Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
danke für die aufklärung :wink:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.07.2009, 13:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
::: trincerone hat geschrieben:
... Ansonsten gab es dort auch mal einen zweiten Lift, der von der anderen Seite zu Bergstation des Hörnliliftes führte. Ob der aber irgendwas interessantes erschlossen hat (die Piste gibts noch, wäre nur die Frage, ob die Wiederholungsfahrt interessant gewesen wär), kann ich nicht sagen. ...

Das war der Hirlilift, der einige Zeit existiert hat. Der bestand aus zwei Seilliften, die hintereinander aufgebaut waren. Diese beiden Seillifte stehen heute im untersten Abschnitt der Piste Riffelberg-Schweigmatten und bedienen für den Skiclub den Trainingshang. Der Hirlilift hat wohl weniger für Wiederholungsfahrten gedient. Er hatte aber den Vorteil, dass man aus der (genielen) Matterhornpiste direkt herausliften konnte und auf den Hörnlipisten gelandet ist. Damit hat man sich das enge und steile Kanonenrohr erspart, das auf der Matterhornpiste unmittelbar nach der ehemalige Hirli-Talstation folgt. Dieses Kanonenrohr ist oft unschön ausgefahren und von der Schneelage her problematisch. Zusätzliche hat man sich nach dem Kanonenrohr das lange Flachstück nach Furgg erspart.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 28.07.2009, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zwei ältere Aufnahmen von Furgg-Schwarzsee:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.07.2009, 8:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Diese Seilbahnen waren echt ganz schön cool damals! Aber die Bilder faszinieren mich, mit ihren Landschaften und Farben. Das ist wirklich jedesmal wieder interessant, das zu sehen!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Anläßlich 111 Jahre GGB dieses Foto von der HP von Z
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Schönes Bild der alten GGB!

Und im Hintergrund gut zu erkennen, wie mächtig der Gletscher (Triftgletscher) noch war. Dort hätte ja das vierte Zermatter Skigebiet entstehen sollen...wurde jedoch nie realisiert, aber das hatten wir ja an anderer Stelle hier und dort schon mal thematisiert...


Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 14.08.2009, 8:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also wie man dort oben ein anständiges Skigebiet hätte bauen wollen ist mir bis heute ein Rätsel. Doch entsprechend der Geographie wäre das Skigebiet heute wohl wieder bis auf die Zubringerbahn für Sommertouristen geschrumpft.

Gründe die gegen eine Erschliessung sprechen und gesprochen haben dürften:
- Kaum gute Hänge, Expansion und Anbindung an andere Skigebiete unmöglich.
- Hauptverkaufsargument Matterhorn nur sehr schlecht sichtbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
dürfte sich wohl temporär um ein luxusproblem gehandelt haben, wenn daran gedacht wurde "am" matterhorn ein 4. gletscherschigebiet zu errichten ... 8)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
firngleiter hat geschrieben:
dürfte sich wohl temporär um ein luxusproblem gehandelt haben, wenn daran gedacht wurde "am" matterhorn ein 4. gletscherschigebiet zu errichten ... 8)


Und heute kriegen sie nicht mal auf einem würdigen Sommerskibetrieb hin. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, wo kann man denn im Hochsommer noch vernünftig Sommerski fahren? Der Gletscher in Zermatt ist *gäh*, in Saas Fee hat es fast nur Renngruppen.... Bleibt fast nur noch der Stelvio. Zumindest von der Schweiz aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
(pssssst: wurtenkees :roll: )

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
firngleiter hat geschrieben:
(pssssst: wurtenkees :roll: )


... "von der Schweiz aus"??? :)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Vielleicht lohnt es sich doch noch mal, das Thema des vierten Zermatter Skigebiets rund um das Gebiet Zinalrothorn - Trift - Mettelhorn - Aeschhorn zu thematisieren. Eventuell weiss ja jemand hier im Forum DOCH NOCH MEHR DAZU...

Zu diesem Projekt, welches stets ein Papiertiger war und nie verwirklicht worden ist, gibts sozusagen keine Infos, null Hinweise oder Quellen... Fab hat sich dazu mal im Alpinforum geäussert. Ich habe mir erlaubt, seine Antwort von damals nochmals hier reinzustellen:

Zitat:
Fab hat geschrieben:
Vor Jahren in den Wanderferien, hab ich mich mit einem Mitglied der Burgergemeinde Z über dieses Projekt unterhalten.

Es sollte, wenn ich mich recht erinnere, Ende der 80er verwirklicht werden.

Wie schon geschrieben, sollte eine Standseilbahn in den Triftkessel führen. Oben sollten Richtung Mettelhorn u. Zinalrothorn mehrere Lifte (welcher Art weiß ich nicht) führen und ein Skigebiet erschließen, das größer als das Gebiet Sunegga/Rothorn !! geworden wäre.

Das Projekt wurde, nach Aussage meines Gesprächspartners, vor allem aus Kostengründen fallen gelassen.
Denn allein die unterirdische Standseilbahn hätte, glaub ich, 80 Mio Franken gekostet.

Die Isoliertheit des Gebiets war ein zusätzliches Argument, obwohl Befürworter des Projektes argumentierten, daß das Hauptskigebiet damit entlastet werden könnte.

Was die Genehmigungsfähigkeit betrifft, war damals angeblich noch mehr möglich.
Allerdings ist damals, ungefähr zur gleichen Zeit, Saas-Fee mit seinem Projekt zur Erschließung des Feechopfs (ü. 3.800m) an den Genehmigungsbehörden gescheitert.

Mehr weiß ich dazu nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Dani hat geschrieben:
Also wie man dort oben ein anständiges Skigebiet hätte bauen wollen ist mir bis heute ein Rätsel. Doch entsprechend der Geographie wäre das Skigebiet heute wohl wieder bis auf die Zubringerbahn für Sommertouristen geschrumpft.

Gründe die gegen eine Erschliessung sprechen und gesprochen haben dürften:
- Kaum gute Hänge, Expansion und Anbindung an andere Skigebiete unmöglich.
- Hauptverkaufsargument Matterhorn nur sehr schlecht sichtbar.


Bei der Betrachtung von bergen aus der Ferne o. von Bildern kann man sich schnell ein falsches Bild machen. Wenn man im Bereich Triftkessel, Höhbalmen, mettelhorn herumläuft, kann man erkennen, daß es dort ein wunderbares Gelände hat.
Speziell wenn man vom Triftkessel Richtung Mettelhorn schaut und rechts davon.

Eines hatte ich in meinem von intermezzo geposteten AF-Beitrag seinerzeit vergessen zu schreiben, ist mir jetzt aufgefallen.
Ein Problem war auch das Fehlen einer Talabfahrt. Wo das Problem lag weiß ich nicht (mehr?). Könnte mir vorstellen, daß Sicherheitsbedenken eine Rolle spielten. (Evakuierung bei Ausfall SSB)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Als ich zum ersten Mal von diesen Plänen erfuhr, so war mein erster Gedanke: Wo hat es dort überhaupt Platz für massenkompatible Pisten - bei diesen vielen Gletscherabbrüchen??? Aber es ist sicherlich auch so, dass Fotos zuweilen arg täuschen können.

Eine Talabfahrt nach Zermatt von Trift wäre meines Erachtens beim besten Willen nicht vorstellbar gewesen: zu eng, zu steil - und vor allem: extrem lawinenanfällig. Ein kurzer Blick vom Bahnhof Zermatt nach oben in diese Richtung reicht völlig: die ganze Bergflanke ist mit Lawinen- und Steinschutzgalerien vollgepfropft!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de