Vielleicht lohnt es sich doch noch mal, das Thema des vierten Zermatter Skigebiets rund um das Gebiet Zinalrothorn - Trift - Mettelhorn - Aeschhorn zu thematisieren. Eventuell weiss ja jemand hier im Forum DOCH NOCH MEHR DAZU...
Zu diesem Projekt, welches stets ein Papiertiger war und nie verwirklicht worden ist, gibts sozusagen keine Infos, null Hinweise oder Quellen... Fab hat sich dazu mal im Alpinforum geäussert. Ich habe mir erlaubt, seine Antwort von damals nochmals hier reinzustellen:
Zitat:
Fab hat geschrieben:
Vor Jahren in den Wanderferien, hab ich mich mit einem Mitglied der Burgergemeinde Z über dieses Projekt unterhalten.
Es sollte, wenn ich mich recht erinnere, Ende der 80er verwirklicht werden.
Wie schon geschrieben, sollte eine Standseilbahn in den Triftkessel führen. Oben sollten Richtung Mettelhorn u. Zinalrothorn mehrere Lifte (welcher Art weiß ich nicht) führen und ein Skigebiet erschließen, das größer als das Gebiet Sunegga/Rothorn !! geworden wäre.
Das Projekt wurde, nach Aussage meines Gesprächspartners, vor allem aus Kostengründen fallen gelassen.
Denn allein die unterirdische Standseilbahn hätte, glaub ich, 80 Mio Franken gekostet.
Die Isoliertheit des Gebiets war ein zusätzliches Argument, obwohl Befürworter des Projektes argumentierten, daß das Hauptskigebiet damit entlastet werden könnte.
Was die Genehmigungsfähigkeit betrifft, war damals angeblich noch mehr möglich.
Allerdings ist damals, ungefähr zur gleichen Zeit, Saas-Fee mit seinem Projekt zur Erschließung des Feechopfs (ü. 3.800m) an den Genehmigungsbehörden gescheitert.
Mehr weiß ich dazu nicht.