Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
intermezzo hat geschrieben:
Als ich zum ersten Mal von diesen Plänen erfuhr, so war mein erster Gedanke: Wo hat es dort überhaupt Platz für massenkompatible Pisten - bei diesen vielen Gletscherabbrüchen??? Aber es ist sicherlich auch so, dass Fotos zuweilen arg täuschen können.

Eine Talabfahrt nach Zermatt von Trift wäre meines Erachtens beim besten Willen nicht vorstellbar gewesen: zu eng, zu steil - und vor allem: extrem lawinenanfällig. Ein kurzer Blick vom Bahnhof Zermatt nach oben in diese Richtung reicht völlig: die ganze Bergflanke ist mit Lawinen- und Steinschutzgalerien vollgepfropft!

Ich kenne die Gegend eigentlich von meinen Touren auf Zinalrothorn und Obergabelhorn ganz gut. Abgesehen von dem steilen Abbruch ins Tal ist auch oben kein gutes Skigelände. Zwischen Trift und Rothornhütte Moränenlandschaft (und steil), der untere Triftgletscher sehr flach, darüber wieder sehr steil.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
pancugolo hat geschrieben:
Ich kenne die Gegend eigentlich von meinen Touren auf Zinalrothorn und Obergabelhorn ganz gut. Abgesehen von dem steilen Abbruch ins Tal ist auch oben kein gutes Skigelände. Zwischen Trift und Rothornhütte Moränenlandschaft (und steil), der untere Triftgletscher sehr flach, darüber wieder sehr steil.


Danke für diese interessanten Ausführungen. Ich selber war nur einmal im Sommer zum Wandern im Trift-Gebiet oberhalb Zermatts. Deine Schilderung der anspruchsvollen Topografie des Zinalrothorn- und Obergabelhorn-Gebiets bestärkt mich noch mehr in meiner Skepsis gegenüber der Machbarkeit und den kommerziellen Erfolgsaussichten dieses geplanten Skigebiets. Vielleicht müsste man halt doch die Bergbahnen Zermatt anfragen, ob sie in ihrem Archiv eventuell Unterlagen dazu haben. Im Buch "Geschichte der Bergbahnen Zermatt" von Agathe Wirz steht jedenfalls, so weit ich mich erinnere, nur ein einziger, wenig aussagekräftiger Satz zu diesem Projekt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Das Haupskigebiet sollte nicht unterhalb des Zinalrothorns errichtet werden, sondern wie bereits erwähnt Richtung Mettelhorn.
Erfreulicherweise hab ich ein Foto, vom Garten aus gemacht, gefunden.
Seht selbst, was uns entgangen ist.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.08.2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Dani hat geschrieben:
Naja, wo kann man denn im Hochsommer noch vernünftig Sommerski fahren? Der Gletscher in Zermatt ist *gäh*, in Saas Fee hat es fast nur Renngruppen.... Bleibt fast nur noch der Stelvio. Zumindest von der Schweiz aus!


Sehr wohl, währe nicht die einzige Piste am Grenzlift gesperrt, 3/4 des Plateau Rosa abgesperrt und der Testa 1 noch in Betrieb.
Der jetzige Betrieb ist eine Beleidigung für jeden Sommerskifan!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.08.2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dani hat geschrieben:
Naja, wo kann man denn im Hochsommer noch vernünftig Sommerski fahren? Der Gletscher in Zermatt ist *gäh*, in Saas Fee hat es fast nur Renngruppen.... Bleibt fast nur noch der Stelvio. Zumindest von der Schweiz aus!

Kommt von der Definition "Schweiz" aus - von einigen Gegenden wird sicher L2A und Tignes näher sein als der Stelvio ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alte Sesselbahn Zermatt-Sunnegga:
Bild

Am Fusse des Theodulgletschers zwischen Furgg und tr. Steg in den 1960er-Jahren. Hinten etwas leicht versteckt, dennoch erkennbar: Stütze des Poma-Schleppers, der auf den garten führte.
Bild

Alte Gondel Sunnegga-Blauherd:
Bild

Alter Bahnhof Zermatt:
Bild

Sommerschi auf dem Plateau Rosa:
Bild

Trockener Steg mit den beiden alten SL Gandegg und Furggsattel links im Bild:
Bild

Sixty-Fashion versus Matterhorn:
Bild

Skilift Sunnegga-Blauherd:
Bild

Dito, nochmals Vorgängerskilift Sunnegga-Blauherd:
Bild

Trockener Steg, Furggsattel-Lift, circa 1968:
Bild

Und so sah es frueher aus, wenn man am Gornergrat seine Skier anschnallte:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.04.2010, 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Folgenden glaziologischen Kartenausschnitt habe ich auf die Schnelle noch gefunden: Findeln- und Triftjigletscher oberhalb Zermatt.

Interessant sind diese Kartenausschnitte vom Findelngletscher aus dem Jahr 1973. Damals stiess der Gletscher noch vor:
Bild

Weit spannender dünkt mich jedoch der Ausschnitt mit dem Triftji-Hang. Man beachte insbesondere die Grösse des Gletschers.

Und auch nicht zu verachten: Beim Hohtälligipfel (links des Gipfels) gab es sogar noch einen, wenn auch sehr kleinen Restgletscher:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.04.2010, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ist die Stockhornbahn richtig eingezeichnet, oder müsste die bis nach rechts aufs "eingetragene" Stockhorn gehen?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.04.2010, 20:51 
Offline

Registriert: Sa, 02.08.2008, 13:49
Beiträge: 96
Die Bahn ist schon richtig eingezeichnet. Die Namensgeber- und Planzeichner von Zermatt haben an dieser Stelle sich eine gewisse kreative Freiheit erlaubt und den Vorgipfel zum Stockhorn ernannt, obwohl das eigentliche etwas weiter hinten liegt. Du kannst dies auch recht gut in GE sehen.

Helmut hat vor einem oder zwei Jahren einen recht schönen Bericht über's Freeriden in Zermatt eingestellt und ist in diesem auf die Thematik eingegangen inkl. einiger Bilder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nochmals wegens des Restgletschers bzw. Schneefelds auf dem Hohtälligrat. Habe jetzt nochmals zwei Bilder rausgekramt: Ganz links oberhalb des Gornergrats, das müsste doch der Hohtälli-Gipfel sein, oder??? Der Gipfel war damals ja noch gut mit Schnee bedeckt (Aufnahme stammt aus dem Jahr 1988; wurde von mir weiter oben schon geposted)

Bild[/quote]


Und rechts neben der Roten Nase ist Hohtälli ebenfalls schneebedeckt:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 09.04.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Bild 1: Irgendwas stimmt nicht. Denke Hohtälli ist links außerhalb deines Bildes. Glaube Verzerrung durchs Tele. Denke das ist die "Schwärze". Die liegt noch südlich des Gornergletschers.
Ich schau bei mir mal, vielleicht find ich was.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Bild 1:
Doch, doch - das stimmt schon! Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man Hohtälli noch. Gornergletscher im Hintergrund, das ist klar. Ich werde einen Ausschnitt und eine Vergrösserung anfertigen, dann sollten die Zweifel behoben sein...


Hier auf diesem Bild, diesmal ganz rechts oben, ist der verschneite (oder noch vergletscherte???) Hohtälligipfel deutlich besser erkennbar:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Funkspruch an Enterprise: "Wir haben ein Problem" :D wo ist auf deinem Bild die Bergstation der alten PB?
Glaube die "Schwärze" ragt nur über den Grat.

das Bild hat mir wso zur Verfügung gestellt.
Bild

Zitat:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Enterprise antwortet:

Auf Bild 1 sieht man Hohtälli wirklich nicht. Mit anderen Worten: Deine Zweifel waren berechtigt - egal: auf dem letzten Bild, das ich knapp unterhalb der Fluhalp aufgenommen habe, sieht man aber eindeutig den Hohtälli-Gipfel, und auf dem zweiten Foto sieht man sogar noch Resteis ganz rechts oben...vergleicht man das mit dem Kartenausschnitt oben, passt das ziemlich genau!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Ja klar! An den vereisten Hohtälli-Gipfel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ist aber eindeutig.
Das Bild ist von Fluhalp richtung Pfulwe. bist du da auch über den Blockschutt rauf. Ist wie Treppensteigen aufs Empire State.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de