, wäre das glaub ich ein Grund, dass Trinc trotz seiner Verletzung sich die Skier anschnallt ;-)

Gabs da nicht mal eine Webcam, die den oberen Bereich zeigt? Sieht man auf den jetzigen Cams gar nicht ...

.. und der offizielle Eröffnungstermin ist der 5.7. - das wird dann wohl nichts..


Cortina/Ra Valles wäre heuer ein heißer Tipp, sofern die nächsten Wochen nicht zu heiß werden. 2000/01 hat's bis Anfang Juli gereicht. Bei dem späten Beginn heuer (warim eigentlich???) fürchte aber auch, dass es nichts wird.

Die Ra Valles Webcam hab se eine Sektion runter auf den Col Druscie gestellt, grrr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 13:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2543
Stelvio: Chiusura prevista 2.11.


Österreich:

Hintertuxer Gletscher: ganzjährig (Strike, ihr rult!!)

Kitztsteinhorn: ganzjährig außer 2.6. - 20.6.2008, DSB im Hochsommer bis 15:45 geöffnet.


Kaunertaler Gletscher: offen bis 30.06. nach Schneelage und wiederaufnahme ab ca. dem ersten halben Meter Schnee im September

Dachsteingletscher: je nach Schneelage - Hunerkogel und Austriascharte heuer in einem durchschnittlichen Sommer möglicherweise sogar durchgehend

Stubaier Gletscher: durchgehend nach Schneelage (Eisjoch+Windachferner), realistisch bis ca. Ende Juni / Mitte Juli

Mölltaler: geschlossen seit 12.05., ab Mitte Juni durchgehend an der 6KSB, Einstellung bei extrem heißem Sommer möglich.


Pitztaler Gletscher: geschlossen (offen bis 18.05. und wieder ab ca. 15. September)

Sölden: geschlossen (offen ab Ende September)



Italien:

Stilfserjoch/Passo Stelvio: Ab 25. Mai 2008 bis 2. November, Liftbetrieb teils bis 12:30 Uhr, Geister-SL bis max. 17 Uhr.

Schnalstaler Gletscher: geschlossen seit 4.5., Sommerbetrieb ab 14.6. durchgehend, so lange es die Schneelage erlaubt, 3-6 wöchige Schließung im August/September möglich. Liftbetrieb bis 13 Uhr

Passo Tonale - Ghiaccio Presena: Durchgehend geöffnet, solange es die Verhältnisse erlauben, aber realistisch betrachtet bis ca. Ende Juni / Mitte Juli. Wiedereröffnung nach den ersten großen Schneefällen, kann sich bis November ziehen.

Malga Ciapela - Ghiacciaio della Marmolada
28.06.08 bis 14.09.08, 8:30 bis 13:00 - solange es die Verhältnisse erlauben, also voraussichtlich nur einige Wochen bis in den Juli, wenn überhaupt.



Frankreich:

Les Deux Alpes: Ab 14. Juni bis 30. August 2008. Liftbetrieb von 7:30 Uhr - 14 Uhr.

Tignes/Grande Motte: Ab 21. Juni 2008 bis Ende August


Val d'Isère/Pissaillas: Ab 28. Juni 2008, je nach Schneelage bis 15. August, normalerweise muss aber bereits im Juli geschlossen werden.



Schweiz:

Zermatt/Cervinia: bis 24.5. SL Gandegg und KSB Furggsattel, bis 20.6. ausschließlich Furggsattel, jeweils 9-14 Uhr. Ab 21.6. Sommerskibetrieb an den SLten Plateau Rosa 1-3, Grenzlift und Plateau Breithorn bis 5.10., danach Herbstskilauf mit Öffnung der Lifte je nach Schneelage (Details).

Saas-Fee: Derzeit geschlossen, Sommerskibetrieb ab 5.7.2008

Diavolezzagletscher inkl. Talabfahrt: Betrieb solange es die Schneeverhältnissen erlauben (gemäss Prospekt Ende Mai, eingestellt seit ca. 16.5.2008) und so rasch als möglich wieder im Spätsommer/Herbst bis Eröffnung Corviglia, danach ab Weihnachten wieder .

Glacier 3000: Skibetrieb beendet seit 4. Mai, Wiederaufnahme zur Herbstsaison je nach Schneelage ab Oktober

Titlis: Skibetrieb noch bis 25.5., danach 6KSB Ice Flyer geöffnet - mit oder ohne Skibetrieb?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 06.06.2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6856
Wohnort: innsbruck.at
Schlechte News vom Kaunertal:
Zitat:
Liftbetrieb am Kaunertaler Gletscher bis einschließlich 15. Juni 2008


Damit hätten die negativen Entwicklungen am Kaunertaler - wie die derzeitigen Spritpreise - einen neuen, unbegreiflichen Höhepunkt erreicht.

(Fairerweise muss man sagen, dass die letzten 3 Wochen dem Schnee so dermaßen zugesetzt haben, dass die Schneehöhen m.E. inzwischen auf "unterdurchschnittlich" gesunken sind)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 435 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de